Es hakelt.. 1100r

Alles, was mit der Technik dieser Motorenreihen zu tun hat
Antworten
anna
Beiträge: 12
Registriert: 5. Juli 2018, 11:55

Es hakelt.. 1100r

#1 Beitrag von anna »

Hallo,
wenn mein Motorrad warm ist und die Drehzahl über 3000 gerät, schaltet sich besonders der dritte Gang sehr schlecht und nicht eben geräuscharm.

Hilft anderes Öl da weiter? Irgenwo habe ich eswas über verschlissene Kunststoffrollen gelesen und woanders etwas über zu fest angezogene Schalthebel?
Benutzeravatar
farbschema
Beiträge: 1023
Registriert: 24. Mai 2014, 16:19
Mopped(s): luftgekühlt.
Wohnort: Unterfranken

Re: Es hakelt.. 1100r

#2 Beitrag von farbschema »

anna hat geschrieben: 15. Juli 2018, 18:00 - Motorrad warm ist
- Drehzahl über 3000 gerät, schaltet sich

besonders der dritte Gang sehr schlecht und nicht eben geräuscharm.

Hilft anderes Öl da weiter?

Irgenwo habe ich eswas über verschlissene Kunststoffrollen gelesen und
woanders etwas über zu fest angezogene Schalthebel?
Hallo,

kannst Du noch etwas mehr über Dein Motorrad sagen?
Wieviel Kilometer gelaufen, wieviel Kilometer hast Du davon gefahren?
Wie lange ist der letzte Getriebeölwechsel her, welches Öl kam rein?
Wie lange ist das o.g. Verhalten schon so?

Und so weiter.

Die Beurteilung "schaltet sehr schlecht" und "nicht eben geräuscharm" ist zudem ja auch Auslegungssache.

Da ein Liter gutes Getriebeöl nicht die Welt kosten, würde ich dies als erstes versuchen.
Ein gutes, zugelassenes Synthetiköl wirkt sich in der Regel auf Geräusch und Schaltverhalten
positiv aus, dies kann einige hundert Kilometer dauern. Welche Öl-Sorte und ob dies Undichtigkeiten fördern kann, muss man ja hier nicht diskutieren, das kann dann ausarten :wink:

Wenn eine magnetische Ablassschraube am Getriebe montiert ist, kann man nach spitzen Spänen fühlen.

Interessant sind auch sonstige Laufgeräusche des Getriebes, dies müsste sich dann ein
Kollege mal direkt vor Ort anhören.

Allgemein ist bei einer älteren BMW ein gewisses Eigenleben des Getriebes normal. Gerade insbesondere dann, wenn man japanische
Moppeds gewöhnt ist. Bei den neueren BMWs ists dann oft schon wieder eher "japanisch" - unauffällig.

Viel Erfolg - schreib mal, was herausgekommen ist.

Fx-
Grüße, Felix
__________________________________________
Manche Menschen finden es verwirrend, wenn Sätze anders enden als Kartoffel.

R 1200 R http://images.spritmonitor.de/647086.png
PX 150 http://images.spritmonitor.de/538616.png
anna
Beiträge: 12
Registriert: 5. Juli 2018, 11:55

Re: Es hakelt.. 1100r

#3 Beitrag von anna »

Mein Motorrad habe ich seit 2 Wochen und 1000 km, es hat 63.000 km gelaufen - davon das meiste in 14 Jahren beim letzten Besitzer. Die 60.000er Inspektion war bei 58.800 mit "alles Gut" Befund und allen Flüßigkeiten neu. Das ist etwa 2 Jahre her. *BMW Hausöl, was weiß ich.....
"Schaltet schlecht" gemessen an einer nunmehr 30 Jahre alten Yamaha XJ900F. 160.000 km ( +/- 100.000..), 8 Vorbesitzer, eben mal Fahrtüchtig gehalten und nicht sehr lieb gehabt..
Benutzeravatar
farbschema
Beiträge: 1023
Registriert: 24. Mai 2014, 16:19
Mopped(s): luftgekühlt.
Wohnort: Unterfranken

Re: Es hakelt.. 1100r

#4 Beitrag von farbschema »

Das ist eben der Vergleich mit einem ordentlichen Japaner-Getriebe.
Daher sollte (/ muss) es jemand hören, der ein ähnliches Mopped fährt.

Meine R1200R / 2014 mit 30.000 km schaltet bis auf kleine Ausnahmen leise und eher präzise.
Die R100GS / 1987 mit 43.000 km schaltet für BMW-Verhältnisse dieser Generation eher ordentlich. Verglichen mit
der neueren BMW hart, schwer, lange Schalt-Wege und eher laut im Lauf und rasselnd im Leerlauf.

Die R1100x ist wohl irgendwo dazwischen, auch von den o.g. Generationen.

Daher erstmal neues / passendes Synthetik-Getriebeöl rein, das alte Öl mal anschauen (lassen)
und 500 km fahren.

Wenn es im Getriebe nach Straßenbahn jault, Gänge öfter nicht reingehen - oder rausspringen,
dann würde ich das ganze zeitnah prüfen lassen.

Ansonsten ist etwas Eigenleben normal - auch beim Lastwechselspiel, also etwas Rucken beim Gasgeben / Gaswegnehmen.
Grüße, Felix
__________________________________________
Manche Menschen finden es verwirrend, wenn Sätze anders enden als Kartoffel.

R 1200 R http://images.spritmonitor.de/647086.png
PX 150 http://images.spritmonitor.de/538616.png
Benutzeravatar
Tomes
Beiträge: 13
Registriert: 9. Juni 2015, 20:41

Re: Es hakelt.. 1100r

#5 Beitrag von Tomes »

Hallo Anna,

wie Felix schon schrieb, ist ein Japangetriebe (butterweich) zum Getriebe R1100R (hackelig) ein himmelweiter unterschied.

Ich empfehle Dir mal im Forum zu suchen, wie ein R1100 Getriebe "richtig" geschaltet wird. (ich finde den Thread leider nicht...)
Bevor ich bei meiner R1100R in den nächsten Gang schalte, gebe ich bereits Druck auf den Schalthebel, zieh die Kupplung und drück
gleichzeitig den Gang rein... ist etwas Übungssache, funktioniert aber hervorragend... wie gesagt, such mal im Forum...

Was bei mir auch noch geholfen hat, war das Umölen auf ein anderes Getriebeöl. Habe dieses Öl schon seit einigen Jahren drin und seitdem ist es besser...
... aber leider noch ziemlich weit von einem Japangetriebe entfernt :roll: .

Ansonsten ist die R1100R top, auch meine Freundin fährt sie - nach eingewöhnen des Schaltvorganges - sehr gerne :D

Viele Grüße - Tomes
locke1
Beiträge: 1105
Registriert: 29. Oktober 2012, 15:58
Mopped(s): R1200GS Blue Lady
Wohnort: GA-Sachsen-Anhalt

Re: Es hakelt.. 1100r

#6 Beitrag von locke1 »

Schau dir die Einstellung der Kupplung ( Handamatur) genau an ! viele stellen die Kupplung nur an der Drehschraube an dem Handhebel ein , das is Falsch !!!! und kann zu erhötem Verschleiß u.o. zu Schaltproblemen führen !
Bildergebnis für" bmw r1100gs kupplung einstellen": darunter findest du die bebilderte Beschreibung zum richtigen Einstellen der Kupplung !!

ich hab immer den Stoßdämpfer untere von der Schwinge gelöst, dann kommt man auch an der Einstellschraube vernünftig ran :wink:
anna
Beiträge: 12
Registriert: 5. Juli 2018, 11:55

Re: Es hakelt.. 1100r

#7 Beitrag von anna »

hmmm.. das leuchtet sogar ein. Dass das Einstellschräubchen am Griff recht weit draussen ist aber nicht nach Bewegung aussieht. Ich bin die erste, di selbst etwas am Motorrad tun will - bislang war das Möpp in einer "Fachwerkstatt". Dem werd ich auf den Grund gehen, schöner Wegweiser, dankesehr!
locke1
Beiträge: 1105
Registriert: 29. Oktober 2012, 15:58
Mopped(s): R1200GS Blue Lady
Wohnort: GA-Sachsen-Anhalt

Re: Es hakelt.. 1100r

#8 Beitrag von locke1 »

hast du die Bebilderung zum Einstellen gefunden? das Schräubchen darf nur 12mm drausen sein, dann das Spiel (7mm) am Ausrückhebel unten am Getriebe einstellen!!!!
Benutzeravatar
tommydsa
Beiträge: 50
Registriert: 31. Oktober 2010, 12:04
Mopped(s): RT 1100
Wohnort: UE am Neckarstrand

Re: Es hakelt.. 1100r

#9 Beitrag von tommydsa »

Hab dir ne PN geschrieben zwecks Schalthebellagerung
Antworten