Verzweiflung mit KFR

Alles, was mit der Technik dieser Motorenreihen zu tun hat
Benutzeravatar
R850scrambleR
Beiträge: 1712
Registriert: 18. April 2014, 18:21
Mopped(s): R850scrambleR
Wohnort: scrambler-city.ffm

Re: Verzweiflung mit KFR

#26 Beitrag von R850scrambleR »


Alt-Boxer hat geschrieben:Emca, wie ich schrieb, hatte es bei meiner Maschine (ohne große Mehrkosten) nachhaltig was gebracht. Und wenn Du die Pole herkömmlichen Zündkerzen mit dem der Iridium vergleichst, gibt es dort material- und bauartbedingte Unterschiede, die Auswirkungen haben.
Dies zu überprüfen, sollte Darius selbst überlassen werden; "leb damit oder lass es" in Bezug auf KFR ist in der von ihm geschilderten Situation wenig hilfreich, allgemeines Theoretisieren ebenso.

Gruß

Altboxer
Genau. "Material- und bauartbedingte Unterschiede, die Auswirkungen haben" trifft auch bei den Brisk-Kerzen zu. Danke, Alt-Boxer.
Kreiselkräfte! Ich sehe Kreiselkräfte!...
locke1
Beiträge: 1105
Registriert: 29. Oktober 2012, 15:58
Mopped(s): R1200GS Blue Lady
Wohnort: GA-Sachsen-Anhalt

Re: Verzweiflung mit KFR

#27 Beitrag von locke1 »

:cry: man man ! ne ordentliche Syncro. mit ner Schlauchwaage und das Thema is Geschichte ! die Betonung liegt auf" Ordentlich" nicht wildes umherdrehen an den Schrauben, das fängt mit der syncro. der DK-Anschäge an ......!
Gruß Bernd
emca

Re: Verzweiflung mit KFR

#28 Beitrag von emca »

Komisch, dass mein BMW-Meister auf die Iridium Kerzen angesprochen sagte, wenn es dir ein gutes Gefühl gibt, bau sie dir ein, sie halten auf alle Fälle länger, am KFR ändern sie allerdings nichts. Da hilft nur eine saubere Synchronisation und Drosselklappenjustage. Die Bowdenzüge nicht zu vergessen.
Benutzeravatar
PHS
Beiträge: 335
Registriert: 26. April 2016, 14:29
Skype: Lieber WhatsApp
Mopped(s): Grüne 0400 R1300R K27(11) 2012
Wohnort: CH-1700 Fribourg
Kontaktdaten:

Re: Verzweiflung mit KFR

#29 Beitrag von PHS »

4 Iridium-Kerzen für R1100R.jpg
Gebe 4 neue Iridium-Kerzen für R1100R ab, zum Einstandspreis + Porto aus CH.
Meine ehemalige R1100R hatte solche, kein KFR.
Diese Iridium-Kerzen passen nicht für meine R1200R anno 2012, daher das Angebot.
(Frage an Euch: gibt es überhaupt Iridium-Kerzen oder zumindest bessere Kerzen als die Original-Kerzen für meine aufgebohrte R1200R ?)
Ciao,
Philipp
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Selma
Beiträge: 381
Registriert: 5. September 2020, 13:12
Mopped(s): R1100R 1995 / R1200R 2011
Wohnort: Berlin-Lichterfelde

Re: Verzweiflung mit KFR

#30 Beitrag von Selma »

R850scrambleR hat geschrieben: 1. Juli 2018, 18:35 Für den einen mag das jetzt ein Thema für Bier und Chips sein, ich jedoch bin nach wie vor und seit etlichen Jahren begeistert von den Gleitfunken-Zündkerzen von BRISK. In die 1100er gehören DOR14LGS.
.... vermutlich gibt Brisk mit DR14BSXC für die R1100R das nachfolgemodell an, oder? Es hört sich so an, als ob die Brisk kerzen auch gut gegen KFR sind, stimmt das? Hört sich bei manchen schilderungen so einfach an ...
Grüße Selma
R1100R 1995
R1200R 2011
Benutzeravatar
R850scrambleR
Beiträge: 1712
Registriert: 18. April 2014, 18:21
Mopped(s): R850scrambleR
Wohnort: scrambler-city.ffm

Re: Verzweiflung mit KFR

#31 Beitrag von R850scrambleR »

Die Kerzen sorgen für eine ordentliche Zündung. KFR ist Magerruckeln und schlimmer bei schlecht synchronisiertem Boxer. Eine vernünftige Synchronisation und evtl. Gemischanfettung in kritischen Betriebszuständen ("Chiptuning", extern oder intern) sind hier die Hauptakteure. Zündkerzen sind dann evtl. noch das Tüpfelchen auf dem i, aber hinter gepairten Einspritzdüsen.

Der Beitrag ist ja schon älter. Brisk hat sicherlich seine Produkte weiterentwickelt und entsprechend die Nomenklatur angepaßt.

Kreiselkräfte! Ich sehe Kreiselkräfte!...
Selma
Beiträge: 381
Registriert: 5. September 2020, 13:12
Mopped(s): R1100R 1995 / R1200R 2011
Wohnort: Berlin-Lichterfelde

Re: Verzweiflung mit KFR

#32 Beitrag von Selma »

"Chiptuning" hab ich schon mal bei dir gelesen. Der typ in der Eifel hört sich gut an, er ist leider so weit weg. Steht für mich auf dem programm. Da bin ich diesen sommer leider nicht vorbeigekommen...
Grüße Selma
R1100R 1995
R1200R 2011
Benutzeravatar
R850scrambleR
Beiträge: 1712
Registriert: 18. April 2014, 18:21
Mopped(s): R850scrambleR
Wohnort: scrambler-city.ffm

Re: Verzweiflung mit KFR

#33 Beitrag von R850scrambleR »

Der "Typ" ist Horst Liedke mit seiner Boxergarage in Vinxt. Wenn man mich fragt: der weiteste Weg lohnt.

Sicherlich gibt es auch anderswo Spezialisten mit einem Händchen und dem passenden Herzblut für die alten 4V-Modelle. Bei Horst habe ich mich sehr gut und fair behandelt gefühlt. OK, ich habe ihn vor vielen Jahren "nebenbei" und zufällig bei einem anderen "Wunderheiler" kennengelernt (der Brisk-Papst), und später bewußt aufgesucht. Ich kann deswegen aus multipler Eigenerfahrung diese Empfehlung aussprechen.
Kreiselkräfte! Ich sehe Kreiselkräfte!...
Taurus1
Beiträge: 274
Registriert: 25. September 2018, 09:43
Mopped(s): R1150r Rockster
Wohnort: TR

Re: Verzweiflung mit KFR

#34 Beitrag von Taurus1 »

Selma hat geschrieben: 24. September 2021, 15:47 "Chiptuning" hab ich schon mal bei dir gelesen. Der typ in der Eifel hört sich gut an, er ist leider so weit weg. Steht für mich auf dem programm. Da bin ich diesen sommer leider nicht vorbeigekommen...
Er verschickt seine Eproms auch, und sagt dir welches mapping du stecken sollst, wenn du ihm vorher verrätst, was an deiner Maschine verändert wurde bzw. ob sie noch original ist.

Natürlich muss der Rest (Ventilspiel, Syncro usw.) auch stimmen.
Wer anderen eine Grabe grubt, soll nicht mit Schweinen werfen.
Selma
Beiträge: 381
Registriert: 5. September 2020, 13:12
Mopped(s): R1100R 1995 / R1200R 2011
Wohnort: Berlin-Lichterfelde

Re: Verzweiflung mit KFR

#35 Beitrag von Selma »

Taurus1 hat geschrieben: 27. September 2021, 20:40 Er verschickt seine Eproms auch, und sagt dir welches mapping du stecken sollst, wenn du ihm vorher verrätst, was an deiner Maschine verändert wurde bzw. ob sie noch original ist.
Danke, da werde ich gleich nochmal bei dem Horst anrufen... hast du so ein teil auch dort gekauft?
Grüße Selma
R1100R 1995
R1200R 2011
Taurus1
Beiträge: 274
Registriert: 25. September 2018, 09:43
Mopped(s): R1150r Rockster
Wohnort: TR

Re: Verzweiflung mit KFR

#36 Beitrag von Taurus1 »

Ja, für meine 1150R Rockster. Allerdings nicht wegen dem Ruckeln.
Hatte ein paar Sachen im Ansaugbereich geändert, und habe deshalb den Chip gebraucht, um das Gemisch wieder anzufetten.
Hatte mit Herrn Liedke im voraus gemailt und telefoniert, er hat mir dann den Chip geschickt und gesagt, welches mapping zu meinen Änderungen am besten passt.
Wer anderen eine Grabe grubt, soll nicht mit Schweinen werfen.
Selma
Beiträge: 381
Registriert: 5. September 2020, 13:12
Mopped(s): R1100R 1995 / R1200R 2011
Wohnort: Berlin-Lichterfelde

Re: Verzweiflung mit KFR

#37 Beitrag von Selma »

... noch habe ich keinen chip von Horst a d Eifel. Aber ich habe mir einen Twinmax gekauft. Und nachdem Ventile eingestellt, Gaszugverteiler der 1150 eingebaut, Bowdenzüge penibel eingeregelt waren habe ich synchronisiert, ein präziser Vorgang. Wenn man der beschreibung von Gerd im PowerBoxer folgt, klappts. Jetzt läuft sie weich und KFR ist sogut wie nicht spürbar ...

Gibt es noch andere Erfolgsberichte?
Grüße Selma
R1100R 1995
R1200R 2011
Selma
Beiträge: 381
Registriert: 5. September 2020, 13:12
Mopped(s): R1100R 1995 / R1200R 2011
Wohnort: Berlin-Lichterfelde

Re: Verzweiflung mit KFR

#38 Beitrag von Selma »

... übrigens mit BRISK Zündkerzen DR14BSXC keine veränderung beim kurzen warmfahren spürbar, KFR bleibt ruhig. Mal sehen, wie die sich beim spritverbrauch auswirken ...?
Grüße Selma
R1100R 1995
R1200R 2011
Selma
Beiträge: 381
Registriert: 5. September 2020, 13:12
Mopped(s): R1100R 1995 / R1200R 2011
Wohnort: Berlin-Lichterfelde

Re: Verzweiflung mit KFR

#39 Beitrag von Selma »

emca hat geschrieben: 1. Juli 2018, 18:49 Das habe ich auch alles hinter mir und wenn man das subjektive Gefühl ausblenden kann und sich ehrlich macht, hat es gar nichts gebracht, es bringt nur etwas, ständig die Drehzahl zu ändern und das geht auch beim "Dahinzockeln" in der Stadt. Voraussetzung sind gute Grundeinstellungen, meinetwegen auch mit Iridium Kerzen.
Da hat vor 3 jahren einer resigniert .... ist nicht der einzige ausweg, ich habs auch nicht geglaubt, aber das richtige synchronisieren mit dem Twinmax hat es bei meiner 94er R1100 dann gebracht. Der Freundliche hats auch probiert und gut kassiert, wurde aber nicht besser. Auf üblichen straßenbelägen kann man jetzt nicht mehr feststellen, ob der motor ruckelt oder der asphalt das fahrwerk bewegt. Wer es von euch wissen will, kommt vorbei ... 🏍 🤗

Danke für die hilfe von euch allen ... 👌
Grüße Selma
R1100R 1995
R1200R 2011
Benutzeravatar
R850scrambleR
Beiträge: 1712
Registriert: 18. April 2014, 18:21
Mopped(s): R850scrambleR
Wohnort: scrambler-city.ffm

Re: Verzweiflung mit KFR

#40 Beitrag von R850scrambleR »

Die "getillten" Einspritzdüsen der 1200er hast Du noch nicht verbaut? Das wäre aus meiner Sicht noch das Sahnehäubchen.
Kreiselkräfte! Ich sehe Kreiselkräfte!...
Selma
Beiträge: 381
Registriert: 5. September 2020, 13:12
Mopped(s): R1100R 1995 / R1200R 2011
Wohnort: Berlin-Lichterfelde

Re: Verzweiflung mit KFR

#41 Beitrag von Selma »

R850scrambleR hat geschrieben: 3. November 2021, 12:36 Die "getillten" Einspritzdüsen der 1200er hast Du noch nicht verbaut? Das wäre aus meiner Sicht noch das Sahnehäubchen.
... stimmt, leider habe ich letztes jahr erst die till-düsen der 1100er eingebaut. Macht das einen wesentlichen unterschied? Kommt mehr sprit durch?
Grüße Selma
R1100R 1995
R1200R 2011
Benutzeravatar
R850scrambleR
Beiträge: 1712
Registriert: 18. April 2014, 18:21
Mopped(s): R850scrambleR
Wohnort: scrambler-city.ffm

Re: Verzweiflung mit KFR

#42 Beitrag von R850scrambleR »

Die 1200er Düsen spritzer besser vernebelt ein, was eine homogenere Verbrennung zur Folge hat. Bei meiner R1150GS war der Effekt gut, bei meiner R850R (R259) leicht spürbar. Der kleine Motor ist aber auch weit weniger anfällig für das KFR.
Kreiselkräfte! Ich sehe Kreiselkräfte!...
Selma
Beiträge: 381
Registriert: 5. September 2020, 13:12
Mopped(s): R1100R 1995 / R1200R 2011
Wohnort: Berlin-Lichterfelde

Re: Verzweiflung mit KFR

#43 Beitrag von Selma »

R850scrambleR hat geschrieben: 3. November 2021, 14:15 Die 1200er Düsen spritzer besser vernebelt ein, was eine homogenere Verbrennung zur Folge hat. Bei meiner R1150GS war der Effekt gut, bei meiner R850R (R259) leicht spürbar. Der kleine Motor ist aber auch weit weniger anfällig für das KFR.
....dann kriegt mein freund aus spandau die 1100er düsen für seine 🏍1100RT und ich nehme die 1200er tilldüsen als sahnehäubchen... danke 🤗
Grüße Selma
R1100R 1995
R1200R 2011
Thomasjung
Beiträge: 19
Registriert: 9. Januar 2019, 09:52
Mopped(s): BMW K1200RS 589, R850R
Wohnort: Tholey

Re: Verzweiflung mit KFR

#44 Beitrag von Thomasjung »

Ich hab gute Erfahrungen mit dem Krümmer der R 1100 RT gemacht.
Seit der Montage des gebrauchten Krümmers (60 Euro bei Ebay Kleinanzeigen) und eines K&N Luftfilters habe ich ein anderes Moped
Bubi
Beiträge: 918
Registriert: 22. Dezember 2017, 08:57
Mopped(s): BMW R1200R K27
Wohnort: Bochum

Re: Verzweiflung mit KFR

#45 Beitrag von Bubi »

wenn das Ding mit den Wunderkerzen nicht funktioniert, dann nimm mal V-Power von Shell oder das gute Ultimate von Aral, dann geht die Karre ab wie Rakete und da ruckelt gar nichts mehr.
Benutzeravatar
friedo59
Beiträge: 48
Registriert: 17. November 2017, 12:21
Mopped(s): R1100RS + NTV650REVERE
Wohnort: Hamm/Westf.

Re: Verzweiflung mit KFR

#46 Beitrag von friedo59 »

Bubi hat geschrieben: 17. November 2021, 21:39 wenn das Ding mit den Wunderkerzen nicht funktioniert, dann nimm mal V-Power von Shell oder das gute Ultimate von Aral, dann geht die Karre ab wie Rakete und da ruckelt gar nichts mehr.
Nu übertreib mal nicht so, gut, mit den genannten Sorten (u.a. auch Total Exilium) läuft die Fuhre nochmal etwas besser aber um eine penieble saubere Einstellung kommt man trotzdem nich drumherum. Der "gute" Sprit ist dann nat. noch das i-Tüpfelchen oben drauf.

Aber Rakete ..... und ruckelt garnichts mehr, nee, sagen wir mal das KVR ist dann sehr nahe an null.

Von den Experimenten mit sogenannten "Wunderkerzen" halte ich übrigens auch nicht wirklich was.
Gruß aus Hamm/Westf.
Friedo
Benutzeravatar
R850scrambleR
Beiträge: 1712
Registriert: 18. April 2014, 18:21
Mopped(s): R850scrambleR
Wohnort: scrambler-city.ffm

Re: Verzweiflung mit KFR

#47 Beitrag von R850scrambleR »

...und der symmetrische Krümmer der RT bringt sicherlich etwas beim 1100er Motor, bei 850ccm halte ich diese Massnahme für nicht notwendig.
Kreiselkräfte! Ich sehe Kreiselkräfte!...
Selma
Beiträge: 381
Registriert: 5. September 2020, 13:12
Mopped(s): R1100R 1995 / R1200R 2011
Wohnort: Berlin-Lichterfelde

Re: Verzweiflung mit KFR

#48 Beitrag von Selma »

... hat jemand noch so einen symmetrischen krümmer von der 1100 RT übrig? Danke für jeden hinweis
Grüße Selma
R1100R 1995
R1200R 2011
Benutzeravatar
R850scrambleR
Beiträge: 1712
Registriert: 18. April 2014, 18:21
Mopped(s): R850scrambleR
Wohnort: scrambler-city.ffm

Re: Verzweiflung mit KFR

#49 Beitrag von R850scrambleR »

Frag mal telefonisch bei Hornig nach. Die könnten noch neue symmetrische "Tuning-Krümmer" in erstklassiger Qualität haben.
Gebrauchte (in meist schlechtem Zustand) sind öfters mal in der Bucht zu finden.

Schöne Grüße,
R850scrambleR
Kreiselkräfte! Ich sehe Kreiselkräfte!...
Addi
Beiträge: 6
Registriert: 23. Februar 2022, 09:42
Mopped(s): R1100R
Wohnort: Weilrod/Taunus

Re: Verzweiflung mit KFR

#50 Beitrag von Addi »

Also meine R1100R Bj.2000,48000 km hatte auch KFR.
Folgendes wurde gemacht, seither nur minimales KFR, wenn langsam in großem Gang
Ventilspiel + Kipphebelaxialspiel eingestellt
Drosselklappen + Potentiometer eingestellt
Irridium Zündkerzen
K+N Luftfilter
Antworten