R1100R/R850R

Alles, was mit der Technik dieser Motorenreihen zu tun hat
Benutzeravatar
wermland
Beiträge: 34
Registriert: 25. Dezember 2010, 21:07

Re: R1100R/R850R

#51 Beitrag von wermland »

Hat schonmal jemand versucht den Zylinderkopf der R1150R and die R1100 anzubauen. Da würde nämlich der Krümmer direkt passen.
omg1010
Beiträge: 56
Registriert: 6. April 2008, 15:20
Mopped(s): R1100R

Re: R1100R/R850R

#52 Beitrag von omg1010 »

Gute Frage. Von den reinen Abmessungen sollte das durchaus passen. Ich habe an meiner R1100R die Zylinder und Kolben der R1150R und die einzige notwendige Modifikation war das Abdrehen des Zylinderfusses, damit die Laufbuchse/Zylinderfuss in den Motorblock passt. Alles andere ist identisch geblieben und ergo sollte der 1150er Zylinderkopf auch passen (allerdings nur der Zyl-Kopf von einem Einzelzünder). Ich glaube aber, am 1150er wurden die Ventile geändert und welche Auswirkungen das auf die Ansteuerung/Einspritzung hat (Motronik, usw), kann ich Dir nicht beantworten.

Dazu würde ich mich mal an einen der einschlägigen Tuner wenden (z.B. Boxergarage, Rösner & Rose, Rehcing, Mader, usw).

Gruss
Oliver
Benutzeravatar
wermland
Beiträge: 34
Registriert: 25. Dezember 2010, 21:07

Re: R1100R/R850R

#53 Beitrag von wermland »

Schritt 1 klar:

RT Auspuff dran und breitere linke Seitentasche mit angepasstem Halter und Fussraste.
darin inbegriffen ist der Tausch der Seitentascheninnenseite(ca100€ beim freundlichen) gegen eine Tiefe(inkl. Wärmeschutz), da ich ja die Lackierten Deckel behalten will, und natürlich die mitnahme der Schliesseinheit.

dannach noch Adapterblech für RT-auspuff und 1200km Wochenendausflug probegefahren. funzt alles topp.

Nun warte ich auf das resultat vom *s----s* der Krümmer. Der Sound ist so wirklich mager. Möchte aber behaupten, dass die gleichlangen Krümmer der RT mit dem RT-Auspuff ein wenig mehr Power geben. Kann aber auch rein subjektiv sein.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
bigpet
Beiträge: 2
Registriert: 18. Oktober 2011, 20:42

Re: R1100R/R850R

#54 Beitrag von bigpet »

Hallo Wermland,
ich habe auch schon drüber nachgedacht die Krümmer und den Vorschalldämpfer von der R1150R
zu verwenden. Wie ist denn bei Dir der Stand der Dinge? Hast Du auch einen Vorschall-
dämpfer im Kat. im Einsatz?

Gruß Peter
Benutzeravatar
wermland
Beiträge: 34
Registriert: 25. Dezember 2010, 21:07

Re: R1100R/R850R

#55 Beitrag von wermland »

bin leider noch nicht so weit gekommen. Hab das Mot beim freundlichen, der hat 10% Winterrabatt
hab ihm die Arbeit gelassen, den Winterservice zu machen.

Abgas ist gepunktet und meine Hausschmiede ist jetzt eingeweiht. Hab auch ein Metisse Y-Rohr ohne Kat gekauft, den er mit auch auf "tiefen Auspuff" zurecht macht. habs jetzt daheim zur "Anprobe". Dann wird hoffentlich in bester Feinmechanikermanier das ganze vollendet. Wie Ihr sehen könnt muss da noch ordentlich poliert werden.

schönen Abend noch

PS Diameter von Y-Rohr und R100R-Auspuff stimmer nicht ganz überein weshalb ein kurzes Adapterrohr eingesetz wurde.
Perfekte passung: Innen dia 45 = Aussendia Y-Rohr samt Aussendia 47 = Innendia Auspuff R100R.

Hab nun auch endlich eine Odyssey Reinblei Batterie PC 680 POWERPAK - wurde mir von einem Adventure Vielfahrer wärmstens empfohlen.

/Frank
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
LarsA
Beiträge: 77
Registriert: 15. Juli 2010, 17:05
Mopped(s): Rockster Edition 80 Nr. 1907
Wohnort: 55595 Hargesheim

Re: R1100R/R850R

#56 Beitrag von LarsA »

Hallo Frank,
du möchtest den Krümmer nach dem Schweißen nur polieren?!
Meiner Meinung nach ergibt das ein nicht sehr schönes Ergebnis.
Die Problematik besteht darin, das der Krümmer und die angeschweißten Teile aus Edelstahl aber auch verchromt sind.
Bringt man alles auf Hochglanz durch polieren, färben sich nach einiger Zeit die verchromten Teile bläulich und die Schweißnaht bräunlich.
Ich habe meinen RT Krümmer komplett vom Chrom befreit (Stundenlanges schleifen).
Mir persönlich gefällt die komplett bräunliche Farbe.
In deinem Fall gibt es zwei Möglichkeiten: Chrom abschleifen oder neu verchromen.

Anfangs hatte ich die Idee den Krümmer neu verchromen zu lassen und bin zum Galvanisierer gefahren.
Der gute Man (ne war eine Frau) sagte das das nicht möglich ist, da die Anschraubflansche aus Stahl und der Krümmer aus Edelstahl ist. Beim entchromen ginge entweder das eine oder das andere Material kaputt je nachdem mit welcher Beize Sie beginnen würde. Deshalb habe ich den Chrom mühsam abgeschliffen.

Das Ergebnis siehe Bild.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
wermland
Beiträge: 34
Registriert: 25. Dezember 2010, 21:07

Re: R1100R/R850R

#57 Beitrag von wermland »

Hallo Lars,

Wie due vielleicht schon gemerkt hast, bin ich daran interessiert, typische BMW Eigenschaften hervorzuheben, daher auch der Bock-Krümmer. Zu einen der typischen Eigenschaften von BMW Boxern gehört auch das Blau-anlaufen der Krümmer und das zusammen mit dem bereits verchromten Metisse Y-Rohr(siehe Bild) werd ich das so aufpolieren, dass es gut im Chrom steht.

Mag man das blaue nicht, kann ich natürlich verstehen, dass man das polieren möchte.

bin mittlerweile richtig interessiert, wie des Y-Rohr sich macht. Wenn schonmal jemand eine R100R Original gehört hat(ohne KAT) der weiss worauf ich hinaus will. Hab auch einen Soundfile für den der mal was hören will.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
wermland
Beiträge: 34
Registriert: 25. Dezember 2010, 21:07

Re: R1100R/R850R

#58 Beitrag von wermland »

Hier noch ein paar mehr Bilder des RT-ESD's und dem tiefen Koffer. war super einfach. Nur das Schloss war etwas fummelig an das innenteil zu bekommen.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
wermland
Beiträge: 34
Registriert: 25. Dezember 2010, 21:07

Re: R1100R/R850R

#59 Beitrag von wermland »

Jetzt ist der Krümmer probemontiert.

Sollte funktionieren. Noch ein paar kleine Korrekturen und das ganze sitzt.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
omg1010
Beiträge: 56
Registriert: 6. April 2008, 15:20
Mopped(s): R1100R

Re: R1100R/R850R

#60 Beitrag von omg1010 »

Gute Arbeit! Sieht prima aus, respekt.

Was für einen Ölkühler hast Du verwendet? Der sieht mir reichlich unterdimensioniert aus für die Lage! Und hast Du ein Ölthermometer um die Temperatur im Auge zu behalten?

Gruss
Oliver
Benutzeravatar
wermland
Beiträge: 34
Registriert: 25. Dezember 2010, 21:07

Re: R1100R/R850R

#61 Beitrag von wermland »

ist ein GS-Kühler. Hab den zu Ostern auf 1600km getestet und kein Problem festgestellt. Hab kein Öltermo.

Denkt immer dran, die Rie Boxer sind Luftgekühlt. Das Öl ist nur eine Zusatzkühlung. Da gibt es sogar lösungen, bei denen man keinen Kühler verwendet sonder den Telelever durchströmt.
omg1010
Beiträge: 56
Registriert: 6. April 2008, 15:20
Mopped(s): R1100R

Re: R1100R/R850R

#62 Beitrag von omg1010 »

Ja was denn für ein GS-Kühler? 1100GS oder 1150GS? Sieht mir eher nach einem 1100er Kühler aus, denn der 1150erGS-Kühler war dicker und hatte eine höhere Kühlleistung (warum wohl?).

Ja von dieser Telelever-Lösung habe ich auch schon gehört. Aber ich würde in meinen Telelever keine Löcher bohren (oder bohren lassen). Das wäre mir zu sensibel, wenn man bedenkt, welche Kräfte auf das Teil einwirken.

Mach Dir mal ein Ölthermo dran, damit Du siehst, wie warm Dein Dampfer wird. Kann sicher nix schaden. Dann denkst Du wahrscheinlich auch anders über die Kühlung.

Gruss
Oliver
Benutzeravatar
wermland
Beiträge: 34
Registriert: 25. Dezember 2010, 21:07

Re: R1100R/R850R

#63 Beitrag von wermland »

Das System ist jetzt komplett und klingt wunderbar. Freu mich schon auf den Frühlung. War Hier Ende November das letztmal eine Minirunde fahren.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
wermland
Beiträge: 34
Registriert: 25. Dezember 2010, 21:07

Re: R1100R/R850R

#64 Beitrag von wermland »

omg1010 hat geschrieben:Ja was denn für ein GS-Kühler? 1100GS oder 1150GS? Sieht mir eher nach einem 1100er Kühler aus, denn der 1150erGS-Kühler war dicker und hatte eine höhere Kühlleistung (warum wohl?).

Ja von dieser Telelever-Lösung habe ich auch schon gehört. Aber ich würde in meinen Telelever keine Löcher bohren (oder bohren lassen). Das wäre mir zu sensibel, wenn man bedenkt, welche Kräfte auf das Teil einwirken.

Mach Dir mal ein Ölthermo dran, damit Du siehst, wie warm Dein Dampfer wird. Kann sicher nix schaden. Dann denkst Du wahrscheinlich auch anders über die Kühlung.

Gruss
Oliver
Ich nehm an, dass es genügend Heizer gibt, die durch Namib mit ihrer GS blasen wollen und nicht liegen bleiben wollen. Kann mich überreden lassen einen T-Sensor anzubringen, wenn es dafür eine geeignete Stelle gibt, ohne in den Motor bohren zu müssen. Problem ist nur, dass man ein hässliches Display anbauen muss.
Benutzeravatar
wermland
Beiträge: 34
Registriert: 25. Dezember 2010, 21:07

Re: R1100R/R850R

#65 Beitrag von wermland »

Hab jetzt die perfekte Befestigung für den ESD gefunden. Die dunklen Tage hier oben geben wohl genug Zeit um bis zur Premiere am Karfreitag alles auf Hochglanz zu bringen.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
wermland
Beiträge: 34
Registriert: 25. Dezember 2010, 21:07

Re: R1100R/R850R

#66 Beitrag von wermland »

Nun ist der Krümmer dran und der ESD auch, der Kühler wird wohl dadurch auch entlastet, da die warmen Krümmerrohre nun weit entfernt liegen.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Steff.LA

Re: R1100R/R850R

#67 Beitrag von Steff.LA »

Ein wunderschönes Motorrad. Ich selbst bin mir ein wenig unschlüssig, ob ich die gelben Blinker störend oder gerade passend zum klassischen Look Deines Motorrades finde. Läßt Du sie bewußt gelb?
Benutzeravatar
wermland
Beiträge: 34
Registriert: 25. Dezember 2010, 21:07

Re: R1100R/R850R

#68 Beitrag von wermland »

Die orangen blinker sind absichtlich so. Das einzige, was ich überlege, ist statt der Gabelmontierten, Ochsenaugen anzubringen, wie sie früher am Lenker waren. Danke für die Einlage, ich freu mich auch jeden Tag aufs neue, wenn ich in die Garage geh.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
LarsA
Beiträge: 77
Registriert: 15. Juli 2010, 17:05
Mopped(s): Rockster Edition 80 Nr. 1907
Wohnort: 55595 Hargesheim

Re: R1100R/R850R

#69 Beitrag von LarsA »

Hallo wermland,
es ist alles schön klassisch, aber die Spiegel sollten auch klassisch sein (Rund).
Die Blinker würde ich so lassen wie sie sind.

Gruß
Lars
Benutzeravatar
wermland
Beiträge: 34
Registriert: 25. Dezember 2010, 21:07

Re: R1100R/R850R

#70 Beitrag von wermland »

Nächster schritt kommt diesen Winter. Ein Öltemperaturanzeige die direkt aus dem Ölfluss misst und an eine Uhr gibt, die in ein Polizeizusatzinstrument gebaut wird. Wie immer alles so Orginal-BMW lookalike wie möglich.
BörnPeter
Beiträge: 9
Registriert: 26. Februar 2013, 19:45
Mopped(s): R 1100R
Wohnort: D-21039

Re: R1100R/R850R

#71 Beitrag von BörnPeter »

Guten Abend Wermland
Deinen auf den Bildern gezeigen Umbau finde ich sehr gut, da er meinen Geschmack und Vorstellung sehr nahe kommt.
Der Aufpuffrohrlauf und die Topfhöhe mit den beiden gleich großen Koffern ist mein Traum.
Vorbild dazu dazu meine alte R100/7.
Wenn ich es dann ins extrem treiben will/kann würde ich sogar versuchen auf eine Zweitopfanlage umbauen. Selbst dazu habt ihr ein Bild hier von EPCO...
Ich muß meine neue Alte R1100R BJ97 aber ersteinmal in die Richtung deiner bringen.

Wollte damit nur sagen SEHR SEHR SCHÖNES MOPPED. Wird das Vorbild für mich sein.
Gruß Peter
---
Rechtschreibfehler sind vorsätzlich eingebaut und können behalten werden.
BMW R100/7 / Bj 1971 / metalik schwarz wartet auf Wiederbelebung
BMW R1100R / EZ 1997 / schönes grün
"Audiatur et altera pars!" Art. 103 Abs. 1 GG
phoch
Beiträge: 18
Registriert: 13. November 2016, 20:11
Mopped(s): R850R

Re: R1100R/R850R

#72 Beitrag von phoch »

Hallo zusammen,

ich bin Peter (Industriemeister Metall), bald 57 und habe mir nach dem die Kinder aus dem Haus sind bzw.versorgt sind,
wieder ein Motorrad geleistet. Geworden ist es eine grüne R850r aus 96. Bin sehr zufrieden damit, hab schon einiges Umgebaut
z.B. hinten neue kürzere Kennzeichenhalterung, Led-Blinker, GS-Strebe.
Zur Zeit Arbeite ich daran die Ölkühler Links u. Rechts loszuwerden. Dazu hab ich mir einen Ölkühler der R1100RT in der Bucht besorgt.
Habe ich heute mal Probegehalten. Ehrlich gesagt ist mir im Moment schleierhaft wie das passen soll den unterhalb der Schwinge zu montieren und dazu noch in dieser höhe, ohne den Lenkungsdämpfer zu entfernen, (braucht man zwar nicht) aber gehört trotzdem numal zum Motorrad. Eine asymerische Montage unterhalb der Schwinge ist auf den 1. Blick möglich. Oberhalb wärs sicherlich besser, aber der ist so breit und dick das beim Lenkeinschlag die Standrohre gegen den Kühler schlagen.
Somit ist an eine Montage oberhalb der Standrohre nicht zu denken.
Weiß einer wie das hier gelöst worden ist, bzw. ist der Ölkühler der GS um einiges kleiner als der RT.

Vielen Dank für eure Antworten

Grüße
Peter
BMW.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Richard
Beiträge: 331
Registriert: 30. Dezember 2013, 22:55
Mopped(s): R850R CX500C
Wohnort: neben der A 45

Re: R1100R/R850R

#73 Beitrag von Richard »

Hallo Peter,
den Umbau habe ich vor Jahren an der R850R gemacht.Sah gut aus. Über demTelelever. Die "fehlenden Ohren" erzeugten jedoch ein neues bis dato unbekanntes aerodynamisches Verhalten. Ab 120km/h hiess es Beine zusammen halten.
Die anschliessende Diskussion hier im Forum darüber war recht unterschiedlich. Von "gibt`s nicht" bis "so isses". Nach einigen hundert km wieder Rückbau. Leider ist der Bericht hier im Forum nicht mehr auffindbar. Wenn Interesse besteht sende ich Dir ein paar Bilder. Einfach Nachricht per PN
Gruss Richard
... aus 300m ü. NN
phoch
Beiträge: 18
Registriert: 13. November 2016, 20:11
Mopped(s): R850R

Re: R1100R/R850R

#74 Beitrag von phoch »

Hallo Richard,

hab deine Bilder https://www.bmw-bike-forum.info/viewtop ... 07#p547607
hier gefunden, ja sieht gut aus.
Aber der Kühler der RT ist ca. 50mm dick und passt somit nur max. ca. 15mm oberhalb des Telelevers. (siehe Bild)
Ich vermute mal das dein verbauter Kühler der GS nur ca. 40 mm Dick ist und somit höher über den Telelever geht.

Von daher hatte ich bereits gefragt ob jemand weis wie Dick und Lang der Ölkühler der GS ist.
Danke für die Hilfe

Grüße
Peter
Ölkühler.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
phoch
Beiträge: 18
Registriert: 13. November 2016, 20:11
Mopped(s): R850R

Re: R1100R/R850R

#75 Beitrag von phoch »

Hallo Richard,

hab deine Bilder https://www.bmw-bike-forum.info/viewtop ... 07#p547607
hier gefunden, ja sieht gut aus.
Aber der Kühler der RT ist ca. 50mm dick und passt somit nur max. ca. 15mm oberhalb des Telelevers. (siehe Bild)
Ich vermute mal das dein verbauter Kühler der GS nur ca. 40 mm Dick ist und somit höher über den Telelever geht.

Von daher hatte ich bereits gefragt ob jemand weis wie Dick und Lang der Ölkühler der GS ist.
Danke für die Hilfe

Grüße
Peter
Ölkühler.jpg


Ups, da hab ich das glatt 2x gepostet, sollte nicht sein :lol:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Antworten