R1100R- Kaufberatung/hilfe

Alles, was mit der Technik dieser Motorenreihen zu tun hat
Antworten
nidabaia
Beiträge: 2
Registriert: 28. Juli 2016, 13:13

Re: R1100R- Kaufberatung/hilfe

#26 Beitrag von nidabaia »

Hallo Joggel,,

ich hab vor 3 Jahren mit 48 den endlich den Motorradführerschein gemacht. Auch ich hab dann lange nach einem geeigneten Motorrad gesucht. Mein Favorit war immer schon eine BMW mit Boxer. Ich hab viel gelesen und mich umgehört und dabei auch immer die gleichen Sachen zu hören bekommen wie schon weiter oben zu lesen sind. Wenn man seine BMW immer zuverlässig zur Wartung bringt und sie immer brav warm fährt dann ist sie äußerst langlebig. In unserem Alter ist man auch nicht mehr auf heizen aus sondern eher auf Genußfahren. Auf meinen bisherigen Touren habe ich meine Q schätzen und lieben gelernt. Meine R850R ist BJ 2001 und hatte 2015 beim Kauf 36300 km drauf und ein lückenloses Scheckheft. Beim Kundendienst letztes Jahr hab ich dann in der Werkstatt bestätigt bekommen, daß meine Q in einem super Zustand ist. Wenn ich Deine Bilder so sehe bin ich sicher, daß Du noch viel Freude damit haben wirst.

Gruß Andi
IMG-01423.gif
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
wmueller
Beiträge: 278
Registriert: 13. Dezember 2013, 22:02
Mopped(s): XL 500 S (1981), R1200R (2013)
Wohnort: südöstl. Ruhrgebiet

Re: R1100R- Kaufberatung/hilfe

#27 Beitrag von wmueller »

.... Euch ist aber schon aufgefallen, daß der Ursprungsbeitrag von Joggel schon ein schulfähiges Alter erreicht hat ? :D :D :D
Misanthrop

Re: R1100R- Kaufberatung/hilfe

#28 Beitrag von Misanthrop »

Und der gute Joggel war 2016 das letzte mal aktiv im Forum, vielleicht geht er jetzt fischen. Karteileichen gibt es zu Hauf, ist aber in jedem Forum so.

Die rote 850er ist aber ein ausgesprochen schönes Motorrad. Hatte die gleiche mal in dem schönen BMW-blau und wäre sie nicht so ein schwerer Brocken gewesen, hätte ich sie möglicherweise nicht verkauft. Zum fahren war sie super.
Lexx
Beiträge: 5
Registriert: 30. Mai 2018, 11:37

Re: R1100R- Kaufberatung/hilfe

#29 Beitrag von Lexx »

Hallo in die Runde,
ich hänge mich mal hier dran, da es gut passt und ich eine Entscheidungshilfe brauche. Fahre seit 35 Jahren Motorrad und bin schon einige Modelle verschiedener Marken gefahren. In den letzten Jahren MZ, hauptsächlich ein TS Gespann. Jetzt möchte ich mal wieder etwas Flotteres haben und sympathisiere mit einer BMW. Ich wohne östlich von Leipzig und will das Motorrad für den 20 km Weg zur Arbeit und gelegentliche Touren nutzen.
Jetzt habe ich folgende Modelle ins Auge gefasst: R 850 R, R 1100 R und R 1150 R. Wobei mir optisch die 1150 am besten gefällt. Allerdings steht bei mir die Zuverlässigkeit und Wendigkeit vor der Optik.
Gefahren bin ich allerdings noch keine. Mir geistert im Hinterkopf herum, dass BMW mal größere Probleme mit dem ABS hatte und das teuer werden kann.
Welches Modell ist zu empfehlen und worauf ist bei einem Gebrauchtkauf zu achten? Ach preislich hatte ich erstmal 4000,-als Limit gesetzt, utopisch?
Vielen Dank für Eure Hilfe!
Frank
MatthiasR
Beiträge: 20
Registriert: 18. Oktober 2014, 16:14
Mopped(s): R1150RT
Wohnort: Berlin-Lichterfelde

Re: R1100R- Kaufberatung/hilfe

#30 Beitrag von MatthiasR »

Nach sechs Jahren nen Fred zum Leben erwecken, das ist ja fast schon nen Zombie :D

Aber zum Thema: Die 850er gelten immernoch als "Geheimtipp", da sie ziemlich baugleich mit den 1150er sind (bis auf ne kleinere Bohrung, der Motorblock ist sonst identisch). Da sie aber recht unbekannt sind, sind die Preis entsprechend niedrig. Für 4k solltest Du auf alle Fälle was sehr schönes finden (vor allem das letzte Baujahr 03-04 ist interessant, die 01er haben angeblich gerne mal ein hakeliges Getriebe). Mehr als 3k würde ich aber für eine 1150er oder 850er auf keinen Fall mehr ausgeben, und dass auch nur wenn sie gut gewartet und gepflegt ist. Ne 850er würde ich sogar eher bei 2-2,5 ansetzen. Mit 4k kannst Du schon bei den 1200er kucken.

Gebrauchtkauf: Wenns das Geld hergibt, dann Alter vor Laufleistung (lieber paar km mehr, dafür jünger); regelmässig gewartet (vor allem Bremsflüssigkeit alle 2Jahre, alle 4Jahre im Regelkreis); Motor,Dämpfer und Kardan dicht/trocken (nach! der Probefahrt); vetrauenswürdiger und vernünftiger Verkäufer; wenn der Anlasser knirscht sobald der Motor läuft isses kein Beinbruch, kann aber dann irgendwann ca 200-300 kosten (muss aber nicht und man lebt damit solange es geht. Hab ich bei meiner alten 1150er auch so gemacht).

Mit nem gepflegten Boxer macht man nie was verkehrt. Bei guter Pflege und vernüftiger Fahrweise können die ihren Besitzer überleben ;)
Benutzeravatar
TomTom67
Beiträge: 152
Registriert: 18. Juni 2016, 14:20
Mopped(s): R1150RS (R22)
Wohnort: Münstermaifeld

Re: R1100R- Kaufberatung/hilfe

#31 Beitrag von TomTom67 »

Hallo Frank,

ich fahre seit 2016 eine 96'er R11R. Mit ohne ABS. Auch habe ich kein hakeln im Getriebe. Die Maschine war Scheckheft geplegt und hat bei mir (bei 47TKm) die 50.000er Inspektion bekommen. Nachdem ich sie dieses Frühjahr aus der Garage holte und die ersten Km fuhr machte sich wieder das KFR bemerkbar. Jetzt habe ich ihr Tills Austausch-ESV's und eine neue Synchronisation gegönnt. Ferner auch ein umölen auf 20W50, denn der linke Steuerkettenspanner machte Geräusche. Damit ist es nun (vorerst) vorbei.
Alles in allem kannst du nicht viel beim Kauf falsch machen. Lies dich hier durch und entscheide dann. Nach so langer Motorradkarriere solltest du deinen Popometer fragen und dann kaufen...


LGT
Lexx
Beiträge: 5
Registriert: 30. Mai 2018, 11:37

Re: R1100R- Kaufberatung/hilfe

#32 Beitrag von Lexx »

Erst mal Vielen Dank für die Antworten! Hier in der Gegend ist das Angebot eher bescheiden. Die Preisempfehlungen von MatthiasR geben die bekannten Onlineportale leider nicht her. Bin ja eigentlich nicht in Eile, hätte aber schon gerne eine hier stehen. :D
MatthiasR
Beiträge: 20
Registriert: 18. Oktober 2014, 16:14
Mopped(s): R1150RT
Wohnort: Berlin-Lichterfelde

Re: R1100R- Kaufberatung/hilfe

#33 Beitrag von MatthiasR »

Noch ein Tipp zu den Preisen: Ich habe seit ca einem Jahr (mit Unterbrechungen) nach einer neuen Maschine gesucht. Zuerst 850/1150, dann, als das Budget sich noch etwas dehnen lies, 1200. Teilweise stehen die Anzeigen mehrere Monate drinnen und man kann gut beobachten, wie die teils ambitionierten Preise langsam auf ein vernünftiges Niveau fallen (Bsp: R1150R 4250 -> 2950 nach 10 Monaten).

Las Dir Zeit, such Dir paar Maschinen raus die in Frage kommen, auch wenn der Preis noch zu hoch ist und beobachte die Angebote eine Weile. Meine 1150er RT habe ich zuerst versucht fuer 4,5 loszuwerden, aber auch bei 3,5 gab es nur einzelne Interessenten. Als ich sie dann schweren Herzens für 3 angeboten hatte, stand das Telefon auf einmal nichtmehr still und innerhalb von 2 Tagen war sie verkauft.
Lexx
Beiträge: 5
Registriert: 30. Mai 2018, 11:37

Re: R1100R- Kaufberatung/hilfe

#34 Beitrag von Lexx »

Das hatte ich auch vermutet. Bei mir um die Ecke steht einen 850er '94er Baujahr für 3700,-
Ich werde weiter beobachten, hab ja noch eine kleine ETZ.
MatthiasR
Beiträge: 20
Registriert: 18. Oktober 2014, 16:14
Mopped(s): R1150RT
Wohnort: Berlin-Lichterfelde

Re: R1100R- Kaufberatung/hilfe

#35 Beitrag von MatthiasR »

NImm Dir Zeit und schau Dir bei mobile.de die ganzen Angebote an, auch die, die nicht in der Nähe sind. Bei aller Liebe: 3700 für eine 24 Jahre alte BMW (BJ94) sind ein Mondpreis. Für nichtmal das Doppelte (7000) steht in Köln eine R1200R mit 50tkm von 2011. Für meine gerade gekaufte R1200R aus 2012 hab ich 8000 gezahlt und ich habe starke Zweifel, dass ich die Maschine in 18 Jahren für 3700 verkauft bekomme.
Lexx
Beiträge: 5
Registriert: 30. Mai 2018, 11:37

Re: R1100R- Kaufberatung/hilfe

#36 Beitrag von Lexx »

Da bin ich der gleichen Meinung.
Knappe 50km entfernt steht noch eine R850R Bj. 2001 mit 56.000 km für 3700,-. Mal schauen, ob ich die mir am WE mal anschauen kann.
Andreas_H
Beiträge: 16
Registriert: 22. September 2013, 12:21

Re: R1100R- Kaufberatung/hilfe

#37 Beitrag von Andreas_H »

? und?
Antworten