hmmm
K1200 mit abs2 hat keinen tacho (kann man aber ausfräsen lassen)
R1150R/RS/RT mit tacho haben i-abs mit flachem abs-ring (kann man aber auch anpassen)
ich bin mir allerdings sicher, dass meine erste 1150GS ein vorderrad mit abs2 und tacho hatte, wo nix angepasst werden musste ... grrr
scheixx alzheimer
entweder rad der K1200RS/GT/LT, R1100S mit ABS2 und dort den tachoantrieb einfräsen,
oder rad der R1150R/RS/RT mit tachoantrieb und dort die linken befestigungszapfen kürzen,
oder rad der R1150R/RS/RT mit tachoantrieb und beide ABS-ringe des i-ABS verwenden.
die lösung mit den anderen abs-ringen habe ich gelesen, aber bin da nicht sicher.
Ist doch Komplizierter als ich dachte, vielen dank Lars für deine Mühe! Am einfachsten wäre dann wohl ein Tachoumbau mit Sensor, vielleicht mache ich das!
Gruß Jürgen
Nochmal Danke für die Infos Lars, auch für die in dem anderen Thread.
Was mir noch nicht ganz Klar ist, wie das mit den Bremsscheiben gehen soll, die 1150er hat ja 320 Scheiben die 1100er 308er da passt das mit den Bremszangen doch nicht mehr! Und was ist beim I ABS den genau anders als beim ABS 2 nur Vorderrad betreffend?
Gruß Jürgen
Also müsste man K 1200 Felge mit Bremsscheiben der GS nehmen, mal abgesehen vom ABS müsste diese Kombination passen, der ABS-Ring müsste dann angepasst werden wenn ich das richtig verstanden habe?
Gruß Jürgen
ich möchte das Thema nochmals anreißen. Habe auf meiner R1100R die 5,5" K1200RS/GT Felge hinten verbaut und muss feststellen das sie nicht mittig sitzt. Das kann doch nicht richtig sein, die Unterlegscheibe ist mit verbaut. Soll diese weg? Schleift der Reifen dann nicht an der Schwinge?
Ich hole das Thema wieder hoch. Hätte da noch eine Frage zur Kompatibilität des Vorderrades. Es soll ja da hübsche 5-Speichen-Vorderrad verbaut werden...
Passt das Vorderrad der R1100 S? Was gäbe es dabei zu beachten? Die „S“ hatte ja bis 2001 das ABS 2 und danach das I-ABS. Nicht, dass ich die Haltezapfen um 5mm kürze und danach sind die Haltezapfen 5mm zu kurz.
Wäre natürlich schön, wenn es doch eine Plug & Play-Möglichkeit gäbe...
NilsHamburg hat geschrieben: ↑2. Juni 2021, 08:33
Guten Morgen,
Ich hole das Thema wieder hoch. Hätte da noch eine Frage zur Kompatibilität des Vorderrades. Es soll ja da hübsche 5-Speichen-Vorderrad verbaut werden...
Passt das Vorderrad der R1100 S? Was gäbe es dabei zu beachten? Die „S“ hatte ja bis 2001 das ABS 2 und danach das I-ABS. Nicht, dass ich die Haltezapfen um 5mm kürze und danach sind die Haltezapfen 5mm zu kurz.
Wäre natürlich schön, wenn es doch eine Plug & Play-Möglichkeit gäbe...
Grüße aus Hamburg
Nils
Ziehe die vorherige Frage i.S. Kompatibilität eines r1100s-Vorderrades bei meiner r1100r zurück. Habe hier im Forum gerade gelesen, dass die „S“ keine Tachowelle am Vorderrad hat.
Grüße aus Hamburg
Nils
Ich glaube zu meinen das die Felge der R,RS und RT hat glaube ich , die Tachoschnecke am Vorderrad. Musst aber auf passen es gibt auch unterschiedliche Tacho Schnecken. Ich brauchte damals die 44er weil meine originale nur eine 40er war und das hat mir die Felge geklemmt.
Ein Leben ohne Moped ist zwar möglich, Aber sinnlos!
prof.Langi hat geschrieben: ↑2. Juni 2021, 11:29
Ich glaube zu meinen das die Felge der R,RS und RT hat glaube ich , die Tachoschnecke am Vorderrad. Musst aber auf passen es gibt auch unterschiedliche Tacho Schnecken. Ich brauchte damals die 44er weil meine originale nur eine 40er war und das hat mir die Felge geklemmt.
prof.Langi hat geschrieben: ↑2. Juni 2021, 11:29
Ich glaube zu meinen das die Felge der R,RS und RT hat glaube ich , die Tachoschnecke am Vorderrad. Musst aber auf passen es gibt auch unterschiedliche Tacho Schnecken. Ich brauchte damals die 44er weil meine originale nur eine 40er war und das hat mir die Felge geklemmt.
Fast verstanden - aber nur fast.
Daher die Frage: wenn‘s nicht passt - kann ich dann den Tachoschnecke problemlos tauschen?
NilsHamburg hat geschrieben: ↑2. Juni 2021, 13:59
Fast verstanden - aber nur fast.
Daher die Frage: wenn‘s nicht passt - kann ich dann den Tachoschnecke problemlos tauschen?
Grüße
Nils
Das einzige Problem ist:
Du kannst nicht zu BMW gehen und sagen, du brauchst den 44mm Tachoantrieb (wenn der 40mm zu schmal ist), denn der Teilefuzzi hat im Katalog keine Info, wie breit welcher Antrieb ist.
Daher am besten gebraucht kaufen und den Verkäufer die Breite messen lassen.
Und natürlich die Richtige der drei (zwei?) möglichen Übersetzungen.