Ich habe mir heute ein super Ei gelegt

Alles, was mit der Technik dieser Motorenreihen zu tun hat
Antworten
Franz1954

Ich habe mir heute ein super Ei gelegt

#1 Beitrag von Franz1954 »

Ich habe heute Ölwechsel gemacht.

Dabei natürlich am Motor den Ölfilter gewechselt. Also erst Öl raus, dann Filter raus, dann warten bis nicht s mehr kommt, Fliter rein, Ablaufschraube mit neuer Kupferscheibe rein. Nach BMW Angaben zugedreht, Öl rein, fertig.

Probefahrt ob alles gut ist, 20Min. war alles schön. Dann stand ich an einer Kreuzung, als ich fahren konnte gings ganz normal los, und dann extremes schlingern, die ganze Brühe ist unten am Fliter rausgelaufen direkt vors Hinterrad und ab gings in der Kurve Richtung Boden.

Dann habe ich erst vermutet, dass der Filter Schrott ist und habe dort den Filter raus werend die Feuerwehr die Brühe mit dem Streuzeug von der Strasse gewischt hat. Und was sehen meine entzündeten Augen einen Filter und einen Dichtring extra, der gerissen ist. Ich Blödmann habe vergessen, dass ich mit dem Finger mal kontrolliere ob die Dichtfläche für den Filter in Ordnung ist, denn wenn ich das gemacht hätte, dann hätte ich bemerkt, dass die Dichtung vom alten Filter noch am Motor klebte und nicht mit raus gekommen ist :oops: :oops: Eine teure Erkentnis denke ich. Die Rechnung für das reinigen der Strasse wird wohl auch noch mir gehören. :D :(

Warum schreibe ich das? Nicht weil ich gerne ein paar dumme Sprüche ernten möchte, sondern weil ich die Selberschrauber daran erinnern möchte, dass man da unbedingt mal kontrollieren sollte, wenn der Filter raus ist. :oops: :twisted:

Ist mir in den letzten 30-40 Jahren schrauben nicht passiert und passiert mir jetzt sicher auch nicht wieder. :idea:

Franz
Benutzeravatar
ChristianS
Beiträge: 5086
Registriert: 17. August 2009, 16:25
Wohnort: Mittendrin

Re: Ich habe mir heute ein super Ei gelegt

#2 Beitrag von ChristianS »

Passiert.
Wer nichts macht, macht nichts falsch.

Hauptsache du wurdest nicht verletzt.
Ging durch den Sturz viel kaputt?

Wenigstens hat die Bremse nicht nicht funktioniert :lol:
Christian grüßt den Rest der Welt
Franz1954

Re: Ich habe mir heute ein super Ei gelegt

#3 Beitrag von Franz1954 »

Ein paar Schrammen mehr am Ventieldeckel. Und der Spiegel hat auch ein paar Kratzer mehr als vorher, den habe ich wieder in die Halterung gesteckt und alles war gut. Die Handgelenke werden mich noch ein paar Tage schmerzlich erinnern, aber ich gehe eh ab Morgen auf eine Kur in eine Räumaklinik, dann passt das ja ganz gut.

War Glück im Unglück. Ich bin ja Gott sein Dank losgefahren als weit und breit kein Auto kam, so konnte ich in aller Ruhe mein Moped wieder aus der Kreuzung wegräumen :D
Benutzeravatar
1100erR
Beiträge: 340
Registriert: 2. November 2013, 09:52
Mopped(s): 1100R Schwarz mit Gimbelverkl.
Wohnort: Schwarzwald nahe OG

Re: Ich habe mir heute ein super Ei gelegt

#4 Beitrag von 1100erR »

Hallo Franz
Denke das könnte jedem Passieren, man sieht ja schlecht ran weil der Filter von unten angeschraubt ist. Danke für deinen Tipp, will demnächst auch Öl wechseln und werde darauf achten!
Gruß Jürgen
Larsi
Beiträge: 3524
Registriert: 24. März 2003, 18:58

Re: Ich habe mir heute ein super Ei gelegt

#5 Beitrag von Larsi »

dumm gelaufen ... nu weisst du es.

zur rechnung für die strassenreinigung:
das sollte die haftpflicht übernehmen.
Larsi
Beiträge: 3524
Registriert: 24. März 2003, 18:58

Re: Ich habe mir heute ein super Ei gelegt

#6 Beitrag von Larsi »

und falls es dich beruhigt:

du bist heute nicht der einzige mit einem griff ins klo.
http://www.gs-forum.eu/r-1200-gs-lc-und ... lt-111699/
Benutzeravatar
kilowatt
Beiträge: 54
Registriert: 29. Juli 2008, 14:50
Mopped(s): R1200R
Wohnort: Unterfranken

Re: Ich habe mir heute ein super Ei gelegt

#7 Beitrag von kilowatt »

Danke Franz dass du uns an deiner Erfahrung teilhaben lässt. Ich mache meinen Ölwechsel auch immer selber und bin recht penibel dabei aber vor Fehlern kann sich keiner freisprechen. Deswegen ist es immer gut aus Erfahrungen anderer sein Tun immer wieder zu überprüfen. Dir einen guten Reha Erfolg.
Kilo
Benutzeravatar
manfred180161
Beiträge: 3192
Registriert: 25. September 2014, 16:10
Mopped(s): BMW R1200 GS LC 2017
Wohnort: Echterdingen

Re: Ich habe mir heute ein super Ei gelegt

#8 Beitrag von manfred180161 »

Mei Franzl! Da hast ja noch Glück im Unglück gehabt. Immerhin kannste hier noch schreiben und das ist ja die Hauptsache.
Gruß
Der Manne aus Echterdingen (Stuttgart ist unser größter Vorort ;-))
Franz1954

Re: Ich habe mir heute ein super Ei gelegt

#9 Beitrag von Franz1954 »

Larsi hat geschrieben:und falls es dich beruhigt:

du bist heute nicht der einzige mit einem griff ins klo.
http://www.gs-forum.eu/r-1200-gs-lc-und ... lt-111699/
Ohhh Schei**e :D
Benutzeravatar
Jürgen VAI
Beiträge: 245
Registriert: 6. Oktober 2013, 16:01
Mopped(s): Triumph Thruxton 1200
Wohnort: 71665 Vaihingen

Re: Ich habe mir heute ein super Ei gelegt

#10 Beitrag von Jürgen VAI »

Klar sieht man ob die Dichtung noch drin ist, diese fehlt ja dann am rausgedrehtem Filter. :roll:
Gruß aus Vaihingen an der Enz, der schwäbischen Toskana.
Jürgen
Franz1954

Re: Ich habe mir heute ein super Ei gelegt

#11 Beitrag von Franz1954 »

Ja, der alte Filter lag noch in der Altölsuppe. Deshalb habe da die fehlende Dichtung auch nicht gesehen :(
Spreefuchs
Beiträge: 69
Registriert: 5. Februar 2012, 21:57
Mopped(s): R850R

Re: Ich habe mir heute ein super Ei gelegt

#12 Beitrag von Spreefuchs »

Ui, da werde ich demnächst auch genauer hinschauen.
Man kann gar nicht so dumm denken, wie es kommen kann.

Danke für den Hinweis.
Benutzeravatar
Werner
Moderator
Beiträge: 4795
Registriert: 15. März 2004, 20:18
Mopped(s): R1200GS TÜ-K25
Wohnort: im Pfaffenwinkel

Re: Ich habe mir heute ein super Ei gelegt

#13 Beitrag von Werner »

Franz ...... denk dir nix.
Is mir auch passiert. Allerdings hab ich das rechtzeitig gesehn das die Suppe runtersaut :?
Griaserl Werner Mod: R-Modelle

die knackige Nackte BMW
Rockster Edition R80 Nr.1790
22.03.2004 - 11.10.2008 104.002km
Rockster in orange/schwarz
02.04.2009 - 23.08.2015
R1200GS
15.09.2015 - 15.04.2022
Neu50ziger Manfred
Beiträge: 77
Registriert: 26. September 2013, 09:12

Re: Ich habe mir heute ein super Ei gelegt

#14 Beitrag von Neu50ziger Manfred »

Für mich ist es das schlimmst wenn man mit eigenen Händen was macht, sich umdreht und und dann mit dem Hintern kaputt macht.
Mütterchen sagte dann immer: Alles was mit Geld zu machen ist tut weh .... kaputte Knochen tun weh und heilen lange.

Mach dir nichts draus ... eine Erfahrung mehr! Wobei man auf das Wissen verzichten kann....

Hauptsache Knochen heile ..... :wink:

Moped läuft wieder, Welt wieder i.O.!
vG Manfred
Franz1954

Re: Ich habe mir heute ein super Ei gelegt

#15 Beitrag von Franz1954 »

So, ich bin auf Kur und hoffe, dass ich fit zurück komme. Ich werde also seltener im Forum sein.

Ich wünsche gutes gelingen beim schrauben :)

Servius
Franz
Benutzeravatar
ChristianS
Beiträge: 5086
Registriert: 17. August 2009, 16:25
Wohnort: Mittendrin

Re: Ich habe mir heute ein super Ei gelegt

#16 Beitrag von ChristianS »

Gutes Gelingen beim Kurieren und fang dir keinen Keim ein. :!:

Bis bald.
Christian grüßt den Rest der Welt
Pumpe
Beiträge: 2115
Registriert: 26. Juni 2011, 10:31
Mopped(s): R1250R LC
Wohnort: Bodenseeregion

Re: Ich habe mir heute ein super Ei gelegt

#17 Beitrag von Pumpe »

Na ja, solange Dir nichts schlimmes passiert ist, geht es noch.....
Solche Erfahrungen macht doch jeder irgendwie, oder? ;-)

Gruss
Benutzeravatar
manfred180161
Beiträge: 3192
Registriert: 25. September 2014, 16:10
Mopped(s): BMW R1200 GS LC 2017
Wohnort: Echterdingen

Re: Ich habe mir heute ein super Ei gelegt

#18 Beitrag von manfred180161 »

Franzl, such dir einen netten Kurschatten, das setzt ganz neue Lebensenergien frei!
Geniess es und kleiner Tipp am Rande: Kein Wort zu deiner Frau :-)
Gruß
Der Manne aus Echterdingen (Stuttgart ist unser größter Vorort ;-))
Benutzeravatar
kilowatt
Beiträge: 54
Registriert: 29. Juli 2008, 14:50
Mopped(s): R1200R
Wohnort: Unterfranken

Re: Ich habe mir heute ein super Ei gelegt

#19 Beitrag von kilowatt »

manfred180161 hat geschrieben:Franzl, such dir einen netten Kurschatten..
blöd ist wenn der Kurschatten einen nach Hause verfolgt! Hol deine Frau lieber hin!
Kilo
Benutzeravatar
Kellerassel
Beiträge: 21
Registriert: 5. Juli 2014, 16:45
Mopped(s): BMW R 1100 RS
Wohnort: Hamburg

Re: Ich habe mir heute ein super Ei gelegt

#20 Beitrag von Kellerassel »

hi Franzel,

hoffe du erholst dich gut auf der Kur. Zu deinem Unglück, wer weiß wann mir mal so ein dummes Ei passiert. Freut mich aber das Du und deine Kuh alles gut überstanden hast.

Gruß Berndt
Heute ist nicht alle Tage, ich komm wieder, keine Frage !! :)
Franz1954

Re: Ich habe mir heute ein super Ei gelegt

#21 Beitrag von Franz1954 »

Danke für die guten Wünsche :D

Bin wieder zuhause gelandet und das Moped habe ich gestern und heute auch schon ausgiebig getestet. Fährt wie ne Eins. Nur der Spiegel braucht Erneuerung der hat nen Sprung. Dafür, dass 300kg drauf gefallen sind, sieht er noch ganz gut aus :oops: :oops:

Naja, so rentiert es sich jetzt vielleicht mal dass ich das Moped runderneuere :lol: Vielleicht bekommt es dieses Jahr mall ne neue Farbe spendiert.

Franz
Benutzeravatar
farbschema
Beiträge: 1023
Registriert: 24. Mai 2014, 16:19
Mopped(s): luftgekühlt.
Wohnort: Unterfranken

Re: Ich habe mir heute ein super Ei gelegt

#22 Beitrag von farbschema »

Danke für den Tipp. Gut, dass nichts noch Schlimmeres passiert ist!
Grüße, Felix
__________________________________________
Manche Menschen finden es verwirrend, wenn Sätze anders enden als Kartoffel.

R 1200 R http://images.spritmonitor.de/647086.png
PX 150 http://images.spritmonitor.de/538616.png
Benutzeravatar
Andiklos
Beiträge: 55
Registriert: 6. Dezember 2014, 12:01
Mopped(s): Kawasaki Versys 1000 GT
Wohnort: Oberkirchen

Re: Ich habe mir heute ein super Ei gelegt

#23 Beitrag von Andiklos »

Mein Bruder hatte vor ein paar Monaten seinen C650GT Roller aus der Inspektion abgeholt. Als er ein paar Tage später mit seiner Frau eine Tour starten wollte, viel ihm durch Zufall ein kleiner Ölfleck auf. Ein genaues Hinsehen ergab dann, dass die Ölablasschraube nur angedreht war. Das Öl hätte sich zunächst tröpchenweise vor dem Hinterrad verteilt, bis sich die Schraube komplett verabschiedet hätte.
Über die Folgen darf man gar nicht nachdenken...

Andreas
Benutzeravatar
Tomes
Beiträge: 13
Registriert: 9. Juni 2015, 20:41

Re: Ich habe mir heute ein super Ei gelegt

#24 Beitrag von Tomes »

Hallo Leute,
ich hol den Thread mal wieder hoch, weil mir das heute auch passiert ist und Euch als Tipp für anstehende Ölwechsel dienen soll :wink:

Mit ist es zum Glück aufgefallen, als ich den neuen Ölfilter nicht auf das Gewinde bekam... nach ein paar Minuten erfolglosem schrauben - neuer Ölfilter wollte nicht ins Gewinde - hab ich mir den alten Ölfilter (der umgedreht zum ablaufen in der Ölauffangwanne lag :roll: ) genauer angeschaut und.... da war kein Dichtring dran... mhhh wo ist der wohl....
und siehe da, der Dichtring pappt noch an der Dichtfläche am Motor.

Als der alte Dichtring weg war, war es ganz easy den neuen Ölfilter einzuschrauben...

Viele Grüße - Tomes
Antworten