Drossel Ausbau R850R Bj 1996

Alles, was mit der Technik dieser Motorenreihen zu tun hat
Antworten
antonjosef65
Beiträge: 2
Registriert: 16. April 2017, 07:22

Drossel Ausbau R850R Bj 1996

#1 Beitrag von antonjosef65 »


Hallo ich bin neu im Forum und hoffe die Frage für die Allgemeinheit in der richtigen Kategorie zu stellen. Ich habe mir eine R850R gekauft mit Vergaser Drossel auf 50 PS der FA. Alphatech.Ich traue mir zu einen Ausbau der Drossel zu.Gibt es eine Anleitungsbeschreibung für diesen Vorgang. Bin 52 Jahre alt und darf offen fahren. Ich wäre für Eure Unterstützung dankbar. Gruß Anton Josef



Gesendet von meinem MI 5 mit Tapatalk

Benutzeravatar
ChristianS
Beiträge: 5086
Registriert: 17. August 2009, 16:25
Wohnort: Mittendrin

Re: Drossel Ausbau R850R Bj 1996

#2 Beitrag von ChristianS »

Hallo Josef!
Willkommen im Forum und viel Spaß mit deiner neuen Errungenschaft!

Bevor du anfängst an ihr rumzuschrauben, les dich doch lieber nochmal intensiver in die Technik ein. Eine R850R hat sicherlich keinen Vergaser. Dementsprechend wird sie auch keine Vergaserdrosselung haben, die man entfernen kann.

Und falls du keine Anleitung für den Ausbau findest, geh doch den umgekehrten Weg und such eine Anleitung für den Einbau. Meist nimmt sich das nicht viel, ist aber deutlich leichter zu finden :wink:

Allzeit gute Fahrt!
Christian grüßt den Rest der Welt
Benutzeravatar
R850scrambleR
Beiträge: 1753
Registriert: 18. April 2014, 18:21
Mopped(s): R850scrambleR
Wohnort: scrambler-city.ffm

Re: Drossel Ausbau R850R Bj 1996

#3 Beitrag von R850scrambleR »

Vielleicht hilft das hier ja:

https://www.google.de/url?q=http://www. ... krkJqD8R-Q

Schöne Ostergrüße,
R850scrambleR
Kreiselkräfte! Ich sehe Kreiselkräfte!...
yadappes
Beiträge: 213
Registriert: 28. Juli 2013, 19:15
Mopped(s): R1100RT '96
Wohnort: Michelstadt

Re: Drossel Ausbau R850R Bj 1996

#4 Beitrag von yadappes »

Falls es sich bei der eingebauten Drossel um diese hier handelt, ist es vermutlich ein einfacher Gaswegbegrenzer, also ein Anschlag, der verhindert, dass das Gas "normal" weit aufgedreht werden kann.

http://www.wunderlich.de/shop/de/drosse ... 000-1.html

Der dürfte relativ einfach zu entfernen sein. Der Eintrag im Fahrzeugschein muss nach Ausbau auch wieder entfernt werden.

Der Eintrag im Fahrzeugschein lautet in etwa "Leistungsreduzierung durch Gaswegbegrenzer des Herstellers Alphatech ...."
abban
Beiträge: 4
Registriert: 16. Oktober 2013, 10:02

Re: Drossel Ausbau R850R Bj 1996

#5 Beitrag von abban »

Hallo,
der obige Link führt (jedenfalls bei mir) ins Nirvana.
Die Drossel von Alphatech (auf 48 PS) ist ein Gaswegbegrenzer, also schlicht ein kleines Blechlein (in Fahrtrichtung links) unten am Gaszugende am Motorblock. Dadurch kann der Drehgriff nicht über die gesamte "Länge" gedreht werden.
Mit etwas Suchen kann man dieses Blechlein sehr gut Finden. Hoffe, hiermit geholfen zu haben.
Gruss abban

Naja, da war yadappes schneller!
Benutzeravatar
R850scrambleR
Beiträge: 1753
Registriert: 18. April 2014, 18:21
Mopped(s): R850scrambleR
Wohnort: scrambler-city.ffm

Re: Drossel Ausbau R850R Bj 1996

#6 Beitrag von R850scrambleR »

Im Zweifelsfall beim Hersteller nachfragen!
Kreiselkräfte! Ich sehe Kreiselkräfte!...
locke1
Beiträge: 1105
Registriert: 29. Oktober 2012, 15:58
Mopped(s): R1200GS Blue Lady
Wohnort: GA-Sachsen-Anhalt

Re: Drossel Ausbau R850R Bj 1996

#7 Beitrag von locke1 »

könnte mir vorstellen das nach der Arbeit ne ordentliche Syncronisation fällig ist!!
Gruß Bernd

http://www.powerboxer.de/gemischaufbere ... ehen-r11x0
Larsi
Beiträge: 3523
Registriert: 24. März 2003, 18:58

Re: Drossel Ausbau R850R Bj 1996

#8 Beitrag von Larsi »

locke1 hat geschrieben: 16. April 2017, 15:41 könnte mir vorstellen das nach der Arbeit ne ordentliche Syncronisation fällig ist!!
...
wenn da nur das anschlagblech raus muss, sollte sich an der synchro nichts verändern.
andererseits schadet eine überprüfung nie.
antonjosef65
Beiträge: 2
Registriert: 16. April 2017, 07:22

Re: Drossel Ausbau R850R Bj 1996

#9 Beitrag von antonjosef65 »

Dankeschön für eure Hilfe ich gehe es an. Ja es ist nur ein Blech, was entfernt werden müsste. Ich habe in den Unterlagen vor und nach Einbau Unterlagen gefunden. Danke allen Helfern frohes Restfest.

Gesendet von meinem MI 5 mit Tapatalk

Antworten