Dämpfer Einstellung R1150R

Alles, was mit der Technik dieser Motorenreihen zu tun hat
Antworten
Benutzeravatar
TOM der Badner
Beiträge: 146
Registriert: 1. April 2017, 22:16
Mopped(s): R1150R R21
Wohnort: Baden wo sonst :-)

Dämpfer Einstellung R1150R

#1 Beitrag von TOM der Badner »

Hallo zusammen,

habe eine Bitte an euch: Verratet mir mal eure optimale Dämpfereinstellung an eurer R1150R. Ich bin da noch etwas im Findungsprozess.
Ich wünsche mir folgende Angaben von euch:

Einmal unbeladen (solo fahrend)

Fahrergewicht ca. 100Kg
Vorderer Dämpfer ausgehend von H 2 Umdrehungen rausgedreht
Hinterer Dämpfer ausgehend von H 2 Umdrehungen rausgedreht

Federvorspannung von Low ausgehend bis zur 3 Markierung Richtung High

Einmal beladen (zu zweit mit Gepäck fahrend)
Gesamtgewicht 190 Kg

Fahrergewicht ca. 100Kg
Vorderer Dämpfer ausgehend von H 1,5 Umdrehungen rausgedreht
Hinterer Dämpfer ausgehend von H 1,5 Umdrehungen rausgedreht

Federvorspannung von Low ausgehend bis zur 3 Markierung Richtung High

Ich würde mich über zahlreiche Antworten sehr freuen.

Da ich gerne so viel wie möglich Antworten hätte, werde ich diesen Fred auch in einem weiteren BMW Forum einstellen (als bitte nicht wundern, und nicht genervt sein)

Meine Moped ist eine R1150R R21 mit 39.000km in einem sehr guten Zustand BJ 2001

Gruß Tom
Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein. (Albert Einstein)
locke1
Beiträge: 1105
Registriert: 29. Oktober 2012, 15:58
Mopped(s): R1200GS Blue Lady
Wohnort: GA-Sachsen-Anhalt

Re: Dämpfer Einstellung R1150R

#2 Beitrag von locke1 »

vor der Dämpfereinstellung mus der Negativfederweg eingestellt werden, sonst is alles andere für den A......!
heißt: im Fahrfertigen zustand sollen die Federn(Federbeine) ca 30% vom gesamten Federweg einfedern! Federweg vorne / hinten 120 mm / 135 mm, also Klamotten an und drauf auf den Hobel: jetzt darf die Q von ca 35mm und hinten ca 45mm einfedern! Danach am die Dämpfung
dr Larsi hats mal recht einfach beschrieben: die Dämpfung ganz auf und Fahren, sollange immer einwenig richtig zu drehen, bis die Fuhre mit mehr Nachwippt! hinten merkt mann das ganz gut
bei den Originalen Dämpfern würde ich max. in 1/4 Umdrehungen vorgehen, wenn nicht sogar weniger :!: :!: und beide Federbeine gleich!
Benutzeravatar
TOM der Badner
Beiträge: 146
Registriert: 1. April 2017, 22:16
Mopped(s): R1150R R21
Wohnort: Baden wo sonst :-)

Re: Dämpfer Einstellung R1150R

#3 Beitrag von TOM der Badner »

Danke locke 1 für deine Antwort.

Die Theorie und Praxis ist mir klar. Was ich gerne möchte ist eure Einstellung bei eurer R1150 R. Wäre super wenn die weiteren Antworten so kämen wie ich es in meinem Eingangspost geschrieben habe.

Ich freu mich auf eure bevorzugte Einstellung an eurer R und fände es klasse wenn Ihr mir die auch mitteilt.

Danke vorab
Tom
Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein. (Albert Einstein)
locke1
Beiträge: 1105
Registriert: 29. Oktober 2012, 15:58
Mopped(s): R1200GS Blue Lady
Wohnort: GA-Sachsen-Anhalt

Re: Dämpfer Einstellung R1150R

#4 Beitrag von locke1 »

nicht jeder Dämpfer-Feder ist gleich, folglich nützt dir die Einstellung anderer herzlich wenig!! was bei mir super funktioniert kann bei -dir richtig böse sein.
Ich hatte, glaube ich, immer 1 1/2 umdrehungen von ganz Auf in Richtung ZU
Benutzeravatar
Alwin
Beiträge: 95
Registriert: 23. Oktober 2016, 11:56
Mopped(s): BMW R 1200 GS LC Adv, F 800GT
Wohnort: Österreich, Linz a.d. Donau

Re: Dämpfer Einstellung R1150R

#5 Beitrag von Alwin »

Hi!

Fahre zufälligerweise das gleiche Motorrad, gleiches Baujahr, gleiches Fahrergewicht, Zuladung max. 50 kg an Campingausrüstung und was so für ein WE benötigt wird...

Habe die Vorspannung, nachdem ich regelmäßig Solo ohne Gepäck mit den Fußrastennippeln am Asphalt war, voll zugedreht, also auf High.
Danach die Dämpfung voll zugedreht, auch da noch Kontakt mit den Nippeln am Asphalt.
Mit Gepäck mehrmaliges durchsacken bis auf den Hauptständer bei kurzen Wellen in leichter Schräglage.
Tempo dabei ca. 60-70 km/h, also nicht überragend schnell.....
Derzeit ca. 1 Umdrehung von H aufgedreht. Beide Federbeine.

Mein Tip, wenn alles herumprobieren nix bringt, ein Blick zu einem perfekt auf das Fahrergewicht, eventuelle Zuladung und abgestimmt auf die Fahrweise angepasstes Wilbers Federbein hinten und vorne, wobei das hintere das wichtigere ist, das vordere hat m.M.n. genügend Reserven.
Sollte dass dann immer noch nicht reichen, Umstieg auf eine GS.........
Ich selbst habe schon ersteres Überlegt, bin aber dann zum Schluß gekommen, dass ein Umstieg auf eine R 1200 GS Adventure mit perfekt angepasstem Wilbers Fahrwerk die Sinnvollere Lösung für mich ist und 2018 vollzogen wird.
Blöd nur, dass da 30 k Euro draufgehen werden... :roll:
http://images.spritmonitor.de/790124_5.png

BMW R 1150R, EZ 03/01, Schwarz, BMW Systemkoffer, GIVI Topcase, kleines Windschild
BMW R 1200GS Adventure Exclusive, Werkstiefergelegt, tiefe Sitzbank, Vollausstattung
Benutzeravatar
TOM der Badner
Beiträge: 146
Registriert: 1. April 2017, 22:16
Mopped(s): R1150R R21
Wohnort: Baden wo sonst :-)

Re: Dämpfer Einstellung R1150R

#6 Beitrag von TOM der Badner »

Hallo Alwin,

danke das Du mir Deine Einstellung geschrieben hast.

@all

wurde mich freuen wenn ich noch mehr Einstellungen bekommen könnte.

Tom
Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein. (Albert Einstein)
locke1
Beiträge: 1105
Registriert: 29. Oktober 2012, 15:58
Mopped(s): R1200GS Blue Lady
Wohnort: GA-Sachsen-Anhalt

Re: Dämpfer Einstellung R1150R

#7 Beitrag von locke1 »

Ick schreib dazu lieber nischt mehr
Benutzeravatar
TOM der Badner
Beiträge: 146
Registriert: 1. April 2017, 22:16
Mopped(s): R1150R R21
Wohnort: Baden wo sonst :-)

Re: Dämpfer Einstellung R1150R

#8 Beitrag von TOM der Badner »

@locke1 aber ich tus

Update:

Vorgegangen wie locke 1 beschrieben hat. (Das war dann meine Grundeinstellung/ Ausgangsposition)
habe dazu auch ein bischen im Partnerforum gelesen:
http://www.powerboxer.de/federn-daemfer ... einstellen
http://www.powerboxer.de/federn-daemfer ... einstellen
(Mods: Ich hoffe das ist o.K. wenn ich das hier verlinke)
Wichtig dabei ist das man den Federweg an der Achse misst. Am besten zwischen Rahmen und Achse (der Tipp kam von Larsi), so vermeidet man Messfehler, die durch evtl. Schrägstellung der Maschine enstehen können.


Erstes Fazit:

Ich war von der Federstellung deutlich zu weich unterwegs.
Danach nach meinem Gusto alles auf mich angepasst (gestern die Hauskurve hoch und runter gebrettert und jede Bodenunebenheit gesucht :D :D )

Jetzt kommt noch das Feintuning der Dämpfer, da bin ich noch nicht ganz am Ende und dann noch etwas mit dem Reifendruck probieren (Plus minus 0,2bar). Dann hab ich das Riesenbaby, dort wo ich es haben will. Es fehlen noch die restlichen 5% , aber ich bin ganz nah dran

Inzwischen fühlt sich das aber schon richtig gut an. Kein Hauptständer kratzt mehr an der Kurve.

Für die Statistik: Ich liege sehr nah an den Einstellungen von Alwin, wobei meine Feder wohl etwas härter ist. Zufall?? :?: :roll:

Gruß Tom

und nein, ich gebs nicht auf :) , verrät mir noch jemand seine Einstellungen, ein R1150 R Fahrer mit orginal Dämpfer und Feder :wink: :wink: Bitte
Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein. (Albert Einstein)
Benutzeravatar
brumga
Beiträge: 19
Registriert: 18. September 2016, 13:28
Mopped(s): BMW R1150R

Re: Dämpfer Einstellung R1150R

#9 Beitrag von brumga »

Hallo Tom,

fahre auch eine R1150R Bj 2001. Mit den Original Dämpfern bin ich immer voll zu gefahren und fand alles immer zu weich.
Habe dann nach ca. 45.000 Km Wilbers Dämpfer eingebaut .
Das hintere mit Höhenverstellung. Zusätzlich eine kurze Paraleverstrebe damit sie hinten höher kommt.
Einstellung hinten mit 2 Personen 1/2 offen. Alleine 1-1/2 offen.
Federbeine wurden für 90-95 Kg Fahrergewicht ausgelegt.
Fahre jetzt seit 50.000 Km mit den Dämpfern und kann Sie nur empfehlen. 100% Verbesserung zum Original.
Gruß Marco
R1150R ( 2001) 104.000 km
http://www.bilder-upload.eu/upload/4a5b ... 659099.gif
locke1
Beiträge: 1105
Registriert: 29. Oktober 2012, 15:58
Mopped(s): R1200GS Blue Lady
Wohnort: GA-Sachsen-Anhalt

Re: Dämpfer Einstellung R1150R

#10 Beitrag von locke1 »

Du machst ein großen denkfeler, die härte der Feder kannst du nich ändern mit der federvorspannung, nur das Niveau, heist du änderst den negativfederweg

Hatte ich aber schon geschrieben , das der stimmen muss

Den rest kriegst du auch noch hin!
Benutzeravatar
TOM der Badner
Beiträge: 146
Registriert: 1. April 2017, 22:16
Mopped(s): R1150R R21
Wohnort: Baden wo sonst :-)

Re: Dämpfer Einstellung R1150R

#11 Beitrag von TOM der Badner »

Jo, da hast recht. Ich hab mich einfach nur bescheiden ausgedrückt. Das war unprofessionell. Aber eines meinte ich wirklich so, die Härte der Feder im Vergleich zu Alwins Feder. Aber das könnten wir nur testen wenn wir die Mopeds nebeneinander mit der gleichen Gewichtsbelastung vermessen würden

@ brumga , danke für deine AW

Grüßle Tom


Gesendet von meinem HUAWEI GRA-L09 mit Tapatalk

Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein. (Albert Einstein)
Benutzeravatar
Alwin
Beiträge: 95
Registriert: 23. Oktober 2016, 11:56
Mopped(s): BMW R 1200 GS LC Adv, F 800GT
Wohnort: Österreich, Linz a.d. Donau

Re: Dämpfer Einstellung R1150R

#12 Beitrag von Alwin »

TOM der Badner hat geschrieben: 26. Juni 2017, 16:07 Jo, da hast recht. Ich hab mich einfach nur bescheiden ausgedrückt. Das war unprofessionell. Aber eines meinte ich wirklich so, die Härte der Feder im Vergleich zu Alwins Feder. Aber das könnten wir nur testen wenn wir die Mopeds nebeneinander mit der gleichen Gewichtsbelastung vermessen würden

@ brumga , danke für deine AW

Grüßle Tom


Gesendet von meinem HUAWEI GRA-L09 mit Tapatalk


Hi!

Da ich in Brunn am Gebirge einen Spezl mit einer R 1100 RS hab, können wir uns gerne mal treffen......
http://images.spritmonitor.de/790124_5.png

BMW R 1150R, EZ 03/01, Schwarz, BMW Systemkoffer, GIVI Topcase, kleines Windschild
BMW R 1200GS Adventure Exclusive, Werkstiefergelegt, tiefe Sitzbank, Vollausstattung
Benutzeravatar
Alwin
Beiträge: 95
Registriert: 23. Oktober 2016, 11:56
Mopped(s): BMW R 1200 GS LC Adv, F 800GT
Wohnort: Österreich, Linz a.d. Donau

Re: Dämpfer Einstellung R1150R

#13 Beitrag von Alwin »

brumga hat geschrieben: 26. Juni 2017, 15:20 Hallo Tom,

fahre auch eine R1150R Bj 2001. Mit den Original Dämpfern bin ich immer voll zu gefahren und fand alles immer zu weich.
Habe dann nach ca. 45.000 Km Wilbers Dämpfer eingebaut .
Das hintere mit Höhenverstellung. Zusätzlich eine kurze Paraleverstrebe damit sie hinten höher kommt.
Einstellung hinten mit 2 Personen 1/2 offen. Alleine 1-1/2 offen.
Federbeine wurden für 90-95 Kg Fahrergewicht ausgelegt.
Fahre jetzt seit 50.000 Km mit den Dämpfern und kann Sie nur empfehlen. 100% Verbesserung zum Original.


Hi!

Habe jetzt auch mit meiner R1150R den Wechsel zu Wilbers vollzogen.
Selbst mit voll zugedrehter Dämpfung, voller Vorspannung bin ich immer wieder auf kurzen Wellen in Kurven bis auf den Hauptständer durchgeschlagen, sowohl Solo, als auch mit Sozia und/oder Gepäck. Mein Hauptständer ist schon komplett abgeschliffen......
Nun ein nicht billiges, aber an mich und meine Fahrweise/Beladungszustand angepasstes Wilbers 641 Competition Nightline mit Hydraulischer Federvorspannung und Zug-/Druckstufendämpfung.
Das ist jetzt ein gänzlich anderes fahren.
http://images.spritmonitor.de/790124_5.png

BMW R 1150R, EZ 03/01, Schwarz, BMW Systemkoffer, GIVI Topcase, kleines Windschild
BMW R 1200GS Adventure Exclusive, Werkstiefergelegt, tiefe Sitzbank, Vollausstattung
Benutzeravatar
Werner
Moderator
Beiträge: 4794
Registriert: 15. März 2004, 20:18
Mopped(s): R1200GS TÜ-K25
Wohnort: im Pfaffenwinkel

Re: Dämpfer Einstellung R1150R

#14 Beitrag von Werner »

Alwin hat geschrieben: 21. Mai 2018, 10:20 .......
Selbst mit voll zugedrehter Dämpfung, voller Vorspannung bin ich immer wieder auf kurzen Wellen in Kurven bis auf den Hauptständer durchgeschlagen, sowohl Solo, als auch mit Sozia und/oder Gepäck. Mein Hauptständer ist schon komplett abgeschliffen............
Es liegt viel am Fahrer selbst und seiner Art das Moto zu bewegen. Ich hatte bei der Rockster das gleiche Problem. Tauschte dann die Parastrebe gegen die von der GS aus da diese etwas kürzer ist. Nach kurzer Zeit streifte wieder alles :roll:
Hab dann meinen Fahrstil geändert. Also mehr Körperbetont. Das heißt nicht nach Moto-GP-Art mit Hangoff sondern den Oberkörper mehr einsetzen, je nach Kurve das Knie weiter nach vorne. Dauerte etwas bis ich mich umgewöhnt hatte.
Ist bei Regen auch besser weil das Moto nicht mehr so in Schräglage geht und somit hab ich besseren Gripp bei Nässe.
Griaserl Werner Mod: R-Modelle

die knackige Nackte BMW
Rockster Edition R80 Nr.1790
22.03.2004 - 11.10.2008 104.002km
Rockster in orange/schwarz
02.04.2009 - 23.08.2015
R1200GS
15.09.2015 - 15.04.2022
Benutzeravatar
Alwin
Beiträge: 95
Registriert: 23. Oktober 2016, 11:56
Mopped(s): BMW R 1200 GS LC Adv, F 800GT
Wohnort: Österreich, Linz a.d. Donau

Re: Dämpfer Einstellung R1150R

#15 Beitrag von Alwin »

Hi!

Klar ginge das mit der Strebe auch, noch dazu billiger....
Habe mit dem Wilbers aber meinen Kompromiss gefunden, bei gleichem Kurvenspeed kein Aufsetzen mehr, max. nur noch ein leichtes Schleifen mit dem Hauptständer, aber das Fahrwerk ist wie gesagt noch nicht komplett und vor allem hinten noch nicht richtig eingestellt.
Gestern Strassentraining gehabt, mit Sozia noch leichtes Schleifen, ohne tu ich mir schon schwer, bei gleichem Speed, die Rasten auf den Asphalt zu bringen.
Zudem dämpft und federt das ganze jetzt um Welten besser, waren gestern gut über 400 km, freue mich über jeden weiteren.
http://images.spritmonitor.de/790124_5.png

BMW R 1150R, EZ 03/01, Schwarz, BMW Systemkoffer, GIVI Topcase, kleines Windschild
BMW R 1200GS Adventure Exclusive, Werkstiefergelegt, tiefe Sitzbank, Vollausstattung
Antworten