Steckdose 12V

Alles, was mit der Technik dieser Motorenreihen zu tun hat
Antworten
Benutzeravatar
Schängel
Beiträge: 126
Registriert: 27. Mai 2017, 11:04
Mopped(s): R1100R/GSX-F
Wohnort: Koblenz/RLP

Steckdose 12V

#1 Beitrag von Schängel »

…1100r Neuling hat mal eine Frage zu der 12V Steckdose am Anlasser Gehäuse, die ist ja auf Dauerstrom geschaltet. Kann dort auch ein Lade/Erhaltungslagegerät eingesteckt werde? Oder ist es besser eine Extra Dose dafür einzubauen?
Gruß aus Koblenz
Gruß Jürgen
_____________________
Altersweisheit:
Hohle Gefäße geben mehr Klang als gefüllte.
rqqtprt
Beiträge: 191
Registriert: 15. Februar 2015, 11:22
Mopped(s): R1200RT
Wohnort: Winnenden

Re: Steckdose 12V

#2 Beitrag von rqqtprt »

Und was soll die extra eingebaute besser können als die vorhandene?

Gruss Frankie


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Benutzeravatar
Alpenbummler
Beiträge: 3195
Registriert: 15. September 2017, 21:15
Mopped(s): R1250R LC

Re: Steckdose 12V

#3 Beitrag von Alpenbummler »

Wenn diese Steckdose tatsächlich ohne irgend etwas dazwischen (außer Kabeln) mit der Batterie verbunden ist kann man die Batterie darüber natürlich laden.
Was eine zusätzlich (auf die gleiche Weise?) eingebaute Steckdose hier anders machen würde, frage ich mich allerdings auch.

Über Erhaltungsladegeräte kann man übrigens vortrefflich diskutieren.
Benutzeravatar
Schängel
Beiträge: 126
Registriert: 27. Mai 2017, 11:04
Mopped(s): R1100R/GSX-F
Wohnort: Koblenz/RLP

Re: Steckdose 12V

#4 Beitrag von Schängel »

... Kaffee kochen, danke für’s Gespräch. War mal in einem anderen Forum, da gab‘s auch so nette Antworten, scheint ja hier auch nicht besser zu sein. :evil: :evil:
Gruß Jürgen
_____________________
Altersweisheit:
Hohle Gefäße geben mehr Klang als gefüllte.
Benutzeravatar
hixtert
Beiträge: 3687
Registriert: 10. Februar 2007, 16:32
Mopped(s): BMW, Triumph
Wohnort: Nördostliches Süd-Westfalen

Re: Steckdose 12V

#5 Beitrag von hixtert »

Schängel hat geschrieben: 25. November 2017, 16:22... Kann dort auch ein Lade/Erhaltungslagegerät eingesteckt werde? ...
Die Steckdose ist mit 15A abgesichert (in Fahrtrichtung links die erste Sicherung), mit Klemme 30 mit der Batterie verbunden und somit für's Laden geeignet.


Schängel hat geschrieben: 25. November 2017, 16:34... War mal in einem anderen Forum, da gab‘s auch so nette Antworten, scheint ja hier auch nicht besser zu sein. :evil: :evil:
Das kommt von der Herbst-Depression, einfach nicht zur Kenntnis nehmen :wink:
Grüße
Reinhard

Anglizismen sind für mich ein No-Go :wink:
Benutzeravatar
Schängel
Beiträge: 126
Registriert: 27. Mai 2017, 11:04
Mopped(s): R1100R/GSX-F
Wohnort: Koblenz/RLP

Re: Steckdose 12V

#6 Beitrag von Schängel »

OK, danke, damit kann ich was anfangen. Habe im PKW im Kofferraum eine Dose, die schaltet bei zu geringer Batteriespannung ab. Deshalb meine Frage ob das an der Dose ohne Probleme geht.
Gruß Jürgen
_____________________
Altersweisheit:
Hohle Gefäße geben mehr Klang als gefüllte.
rqqtprt
Beiträge: 191
Registriert: 15. Februar 2015, 11:22
Mopped(s): R1200RT
Wohnort: Winnenden

Re: Steckdose 12V

#7 Beitrag von rqqtprt »

Hallo Schängel,

https://www.amazon.de/Kaffeemaschine-Ka ... schine+12v
ja, Kaffeekochen geht auch. :D
Bitte für´s Gespräch.

Ich suche immer noch nach dem Fehler in meiner ersten Antwort.
GEMEINT habe ich nämlich, dass du über die bereits eingebaute Steckdose deine Batterie genausogut laden kannst.
(Was du verstanden zu haben glaubst, darüber will ich nicht spekulieren.)

Gruss Frankie
Benutzeravatar
hixtert
Beiträge: 3687
Registriert: 10. Februar 2007, 16:32
Mopped(s): BMW, Triumph
Wohnort: Nördostliches Süd-Westfalen

Re: Steckdose 12V

#8 Beitrag von hixtert »

rqqtprt hat geschrieben: 25. November 2017, 17:43Ich suche immer noch nach dem Fehler in meiner ersten Antwort ...
Nur so eine Idee: Eine Frage mit einer Frage zu beantworten (wie oben) ist, wie man wieder sieht, selten zielführend.
Grüße
Reinhard

Anglizismen sind für mich ein No-Go :wink:
Benutzeravatar
Schängel
Beiträge: 126
Registriert: 27. Mai 2017, 11:04
Mopped(s): R1100R/GSX-F
Wohnort: Koblenz/RLP

Re: Steckdose 12V

#9 Beitrag von Schängel »

:wink:
Gruß Jürgen
_____________________
Altersweisheit:
Hohle Gefäße geben mehr Klang als gefüllte.
Benutzeravatar
Schängel
Beiträge: 126
Registriert: 27. Mai 2017, 11:04
Mopped(s): R1100R/GSX-F
Wohnort: Koblenz/RLP

Re: Steckdose 12V

#10 Beitrag von Schängel »

hixtert hat geschrieben: 25. November 2017, 17:52 Nur so eine Idee: Eine Frage mit einer Frage zu beantworten (wie oben) ist, wie man wieder sieht, selten zielführend.
Altersweisheit:
Hohle Gefäße geben mehr Klang als gefüllte.
Gruß Jürgen
_____________________
Altersweisheit:
Hohle Gefäße geben mehr Klang als gefüllte.
emca

Re: Steckdose 12V

#11 Beitrag von emca »

Erhaltungsladung ist Mist. Will es nicht erklären, aber jahrelang gemacht und keine Batterie (keine Billigdinger) hielt so richtig lange. Seit >3 Jahren keine Erhaltungsladung und immer noch die gleiche Batterie. Ein alter Kfz Meister hat mir einmal gesagt, eine Batterie muss arbeiten, da habe ich gedacht, jaja, du hast eben keine Ahnung von moderner Elektronik, hatte er vielleicht auch nicht, aber Ahnung von der Praxis hatte er. :lol:
Benutzeravatar
Alpenbummler
Beiträge: 3195
Registriert: 15. September 2017, 21:15
Mopped(s): R1250R LC

Re: Steckdose 12V

#12 Beitrag von Alpenbummler »

Schängel hat geschrieben: 25. November 2017, 16:34... Kaffee kochen, danke für’s Gespräch. War mal in einem anderen Forum, da gab‘s auch so nette Antworten, scheint ja hier auch nicht besser zu sein. :evil: :evil:
Diese komische Reaktion kann ich auch nicht nachvollziehen. Ich hab' dir doch geschrieben dass man die Dose - wenn sie dann tatsächlich an Dauerplus hängt - zum laden nehmen kann. Warum man da noch eine zweite auf genau die gleiche Art und Weise hinbauen sollte, frage ich mich tatsächlich.

Und wenn du schon einen Verdacht hast, warum das evtl. nicht klappen könnte: warum schreibst du den nicht gleich hin? Mit der komischen Frage hast du Rückfragen regelrecht provoziert. Und dann hinterher jammern, man sei nicht ernst genommen worden - tststs.
Benutzeravatar
Schängel
Beiträge: 126
Registriert: 27. Mai 2017, 11:04
Mopped(s): R1100R/GSX-F
Wohnort: Koblenz/RLP

Re: Steckdose 12V

#13 Beitrag von Schängel »

@Alpenbummler ...meine Reaktion bezog sich nicht auf deine Antwort, du warst nur einen Tick schneller als ich mit deiner Antwort. :oops:
Gruß Jürgen
_____________________
Altersweisheit:
Hohle Gefäße geben mehr Klang als gefüllte.
Benutzeravatar
Alpenbummler
Beiträge: 3195
Registriert: 15. September 2017, 21:15
Mopped(s): R1250R LC

Re: Steckdose 12V

#14 Beitrag von Alpenbummler »

A so.
oschiro
Beiträge: 1
Registriert: 21. März 2019, 20:24
Mopped(s): R1100R
Wohnort: 27330 Asendorf

Re: Steckdose 12V

#15 Beitrag von oschiro »

Habe damit jeden Winter mmeine 11er GS geladen und diesen Winter jetzt meine 11er R auch ! Einfach ein Ladegerät von der Stange ala louis mit passendem Anschluss !!!
Benutzeravatar
Flory23
Beiträge: 105
Registriert: 12. September 2011, 12:30

Re: Steckdose 12V

#16 Beitrag von Flory23 »

Habe auch so einen Erhaltungslader, den ich im Winter alle paar Wochen mal anschließe. Auch über die serienmäßige Dose am Anlasser. Funktioniert problemlos an meiner 1150er. Das Abschalten von Steckdosen dürfte nur bei moderneren Fahrzeugen mit CAN Bus vorkommen. So'n neumodischen Kram brauchen wir 1100 / 1150er Treiber ja nicht.
Gruß, Markus
Benutzeravatar
Chodo
Beiträge: 72
Registriert: 24. Oktober 2018, 09:24
Mopped(s): R1100GS, F650ST
Wohnort: Eitorf

Re: Steckdose 12V

#17 Beitrag von Chodo »

Schängel hat geschrieben: 25. November 2017, 16:22 …1100r Neuling hat mal eine Frage zu der 12V Steckdose am Anlasser Gehäuse, die ist ja auf Dauerstrom geschaltet. Kann dort auch ein Lade/Erhaltungslagegerät eingesteckt werde?
Genau für diesen Zweck ist diese vorhandene Steckdose auch laut Betriebsanleitung (siehe Heft Service und Technik) vorgesehen. Passt schon!
Antworten