Lenkungsdämpfer reparieren

Alles, was mit der Technik dieser Motorenreihen zu tun hat
Antworten
Benutzeravatar
stefan_ntr
Beiträge: 464
Registriert: 25. Februar 2007, 21:47
Wohnort: Landkreis Regensburg

Lenkungsdämpfer reparieren

#1 Beitrag von stefan_ntr »

Es ist wieder Winter und man hat Zeit zum Basteln. Was mir fehlte war ein Lenkungsdämpfer für meine R1100S. Die hat zwar die Aufnahmen aber keinen serienmäßig verbaut. Neu sind die Dinger sehr teuer und gebraucht werden sie immer noch für 200 bis 250 Euro gehandelt. Das ist mir für ein Teil, dass man eigentlich nicht braucht zu teuer. Jetzt konnte ich aber doch einen defekten (sprich kein Öl mehr drin, da Dichtungen kaputt) für 30 Euro erwerben. Die vordere Halterung fehlt auch, läßt sich aber für 30 Euro zusammen mit den 3 Filzscheiben bestellen. Die Dichtungen habe ich noch herumliegen, da ich bei der Reparatur des LKD meiner K1200RS zwei auf Vorrat gekauft hatte.
Es gibt in der WIKI schon eine gute Anleitung zum Zerlegen und Zusammenbau. Aber zwei Punkte kann ich doch ergänzen.
Punkt 1: Um die Filzscheibe unter dem Haltearm zu wechseln muss die Schraube aus dem Kugelgelenk. Diese ist von BMW mit hochfester Schraubensicherung montiert und nur warm (160 Grad) zu lösen. Ich habe nach kompletter Demontage des LKD das Gehäuse mit dem Hebel in den Backofen gelegt und das ganze auf 160 Grad erhitzt. Die Schraube geht dann problemlos raus.
Punkt 2: der vordere Teil der Stange ist hohl und durch die Schlitzschraube verschlossen. In dieser Stange ist ein kleiner Kolben. Zum Ölwechsel muss dieser raus. Dazu kann man die Stage in der Mitte auseinander schrauben. Dies ging bei mir nicht. Unter dem Teil in der Stangenmitte ist aber eine Bohrung die in die hohle Stange führt. Um da rann zu kommen muss man einen kleinen Ring aus seiner Nut auf der Stange hebeln und das Teil in der Mitte 1 cm verschieben. dann kommt man an das Loch und kann den kleinen Kolben mit etwas Pressluft herausblasen (Achtung! unbedingt sicherstellen das man das Teil auch erwischt).

Jetzt noch eine Frage zu dem kleinen Kolben. Dieser muss eine Funktion haben, sonst würde ja die Schraube zum Verschließen der Stange reichen. Wenn er aber eine Funktion hat, wo ist er bei einer Neubefüllung am Ende in der Stange zu platzieren. Meine Theorie ist, auf halben Weg zwischen oberen und unterem Ende der hohlen Stange. Ganz unten würde er die Bohrung verschließen und ganz oben wäre eh die Verschlussschraube. Weiß es jemand genau?
DSCF2806.JPG
Gruß Stefan
DSCF2810.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
KTM 80 RL 1982 - 1983
Yamaha XS 400 DOHC 1983 - 1988
Honda CX 500 E 1988 - 1995
BMW R1100 RS 1995 - 1999
BMW K1200 RS 1999 - Heute
BMW R1100 S 2014 - Heute
Benutzeravatar
stefan_ntr
Beiträge: 464
Registriert: 25. Februar 2007, 21:47
Wohnort: Landkreis Regensburg

Re: Lenkungsdämpfer reparieren

#2 Beitrag von stefan_ntr »

Jetzt ist er wieder komplett. Die fehlende vordere Halterung habe ich zusammen mit den Schaumgummiringen bei Leebmann bestellt. Die Dichtungen hatte ich ja noch.
Zu dem kleinen Kolben in der Stange habe ich jetzt folgende Meinung. Zuerst habe ich die Dichtung an dem Ende des Zylinders montiert wo später der Halter an der Stange ist. Dann Stange in den Zylinder und das ganze senkrecht gestellt (in Schraubstock mit Gummischutz auf den Backen). Jetzt Stange ganz nach unten schieben und Zylinder mit Öl befüllen, durch bewegen entlüften. Wenn die Luft raus ist die zweite Dichtung in den Zylinder eintreiben. Das dabei verdrängte Öl kommt aus der hohlen Stange heraus. Ist die Dichtung ganz drin hohle Stange (immer noch ganz unten) mit Öl auffüllen und kleinen Kolben einsetzen und soweit eindrücken, dass sich die Verschlussschraube eindrehen lässt. Ich glaube das Öl in der Stange ist eine Ölreserve für den minimalen Ölverlust an den Dichtungen im Betrieb. Geht Öl über die Dichtung verloren wird es aus der Stange nachgesaugt und der Kolben wandert in der Stange nach unten.
Als Öl habe ich übrigens synthetisches 10 ner Gabelöl von Castrol verwendet.

Gruß Stefan
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
KTM 80 RL 1982 - 1983
Yamaha XS 400 DOHC 1983 - 1988
Honda CX 500 E 1988 - 1995
BMW R1100 RS 1995 - 1999
BMW K1200 RS 1999 - Heute
BMW R1100 S 2014 - Heute
Antworten