Felge seiten und höchenschlag reparieren

Alles, was mit der Technik dieser Motorenreihen zu tun hat
Antworten
ftamas
Beiträge: 2
Registriert: 18. Januar 2018, 00:19
Mopped(s): BMW R1150GS
Wohnort: Ungarn

Felge seiten und höchenschlag reparieren

#1 Beitrag von ftamas »

Hallo,
Ich habe eine Probleme: Meine Vorderrad hat ca. 3mm Seiten- und 2mm Höchenschlag.
Wie kann man justieren? Welch tricke hat diese Querspeichenrad?
Ich habe schon normales Speichenrad mehreres mal selbs Zentriert, seiten und Höchenschlag justiert, aber bei diese Felge konnete ich leider noch nicht.. ich braucha hilfe :(
Hat jemand irgendwo Information wie es gemacht werdet muß ?
Danke!
Benutzeravatar
hixtert
Beiträge: 3687
Registriert: 10. Februar 2007, 16:32
Mopped(s): BMW, Triumph
Wohnort: Nördostliches Süd-Westfalen

Re: Felge seiten und höchenschlag reparieren

#2 Beitrag von hixtert »

Meinst du mit Querspeichenrad das Kreuzspeichenrad? Das ist ziemlich tricky. Auch wer mit normalen Speichenräder zurechtkommt kann bei Kreuzspeichenräder verzweifeln.
Professionelle Hilfe bietet z.B. die Firma Menze Fahrzeugteile in Hagen.
Grüße
Reinhard

Anglizismen sind für mich ein No-Go :wink:
ftamas
Beiträge: 2
Registriert: 18. Januar 2018, 00:19
Mopped(s): BMW R1150GS
Wohnort: Ungarn

Re: Felge seiten und höchenschlag reparieren

#3 Beitrag von ftamas »

Ja, ich habe an Kreuzspeichenrad gedacht, aber habe ich es geschafft :)
Es ist jetzt innerhalb von Toleranzen.
Method: habe ich alle Speichenschrauben gelöst im Schritten: immer halbe umdrehung aus, bei jede Speichen, dann von Anfang an, wieder eine halbe umdrehung aus bis die Speichen lose sind.
Wenn Felge ganz los war, habe ich die Schrauban ganz leicht eingadreht bis Scraubekopf die Felge berührt.
Dann habe ich Zentriert um die Felge mittig positionierend wird: bei eine Seite die Speichen lösen mit 1/4 Umdrehung, andere Seite 1/4 Umdreung Schraube ziehen. Für die Messung muss man die Felge in eine spezielle Gabel einbauen, wo man die Felge und Radnabeposition von beide seite messen kann. Referenzpunkt: Bremscheibenoberfläche.
Wenn mittig ist, und die Scrauben leicht fest, dnn läuft perfekt. Danach jede 4. Speichenschraube 1/4 Umdrehungen ziehen. Dann andere seite jede 4. Schraube ziehen. usw. Immer nach Umdrehungen arbeiten.
Immer testen , ob klang von Speiche gleiche Ton hat, wenn man auf die Speiche leicht schlägt. Wie bei Xilofon. Wenn 2 Speichen neben einander sind und eine ist startk gezogen, andere leicht dadd ausgleichen..
Wenn man so fertigmacht wird es Perfekt. Ich bin sehr froh, habe ich heute nachmittag ca. in 3,5 Stunden beide Reifen fertiggemacht.
(Die Aufnahme habe ich selber gebaut)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Antworten