R1100RS Sitzbankverriegelung Schloss ausbauen

Alles, was mit der Technik dieser Motorenreihen zu tun hat
Antworten
Benutzeravatar
Ace007
Beiträge: 174
Registriert: 21. Juli 2017, 09:54
Mopped(s): R1100GS
Wohnort: Thalfingen

R1100RS Sitzbankverriegelung Schloss ausbauen

#1 Beitrag von Ace007 »

Hallo,

ich muss an meiner RS die Sitzbankverriegelung tauschen.
Habe eine gebrauchte mit Schloss, aber ohne Schlüssel.

Wie kann ich das Schloss ausbauen? Das Schloß kann dabei kaputt gehen, habe ja meines das dann eingebaut wird.
BMW R1100GS Bj. 03/1994 @ 112tkm


IBA-Member 64157
SS1600 16/24
Don Alfredo
Beiträge: 2
Registriert: 9. April 2018, 13:54

Re: R1100RS Sitzbankverriegelung Schloss ausbauen

#2 Beitrag von Don Alfredo »

Habe die gleiche Frage für meine R1100RT.

Habe mir eine gebrauchte Sitzverriegelung mit dem Nummernschildhalter gekauft, war aber nur ohne Schlüssel zu haben.
Kann man das Schloss zur Not ausbohren?
Wie kann ich denn mein Schloss aus meinem defekten Teil ausbauen (Schlüssel ist ja vorhanden) und in das Ersatzteil einbauen?

Vielen Dank und mit freundlichen Grüßen

Benutzeravatar
skoss
Beiträge: 258
Registriert: 5. Februar 2015, 21:19
Mopped(s): R1100RT(2x),R1250RT
Wohnort: CH-3977 Granges

Re: R1100RS Sitzbankverriegelung Schloss ausbauen

#3 Beitrag von skoss »

Das müsste man ausbohren können ebenso wie das im BMW-Reparaturhandbuch für den Schliesszylinder des Zündschlosses beschrieben ist:
Schließzylinder ausbohren
  • Mit Bohrer, Ø 4-5 mm, Schließzylinder in der gesamten
    Länge aufbohren.
  • Bohrer-Ø solange erhöhen, bis sich der Schließzylinder
    herausnehmen läßt.
Zum Aufbau der Schlösser gibt es hier Informationen.
Viele Grüsse aus dem Wallis
Stefan
----------
R1100RT 4/1996
R1100RT 3/2000
R1250RT 10/2018
Benutzeravatar
Ace007
Beiträge: 174
Registriert: 21. Juli 2017, 09:54
Mopped(s): R1100GS
Wohnort: Thalfingen

Re: R1100RS Sitzbankverriegelung Schloss ausbauen

#4 Beitrag von Ace007 »

Danke Stefan, Das RepBuch für die Schließzylinder liegt mir leider noch nicht vor ;-)
BMW R1100GS Bj. 03/1994 @ 112tkm


IBA-Member 64157
SS1600 16/24
Don Alfredo
Beiträge: 2
Registriert: 9. April 2018, 13:54

Re: R1100RS Sitzbankverriegelung Schloss ausbauen

#5 Beitrag von Don Alfredo »

Don Alfredo hat geschrieben:Habe die gleiche Frage für meine R1100RT.

Habe mir eine gebrauchte Sitzverriegelung mit dem Nummernschildhalter gekauft, war aber nur ohne Schlüssel zu haben.
Kann man das Schloss zur Not ausbohren?
Wie kann ich denn mein Schloss aus meinem defekten Teil ausbauen (Schlüssel ist ja vorhanden) und in das Ersatzteil einbauen?

Vielen Dank und mit freundlichen Grüßen

Ausbau geht auch ohne Schlüssel.
Wie bei mir „Habe mir eine gebrauchte Sitzverriegelung mit dem Nummernschildhalter gekauft, war aber nur ohne Schlüssel zu haben.“
Aus dem Gedächtnis:
Entferne die Sitzverriegelung vom „Nummernschildhalter“. Der Schließzylinder liegt jetzt frei.
Irgendwo befindet sich eine eher unscheinbare dunkle Öffnung. Man sieht nicht wirklich etwas dadrin. Dort einen dünnen Stift reindrücken, halten und Zylinder nach außen rausziehen.
Antworten