Benzinfilter....mal reingeschaut...

Alles, was mit der Technik dieser Motorenreihen zu tun hat
Antworten
Benutzeravatar
JRR
Beiträge: 195
Registriert: 5. Februar 2014, 19:55
Mopped(s): R1200 GS/LC
Wohnort: Nordhessen

Benzinfilter....mal reingeschaut...

#1 Beitrag von JRR »

Hi@all,

habe heute den Spritfilter meiner RS getauscht...nach ungefähr 39.00km...und habe mir mal den Spass erlaubt ihn aufzusägen....

Ich würde sagen, lieber früher als zu spät tauschen....in den genannten Kilometer in sind etwas mehr als 10% Sprit aus Italien und Österreich enthalten...
Spritfilter.jpg
Grüße

Jochen
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Grüße
Jochen
___________________________________________________
geht nicht--gibt´s nicht--schon wieder kaputt :oops:
Benutzeravatar
Friesland
Beiträge: 418
Registriert: 17. Januar 2003, 09:24
Mopped(s): R 1150 R SCHWARZ
Wohnort: Am Jadebusen

Re: Benzinfilter....mal reingeschaut...

#2 Beitrag von Friesland »

hatte meinen nach ca.45000 km auch mal geöffnet der sah da noch sehr neuwertig aus. Obwohl nur Sprit von freien. Da dachte ich noch hätte garnicht nötig getan. Beim meiner Dose war nach 90000km alles dicht
inklusive Pumpeneinheit.
Gruß vom Nordseedeich wünscht Holger "Woanders is' auch S-----e"
die schönen Sternchen stehen für das Wort, welches ich als Kind nicht aussprechen durfte
teileklaus
Beiträge: 3575
Registriert: 5. Januar 2012, 15:30
Mopped(s): R1252R DOHC 62000 km BIG BORE
Wohnort: 74821 Mosbach OT

Re: Benzinfilter....mal reingeschaut...

#3 Beitrag von teileklaus »

3900 km oder 39 000km?
Benutzeravatar
JRR
Beiträge: 195
Registriert: 5. Februar 2014, 19:55
Mopped(s): R1200 GS/LC
Wohnort: Nordhessen

Re: Benzinfilter....mal reingeschaut...

#4 Beitrag von JRR »

Hi....

Sorry :?
39.000km natürlich :)

Grüße

Jochen
Grüße
Jochen
___________________________________________________
geht nicht--gibt´s nicht--schon wieder kaputt :oops:
teileklaus
Beiträge: 3575
Registriert: 5. Januar 2012, 15:30
Mopped(s): R1252R DOHC 62000 km BIG BORE
Wohnort: 74821 Mosbach OT

Re: Benzinfilter....mal reingeschaut...

#5 Beitrag von teileklaus »

na ja so hätte ich das auch erwartet, von der Verschmutzung.
Was aber wichtiger ist, die Benzinpumpen altern und bringen den Druck oftmals nicht bei Hochdrehzahl und Vollgas auf.
Ich Messe bei allen Inspektionen jetzt den Druck während der Fahrt.. Das kommt schleichend, wie die Verschmutzung des Filters.
Benutzeravatar
Kleinnotte
Beiträge: 2045
Registriert: 17. August 2007, 18:26
Mopped(s): K1200RS, R1150GS
Wohnort: Sauerland

Re: Benzinfilter....mal reingeschaut...

#6 Beitrag von Kleinnotte »

Wie viel Druck braucht denn dein Mopped um laufen zu können?
Gruß Jens

K-Treiber seit 2002, die 589/72KW von 17,2TKm-89,8TKm gefahren dann auf die K12/96KW umgestiegen, mit 18,9TKm übernommen, gefahren bis jetzt 137Tkm
Zweitmopped R1150GS
locke1
Beiträge: 1105
Registriert: 29. Oktober 2012, 15:58
Mopped(s): R1200GS Blue Lady
Wohnort: GA-Sachsen-Anhalt

Re: Benzinfilter....mal reingeschaut...

#7 Beitrag von locke1 »

Wie bekannt sein dürfte kann bei den ersten 12er der Filter nicht getauscht werden, hab den jetzt bei ca60tkm mal rückwerts gespühlt, was glaubt ihr was da alles raus kam :shock: trotz Vorfilter!!
Beim Spülen kann erst nach ca 3-4l sauberer Sprit !
Gruß Bernd
teileklaus
Beiträge: 3575
Registriert: 5. Januar 2012, 15:30
Mopped(s): R1252R DOHC 62000 km BIG BORE
Wohnort: 74821 Mosbach OT

Re: Benzinfilter....mal reingeschaut...

#8 Beitrag von teileklaus »

ich vermute mal, dass du die Zusammenhänge zwischen Einspritzdruck und Einspritz Menge verstehst. Deswegen würde ich mal fragen, was du mit der Frage sagen willst, Kleinotte.
Irgendwie laufen tun Motoren sobald sie 1:16 AFR haben. Grad so nicht kaputt gehen solche Motoren mit 1:14,7 im Teillastbetrieb. Also Lambda 1
Benutzeravatar
Kleinnotte
Beiträge: 2045
Registriert: 17. August 2007, 18:26
Mopped(s): K1200RS, R1150GS
Wohnort: Sauerland

Re: Benzinfilter....mal reingeschaut...

#9 Beitrag von Kleinnotte »

@ teileklaus
Die Menge Sprit, welcher von der Pumpe gefördert wird, braucht kein Motor . Meine K hat noch nie einen neuen Filter bekommen und läuft trotzdem!
Gruß Jens

K-Treiber seit 2002, die 589/72KW von 17,2TKm-89,8TKm gefahren dann auf die K12/96KW umgestiegen, mit 18,9TKm übernommen, gefahren bis jetzt 137Tkm
Zweitmopped R1150GS
teileklaus
Beiträge: 3575
Registriert: 5. Januar 2012, 15:30
Mopped(s): R1252R DOHC 62000 km BIG BORE
Wohnort: 74821 Mosbach OT

Re: Benzinfilter....mal reingeschaut...

#10 Beitrag von teileklaus »

@ Kleinotte
Kann bei der K so sein oder bei deiner. Wievel Durchsatz und Druck sie noch hat, weißt du vermutlich nicht, wenn nicht gemessen wurde. Sie läuft ja noch.
Ich weiß das von 12 er Prüfstandsläufen, wo zuerst einmal der Pumpendruck bis in den Roten Bereich unter Vollast gemessen wird und schon viele Pumpen als grade noch so durchgingen und erneuert wurden. Der Tunerfreund hat 5 neue Pumpen liegen.
Die Dichtscheiben verschleißen in der Pumpe, es kommt zu internen Undichtigkeiten und der Durchsatz reicht bei 3 oder 3,5 Bar eben nicht mehr, drum schreibe ich das ja. Da fehlen dann auf der Rolle schleichend bis zu 10 PS durch gefährliche Abmagerung. Man sieht das auch beim Vollgaslambda. Die verschlissenen Pumpen wurden zerlegt und Bilder gemacht. Man kann es sehen.
Vorher als Vorrat (wie nach deiner Meinung) zusammengekaufte gebrauchte "gute" R1200 Ebay Pumpen, wurden geprüft und drei von 5 weggeworfen. Wie kann das sein , wenn doch der Neudurchsatz das Doppelte oder Dreifache des Normalbedarfs deckt?
Gerechterweise muss man sagen, dass die 12 er über eine 9 V Spannung vom BMSG versorgt werden , was den Durchsatz um ca. 30 % schmälert.
Du kannst meinen von der Pumpe was du willst, der Druckmanometer ist mir sicherer.
Auch ein dichter Filter wird gleich erkannt, wenn der Druck nicht erreicht wird, aber dann muss schon schlimm verschmuzt sein. Macht man die Pumpe dann auch gleich den Filter mit.
Einen Filter 80 000km nicht zu wechseln, halte ich für fahrlässig, wenn man sparen will, kann man den rückwärts ausleeren und spülen, dann hält er wieder 50 000km. aber ich glaube nicht das es ums Sparen geht.
Also mal nicht so überheblich, jeden Hinweis niederbügeln.
Quervergleich: Man braucht bei der Inspektion auch nicht die Batterie prüfen, die haben neu ja immer die volle Startkraft und haben 2 Jahre Garantie, meine hat 8 Jahre gehalten also was soll das.. :roll:
Gruß Klaus
Benutzeravatar
Alex.
Beiträge: 1005
Registriert: 21. Juni 2008, 20:02
Mopped(s): R1200R
Wohnort: HD

Re: Benzinfilter....mal reingeschaut...

#11 Beitrag von Alex. »

Für den technisch interessierten Leser: Wo messe ich den den Pumpendruck, zwischen Filter (14) und Verteiler (1)?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß Alex
(aka varoque)
teileklaus
Beiträge: 3575
Registriert: 5. Januar 2012, 15:30
Mopped(s): R1252R DOHC 62000 km BIG BORE
Wohnort: 74821 Mosbach OT

Re: Benzinfilter....mal reingeschaut...

#12 Beitrag von teileklaus »

praktischer ist direkt vor einer Düse. Da braucht man halt die speziellen Adapter und eine geschrottete Düse mit Clips.
Man könnte auch dan Schlauch auftrennen, aber da hat man dann eine unschöne ggf undicht werdende Stelle. Cu Röhrchen reinstecken, das am Ende etwas verdickt aufgebördelt ist, damit es auch bei lose wedendem Schlauchbinder nicht runterkann.
Im Tank ist schlecht drankommen.
Aber amn braucht das ja angeblich alles nicht..
Benutzeravatar
Alex.
Beiträge: 1005
Registriert: 21. Juni 2008, 20:02
Mopped(s): R1200R
Wohnort: HD

Re: Benzinfilter....mal reingeschaut...

#13 Beitrag von Alex. »

Danke für die Info.
teileklaus hat geschrieben: 2. April 2018, 10:41Aber amn braucht das ja angeblich alles nicht..
Abmagern bei Vollast auf der Autobahn ist aber auch keine Lösung. :-(
Gruß Alex
(aka varoque)
teileklaus
Beiträge: 3575
Registriert: 5. Januar 2012, 15:30
Mopped(s): R1252R DOHC 62000 km BIG BORE
Wohnort: 74821 Mosbach OT

Re: Benzinfilter....mal reingeschaut...

#14 Beitrag von teileklaus »

So ist das.
Antworten