BMW R1100R Bremse vorn

Alles, was mit der Technik dieser Motorenreihen zu tun hat
Antworten
Felix45
Beiträge: 46
Registriert: 20. September 2013, 13:02
Mopped(s): BMW R1100R
Wohnort: 16547 Birkenwerder

BMW R1100R Bremse vorn

#1 Beitrag von Felix45 »

Habe mit einem Reifenwechsel vorn gleich die Bremsbeläge auf organische umgestellt. Seitdem dreht sich mein Vorderrad nicht mehr leicht durch und die Bremsscheiben werden nach einigen Kilometer Fahrt warm/heiß!
Ich vermute, daß die Bremsbelege in den Bremssätteln nicht ausreichend öffnen, es ist auch eine Reibgeräusch, wenn ich das Vorderrad im Stand drehe, zu hören. Wer kann mir einen Tip geben, wie ich das abstellen kann?
Danke im Voraus!
Larsi
Beiträge: 3522
Registriert: 24. März 2003, 18:58

Re: BMW R1100R Bremse vorn

#2 Beitrag von Larsi »

Ist zu viel Flüssigkeit im System?
Felix45
Beiträge: 46
Registriert: 20. September 2013, 13:02
Mopped(s): BMW R1100R
Wohnort: 16547 Birkenwerder

Re: BMW R1100R Bremse vorn

#3 Beitrag von Felix45 »

Danke für den Hinweis!
Da muß ich erst nachsehen, werde ich aber tun.
Auf diese Variante bin ich noch nicht gekommen.
Benutzeravatar
Kleinnotte
Beiträge: 2045
Registriert: 17. August 2007, 18:26
Mopped(s): K1200RS, R1150GS
Wohnort: Sauerland

Re: BMW R1100R Bremse vorn

#4 Beitrag von Kleinnotte »

Bremskolben verdreckt?
Gruß Jens

K-Treiber seit 2002, die 589/72KW von 17,2TKm-89,8TKm gefahren dann auf die K12/96KW umgestiegen, mit 18,9TKm übernommen, gefahren bis jetzt 137Tkm
Zweitmopped R1150GS
Nicolaus
Beiträge: 57
Registriert: 13. April 2015, 11:52
Mopped(s): R1200GS LC Rally
Wohnort: Holle

Re: BMW R1100R Bremse vorn

#5 Beitrag von Nicolaus »

Bremsklötze in der Führung schwergängig/zu wenig Spiel ? Hat man bei Zubehörteilen oft.
Felix45
Beiträge: 46
Registriert: 20. September 2013, 13:02
Mopped(s): BMW R1100R
Wohnort: 16547 Birkenwerder

Re: BMW R1100R Bremse vorn

#6 Beitrag von Felix45 »

Den Hinweis mit dem Stand der Bremsflüssigkeit bin ich nachgegangen. Es war etwas zu viel im Speicherbehälter. Den Füllstand habe ich korrigiert indem ich etwas Bremsflüssigkeit entnommen habe.
Ergebnis: Kein Verbesserung der Dreheigenschaften des Vorderrades.
Den anderen Hinweisen muß ich noch nachgehen.
Danke für die Hilfe.
Felix45
Beiträge: 46
Registriert: 20. September 2013, 13:02
Mopped(s): BMW R1100R
Wohnort: 16547 Birkenwerder

Re: BMW R1100R Bremse vorn

#7 Beitrag von Felix45 »

Habe die Bremssättel rechts und links ausgebaut, die Bremsbelege herausgenommen und kontrolliert, alles O.K.. Dann habe ich die in den Bremssätteln liegenden Druckbolzen einschließlich Dichtung gereinigt auf Gängigkeit geprüft und alles wieder eingebaut.
Ergebnis das Vorderrad ist leichtgängiger. Die Scheibe links wird etwas Wärmer beim Fahren als die rechte Scheibe.
Kann ich davon ausgehen, daß sich die Erscheinung mit wachsender Kilometerzahl langsam verliert oder muß ich mich nochmals mit den Druckbolzen beschäftigen, weil diese die Bremsbelege ungenügend in die Nullstellung zurückführen.
Danke im Voraus für jeden Hinweis.
Benutzeravatar
Kleinnotte
Beiträge: 2045
Registriert: 17. August 2007, 18:26
Mopped(s): K1200RS, R1150GS
Wohnort: Sauerland

Re: BMW R1100R Bremse vorn

#8 Beitrag von Kleinnotte »

Felix, ich könnte mir auch vorstellen, dass die bremsleitungen innen gequollen sind. Weisst du denn wie alt Sie sind?
Gruß Jens

K-Treiber seit 2002, die 589/72KW von 17,2TKm-89,8TKm gefahren dann auf die K12/96KW umgestiegen, mit 18,9TKm übernommen, gefahren bis jetzt 137Tkm
Zweitmopped R1150GS
locke1
Beiträge: 1105
Registriert: 29. Oktober 2012, 15:58
Mopped(s): R1200GS Blue Lady
Wohnort: GA-Sachsen-Anhalt

Re: BMW R1100R Bremse vorn

#9 Beitrag von locke1 »

:!: das wird wohl die Ursache sein!
Einfach nach einer fahrt mit viel Bremsen nach abstellen die Entlüftungsschrauben an den Sätteln lösen, kommt dann B-flüssigkeit hast du druck auf den Sätteln also gequollene Schläuche.
Dannach sollte den Rad frei drehn :!:
Gruß Bernd
Felix45
Beiträge: 46
Registriert: 20. September 2013, 13:02
Mopped(s): BMW R1100R
Wohnort: 16547 Birkenwerder

Re: BMW R1100R Bremse vorn

#10 Beitrag von Felix45 »

Also danke für die Hinweise, aber können Stahlflex Leitungen quellen?
Larsi
Beiträge: 3522
Registriert: 24. März 2003, 18:58

Re: BMW R1100R Bremse vorn

#11 Beitrag von Larsi »

Wenn schon Stahlflex drin ist, sollte nix quellen.
Test: siehe Beitrag #9 von locke1
Benutzeravatar
JRR
Beiträge: 195
Registriert: 5. Februar 2014, 19:55
Mopped(s): R1200 GS/LC
Wohnort: Nordhessen

Re: BMW R1100R Bremse vorn

#12 Beitrag von JRR »

Hi, Guten morgen,

nur mal als Gedanke...ist die Belagstärke bei Bremsklötze mit organischen Material nicht fast doppelt so dick wie Sintermaterial....wenn ja müssen die Kolben ja viel weiter zurück....

Grüße
Jochen
Grüße
Jochen
___________________________________________________
geht nicht--gibt´s nicht--schon wieder kaputt :oops:
Felix45
Beiträge: 46
Registriert: 20. September 2013, 13:02
Mopped(s): BMW R1100R
Wohnort: 16547 Birkenwerder

Re: BMW R1100R Bremse vorn

#13 Beitrag von Felix45 »

Hi Jochen,
kann erst jetzt antworten.
Was die Dicke des Bremsbelages anbetrifft, gibt es zwischen den unterschiedlichen "Pads" keinen signifikanten Unterschied.
Außerdem glaube ich den Fehler gefunden zu haben. Einer der Zylinder Durchm. 34mm die mit BF auf den Bremsbelag drücken, war fest . Bin dabei mit dem Reparaturset Herstellernummer BRA31631 Artikelnummer 104066020 der Firma "Motorrad Ersatzteile 24" den Fehler zu beheben.
Felix45
Beiträge: 46
Registriert: 20. September 2013, 13:02
Mopped(s): BMW R1100R
Wohnort: 16547 Birkenwerder

Re: BMW R1100R Bremse vorn

#14 Beitrag von Felix45 »

Lösung meines Bremsenproblems Vorn an R1100R (259) Baujahr 1996:
Voraussetzung: geeignetes Werkzeug, Schraubstock, unbedingt Pressluft, Auffangbehälter für BF
und Geduld mit ruhigen Händen.
Wie der Ausbau des rechten und linken Bremssattels vor sich geht kann jeder über You Tube nachvollziehen.
Öffnen des BF Vorratsbehälters (Speiser) am Lenker, dabei auf eine waagerechte Lage achten.
Die Versorgungsleitung mit Bremsflüssigkeit (BF) an den Bremssätteln lösen, dabei die austretende BF in geeigneten Behälter auffangen.
Die Bremssättel ebenfalls soweit es geht von BF befreien.
Das Ausdrücken der Kolben habe ich entsprechend der BMW Reparaturanleitung mit Pressluft über die Anschlußbohrung für die BF vollzogen. Dabei beachten, erst die Kolben auspressen, die am weitesten vom Anschluß der BF Versorgung liegen, die vorderen Kolben mittels Holz blockieren.
Dann die vorderen Kolben mit Pressluft herausdrücken.
Die Kolben auf Beschädigung kontrollieren. In meinem Fall war ein Kolben fest, ich mußte die Kunstoffkappe des Kolbens, die sich auf der Druckseite des Kolbens befindet, zerstören. Entfernen der jeweils zwei alten Dichtungen in jedem Kolbenzylinder
Ausblasen der Innereien des Bremssattels mittels Pressluft (Bohrungen, Überströmkanäle etc.),
Kontrolle der Kolbenbohrungen im Bremssattel, Kontrolle der Kolben. Reinigen der Dichtungsnute mit einer Messingbürste. Nochmaliges Ausblasen mit Pressluft. Einsatz neuer Dichtungen aus dem Bremssattel- Reparatursatz Herstellernummer BRA31631. Die Dichtungen mit dem mitgelieferten Silikonöl vor dem Einsetzen in die Kolbenführung des Bremssattels einölen. Dabei wieder auf die unterschiedlichen Durchmesser 32 und 34mm der Kolbenzylinder und zugehörige Dichtungen achten. Die Kolben vor dem Einbau ebenfalls mit Silikonöl einölen und gefühlvoll einsetzen. Danach die Bremsbelege in die Bremssättel und die dann am Motorrad montieren.
Den Anschluß der BF am Bremssattel herstellen, dabei die Kupferdichtungen erneuern und das System nachfüllen am Speiser bzw. Entlüften. Alle Bereiche wo BF austreten könnte mit Lappen oder Papier schützen.
Probefahrt mit Bremsprobe und Kontrolle der Dichtheit des Systems und der Leichtläufigkeit des Vorderrades.
Antworten