BMW R1100R Bremse vorn
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BMW R1100R Bremse vorn
Habe mit einem Reifenwechsel vorn gleich die Bremsbeläge auf organische umgestellt. Seitdem dreht sich mein Vorderrad nicht mehr leicht durch und die Bremsscheiben werden nach einigen Kilometer Fahrt warm/heiß!
Ich vermute, daß die Bremsbelege in den Bremssätteln nicht ausreichend öffnen, es ist auch eine Reibgeräusch, wenn ich das Vorderrad im Stand drehe, zu hören. Wer kann mir einen Tip geben, wie ich das abstellen kann?
Danke im Voraus!
Ich vermute, daß die Bremsbelege in den Bremssätteln nicht ausreichend öffnen, es ist auch eine Reibgeräusch, wenn ich das Vorderrad im Stand drehe, zu hören. Wer kann mir einen Tip geben, wie ich das abstellen kann?
Danke im Voraus!
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Re: BMW R1100R Bremse vorn
Ist zu viel Flüssigkeit im System?
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Re: BMW R1100R Bremse vorn
Danke für den Hinweis!
Da muß ich erst nachsehen, werde ich aber tun.
Auf diese Variante bin ich noch nicht gekommen.
Da muß ich erst nachsehen, werde ich aber tun.
Auf diese Variante bin ich noch nicht gekommen.
- Kleinnotte
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Re: BMW R1100R Bremse vorn
Bremskolben verdreckt?
Gruß Jens
K-Treiber seit 2002, die 589/72KW von 17,2TKm-89,8TKm gefahren dann auf die K12/96KW umgestiegen, mit 18,9TKm übernommen, gefahren bis jetzt 137Tkm
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Re: BMW R1100R Bremse vorn
Bremsklötze in der Führung schwergängig/zu wenig Spiel ? Hat man bei Zubehörteilen oft.
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Re: BMW R1100R Bremse vorn
Den Hinweis mit dem Stand der Bremsflüssigkeit bin ich nachgegangen. Es war etwas zu viel im Speicherbehälter. Den Füllstand habe ich korrigiert indem ich etwas Bremsflüssigkeit entnommen habe.
Ergebnis: Kein Verbesserung der Dreheigenschaften des Vorderrades.
Den anderen Hinweisen muß ich noch nachgehen.
Danke für die Hilfe.
Ergebnis: Kein Verbesserung der Dreheigenschaften des Vorderrades.
Den anderen Hinweisen muß ich noch nachgehen.
Danke für die Hilfe.
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Re: BMW R1100R Bremse vorn
Habe die Bremssättel rechts und links ausgebaut, die Bremsbelege herausgenommen und kontrolliert, alles O.K.. Dann habe ich die in den Bremssätteln liegenden Druckbolzen einschließlich Dichtung gereinigt auf Gängigkeit geprüft und alles wieder eingebaut.
Ergebnis das Vorderrad ist leichtgängiger. Die Scheibe links wird etwas Wärmer beim Fahren als die rechte Scheibe.
Kann ich davon ausgehen, daß sich die Erscheinung mit wachsender Kilometerzahl langsam verliert oder muß ich mich nochmals mit den Druckbolzen beschäftigen, weil diese die Bremsbelege ungenügend in die Nullstellung zurückführen.
Danke im Voraus für jeden Hinweis.
Ergebnis das Vorderrad ist leichtgängiger. Die Scheibe links wird etwas Wärmer beim Fahren als die rechte Scheibe.
Kann ich davon ausgehen, daß sich die Erscheinung mit wachsender Kilometerzahl langsam verliert oder muß ich mich nochmals mit den Druckbolzen beschäftigen, weil diese die Bremsbelege ungenügend in die Nullstellung zurückführen.
Danke im Voraus für jeden Hinweis.
- Kleinnotte
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Re: BMW R1100R Bremse vorn
Felix, ich könnte mir auch vorstellen, dass die bremsleitungen innen gequollen sind. Weisst du denn wie alt Sie sind?
Gruß Jens
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Re: BMW R1100R Bremse vorn
das wird wohl die Ursache sein!
Einfach nach einer fahrt mit viel Bremsen nach abstellen die Entlüftungsschrauben an den Sätteln lösen, kommt dann B-flüssigkeit hast du druck auf den Sätteln also gequollene Schläuche.
Dannach sollte den Rad frei drehn
Gruß Bernd
Einfach nach einer fahrt mit viel Bremsen nach abstellen die Entlüftungsschrauben an den Sätteln lösen, kommt dann B-flüssigkeit hast du druck auf den Sätteln also gequollene Schläuche.
Dannach sollte den Rad frei drehn
Gruß Bernd
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Re: BMW R1100R Bremse vorn
Also danke für die Hinweise, aber können Stahlflex Leitungen quellen?
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Re: BMW R1100R Bremse vorn
Wenn schon Stahlflex drin ist, sollte nix quellen.
Test: siehe Beitrag #9 von locke1
Test: siehe Beitrag #9 von locke1
- JRR
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Re: BMW R1100R Bremse vorn
Hi, Guten morgen,
nur mal als Gedanke...ist die Belagstärke bei Bremsklötze mit organischen Material nicht fast doppelt so dick wie Sintermaterial....wenn ja müssen die Kolben ja viel weiter zurück....
Grüße
Jochen
nur mal als Gedanke...ist die Belagstärke bei Bremsklötze mit organischen Material nicht fast doppelt so dick wie Sintermaterial....wenn ja müssen die Kolben ja viel weiter zurück....
Grüße
Jochen
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Jochen
___________________________________________________
geht nicht--gibt´s nicht--schon wieder kaputt
Jochen
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Re: BMW R1100R Bremse vorn
Hi Jochen,
kann erst jetzt antworten.
Was die Dicke des Bremsbelages anbetrifft, gibt es zwischen den unterschiedlichen "Pads" keinen signifikanten Unterschied.
Außerdem glaube ich den Fehler gefunden zu haben. Einer der Zylinder Durchm. 34mm die mit BF auf den Bremsbelag drücken, war fest . Bin dabei mit dem Reparaturset Herstellernummer BRA31631 Artikelnummer 104066020 der Firma "Motorrad Ersatzteile 24" den Fehler zu beheben.
kann erst jetzt antworten.
Was die Dicke des Bremsbelages anbetrifft, gibt es zwischen den unterschiedlichen "Pads" keinen signifikanten Unterschied.
Außerdem glaube ich den Fehler gefunden zu haben. Einer der Zylinder Durchm. 34mm die mit BF auf den Bremsbelag drücken, war fest . Bin dabei mit dem Reparaturset Herstellernummer BRA31631 Artikelnummer 104066020 der Firma "Motorrad Ersatzteile 24" den Fehler zu beheben.
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Re: BMW R1100R Bremse vorn
Lösung meines Bremsenproblems Vorn an R1100R (259) Baujahr 1996:
Voraussetzung: geeignetes Werkzeug, Schraubstock, unbedingt Pressluft, Auffangbehälter für BF
und Geduld mit ruhigen Händen.
Wie der Ausbau des rechten und linken Bremssattels vor sich geht kann jeder über You Tube nachvollziehen.
Öffnen des BF Vorratsbehälters (Speiser) am Lenker, dabei auf eine waagerechte Lage achten.
Die Versorgungsleitung mit Bremsflüssigkeit (BF) an den Bremssätteln lösen, dabei die austretende BF in geeigneten Behälter auffangen.
Die Bremssättel ebenfalls soweit es geht von BF befreien.
Das Ausdrücken der Kolben habe ich entsprechend der BMW Reparaturanleitung mit Pressluft über die Anschlußbohrung für die BF vollzogen. Dabei beachten, erst die Kolben auspressen, die am weitesten vom Anschluß der BF Versorgung liegen, die vorderen Kolben mittels Holz blockieren.
Dann die vorderen Kolben mit Pressluft herausdrücken.
Die Kolben auf Beschädigung kontrollieren. In meinem Fall war ein Kolben fest, ich mußte die Kunstoffkappe des Kolbens, die sich auf der Druckseite des Kolbens befindet, zerstören. Entfernen der jeweils zwei alten Dichtungen in jedem Kolbenzylinder
Ausblasen der Innereien des Bremssattels mittels Pressluft (Bohrungen, Überströmkanäle etc.),
Kontrolle der Kolbenbohrungen im Bremssattel, Kontrolle der Kolben. Reinigen der Dichtungsnute mit einer Messingbürste. Nochmaliges Ausblasen mit Pressluft. Einsatz neuer Dichtungen aus dem Bremssattel- Reparatursatz Herstellernummer BRA31631. Die Dichtungen mit dem mitgelieferten Silikonöl vor dem Einsetzen in die Kolbenführung des Bremssattels einölen. Dabei wieder auf die unterschiedlichen Durchmesser 32 und 34mm der Kolbenzylinder und zugehörige Dichtungen achten. Die Kolben vor dem Einbau ebenfalls mit Silikonöl einölen und gefühlvoll einsetzen. Danach die Bremsbelege in die Bremssättel und die dann am Motorrad montieren.
Den Anschluß der BF am Bremssattel herstellen, dabei die Kupferdichtungen erneuern und das System nachfüllen am Speiser bzw. Entlüften. Alle Bereiche wo BF austreten könnte mit Lappen oder Papier schützen.
Probefahrt mit Bremsprobe und Kontrolle der Dichtheit des Systems und der Leichtläufigkeit des Vorderrades.
Voraussetzung: geeignetes Werkzeug, Schraubstock, unbedingt Pressluft, Auffangbehälter für BF
und Geduld mit ruhigen Händen.
Wie der Ausbau des rechten und linken Bremssattels vor sich geht kann jeder über You Tube nachvollziehen.
Öffnen des BF Vorratsbehälters (Speiser) am Lenker, dabei auf eine waagerechte Lage achten.
Die Versorgungsleitung mit Bremsflüssigkeit (BF) an den Bremssätteln lösen, dabei die austretende BF in geeigneten Behälter auffangen.
Die Bremssättel ebenfalls soweit es geht von BF befreien.
Das Ausdrücken der Kolben habe ich entsprechend der BMW Reparaturanleitung mit Pressluft über die Anschlußbohrung für die BF vollzogen. Dabei beachten, erst die Kolben auspressen, die am weitesten vom Anschluß der BF Versorgung liegen, die vorderen Kolben mittels Holz blockieren.
Dann die vorderen Kolben mit Pressluft herausdrücken.
Die Kolben auf Beschädigung kontrollieren. In meinem Fall war ein Kolben fest, ich mußte die Kunstoffkappe des Kolbens, die sich auf der Druckseite des Kolbens befindet, zerstören. Entfernen der jeweils zwei alten Dichtungen in jedem Kolbenzylinder
Ausblasen der Innereien des Bremssattels mittels Pressluft (Bohrungen, Überströmkanäle etc.),
Kontrolle der Kolbenbohrungen im Bremssattel, Kontrolle der Kolben. Reinigen der Dichtungsnute mit einer Messingbürste. Nochmaliges Ausblasen mit Pressluft. Einsatz neuer Dichtungen aus dem Bremssattel- Reparatursatz Herstellernummer BRA31631. Die Dichtungen mit dem mitgelieferten Silikonöl vor dem Einsetzen in die Kolbenführung des Bremssattels einölen. Dabei wieder auf die unterschiedlichen Durchmesser 32 und 34mm der Kolbenzylinder und zugehörige Dichtungen achten. Die Kolben vor dem Einbau ebenfalls mit Silikonöl einölen und gefühlvoll einsetzen. Danach die Bremsbelege in die Bremssättel und die dann am Motorrad montieren.
Den Anschluß der BF am Bremssattel herstellen, dabei die Kupferdichtungen erneuern und das System nachfüllen am Speiser bzw. Entlüften. Alle Bereiche wo BF austreten könnte mit Lappen oder Papier schützen.
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