R1100R Startproblem
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R1100R Startproblem
Hallo liebe Forengemeinde,
Ich besitze noch nicht so lange meine R1100R BJ. 2000
Am Samstag haben wir zu zweit eine schöne Tour gemacht. Als wir einen kurzen Stopp am Ende eingelegt haben und wieder los wollten ist sie nicht mehr angesprungen. Der Anlasser juckelte normal, auch das Geräusch nach dem umdrehen des Schlüssels war vorher da (Benzinpumpe?!). Ich habe es drei viermal länger probiert, aber nichts. Wollte dann die Batterie nicht leer saugen und habe probiert sie anzuschieben. Ohne Erfolg. Also die gelben Engel gerufen. Nach 1,5 Std. kam er und stellt euch vor, sie sprang direkt an. Manchmal braucht sie so eine Sekunde, aber diesmal war sie direkt da?!?!?
Also heim gefahren und dort nochmal probiert sie zu starten. Ging.
Jetzt bin ich total ratlos. Hat jemand sowas schon mal gehabt oder eine Idee warum sie dann auf einmal wieder direkt ging, obwohl sie vorher absolut gar nicht wollte ?!?
Vielen Dank und viele Grüße
Steffen
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Ich besitze noch nicht so lange meine R1100R BJ. 2000
Am Samstag haben wir zu zweit eine schöne Tour gemacht. Als wir einen kurzen Stopp am Ende eingelegt haben und wieder los wollten ist sie nicht mehr angesprungen. Der Anlasser juckelte normal, auch das Geräusch nach dem umdrehen des Schlüssels war vorher da (Benzinpumpe?!). Ich habe es drei viermal länger probiert, aber nichts. Wollte dann die Batterie nicht leer saugen und habe probiert sie anzuschieben. Ohne Erfolg. Also die gelben Engel gerufen. Nach 1,5 Std. kam er und stellt euch vor, sie sprang direkt an. Manchmal braucht sie so eine Sekunde, aber diesmal war sie direkt da?!?!?
Also heim gefahren und dort nochmal probiert sie zu starten. Ging.
Jetzt bin ich total ratlos. Hat jemand sowas schon mal gehabt oder eine Idee warum sie dann auf einmal wieder direkt ging, obwohl sie vorher absolut gar nicht wollte ?!?
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Steffen
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- prof.Langi
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Re: R1100R Startproblem
Ich hatte vdas Problem das der Anlasser die anker Lagerbuchse schwergängig war und das mir die Batterie leer gesaugt hat . Das eine Mal, war sie mir bissl abgesoffen wollte auch nicht anspringen, hab dann Vollgas gegeben und beim Starten Gehalten dann hat's kurz geleiert und ist dann wieder angesprungen als sie an ging Natürlich gleich das Gas wieder weg genommen.
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Re: R1100R Startproblem
Ok. Hat der Anlasser aber dabei auch „ganz normal“ gejuckelt?! Für mich hört es sich wie immer an, nur das sie nicht angesprungen ist. Vielen Dank schon malprof.Langi hat geschrieben:Ich hatte vdas Problem das der Anlasser die anker Lagerbuchse schwergängig war und das mir die Batterie leer gesaugt hat .
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Re: R1100R Startproblem
Seitenständerschalter?
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Re: R1100R Startproblem
Hatte ich auch gedacht. Aber wenn der unten ist macht sie keinen mucks wenn man den Startknopf drückt. Aber sie hat ja den Anlasser gedreht.R850scrambleR hat geschrieben:Seitenständerschalter?
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- R850scrambleR
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Re: R1100R Startproblem
Ja, stimmt auch... Für mich bleiben dann erstmal nur 2 andere Punkte: Unterspannung (Motronik unterversorgt, es wird kein Zündbefehl gegeben) oder defekter Hallgeber (meist temperaturabhängiger, hochsporadischer Fehler. ) Letzteren erkennt man oft am zappelnden Drehzahlmesser.Dotmatrix hat geschrieben:
Hatte ich auch gedacht. Aber wenn der unten ist macht sie keinen mucks wenn man den Startknopf drückt. Aber sie hat ja den Anlasser gedreht.
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Falls das Problem überhaupt noch einmal auftritt...
Schöne Grüße,
R850scrambleR
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- prof.Langi
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Re: R1100R Startproblem
Ja der Anlasser klang ganz normal
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Re: R1100R Startproblem
Ah ok. Wann zappelt er? Während des Startvorgangs?R850scrambleR hat geschrieben: Letzteren erkennt man oft am zappelnden Drehzahlmesser.
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Re: R1100R Startproblem
Ok. Dann muss ich mal drauf achten. Wäre ein Ansatzpunkt.prof.Langi hat geschrieben:Ja der Anlasser klang ganz normal
Echt super die Beteiligung hier im Forum!
Vielen Dank!
- R850scrambleR
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Re: R1100R Startproblem
Im Fehlerfall. Normal zappelt der Zeiger nicht - auch nicht beim Starten.Dotmatrix hat geschrieben: Ah ok. Wann zappelt er? Während des Startvorgangs?
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Re: R1100R Startproblem
Alles klar.
Dann hoffe ich mal das es einmalig war. Solche Fehler sind echt schwer ausfindig zu machen und man fährt immer mit einem unguten Gefühl.
Vielen Dank.
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Dann hoffe ich mal das es einmalig war. Solche Fehler sind echt schwer ausfindig zu machen und man fährt immer mit einem unguten Gefühl.
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- Gottfried
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Re: R1100R Startproblem
Hallo Steffen, ich gehe davon aus, dass Deine R1100 das gleiche Problem hat/hatte wie an meiner R1150.Dotmatrix hat geschrieben: ↑13. Mai 2018, 16:28 Hallo liebe Forengemeinde,
Ich besitze noch nicht so lange meine R1100R BJ. 2000
Am Samstag haben wir zu zweit eine schöne Tour gemacht. Als wir einen kurzen Stopp am Ende eingelegt haben und wieder los wollten ist sie nicht mehr angesprungen. Der Anlasser juckelte normal, auch das Geräusch nach dem umdrehen des Schlüssels war vorher da (Benzinpumpe?!). Ich habe es drei viermal länger probiert, aber nichts. Wollte dann die Batterie nicht leer saugen und habe probiert sie anzuschieben. Ohne Erfolg. Also die gelben Engel gerufen. Nach 1,5 Std. kam er und stellt euch vor, sie sprang direkt an. Manchmal braucht sie so eine Sekunde, aber diesmal war sie direkt da?!?!?
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Jetzt bin ich total ratlos. Hat jemand sowas schon mal gehabt oder eine Idee warum sie dann auf einmal wieder direkt ging, obwohl sie vorher absolut gar nicht wollte ?!?
Vielen Dank und viele Grüße
Steffen
Der Anlasser dreht, springt nicht an, nach mehrmaligen Versuchen (Batterie deutlich schwächer) dann doch wieder, ein anderes Mal wieder ohne Probleme oder gar kein Mucks mehr. Benzinpumpe läuft normal, eigentlich pass alles.
Bei Ausfahrten in die Botanik nicht so prickeln und echt ein ungutes Gefühl.
Hab sie kurzerhand in die Werkstatt gebracht und dort wurde der Anlasser getauscht. Ich gehe davon aus, dass Deine 1100er auch so ein Ding verbaut hat. Der ist in 95% der Hauptübeltäter, auch wenn er augenscheinlich ganz normal dreht.
Schuld sind meist im Inneren sich lösende Magnete oder eine metallische Abdeckung, welche zeitweiligen Kurzschluss verursacht. Eventuell hilft Dir dieser LINK
Zusätzlich wurde bei meiner 1150 der Zündimpulsgeber (Hallgeber) erneuert. Anscheinend war der Funken nicht regelmäßig vorhanden.
Jetzt läuft und springt die R wieder an, wie sie soll. So muss es sein
Gruß und gute Fahrt!
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Re: R1100R Startproblem
Hi Gottfried, vielen Dank für deinen Tipp. Das werde ich direkt mal prüfen. Sie hat schon mal vom Vorbesitzer einen neuen Anlasser bekommen, dazu habe ich noch die Rechnung. Mal schauen wann das war. Gehen die Dinger den so oft kaputt?! Wäre aber super wenn er es ist und ich nicht immer zittern muss ob sie wieder anspringt nach einer Pause.Gottfried hat geschrieben: Hallo Steffen, ich gehe davon aus, dass Deine R1100 das gleiche Problem hat/hatte wie an meiner R1150.
Der Anlasser dreht, springt nicht an, nach mehrmaligen Versuchen (Batterie deutlich schwächer) dann doch wieder, ein anderes Mal wieder ohne Probleme oder gar kein Mucks mehr. Benzinpumpe läuft normal, eigentlich pass alles.
Bei Ausfahrten in die Botanik nicht so prickeln und echt ein ungutes Gefühl.
Hab sie kurzerhand in die Werkstatt gebracht und dort wurde der Anlasser getauscht. Ich gehe davon aus, dass Deine 1100er auch so ein Ding verbaut hat. Der ist in 95% der Hauptübeltäter, auch wenn er augenscheinlich ganz normal dreht.
Schuld sind meist im Inneren sich lösende Magnete oder eine metallische Abdeckung, welche zeitweiligen Kurzschluss verursacht. Eventuell hilft Dir dieser LINK
Zusätzlich wurde bei meiner 1150 der Zündimpulsgeber (Hallgeber) erneuert. Anscheinend war der Funken nicht regelmäßig vorhanden.
Jetzt läuft und springt die R wieder an, wie sie soll. So muss es sein
Viele Grüße
Steffen
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Re: R1100R Startproblem
Moin,
hatte das Problem vor 2 Jahren bin 7 mal liegengeblieben.Bei mir ar es die Zündspule. Ab und zu war in warmen Zustand der Zündfunke weg. Vielleicht nimmst du das nächste Mal eine Kerze raus und schaust nachdem Zündfunken. Denn diesen Fehler kann man erst dirchmessen wenn er auftritt. Viel Glück.
Gruß
Torsten.
hatte das Problem vor 2 Jahren bin 7 mal liegengeblieben.Bei mir ar es die Zündspule. Ab und zu war in warmen Zustand der Zündfunke weg. Vielleicht nimmst du das nächste Mal eine Kerze raus und schaust nachdem Zündfunken. Denn diesen Fehler kann man erst dirchmessen wenn er auftritt. Viel Glück.
Gruß
Torsten.
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Re: R1100R Startproblem
Ich hatte das Problem im Juli 2016.
Anfangs hatte ich während des Fahrens immer wieder Zündaussetzer.
Dann wurden die Aussetzer während einer Tour in Südtirol länger und
kamen häufiger.
Zum Schluss hab ichs noch zu ein Tankstelle in Toblach geschafft.
Ich dachte noch an Spritmangel und hab vollgetankt.
Ab da hat der Anlasser auch noch georgelt aber angesprungen ist sie nicht mehr.
Der DZM hat bei Zündung ein gezuckt und die Spritpumpe lief an.
ADAC angerufen und die Mühle nach Brixen zur BMW Werkstatt ( ist wohl die einzige
Motorrad Werkstatt in Südtirol) geschleppt. Die Diagnose war Hallgeber defekt.
Mit einem neuen Hallgeber lief sie dann wieder wie geschmiert.
Anfangs hatte ich während des Fahrens immer wieder Zündaussetzer.
Dann wurden die Aussetzer während einer Tour in Südtirol länger und
kamen häufiger.
Zum Schluss hab ichs noch zu ein Tankstelle in Toblach geschafft.
Ich dachte noch an Spritmangel und hab vollgetankt.
Ab da hat der Anlasser auch noch georgelt aber angesprungen ist sie nicht mehr.
Der DZM hat bei Zündung ein gezuckt und die Spritpumpe lief an.
ADAC angerufen und die Mühle nach Brixen zur BMW Werkstatt ( ist wohl die einzige
Motorrad Werkstatt in Südtirol) geschleppt. Die Diagnose war Hallgeber defekt.
Mit einem neuen Hallgeber lief sie dann wieder wie geschmiert.
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Re: R1100R Startproblem
Vielen Dank für die vielen Tipps.
Ist echt ein super Forum. Bis jetzt ist es bei den einen Mal geblieben. Ist natürlich ungünstig immer die Befürchtung haben zu müssen, dass sie mal nicht mehr anspringt, aber ich warte nun bis es nochmal passiert und dann werde ich eure Tipps mal ausprobieren. Zündfunke und Hallgeber checken bzw. checken lassen.
Vielen Dank an Alle
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Ist echt ein super Forum. Bis jetzt ist es bei den einen Mal geblieben. Ist natürlich ungünstig immer die Befürchtung haben zu müssen, dass sie mal nicht mehr anspringt, aber ich warte nun bis es nochmal passiert und dann werde ich eure Tipps mal ausprobieren. Zündfunke und Hallgeber checken bzw. checken lassen.
Vielen Dank an Alle
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