Fremdkörper in Zündkerzenloch gefallen

Alles, was mit der Technik dieser Motorenreihen zu tun hat
Antworten
R1150R-Didi
Beiträge: 27
Registriert: 21. Mai 2018, 11:16
Mopped(s): R1200R K27
Wohnort: Jülich

Fremdkörper in Zündkerzenloch gefallen

#1 Beitrag von R1150R-Didi »

Hallo,
wollte meine am 18.5. erworbene R1150R mal vor dem Ummelden etwas putzen und in einem den Akku laden.
Nachdem ich endlich an den Tank abgebaut hatte wurde der Akku über Nacht geladen.

Nach der Montage Tank mit Ölkühlern startete die BMW leider nicht.
Also wieder Tank runter und dieses mal auch ein Ladekabel in Richtung Sitzbank verlegt um den Akku zukünftig ohne Aufwand aufladen zu können.

Vor dem Start noch mal nach den Zündkerzen gesehen und dabei ist mir ewt etwas in den Brennraum der linken Brennkammer gefallen.
Es war ein kleines Blech oder ähnliches was in der Nähe der Aufnahme der Zündkerze verkeilt war.
Konnte es mit einem kleinen Kunststoffröhrchen verschieben aber nicht raus bekommen.
Also habe ich danach die Zündkerze raus geschraubt aber das unbekannte Blech ist nicht mehr auffindbar :cry:

Meine Befürchtung ist das es nun im Brennraum ist, werde keine Startversuche unternehmen.

Hat jemand eine Tip oder guten Schrauber für mich, wie ich das im Raum Jülich/Aachen nachschauen lassen kann.
mit freundlichen Grüßen Didi
Benutzeravatar
Alpenbummler
Beiträge: 3259
Registriert: 15. September 2017, 21:15
Mopped(s): R1250R LC (2023)

Re: Fremdkörper in Zündkerzenloch gefallen

#2 Beitrag von Alpenbummler »

O jeh, ich kann dir ein Stück weit nachfühlen :roll: .

Kann man da vielleicht mit einer Endoskopkamera nachschauen? Es gibt bei Amazon schon für kleines Geld tolle Geräte und wenn die nicht taugen müsste vielleicht ein Profi mit einem richtig guten Gerät ran. Den Motor zu zerlegen kann ja wohl nur die allerletzte Lösung sein.
R1150R-Didi
Beiträge: 27
Registriert: 21. Mai 2018, 11:16
Mopped(s): R1200R K27
Wohnort: Jülich

Re: Fremdkörper in Zündkerzenloch gefallen

#3 Beitrag von R1150R-Didi »

Danke für deine Antwort

Da ich an meinem eine Doppelzündung habe werde ich wohl am Abend mal die untere Zündkerze ausbauen und hoffe das etwas raus fällt.

Gleich kommt erst mal Pfingstbesuch... :?
mit freundlichen Grüßen Didi
Benutzeravatar
CDDIETER
Beiträge: 3997
Registriert: 5. Juli 2011, 19:10
Mopped(s): K1200LT 99 bordell rot
Wohnort: Herzogenrath

Re: Fremdkörper in Zündkerzenloch gefallen

#4 Beitrag von CDDIETER »

Hallo,
Ich nehme an, das das Teilchen nicht allzu groß ist und auch durch die Zündkerzen Öffnung wieder rausgeholt werden kann.
Meine Idee: befestige an einem Staubsauger einen dünnen Schlach oder einer Strohhalm um das Teilchen anzusaugen und vorsichtig zu entnehmen. Mit Packband oder Tesafilm müßte das möglich sein. Der Blick durch die zweite Zündkerzen Öffnung ist dabei hilfreich.
Gruß aus den "Holländischen Bergen"

CdDieter
Benutzeravatar
manfred180161
Beiträge: 3192
Registriert: 25. September 2014, 16:10
Mopped(s): BMW R1200 GS LC 2017
Wohnort: Echterdingen

Re: Fremdkörper in Zündkerzenloch gefallen

#5 Beitrag von manfred180161 »

Pfingstbesuch?
Also ich denke, da muss man in einem so extremen Notfall einfach Prioritäten setzen.

Wir drücken fest die Daumen, dass es unten ausfallen kann.

Vielleicht mit Luft durchblasen?

Gruß
Der Manne aus Echterdingen

Gruß
Der Manne aus Echterdingen (Stuttgart ist unser größter Vorort ;-))
Benutzeravatar
aimypost
Moderator
Beiträge: 1193
Registriert: 1. September 2011, 10:58
Mopped(s): R1200R
Wohnort: BN
Kontaktdaten:

Re: Fremdkörper in Zündkerzenloch gefallen

#6 Beitrag von aimypost »

Ach was, erst noch mal den Boden auf das "Teilchen" überprüfen und zwar GANZ GENAU.
Dann anschließend erst mal den Deckel besonders kontrolliert abziehen und schauen.
Danach kann immer noch gejammert werden.
greetings
aimypost
Wiki
Larsi
Beiträge: 3523
Registriert: 24. März 2003, 18:58

Re: Fremdkörper in Zündkerzenloch gefallen

#7 Beitrag von Larsi »

Welchen Deckel willst du abziehen?
Benutzeravatar
Chucky1978
Beiträge: 1190
Registriert: 22. August 2013, 12:44
Mopped(s): K1200S
Wohnort: 54534 Wittlich
Kontaktdaten:

Re: Fremdkörper in Zündkerzenloch gefallen

#8 Beitrag von Chucky1978 »

Alpenbummler hat geschrieben: 21. Mai 2018, 11:51 Kann man da vielleicht mit einer Endoskopkamera nachschauen?
Guter TIP. die bekommt man bei Amazon für unter 20€

Die Zündkerzen sind doch seitlich verbaut.. wie kann da was in den Brennraum fallen ohne das man das direkt sieht weil man es selbst rein flutschen lässt. Ein Blech oder ähnliches dürfte meiner Logik nach im Kerzenschacht liegen bleiben, bevor es überhaupt noch das Gewinde passieren kann.
Ein goldener Sattel macht einen Esel noch nicht zum Pferd

Gruß Ingo
R1150R-Didi
Beiträge: 27
Registriert: 21. Mai 2018, 11:16
Mopped(s): R1200R K27
Wohnort: Jülich

Re: Fremdkörper in Zündkerzenloch gefallen

#9 Beitrag von R1150R-Didi »

Danke für eure zahlreichen Tips
Werde gleich noch mal in die Garage und noch mal genau den Boden absuchen und der Tip mit dem Staubsauger ist auch gut.
Schade das ich so schlecht in dieses kleine Kerzenloch rein sehen kann, kann echt sein das dieses Teil im Kerzenlochgewinde fest hängt.

Hätte ich nur schon so eine kleine Endoskopkamera zur Hand.
mit freundlichen Grüßen Didi
Benutzeravatar
aimypost
Moderator
Beiträge: 1193
Registriert: 1. September 2011, 10:58
Mopped(s): R1200R
Wohnort: BN
Kontaktdaten:

Re: Fremdkörper in Zündkerzenloch gefallen

#10 Beitrag von aimypost »

....dann würdest Du feststellen, dass Du die Kamera nicht richtig in alle Richtungen gedreht bekommst, weil Du ja erst mal gerade durch einen Schacht musst; d.h. ein Unsicherheitsfaktor bleibt.
Falls Du weiterhin der Meinung bist, es ist was reingefallen, dann eher Krümmer ab ( und in Richtung OT drehen), dann kannst Du leicht schon so oder auch mit einem kleinem Dentalspiegel schauen (oder jetzt mit einer Endoskopkamera).

Und extra für Larsi: Ventildeckel
greetings
aimypost
Wiki
Benutzeravatar
manfred180161
Beiträge: 3192
Registriert: 25. September 2014, 16:10
Mopped(s): BMW R1200 GS LC 2017
Wohnort: Echterdingen

Re: Fremdkörper in Zündkerzenloch gefallen

#11 Beitrag von manfred180161 »

Am Auslassventil vorbei?
Würde mich jetzt fast schon wundern...

Gruß
Der Manne aus Echterdingen

Gruß
Der Manne aus Echterdingen (Stuttgart ist unser größter Vorort ;-))
emca

Re: Fremdkörper in Zündkerzenloch gefallen

#12 Beitrag von emca »

Ärgerlich, aber die Endoskop-Kamera hat nur eine Lieferzeit von 2 Tagen und einen Winkelspiegel, so dass du in alle Richtungen schauen kannst. Außerdem sind die LED's so hell, dass du selbst auf einem schwarzen Kolbenboden jedes Detail erkennst. Wenn du ziemlich sicher bist, dass es in den Brennraum gefallen ist, dann würde ich die Investition von 11 € auf alle Fälle vornehmen, außerdem kann man so eine Kamera für viele andere Gelegenheiten gebrauchen. Sollte das "Blech" aus Stahl sein, dann kannst du es mit dem mitgelieferten aufsteckbaren Magneten angeln.
Benutzeravatar
Alpenbummler
Beiträge: 3259
Registriert: 15. September 2017, 21:15
Mopped(s): R1250R LC (2023)

Re: Fremdkörper in Zündkerzenloch gefallen

#13 Beitrag von Alpenbummler »

Hm, ob ich mit dem Spiegel oder dem Magneten an der Kamera in den Zylinder fahren würde? Weiß nicht denn diese Aufsteckteile halten nicht beliebig gut. Und da wäre mir das Risiko, dass danach der Spiegel drin liegt, vielleicht ein bisschen zu hoch.

Aber 11 oder auch 20 € würde ich bei dieser Gelegenheit investieren. So eine Kamera ist immer wieder mal hilfreich. Ich hab' hier eine Depstech NTC70HD von einem Freund zur Ansicht liegen. Wenn man nicht zu nahe dran geht sind die Bilder super scharf und auch sehr gut aufgelöst. Die LEDs an der Kamera leuchten den Bildbereich ganz gut aus. Die Kamera ist an einem steifen Kabel dran und kann so einigermaßen geführt werden. Das Kabel lässt sich vorab zurechtbiegen. So könnte man auch in die Randbereiche schauen. Ums Eck aber nur mit dem Spiegel (aber s.o.). Das Teil kann aber auch nur nach unten gefallen sein (Schwerkraft). Insofern musst du auch nur dort suchen.
Benutzeravatar
CDDIETER
Beiträge: 3997
Registriert: 5. Juli 2011, 19:10
Mopped(s): K1200LT 99 bordell rot
Wohnort: Herzogenrath

Re: Fremdkörper in Zündkerzenloch gefallen

#14 Beitrag von CDDIETER »

Hallo,
EIne Endoskop Kamera ist zweifellos gut um das "Teil" zu orten. Das größere Problem sehe ich aber darin, wie bekomme ich dann raus.Mit einem Greif Mechanismus oder einem Magneten besteht die Gefahr, das du beim versuchen dieses Teil im "Inneren" verlierst. Dann hast du ein noch größeres Problem.
Gruß aus den "Holländischen Bergen"

CdDieter
emca

Re: Fremdkörper in Zündkerzenloch gefallen

#15 Beitrag von emca »

CDDIETER hat geschrieben: 22. Mai 2018, 07:38 das du beim versuchen dieses Teil im "Inneren" verlierst. Dann hast du ein noch größeres Problem.
Wie soll man im Zylinderraum etwas verlieren? Das ist doch kein Zweitakter mit Steuerschlitzen. Außerdem hilft dann eine flexible Greifzange, die zusammen mit dem Endoskop durch die Kerzenöffnung passt. Mir sind da zu viele Bedenken im Vorfeld, erst mal reinleuchten und nachschauen, ob du etwas findest, wenn nicht alles gut, dann hast du eine Endoskopcam, die du auch später gut gebrauchen kannst. Wenn doch, eine der o.g. Verfahrensweisen anwenden. Etwas Kaputtmachen kannst du sowieso nicht. Machen, nicht reden.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
CDDIETER
Beiträge: 3997
Registriert: 5. Juli 2011, 19:10
Mopped(s): K1200LT 99 bordell rot
Wohnort: Herzogenrath

Re: Fremdkörper in Zündkerzenloch gefallen

#16 Beitrag von CDDIETER »

Hallo,
Wie kommt man mit einem 20mm Greifer in ein 12-14mm Loch? :roll:
Gruß aus den "Holländischen Bergen"

CdDieter
emca

Re: Fremdkörper in Zündkerzenloch gefallen

#17 Beitrag von emca »

CDDIETER hat geschrieben: 22. Mai 2018, 22:01 Hallo,
Wie kommt man mit einem 20mm Greifer in ein 12-14mm Loch? :roll:
Selber Hallo, gar nicht, aber mit einem wie diesen! :lol: :lol: :lol:

Magnetheber Krallengreifer 500mm
- 500 mm, Zugkraft 0,5 kg
- Kopfdurchmesser 7 mm
- mit Düsenreiniger
- incl. Halteclip
Benutzeravatar
Chucky1978
Beiträge: 1190
Registriert: 22. August 2013, 12:44
Mopped(s): K1200S
Wohnort: 54534 Wittlich
Kontaktdaten:

Re: Fremdkörper in Zündkerzenloch gefallen

#18 Beitrag von Chucky1978 »

Hehe..
Wie bekommt man dann das eckige in das Runde? 7mm runder Greifer an die 8mm Endoskoplinse sind 15mm und das recht rechteckig in ein rundes M12er Loch.. mh.. M12 ist immer rund..egal

kleines Späßle ;-)
Ein goldener Sattel macht einen Esel noch nicht zum Pferd

Gruß Ingo
Benutzeravatar
Gottfried
Beiträge: 3878
Registriert: 20. Juni 2003, 11:34
Mopped(s): R1200GS | Vespa 300
Wohnort: Nürnberg

Re: Fremdkörper in Zündkerzenloch gefallen

#19 Beitrag von Gottfried »

Der Tipp mit Staubsauger wäre einen Versuch wert. Einen knickbaren Trinkhalm an das Ende vom Staubsaugerschlauch kleben. Vorne am Trinkhalm ein Stück Nylonstrumpf kleben. Dann siehst Du eventuell, ob etwas dran hängen bleibt.
Gruß und gute Fahrt!
Benutzeravatar
CDDIETER
Beiträge: 3997
Registriert: 5. Juli 2011, 19:10
Mopped(s): K1200LT 99 bordell rot
Wohnort: Herzogenrath

Re: Fremdkörper in Zündkerzenloch gefallen

#20 Beitrag von CDDIETER »

Hallo,
Der Vorteil: du hast an der Spitze des Strohhalms einen so starken Sog, dem kein Teilchen "wiederstehen" kann.
Gruß aus den "Holländischen Bergen"

CdDieter
emca

Re: Fremdkörper in Zündkerzenloch gefallen

#21 Beitrag von emca »

Auch kleines Späßle, gehe zwar nicht davon aus, dass der TS ein Einfaltspinsel ist und sich nicht räumlich vorstellen kann, dass man zuerst die Kamera mit 3,5 mm Kabeldurchmesser durch das „Kerzenloch“ schiebt und die Cam auf das Objekt ausrichtet. Danach mit dem Kabelgreifer, dessen Spiralkabel einen Durchmesser von ~4 mm hat, den Fremdkörper greift, die Cam herauszieht und anschließend das Blechteil. Vorsichtshalber, 3,5 mm plus 4 mm, ergibt 7,5 mm, die vom Kernloch M 14 abgezogen, ergibt 4,5 mm Spielraum. Man kann natürlich auch die Cam auf das Spiralkabel des Greifers tapen, das sind dann ca. 10 mm, so hat man nur ein Instrument. Soviel zum räumlichen Vorstellungsvermögen, bzw. zu mechanischen Abläufen. :lol:

Jetzt warte ich erst einmal ab, ob die Annahme des TS überhaupt richtig ist. :idea:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Chucky1978
Beiträge: 1190
Registriert: 22. August 2013, 12:44
Mopped(s): K1200S
Wohnort: 54534 Wittlich
Kontaktdaten:

Re: Fremdkörper in Zündkerzenloch gefallen

#22 Beitrag von Chucky1978 »

emca hat geschrieben: 23. Mai 2018, 08:42 Auch kleines Späßle, gehe zwar nicht davon aus, dass der TS ein Einfaltspinsel ist und sich nicht räumlich vorstellen kann, dass man zuerst die Kamera mit 3,5 mm Kabeldurchmesser durch das „Kerzenloch“ schiebt und die Cam auf das Objekt ausrichtet. Danach mit dem Kabelgreifer, dessen Spiralkabel einen Durchmesser von ~4 mm hat, den Fremdkörper greift, die Cam herauszieht und anschließend das Blechteil. Vorsichtshalber, 3,5 mm plus 4 mm, ergibt 7,5 mm, die vom Kernloch M 14 abgezogen, ergibt 4,5 mm Spielraum. Man kann natürlich auch die Cam auf das Spiralkabel des Greifers tapen, das sind dann ca. 10 mm, so hat man nur ein Instrument. Soviel zum räumlichen Vorstellungsvermögen, bzw. zu mechanischen Abläufen. :lol:

Jetzt warte ich erst einmal ab, ob die Annahme des TS überhaupt richtig ist. :idea:
Bei einem "Spass" musst du wieder mit Logik kommen.. das versaut mir nicht nur die Po-Ente sondern gleich noch nennt man so was Spassbremse... :cry:
Ein goldener Sattel macht einen Esel noch nicht zum Pferd

Gruß Ingo
R1150R-Didi
Beiträge: 27
Registriert: 21. Mai 2018, 11:16
Mopped(s): R1200R K27
Wohnort: Jülich

Re: Fremdkörper in Zündkerzenloch gefallen

#23 Beitrag von R1150R-Didi »

Heute ist die Endoskopkamera angekommen.
Nachdem ich die App auf meinem Handy instaliert habe bin ich sofort zum Motorrad um in den Brennraum zu schauen.
Erst die Nebenzündkerze entfernt, danach dann an die Hauptzündkerze und oh Wunder das verschwundene Metall war wieder da.., genau an der Stelle wo ich es auch beim ersten mal entdeckt habe :o

Wie auch immer.. das Teil verschwindet je nach Lust und Laune in einem Spalt.

Versuche gleich mal Bilder zu machen.
mit freundlichen Grüßen Didi
R1150R-Didi
Beiträge: 27
Registriert: 21. Mai 2018, 11:16
Mopped(s): R1200R K27
Wohnort: Jülich

Re: Fremdkörper in Zündkerzenloch gefallen

#24 Beitrag von R1150R-Didi »

Bild
180523_155518_resized[301].jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
mit freundlichen Grüßen Didi
R1150R-Didi
Beiträge: 27
Registriert: 21. Mai 2018, 11:16
Mopped(s): R1200R K27
Wohnort: Jülich

Re: Fremdkörper in Zündkerzenloch gefallen

#25 Beitrag von R1150R-Didi »

2
180523_155333_resized[303].jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
mit freundlichen Grüßen Didi
Antworten