Hilfe bei Ventilschaftdichtung nötig!

Alles, was mit der Technik dieser Motorenreihen zu tun hat
Antworten
Smerit
Beiträge: 25
Registriert: 30. November 2015, 21:48
Mopped(s): BMW R1100R

Hilfe bei Ventilschaftdichtung nötig!

#1 Beitrag von Smerit »

Hallo liebe Boxer-Gemeinde,

ich habe derzeit den Zylinderkopf meiner R1100R vor mir liegen, um undichte Ventile zu beheben. Soweit kein Problem. Jedoch komme ich gerade nicht weiter, da ich es absolut nicht hinbekomme, die neuen Ventilschaftdichtungen zu montieren. Ich kannte es vorher nur von Reihenvierzylindern (nicht BMW), bei denen man die ja mit dem kleinen Finger und einem kurzen "Blop" überschiebt. Aber bei dem 1100er Boxer muss man die ja aufschlagen.

Gibt es da ein aprobates Mittel wie man das macht? Habe es jetzt schon mehrmals probiert und dabei ist mir jedesmal das Gummi in der Dichtung verrutscht oder kaputt gegangen. Auch hat der Ring dabei Kratzer abbekommen. Außerdem kann ich mir nicht vorstellen, dass das nur mit ehrheblichen Kraftaufwand zu gehen scheint.
Die lokal ansässige BMW Werkstatt möchte für die Montage 150-170€ , weil die dann wieder anfangen mit Einschleifen etc, was ich ja alles schon fertig habe eigentlich. Ich möchte nur die Ventilschaftdichtungen montiert haben - oder am besten wissen wie man es macht - und den Rest möchte ich selbst machen. Abgesehen davon sitzt als Student das Geld bei mir nicht so locker. :?

Wäre wirklich super, wenn mich jemand da mal "an die Hand nehmen" könnte.
Danke euch schonmal für die Bemühungen. :wink:

Liebe Grüße
Benutzeravatar
bmw peter
Beiträge: 3213
Registriert: 11. Januar 2003, 21:13
Mopped(s): R1100S
Wohnort: 31139 Hildesheim

Re: Hilfe bei Ventilschaftdichtung nötig!

#2 Beitrag von bmw peter »

Bei meiner R1100S ist es so beschrieben:

Ventil und Ventilschaftabdichtung einbauen
Hinweis:
Wurde ein Ventil ausgebaut, muß die Schaftabdichtung erneuert werden.
• Ventil mit geöltem Schaft einsetzen.
• Kurzes Stück Schrumpfschlauch (Pfeil) auf Ventilschaftende aufschrumpfen.
• Ventilschaftabdichtung mit Schlagdorn Ø5mm, BMW Nr. 11 5 602, einbauen.
Achtung:
Schrumpfschlauch entfernen!
BMW PETER BMW R1100S EZ2005
Smerit
Beiträge: 25
Registriert: 30. November 2015, 21:48
Mopped(s): BMW R1100R

Re: Hilfe bei Ventilschaftdichtung nötig!

#3 Beitrag von Smerit »

Danke dir, das steht ja im Manual drin. Weist du denn wie das Werkzeug 11 5 602 aussieht? Wird ja im Endefekt nur ein "üblicher" Schlagdorn sein. Die Frage, die sich mir stellt: Setzt der Schlagdorn direkt von oben auf die Ventilschaftdichtung oder setzt das an dem Metallring der Dichtung an? Bei zweiter Variante - welche mir eigentlich logischer vorkam anstatt auf Gummi zu hämmern - sind mir eben die Dichtungen "kaputt" gegangen.
Benutzeravatar
wolfgang
Moderator
Beiträge: 13464
Registriert: 28. August 2002, 16:00
Wohnort: Karlsruhe

Re: Hilfe bei Ventilschaftdichtung nötig!

#4 Beitrag von wolfgang »

Schau mal hierin, die Nummer hast du.
https://www.bmw-motorrad.de/de/service/ ... b-etk.html

Ein Schlagdorn alleine wird es nicht sein. Ehr eine schlaghülse, die die Dichtung mit einem Dorn aufnimmt
Gruß

Wolfgang (KA)
Mod K1200RS

Wiki
teileklaus
Beiträge: 3579
Registriert: 5. Januar 2012, 15:30
Mopped(s): R1252R DOHC 62000 km BIG BORE
Wohnort: 74821 Mosbach OT

Re: Hilfe bei Ventilschaftdichtung nötig!

#5 Beitrag von teileklaus »

Ventilführungen sind oft schlabbrig und deswegen Ölverbrauch trotz neuer Dichtringe.
Smerit
Beiträge: 25
Registriert: 30. November 2015, 21:48
Mopped(s): BMW R1100R

Re: Hilfe bei Ventilschaftdichtung nötig!

#6 Beitrag von Smerit »

Wolfgang:

Ja im Teilekatalog hab ich leider auch nichts gefunden gehabt! Aber ja, es wird eine Art Hülse sein. Ist nur die Frage ob das Teil einfach eine "glatte" Fläche hat, mit der es von oben auf das Gummi presst, oder ob es irgendwie nur den Ring greift und damit das Gummi übertreibt.

teileklaus:

Das Problem war nicht zu hoher Ölverbrauch, sondern dass ich beim Kompressionstest Undichtigkeit festgestellt hab und bei der Fehlersuche dann undichte Ventilsitze gefunden habe. Letztlich ist das Ventilschaftdichtungsproblem nur Folge dessen, was ich schon behoben habe! :)
Liebe Grüße
Smerit
___________________
BMW R1100R
teileklaus
Beiträge: 3579
Registriert: 5. Januar 2012, 15:30
Mopped(s): R1252R DOHC 62000 km BIG BORE
Wohnort: 74821 Mosbach OT

Re: Hilfe bei Ventilschaftdichtung nötig!

#7 Beitrag von teileklaus »

da kannst du irgend ein passendes Röhrchen nehmen, das außen trägt.
Notfalls auch einen passenden Ringschlüssel
Smerit
Beiträge: 25
Registriert: 30. November 2015, 21:48
Mopped(s): BMW R1100R

Re: Hilfe bei Ventilschaftdichtung nötig!

#8 Beitrag von Smerit »

So, ich möchte mal kurz berichten, was nun geworden ist.
Leider hab ich es weiterhin nicht gescheit hin bekommen ohne die Dichtungungen maginal zu beschädigen. Also bin ich zu BMW Werkstatt. Die haben mir - anstatt 150€+ für Einschleifen, Einbauen der kompletten Ventilmechanik (pro Zylinderkopf) - nur die Dichtungen aufgepresst. Das hat mich pro Dichtung 9,19€, pro Zylinder also 36,76€ zzgl. Mehrwersteuer (ohne Material der Dichtungen). Das Ergebnis jetzt ist deutlich zufriedenstellender.
Was man schließlich noch sagen kann ist, dass die Verwendung der originalen Dichtungen zu empfehlen ist, auch wenn von BMW selbst Alternativen angeboten werdenm, die um Längen billiger sind.

Damit gebe ich mich als Schrauber natürlich noch nicht zufrieden 8) . Ziel ist es, das selbst hin zu bekommen. Also falls jemand noch Infos bzgl. des Werkzeugs oder allg. des Arbeitsschrittes hat, bitte her damit. :wink:
Liebe Grüße
Smerit
___________________
BMW R1100R
teileklaus
Beiträge: 3579
Registriert: 5. Januar 2012, 15:30
Mopped(s): R1252R DOHC 62000 km BIG BORE
Wohnort: 74821 Mosbach OT

Re: Hilfe bei Ventilschaftdichtung nötig!

#9 Beitrag von teileklaus »

das verstehe ich nun nicht, ist doch kein Akt mit einem passenden Röhrchen und Schrumpfschlauch zum drüberziehen..
Wenns doch klar ist wie es beschädigungsfrei geht?
Benutzeravatar
bmw peter
Beiträge: 3213
Registriert: 11. Januar 2003, 21:13
Mopped(s): R1100S
Wohnort: 31139 Hildesheim

Re: Hilfe bei Ventilschaftdichtung nötig!

#10 Beitrag von bmw peter »

Den Schrumpfschlauch braucht es eigendlich nicht, Schaftdichtungen montieren und dann die Ventile durchstecken.

Habe bei VW am Band auf die Art 2 Jahre lang Ventile eingebaut.
BMW PETER BMW R1100S EZ2005
teileklaus
Beiträge: 3579
Registriert: 5. Januar 2012, 15:30
Mopped(s): R1252R DOHC 62000 km BIG BORE
Wohnort: 74821 Mosbach OT

Re: Hilfe bei Ventilschaftdichtung nötig!

#11 Beitrag von teileklaus »

nein das kann man nur bei Neuen so machen, die eingeschlagenen Halbmode hinterlassen scharfe Kanten am Ventilschaft, macht man es so wie du sagst, muss man mindestens die Kanten vorher brechen..
Schrumpfschlauch kostet doch fast nix.
Benutzeravatar
bmw peter
Beiträge: 3213
Registriert: 11. Januar 2003, 21:13
Mopped(s): R1100S
Wohnort: 31139 Hildesheim

Re: Hilfe bei Ventilschaftdichtung nötig!

#12 Beitrag von bmw peter »

Ja gut, bei mir waren es ja immer neue Ventile.
BMW PETER BMW R1100S EZ2005
Antworten