Verzweiflung mit KFR

Alles, was mit der Technik dieser Motorenreihen zu tun hat
Antworten
Darius
Beiträge: 50
Registriert: 21. August 2015, 10:03
Mopped(s): R11000R
Wohnort: Salzburg

Verzweiflung mit KFR

#1 Beitrag von Darius »

...altes Thema, aber bei mener R100R im Bereich unter 2.500 derart lästig, dass mich jeder Kreisverkehr in der Stadt massiv nervt.
Geschwindigkeiten unter 30 sind sehr schwierig.
nun habe ich schon: Kerzen , Luftfilter, Benzinpumpe neu (alles vom BMW Händler), Düsen von Tills, Ventile eingestelt und synchronisiert bei BMW.
Ab ca. 2.600 Touren ist alles bestens.
Darunter wirds immer tiefer zur Katastrophe.
Ohne Codierstecker läuft sie rund aber stinkt und braucht mehr Treibstoff.
Bitte sagt mir, dass ich was vergessen hab!?
emca

Re: Verzweiflung mit KFR

#2 Beitrag von emca »

Du hast nichts vergessen, es ist eine Eigen- bzw. Unart dieses Motors, da hilft nur im kleinen Gang höher zu drehen, viel Schalten und gleichmäßige Drehzahlen vermeiden. :evil:
Larsi
Beiträge: 3523
Registriert: 24. März 2003, 18:58

Re: Verzweiflung mit KFR

#3 Beitrag von Larsi »

Potential ist ggf noch vorhanden:
- symmetrischen Krümmer der R1100/1150RS/RT einbauen
- selbst synchronisieren (ich traue den BMW-Werkstätten diesbezüglich nur 08/15 zu)
Benutzeravatar
PHS
Beiträge: 335
Registriert: 26. April 2016, 14:29
Skype: Lieber WhatsApp
Mopped(s): Grüne 0400 R1300R K27(11) 2012
Wohnort: CH-1700 Fribourg
Kontaktdaten:

Re: Verzweiflung mit KFR

#4 Beitrag von PHS »

Overkill-Lösung: PowercommanderV auf Rolle eingestellt.
So hatte ich es auf der R1100R, + Iridium-Kerzen: da hat nichts geruckelt und die Q hing am Gas, eine wahre Freude.
Ciao,
Philipp
locke1
Beiträge: 1105
Registriert: 29. Oktober 2012, 15:58
Mopped(s): R1200GS Blue Lady
Wohnort: GA-Sachsen-Anhalt

Re: Verzweiflung mit KFR

#5 Beitrag von locke1 »

Larsis letzter Tip is die Lösung des Problems!!
Unter 2,6 U/min ist die Syncro der Drossenlklappen und der Seilzüge sehr wichtig! je höher die Drehzaht ( Dk weit auf) des so geringer wird der einfluss der Syncro!!
BMW Syncro. nur die Baypässe und die Seilzüge, an die eigendliche syncro der DK gehen die nicht ran, wenn die Grundeinstellung schon nicht passt is alles andere murx !

Das das nur so geht ich qark, alle meine 4Ventiler konnte ich im Standgas und knapp darüber fahren ohne ruckeln, selbs bei meiner 12er geht das!!
locke1
Beiträge: 1105
Registriert: 29. Oktober 2012, 15:58
Mopped(s): R1200GS Blue Lady
Wohnort: GA-Sachsen-Anhalt

Re: Verzweiflung mit KFR

#6 Beitrag von locke1 »

preiswerteste Lösung ? meine Syncro hat nur 1-2€ gekostet für ne Schlauchwaage!
Benutzeravatar
R850scrambleR
Beiträge: 1751
Registriert: 18. April 2014, 18:21
Mopped(s): R850scrambleR
Wohnort: scrambler-city.ffm

Re: Verzweiflung mit KFR

#7 Beitrag von R850scrambleR »

hixtert hat geschrieben:Meine Lösung gegen das 1100er Konstantfahrruckeln war: Nicht konstant fahren.
Lieber mal die beiden oberen Drittel des Drehzahbereichs nutzen. Das ist viele Jahre gutgegangen und war die preiswerteste Lösung, die auch noch Spaß machte.
Wer das so schreibt, hat "richtiges" KFR noch nicht am eigenen Leib erfahren, kann man meinen. Nichts für ungut, Hixtert.

Bei meiner R1150GS (die hat ja schon symmetrische Krümmer und ist schon weniger anfällig für KFR als die 1100er) war auch eine Kombinationslösung notwendig aus penibelster Synchro und leichter Anfettung im unteren Drehzahlband. Das "KFR" ist ja eigentlich ein Magerruckeln, welches auch auf die träge Regelung der Motronik und Sammelmessung der einen Lambdasonde zurückzuführen ist bei ungünstig sich addierenden Bauteiltoleranzen und unsauberer Einstellung.

Beide Maßnahmen (Synchro/Teilanfettung) sollte man von jemandem ausführen lassen, der sich damit wirklich auskennt. Den Niederlassungen spreche ich (mittlerweile) sowas ab. Ob man zum Anfetten einen PowerCommander verwendet oder den klassischen Chip einsetzt, ist eine Philosophiefrage. Fakt ist, daß die Maßnahmen in Summe bei meiner GS nachhaltig zum Erfolg geführt haben.

Zum normalen Fahrbetrieb gehört es auch, dass man z.B. in einer Kolonne unterwegs ist oder so fahren muß, daß man im unteren Drehzahlband unterwegs ist. Das muß ein Motor einer Q auch können! Daß ich mir für meinen Scrambler eine 850er ausgeguckt habe (statt 11x0) ist durchaus auch der kleineren Ruckelneigung des hubraumärmeren Motors geschuldet.

Schöne Grüße,
R850Scrambler

Kreiselkräfte! Ich sehe Kreiselkräfte!...
Benutzeravatar
hixtert
Beiträge: 3687
Registriert: 10. Februar 2007, 16:32
Mopped(s): BMW, Triumph
Wohnort: Nördostliches Süd-Westfalen

Re: Verzweiflung mit KFR

#8 Beitrag von hixtert »

R850scrambleR hat geschrieben: 19. Juni 2018, 21:07Wer das so schreibt, hat "richtiges" KFR noch nicht am eigenen Leib erfahren, kann man meinen. Nichts für ungut, Hixtert. ...
Kann sein. Wahrscheinlich war ich weniger niedertourig unterwegs bei meinen 68.000 km von 1999 bis 2003.
Grüße
Reinhard

Anglizismen sind für mich ein No-Go :wink:
Darius
Beiträge: 50
Registriert: 21. August 2015, 10:03
Mopped(s): R11000R
Wohnort: Salzburg

Re: Verzweiflung mit KFR

#9 Beitrag von Darius »

vielen Dank für die vielen antworten!
Synchgronisieren ist auch meine logischste Antwort, zumal ich aus dem Standgas bei sehr langsamen Gasgeben fast ein Absterben wahrnehme.
Kann man das selber machen? Wenn ja, wie geht das, oder lasse ich das besser wo erledigen, und wenn, wo?
Powercommander geht bei mir nihct, da ich keinen Kat und damit am auspuff keine LAmbdasonde habe
emca

Re: Verzweiflung mit KFR

#10 Beitrag von emca »

Sei aber hinterher nicht enttäuscht, wenn das KFR nach wie vor vorhanden ist.

Wie hixert und ich schon geschrieben haben, das KFR ist eine Unart dieses Motors und kann nur durch eine abgestimmte Fahrweise erträglich gemindert werden. Basis dafür ist natürlich eine perfekte Grundeinstellung und das ist kein Hexenwerk, das kann jede BMW Werkstatt. Probier es doch einfach einmal aus.

Nebenbei bemerkt, man schafft es sogar, den modernen R1200 LC Motor zum KFR zu bringen, muss man aber gezielt drauf anlegen. :wink:
Benutzeravatar
R850scrambleR
Beiträge: 1751
Registriert: 18. April 2014, 18:21
Mopped(s): R850scrambleR
Wohnort: scrambler-city.ffm

Re: Verzweiflung mit KFR

#11 Beitrag von R850scrambleR »


emca hat geschrieben:Wie hixert und ich schon geschrieben haben, das KFR ist eine Unart dieses Motors und kann nur durch eine abgestimmte Fahrweise erträglich gemindert werden.
Nicht jede Q (11x0) ist vom KFR betroffen. Entscheidend hier sind Bauteiltoleranzen an diversen Stellen, die sich entweder addieren (Pech gehabt!) oder gegenseitig aufheben (Glück gehabt) - Serienstreuung. Angefangen beim Kolbengewicht bis zu den Drosselklappen. Mit einer guten Synchro kann man einiges kompensieren, ebenso mit geeignetem Eingriff in die Motronik. Ein Restrisiko bleibt auf jeden Fall. Alles über einen Kamm scheren kann man bei KFR nicht. Und dem Freundlichen sind beim Maßnahmenportfolio die Hände gebunden. Oder wie der Freundliche es ausdrückt: "ein bedauerlicher Einzelfall, da können wir nichts machen".

Schöne Grüße,
R850scrambleR
Kreiselkräfte! Ich sehe Kreiselkräfte!...
emca

Re: Verzweiflung mit KFR

#12 Beitrag von emca »

Ich kenne bis jetzt keine ohne. Wenn man im niedrigen Drehzahlbereich eine konstante Gasstellung einhält, ruckeln sie alle. Was du beschreibst, sind Nuancen, die nicht zum 100% Erfolg führen.

Habe nur geschrieben, damit Darius nicht enttäuscht ist, wenn er nach all den Maßnahmen trotzdem ein KFR feststellt.

Symptomatisch ist seine Beschreibung, dass es im Kreisverkehr besonders nervig ist, auch im Kreisverkehr kann man mit "unkonstanter" Drehzahl fahren, dann ruckelt da gar nichts.

Weshalb nicht mit der einfachsten Lösung bei sich selbst beginnen und wenn sich der Erfolg dann auch nicht einstellt, einfach Schritt für Schritt weitermachen. :?:

So wird mMn das Pferd, in diesem Fall die Q, von hinten aufgezäumt. :wink:
Benutzeravatar
aimypost
Moderator
Beiträge: 1193
Registriert: 1. September 2011, 10:58
Mopped(s): R1200R
Wohnort: BN
Kontaktdaten:

Re: Verzweiflung mit KFR

#13 Beitrag von aimypost »

..ihr glaubt immer alle, dass ihr eine "konstante Gasstellung" habt - ich nicht.
---

Testweise mal Lambda abklemmen;
ggf. kann ein Gashubadapter eine Entschärfung bringen.
greetings
aimypost
Wiki
Benutzeravatar
R850scrambleR
Beiträge: 1751
Registriert: 18. April 2014, 18:21
Mopped(s): R850scrambleR
Wohnort: scrambler-city.ffm

Re: Verzweiflung mit KFR

#14 Beitrag von R850scrambleR »

emca hat geschrieben:Ich kenne bis jetzt keine ohne. Wenn man im niedrigen Drehzahlbereich eine konstante Gasstellung einhält, ruckeln sie alle. Was du beschreibst, sind Nuancen, die nicht zum 100% Erfolg führen.

Habe nur geschrieben, damit Darius nicht enttäuscht ist, wenn er nach all den Maßnahmen trotzdem ein KFR feststellt.

Symptomatisch ist seine Beschreibung, dass es im Kreisverkehr besonders nervig ist, auch im Kreisverkehr kann man mit "unkonstanter" Drehzahl fahren, dann ruckelt da gar nichts.

Weshalb nicht mit der einfachsten Lösung bei sich selbst beginnen und wenn sich der Erfolg dann auch nicht einstellt, einfach Schritt für Schritt weitermachen. :?:

So wird mMn das Pferd, in diesem Fall die Q, von hinten aufgezäumt. :wink:
Hi Emca,

ich verstehe Deine Argumentationskette, bin jedoch der Meinung, dass man halt nicht immer so fahren kann, wie man möchte, und so notgedrungen in Situationen ist, die KFR einschließen. Ich habe mich auch lange genug mit dem Problem herumgeärgert, und erst der Chip hat eine merkliche Verbesserung gebracht. Ganz eliminieren läßt sich KFR (also eigentlich Magerruckeln) systembedingt nicht, und wir sind uns einig, dass die Motronik der 1100er träger regelt als die der 1150er, und somit das Problem bei der 1100er präsenter ist, und daß Bauteil- u. Fertigungstoleranzen das Problem ungünstig beeinflussen können.

Empfehlen kann ich eine Fahrt in die Eifel zum Horst - der weiß, was er tut!

Schöne Grüße,
R850scrambleR
Kreiselkräfte! Ich sehe Kreiselkräfte!...
Benutzeravatar
TomTom67
Beiträge: 152
Registriert: 18. Juni 2016, 14:20
Mopped(s): R1150RS (R22)
Wohnort: Münstermaifeld

Re: Verzweiflung mit KFR

#15 Beitrag von TomTom67 »

Hallo Darius,

ich melde mich auch mal...

Du schreibst ja, was alles erneuert bzw. eingestellt wurde. Wie sieht es mit den DSK's selber aus? Die sollen ja, vornehmlich die Linke (mit dem Poti zur Istwertgabe), gerne mal ein wenig ausgeschlagen sein. Und dann fiele mir der Regelkreis Poti - Motorelektronik ein. Vielleicht ist ja hier etwas im Argen. Du könntest auch mal ein prüfendes Auge auf den CO2-Sensor werfen. Evtl. hat der ein Problem?


LGT
P.S.
Ich hatte das KFR auch. In der Hauptsache nach dem langen Stand über Winter. Jetzt, nach Till's ESV's, Ventilspieleinstellen und synchronisieren, läuft sie wie ausgewechselt. Ich komme gerade von einer 130Km-Tour über Land. Ich bin nach den ausgeführten Arbeiten mehr als zufriden mit meiner Q. So kann (muss!) es ruhig bleiben... :D
Darius
Beiträge: 50
Registriert: 21. August 2015, 10:03
Mopped(s): R11000R
Wohnort: Salzburg

Re: Verzweiflung mit KFR

#16 Beitrag von Darius »

Also trotz synchronisieren das gleiche PRoblem, aber nur noch im sehr niederen Bereich.
bei gnauer Betrachtung merke ich, dass das Problem folgendes ist: Bei minimalem Gasgeben läuft sie sehr unruhig. das merke ich auch beim bergabfahren mit sehr wenig Gas, dann ruckelt sie auch. Etwas mehr Gas, und sie läuft gut.
Vielleicht doch die Gasseilzüge? Oder die Zündkerzen?
R1150R-Didi
Beiträge: 27
Registriert: 21. Mai 2018, 11:16
Mopped(s): R1200R K27
Wohnort: Jülich

Re: Verzweiflung mit KFR

#17 Beitrag von R1150R-Didi »

Hallo,

habe einen Erfahrungsbericht darüber gefunden.
BMW KFR R1200C Dr. Bögel
Es geht in dem Bericht über das Ruckeln bei BMW R1200C und R850C ewt kannst du dort ein paar gute Ratschläge raus lesen.

habe dieses Ruckeln bei meiner Vespa300 GTS auch schon seit Jahren und es ist unschön aber ich hab mich damit abgefunden.
mit freundlichen Grüßen Didi
Benutzeravatar
R850scrambleR
Beiträge: 1751
Registriert: 18. April 2014, 18:21
Mopped(s): R850scrambleR
Wohnort: scrambler-city.ffm

Re: Verzweiflung mit KFR

#18 Beitrag von R850scrambleR »

Die R1200C hat ein Gestänge zur Drosselklappenkopplung, was die Synchronisation massiv erschwert. Beim Cruiser bewirkt ein Umbau auf Seilzugverteiler Wunder...
Kreiselkräfte! Ich sehe Kreiselkräfte!...
Benutzeravatar
Alt-Boxer
Beiträge: 598
Registriert: 5. April 2010, 20:55
Mopped(s): ehemals K 1200 RS
Wohnort: Nähe Bonn

Re: Verzweiflung mit KFR

#19 Beitrag von Alt-Boxer »

Bei meiner R1100RS war KFR bei Ortsdurchfahrten auch ein großes Problem; es fühlte sich an, als ob die Maschine nach mehr Drehzahl "drängeln" würde:
Ging aber nicht wegen der Verkehrslage bzw. Tempolimit.
Synchronisieren änderte nichts, Abhilfe brachte zum Glück der Wechsel auf Iridium-Kerzen von Denso. Danach war KFR im wesentlich abgeschwächten und damit tolerablen Bereich.
Da die Kerzen nur unwesentlich mehr als die Bosch-Kerzen kosteten, ist der Versuch des Wechsels auf Iridium auch kein finanzielles Abenteuer.

Gruß

Altboxer
Darius
Beiträge: 50
Registriert: 21. August 2015, 10:03
Mopped(s): R11000R
Wohnort: Salzburg

Re: Verzweiflung mit KFR

#20 Beitrag von Darius »

Ok, das probiere ich. Welche Denso Iridium nehme ich denn? da gibt es doch verschieden, oder?
Darius
Beiträge: 50
Registriert: 21. August 2015, 10:03
Mopped(s): R11000R
Wohnort: Salzburg

Re: Verzweiflung mit KFR

#21 Beitrag von Darius »

...und wo bekomme ich die?
Benutzeravatar
JRR
Beiträge: 195
Registriert: 5. Februar 2014, 19:55
Mopped(s): R1200 GS/LC
Wohnort: Nordhessen

Re: Verzweiflung mit KFR

#22 Beitrag von JRR »

Hi,
müsste lt. Denso - Katalog die XU24EPRU sein. Das wäre die Vergleichskerze zur NGK DCPR8EKC. Beides Iridiumkerzen.

hier zum Bsp.:
Stahlgruber GmbH, Am Römerstein 17, A-5071Salzburg

Trost Auto Service Technik SE, Gewerbehofstr. 24, A-5023Salzburg

Grüße

Jochen
Grüße
Jochen
___________________________________________________
geht nicht--gibt´s nicht--schon wieder kaputt :oops:
Benutzeravatar
R850scrambleR
Beiträge: 1751
Registriert: 18. April 2014, 18:21
Mopped(s): R850scrambleR
Wohnort: scrambler-city.ffm

Re: Verzweiflung mit KFR

#23 Beitrag von R850scrambleR »

Für den einen mag das jetzt ein Thema für Bier und Chips sein, ich jedoch bin nach wie vor und seit etlichen Jahren begeistert von den Gleitfunken-Zündkerzen von BRISK. In die 1100er gehören DOR14LGS.
Kreiselkräfte! Ich sehe Kreiselkräfte!...
emca

Re: Verzweiflung mit KFR

#24 Beitrag von emca »

Das habe ich auch alles hinter mir und wenn man das subjektive Gefühl ausblenden kann und sich ehrlich macht, hat es gar nichts gebracht, es bringt nur etwas, ständig die Drehzahl zu ändern und das geht auch beim "Dahinzockeln" in der Stadt. Voraussetzung sind gute Grundeinstellungen, meinetwegen auch mit Iridium Kerzen.

Für das subjektive Gefühl gibt es ein schönes Beispiel. Wenn mein Auto beim Service war und ich es frisch gewaschen, wohl duftend und neuem Motoröl in Empfang genommen habe, dachte ich immer, es läuft viel besser. Tat es aber nicht wirklich, spätestens bei der zweiten Fahrt, war es wie immer.

Zurück zum KFR, das ist eine Eigenart des Boxers gewesen, mit der man leben muss oder man greift auf eine neue BMW zurück. Da gibt es das nicht mehr, kann aber provoziert werden, bei den alten wird das mitgeliefert und man kann es mit dem Gegenteil von Provozieren, sehr deutlich mindern. Gegen KFR muss man bei den alten BMW Boxern aktiv eingreifen, jammern und wehklagen helfen da nicht und ein vergoldeter Zündschlüssel auch nicht. :idea:

P.S. Wenn ich eine alte der Verschleißgrenze nahen Zündkerze gegen eine neue Iridium Kerze tausche, merke ich den Unterschied, hat aber nichts mit dem Material der Pole zu tun. :wink: In der Iridium Kerze ist übrigens kein Verstärker eingebaut, ist ein rein passives Bauteil. :idea:
Benutzeravatar
Alt-Boxer
Beiträge: 598
Registriert: 5. April 2010, 20:55
Mopped(s): ehemals K 1200 RS
Wohnort: Nähe Bonn

Re: Verzweiflung mit KFR

#25 Beitrag von Alt-Boxer »

Emca, wie ich schrieb, hatte es bei meiner Maschine (ohne große Mehrkosten) nachhaltig was gebracht. Und wenn Du die Pole herkömmlichen Zündkerzen mit dem der Iridium vergleichst, gibt es dort material- und bauartbedingte Unterschiede, die Auswirkungen haben.
Dies zu überprüfen, sollte Darius selbst überlassen werden; "leb damit oder lass es" in Bezug auf KFR ist in der von ihm geschilderten Situation wenig hilfreich, allgemeines Theoretisieren ebenso.

Gruß

Altboxer
Antworten