Steckbuchse für die Stromversorgung Zündspule

Alles, was mit der Technik dieser Motorenreihen zu tun hat
Antworten
Felix45
Beiträge: 46
Registriert: 20. September 2013, 13:02
Mopped(s): BMW R1100R
Wohnort: 16547 Birkenwerder

Steckbuchse für die Stromversorgung Zündspule

#1 Beitrag von Felix45 »

Hallo,
Bei meiner R1100R ist die 2-polige Steckbuchse für die Stromversorgung der Zündspule nicht mehr zu verwenden.
Auf der Buchse ist die Nummer 16909 aufgeprägt. Meine Suche bei der Fa. Bosch war ergebnislos.
Habe mir auch schon bei E-Bay diverse Kabelbäume angesehen aber die Buchse leider nicht gefunden.
Wer kann mir einen Tipp geben, wie ich das Thema lösen kann?
Danke im Voraus.
rqqtprt
Beiträge: 191
Registriert: 15. Februar 2015, 11:22
Mopped(s): R1200RT
Wohnort: Winnenden

Re: Steckbuchse für die Stromversorgung Zündspule

#2 Beitrag von rqqtprt »

Hallo Felix,

hast du schon bei realoem.com nachgeschaut?
Über die Fahrzeugidentnummer?
Und dann mit der BMW-ET-Nummer nochmal im I-net suchen.
Ausserdem ist oftmals der BMW-Händler gar nicht so teuer, wie oft angenommen.

Gruss Frankie
Benutzeravatar
Chucky1978
Beiträge: 1190
Registriert: 22. August 2013, 12:44
Mopped(s): K1200S
Wohnort: 54534 Wittlich
Kontaktdaten:

Re: Steckbuchse für die Stromversorgung Zündspule

#3 Beitrag von Chucky1978 »

Bei realoem bzw leebmann24 sollte man die Reperatursätze bzw die einzelnen Stecker bekommen können.
Alternativ lässt sich natürlich auch mit regulären Normteilen was machen wie z.B. Vulkanisierband, Schrumpfschlauch und entsprechenden Klemm-,Quetsch- bzw allgemienen elektrocrimbkontakten.
Ein goldener Sattel macht einen Esel noch nicht zum Pferd

Gruß Ingo
Felix45
Beiträge: 46
Registriert: 20. September 2013, 13:02
Mopped(s): BMW R1100R
Wohnort: 16547 Birkenwerder

Re: Steckbuchse für die Stromversorgung Zündspule

#5 Beitrag von Felix45 »

Mittlerweilen habe ich mir einen Spezialstecker für die Stromversorgung der Zündspule besorgt Nach der funktionstechnisch Überprüfung meine alte Zündspule konnte kein Zündfunke festgestellt werden, also Schrott.
Trotzdem Danke, denn dieses Teil "Made in Slovenia" hat immerhin 110000 km überstanden
Dann bei Ebay eine sehr gut erhaltene (wenige Kilometer) Zündspule gekauft, dabei auf die Verwendung für meine R1100R Bj. 1995 geachtet Die neue Zündspule mit BMW 1341978 und 0040100224 hat wie ich festgestellt habe, keine Möglichkeit das schwarze Massekabel, wie bei meiner alten Zündspule mit der Bosch Nummer 0221500001, anzuschliessen. Das machte mich stutzig, einerseits ist die Verwendung für meinen Typ ausgesagt und dann dieses Massekabel?
Wer kann mir dazu einen Tipp geben?
Freue mich auf, wie immer in diesem Forum, sachdienliche Hinweise.
Benutzeravatar
Chucky1978
Beiträge: 1190
Registriert: 22. August 2013, 12:44
Mopped(s): K1200S
Wohnort: 54534 Wittlich
Kontaktdaten:

Re: Steckbuchse für die Stromversorgung Zündspule

#6 Beitrag von Chucky1978 »

Ohne es genau jetzt in Augenschein zu nehmen.

Klemme 15,1 und letztlich 4.. mehr wird bei "alten" Spulen nicht benötigt. Gibt alleridngs noch 31 und 4b bei "neueren" Spulen. Wird bei dir nicht zutreffen

1 und 31 sollte man aber tunlichst nicht verwechseln, und sind nicht selten beides schwarze Kabel

Ich könnte mir denken, das dein übriggebliebenes Massekabel entweder Klemme 1 ist, oder ganz normal eine Masserverbindung vom Zündspulenhalter warum die auch immer da zu sein hat.
Bei der Recherche über die Teilenummern habe ich jedoch immer nur Zündspulen gesehen mit 3 Kontakten (1,4,15) und bei einem Bild einer gebrauchten Spuele durch Zufall eine Masseverbindung am Halter gesehen, die aber für die Zündspule so gesehen ersmal irrelevant sein dürfte. Da es ja ein bastelprojekt zu sein scheint erwähne ich das absichtlich mit dem verwechseln von Klemme 1 und 31 obwohl Klemme 31 an der alten Spule nicht zu sein hat, wobei Klemme 1 ist Masse, aber die Anlage funktioniert nicht, wenn Masse dort direkt anliegt, da auf Klemme 1 eine Unterbrechnung zu Masse stattfinden muss um das Magnetfeld...na egal.. Du hast da vermutlich ein reguläres Massekabel, und einmal Klemme 1 zum Unterbrecherkontakt.. die gilt es jetzt zu unterscheiden, und was du mit dem übrig gebliebenen Massekabel machst ist "fast" egal, solange du dies nicht an Klemme 1 klemmst oder Strom drauf gibst.. Wenn es aber ein im Vorfeld schon Bastelprojekt war, könnte dieses schwarze Kabel auch was anderes als Masse sein, und doch tatsächlich an Klemme 1 gehen um z.B. einen Schaltblitz, Drehzahlabnahme usw zu realisieren. Manchmal gehen den leuten einfach die roten, gelben, grünen usw Kabel aus, und haben nur noch schwarz da...daher ist bei Batselleien die Farbcodierung mit Vorsicht zu geniessen
Ein goldener Sattel macht einen Esel noch nicht zum Pferd

Gruß Ingo
Felix45
Beiträge: 46
Registriert: 20. September 2013, 13:02
Mopped(s): BMW R1100R
Wohnort: 16547 Birkenwerder

Re: Steckbuchse für die Stromversorgung Zündspule

#7 Beitrag von Felix45 »

Hallo Chucky, voran danke für die Aufklärung!!!
Das Massekabel was ich "zuviel" habe, hat einen sehr kleinen Querschnitt ca. 0,7mm und wird an das Stahlgehäuse der alten Zündspule mittels Kabelschuh und Kreuzschraube an der linken unteren Seite des Stahlgehäuses angeschraubt.
Mit dem schwarzen Kabel, was in die Kabelbuchse der Stromversorgung für die Zündspule über den 2 poligen Spezialstecker/buchse eingeht, hat das o. g. Kabel nichts zu tun.
Zur Sicherheit werde ich über Schaltplan und an der Maschine selbst prüfen wo dieser "Klingeldraht" herkommt.
Das Gehäuse der neuen Zündspule ist ja im Gegensatz zur alten komplett aus Kunststoff, könnte mir denken, dass aus diesem Grunde das Massekabel nicht benötigt wird.
Nochmals vielen Dank! :D :D :D
Benutzeravatar
Chucky1978
Beiträge: 1190
Registriert: 22. August 2013, 12:44
Mopped(s): K1200S
Wohnort: 54534 Wittlich
Kontaktdaten:

Re: Steckbuchse für die Stromversorgung Zündspule

#8 Beitrag von Chucky1978 »

Dann wird dieses Kabel vermutlich nur ... keine Ahnung.. für die Zündanlage wiurd es irrelevant sein.. vermutlich nur damit eine andere Komponente Masse hat. Weglassen würde ich es generell erstmal nicht.. nur mit der Zündung selbst wird es vermutlich nichts zu tun haben. Eine Möglichkeit wäre die Erdung des Eisenkerns der Spule, aber bei Plastik fällt das flach... jedoch das Gehäuse ist Plastik. Sollte an einer Verbindungsstelle der Spule entweder wo der Halter aufliegt an der Spule oder in einer Schraubaufnahme doch metallischer Kontakt sein. Ist das die zu Verbindene Klemme 31. Das muss auch kein dickes massekabel sein.
Ein goldener Sattel macht einen Esel noch nicht zum Pferd

Gruß Ingo
Benutzeravatar
Chucky1978
Beiträge: 1190
Registriert: 22. August 2013, 12:44
Mopped(s): K1200S
Wohnort: 54534 Wittlich
Kontaktdaten:

Re: Steckbuchse für die Stromversorgung Zündspule

#9 Beitrag von Chucky1978 »

Nachtrag: Sicher das die Zündspule Schrott ist? Auch wenn es 110.000 sind, bei dieser Art von Zündspulen ist es recht ungewöhnlich wie ich finde das die komplett ausfallen.. durchaus möglich und bei einer Einzelfunkenzündspule würde ich erst gar nicht weiter drüber nachdenken, aber sicher das hier nichts anderes defekt ist?
OT-Geber fällt mir da jetzt mal so ein. Vielleicht nur das Kabel gelöst?

Wäre schon ein Zufall wenn man nur den Stecker zuvor neu machen wollte, und plötzlich soll die Spule komplett tot sein. Vielleicht Stecker aber auch falsch oder schlecht instand gesetzt?
Ein goldener Sattel macht einen Esel noch nicht zum Pferd

Gruß Ingo
Felix45
Beiträge: 46
Registriert: 20. September 2013, 13:02
Mopped(s): BMW R1100R
Wohnort: 16547 Birkenwerder

Re: Steckbuchse für die Stromversorgung Zündspule

#10 Beitrag von Felix45 »

Hallo Chucky,
noch zur Erklärung meines Reparaturproblems. Ich bin kürzlich auf der Autobahn, glücklicherweise nicht weit von Birkenwerder, liegen geblieben. Der gelbe Engel vom ADAC war sehr hilfreich und nachdem er sich überzeugt hatte, daß in meiner BMW noch genügend Sprit war, haben wir gemeinsam nach der Ursache gesucht. Fazit: kein Zündfunke weder rechts noch links. Später habe ich, wie oben schon beschrieben die Zündspule ausgebaut und von einen KFZ - Meister elektrotechnisch überprüfen lassen. Ergebnis kennst Du.
Den Verdacht Hallgeber werde ich nachgehen, wenn trotz neuer Zündspule kein Zündfunke an der Kerze zu sehen ist. Den Verbleib des Massekabels muß ich noch abschließend prüfen.
Abschließend: Danke für die Anteilnahme!
Felix45
Beiträge: 46
Registriert: 20. September 2013, 13:02
Mopped(s): BMW R1100R
Wohnort: 16547 Birkenwerder

Re: Steckbuchse für die Stromversorgung Zündspule

#11 Beitrag von Felix45 »

Nachtrag: Das bei mir noch vorhandene Massekabel ist in dem Katalog RealOEM.com als "entfällt" dargestellt seltsamerweise auch für mein Baujahr. Der in der BMW Reparaturanleitung für mein Baujahr enthaltene Schaltplan zeigt, daß von Klemme 31 das schwarze Kabel direkt auf Masse geht. Das schwarze Kabel von Klemme 1(Stromversorgung Zündspule) an das Steuergerät Motronic und von Klemme 15 grün an das Relais Motronic. Der Schaden könnte also auch im Steuergerät Motronic oder was weniger kompliziert wäre im Relais Nr. 5 (Motronic) liegen.
Felix45
Beiträge: 46
Registriert: 20. September 2013, 13:02
Mopped(s): BMW R1100R
Wohnort: 16547 Birkenwerder

Re: Steckbuchse für die Stromversorgung Zündspule

#12 Beitrag von Felix45 »

Zum Thema die abschließende Einschätzung:
Die Ursache meines Totalausfalles der Zündung war der sogenannte Hallgeber oder Unterbrecher wie früher das rein mechanisch/elektrische Teil genannt wurde. Inwieweit sich das auf die Funktion meiner alte Zündspule ausgewirkt haben könnte kann ich nicht bewerten. Auf jeden Fall habe ich jetzt eine so gut wie neue einschließlich der Zündkabel in meiner Maschine. Nach 110 T. Kilometer durchaus vertretbar.
Da ich schon einmal die Lichtmaschine gewechselt hatte, war der Austausch des Hallgebers nicht so kompliziert. Habe mir die Lage des alten Hallgebers genau angezeichnet und den neuen in der gleichen Lage eingebaut. Meine Gute sprang sofort an. Werde aber beim freundlichen mir noch meine Zündung genau justieren lassen, Termin steht schon.
Sehr hilfreich waren bei meiner Reparatur neben den Hinweisen im Forum die Darstellung im "Powerboxer.de"!
Antworten