Frage zur Bremsscheibe

Alles, was mit der Technik dieser Motorenreihen zu tun hat
Antworten
Serialkilla
Beiträge: 208
Registriert: 2. April 2016, 10:27

Frage zur Bremsscheibe

#1 Beitrag von Serialkilla »

Hallo,

meine R1100R braucht neue Bremsscheiben vorne. Vorne ist die K1200RS Felge verbaut mit einer K1200RS Bremsscheibe.

Auf der Suche nach neuen Bremsscheiben kommen mir verschiedene Größen der Bremsscheibe für das selbe Modell. Außendurchmesser von 276mm bis zu 320mm

Wie kann das sein? Die bei mir verbaute Bremsscheiben hat 305mm Außendurchmesser und 5mm dicke.

Bei Probrake wird diese Bremsscheibe angeboten:

https://www.probrake.de/Bremsscheibe-hi ... /-BS-Umbau

Ganz klar kleiner im Durchmesser und sicher nicht passende für mein Motorrad.

Gruß,
Peter
Benutzeravatar
Chucky1978
Beiträge: 1190
Registriert: 22. August 2013, 12:44
Mopped(s): K1200S
Wohnort: 54534 Wittlich
Kontaktdaten:

Re: Frage zur Bremsscheibe

#2 Beitrag von Chucky1978 »

Halten wir fest.. Du hast vorne eine Felge mit der Bremsscheibe einer K1200RS und einem Durchmesser von 305mm, und fragst dich wie es sein kann, das die Bremsscheiben die du suchst für ein komplett anderes Modell wie die R1100R im Durchmesser anders ausfallen als die, die du drauf hast?

Mh.. ist mir unerklärlich :-)

Ok.. Scherz beiseite

~ 275mm ist hinten
~ 305mm ist vorne

Das ist der allgemeine Unterschied... Andere Achse = nicht selten anderer Durchmesser

Dazu können natürlich noch kommen das abhängig vom Baujahr andere Bremssättel verbaut worden aus welchen Gründen auch immer, die dadurch natürlich durchaus andere Bremsscheiben benötigen. Das könnte dann erklären warum die einen 275mm und die anderen 285mm haben.. Es könnte aber auch sein, das der Hersteller sich hier sagt, das das die 285er Scheibe zwar für ein anderes Modell ist, aber Bauartbedingt diese auch auf die R1100R passt, und aus Kostengründen hier keine 2 verschiedene, sondern nur eine Scheibe hergestellt wird... das spielt "fast" keine Rolle, sofern die Bremsscheibe zumindest für dein Modell auch eine gültige ABE besitzt.
Datenbankfehler sind aber auch nicht ausgeschlossen und eher wahrscheinlich, als das jemand mal salopp eine 285er Scheibe gegen einen 275er austauscht oder umgekehrt..
Ein goldener Sattel macht einen Esel noch nicht zum Pferd

Gruß Ingo
Larsi
Beiträge: 3523
Registriert: 24. März 2003, 18:58

Re: Frage zur Bremsscheibe

#3 Beitrag von Larsi »

Nimm vorne die Scheiben für die R1100R mit Speichenrad, die passen zu deinem Vorderrad und haben 305mm Durchmesser und 5mm Stärke.
Die 1100/1150GS hat die gleichen Scheiben.
Serialkilla
Beiträge: 208
Registriert: 2. April 2016, 10:27

Re: Frage zur Bremsscheibe

#4 Beitrag von Serialkilla »

Larsi Du hast es erfasst! Dank euch!
Antworten