Standrohre verstellt....macht das was?

Alles, was mit der Technik dieser Motorenreihen zu tun hat
Antworten
Benutzeravatar
JRR
Beiträge: 195
Registriert: 5. Februar 2014, 19:55
Mopped(s): R1200 GS/LC
Wohnort: Nordhessen

Standrohre verstellt....macht das was?

#1 Beitrag von JRR »

Hi@all,

ich hab da mal ne Frage....gemäß BMW-Reparaturanleitung sollen die Standrohre bei meiner 1150er RS wie im Bild gezeigt 5mm über die Gabelbrücke hinausstehen.....als ich gestern ums Mopped rumgeschlichen bin, hab ich festgestellt, dass sie bündig mit der Gabelbrücke sind, also 0mm.
Einstellung Gabel.JPG
Macht das was ....ich fahre jetz schon 43.000km so damit :shock: .....Wenn ich das jetzt korrigiere, kommt sie richtigerweise vorne geringfügig tiefer.....könnte sich das sehr bemerkbar machen?

Danke und Grüße
Jochen
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Grüße
Jochen
___________________________________________________
geht nicht--gibt´s nicht--schon wieder kaputt :oops:
Benutzeravatar
Chucky1978
Beiträge: 1190
Registriert: 22. August 2013, 12:44
Mopped(s): K1200S
Wohnort: 54534 Wittlich
Kontaktdaten:

Re: Standrohre verstellt....macht das was?

#2 Beitrag von Chucky1978 »

Bündig = Fahrstabilität höher
Abstand A >0mm = agiler/Handlicher
Ein goldener Sattel macht einen Esel noch nicht zum Pferd

Gruß Ingo
Larsi
Beiträge: 3523
Registriert: 24. März 2003, 18:58

Re: Standrohre verstellt....macht das was?

#3 Beitrag von Larsi »

Chucky1978 hat geschrieben: 11. Juli 2018, 17:31 Bündig = Fahrstabilität höher
Abstand A >0mm = agiler/Handlicher
Vergiss es, das ist keine Telegabel.
Larsi
Beiträge: 3523
Registriert: 24. März 2003, 18:58

Re: Standrohre verstellt....macht das was?

#4 Beitrag von Larsi »

Diese Einstellung macht sich gar nicht im Fahrbetrieb bemerkbar bzw es ändert nichts an der Geometrie.

Wenn das Rohr zu tief sitzt, könnte das Standrohr im Tauchrohr aufsetzen, wenn es zu hoch sitzt, kann es im Tauchrohr aus der Führung gleiten.
Meiner Erfahrung nach sind die Toleranzen aber so groß, dass bei ein paar Millimeter neben der Empfehlung nichts passiert.
locke1
Beiträge: 1105
Registriert: 29. Oktober 2012, 15:58
Mopped(s): R1200GS Blue Lady
Wohnort: GA-Sachsen-Anhalt

Re: Standrohre verstellt....macht das was?

#5 Beitrag von locke1 »

:wink: Genau! für die Geometrie is die Einstellung der Federbeine zuständig
Benutzeravatar
Alex.
Beiträge: 1005
Registriert: 21. Juni 2008, 20:02
Mopped(s): R1200R
Wohnort: HD

Re: Standrohre verstellt....macht das was?

#6 Beitrag von Alex. »

Oder man verstellt die untere Gabelbrücke (wenn dafür vorgesehen).
Gruß Alex
(aka varoque)
Larsi
Beiträge: 3523
Registriert: 24. März 2003, 18:58

Re: Standrohre verstellt....macht das was?

#7 Beitrag von Larsi »

varoque hat geschrieben:Oder man verstellt die untere Gabelbrücke (wenn dafür vorgesehen).
Geht zb bei R1200S und HP2sport
Gollum

Re: Standrohre verstellt....macht das was?

#8 Beitrag von Gollum »

Nun, die R1100S und R1100RS hat oben am Standrohr einen Sicherungsring.
Das Standrohr wird dann einfach auf Anschlag in der Gabelbrücke nach unten geschoben.
Bei den über der Gabelbrücke verbauten Sportlenker- oder Tourenlenkerstummel werden die
Standrohre auf Anschlag in die Lenkerstummel geschoben.
b]So ist es zumindest bei der R1100S verbauten Lenkerstummel.[/b]
So waren und sind beide Standrohre immer gleich hoch eingestellt!
Pos.Nr.2: https://www.realoem.com/bmw/de/showpart ... Id=31_0434

So wie das aussieht haben sie das bei der R1150RS einfach eingespart gehabt
und man muß das mit einem Meßschieber nachmessen? :roll:
https://www.realoem.com/bmw/de/showpart ... Id=31_0339
Antworten