Gepäckrolle auf R1200R (LC)

Zubehör: Gepäck etc.
schreyvogel
Beiträge: 8
Registriert: 15. Januar 2017, 11:01
Mopped(s): R1200R racing red 2017

Re: Gepäckrolle auf R1200R (LC)

#26 Beitrag von schreyvogel »

Das würde mich ebenso interessieren. Ich hatte meine 50 Liter Gepäckrolle nicht ohne Gepäckbrücke befestigt; mein Eindruck war, dass es aufwänder ist, diese ohne die Befestigungsmöglichkeiten der Brücke festzuzurren. Wenn ich mehrere Tage unterwegs bin auf teils schlechten Strassen muss das Gepäck a) bombenfest halten und b) einfach und rasch zu befestigen sein.
Hab mein Gepäck jahrelang auf Nakedbikes ohne Koffer unterbringen „müssen“ und geniesse bei der R die Möglichkeiten mit Koffern und Brücke (ohne Topcase!), auch wenn es nicht sonderlich sexy ausschaut :-) ... für die lange Reise steht das Praktische im Vordergrund.
Benutzeravatar
nordkorn
Beiträge: 30
Registriert: 6. Februar 2017, 22:51
Mopped(s): R1200R LC
Wohnort: Hamburg

Re: Gepäckrolle auf R1200R (LC)

#27 Beitrag von nordkorn »

MoinMoin,
meine 50l Rolle befestige ich auf dem Sozia-Sitz. Die Gurte ziehe ich unter selbigem durch und lasse sie über Kreuz laufen und über die Sozia-Haltegriffe.
Rolle und Gurte berühren sonst nirgends irgendwelche anderen Lackteile. Hält und ist ausreichen stabil.
Mit einer größeren Rolle (60 oder 75l) ist es wahrscheinlich schwieriger da diese dann seitlich mehr überhängt.

Gruß
Karl

ps: über die Gurte kann man noch ein Stück alten Fahrradschlauch ziehen und an die Stelle positionieren an denen die Gurte über die Haltegriffe laufen.
Dann reibt da auch nix.
Benutzeravatar
Alpenbummler
Beiträge: 3198
Registriert: 15. September 2017, 21:15
Mopped(s): R1250R LC

Re: Gepäckrolle auf R1200R (LC)

#28 Beitrag von Alpenbummler »

@ Nordkorn: das hört sich sehr vielversprechend an. Ich verwende ebenfalls eine 50 Liter Rolle. Du ziehst die Gurte unter der Soziusbank durch? Dann muss die Sitzbankhalterung die Rolle tragen. Schafft die das?

Die Soziusgriffe sind so weit hinten. Das macht mir noch ein paar Sorgen. Hättest du vielleicht auch ein Bild, auf dem man deine Befestigungsweise anschauen könnte?
Benutzeravatar
nordkorn
Beiträge: 30
Registriert: 6. Februar 2017, 22:51
Mopped(s): R1200R LC
Wohnort: Hamburg

Re: Gepäckrolle auf R1200R (LC)

#29 Beitrag von nordkorn »

Die Sitzbank trägt die Rolle, richtig. Aber eine Sozia wiegt mehr.
Allenfalls die seitlichen Kräfte könnten das Problem sein, aber das wird von den Gurten, die über die Haltegriffe laufen, gut abgefangen.
Probier es einfach mal aus,

Bilder kommen morgen :)
muss ich erst noch zuschneiden da sonst zu groß, weiß jemand die max. Byte-Größe ?
Benutzeravatar
q.treiber
Beiträge: 544
Registriert: 8. Januar 2010, 02:19
Skype: wad n dad?
Mopped(s): R1100GS "R" / R1200GS LC Mod.
Wohnort: LDK - Land der Könige

Re: Gepäckrolle auf R1200R (LC)

#30 Beitrag von q.treiber »

So sieht das bei mir mit der 90Ltr. Ortllieb-Tasche aus. Befestigt mit Rokstraps, die halten bombenfest: https://base.qtreiber.eu/photo/#!Albums ... 362e6a7067
http://www.qtreiber.eu - Senioren reisen mit der Q
Benutzeravatar
Alpenbummler
Beiträge: 3198
Registriert: 15. September 2017, 21:15
Mopped(s): R1250R LC

Re: Gepäckrolle auf R1200R (LC)

#31 Beitrag von Alpenbummler »

nordkorn hat geschrieben: 13. Februar 2018, 23:28 Die Sitzbank trägt die Rolle, richtig. Aber eine Sozia wiegt mehr.

Bilder kommen morgen :)
muss ich erst noch zuschneiden da sonst zu groß, weiß jemand die max. Byte-Größe ?
Die Sozia sitzt allerdings drauf und hält sich hier und da fest. Ich bin gespannt auf deine Bilder.

Hier steht dass diese max. 800 Px breit und 300 kB groß sein dürfen:
http://www.bmw-bike-forum.info/viewtopi ... 26#p646126

@q.treiber: Bei der GS mag das anders sein als bei der R. Leider kann ich (am Handy) nicht in dein Bild reinzoomen und sehe daher gar nicht wo vorn die Gurte laufen.
Benutzeravatar
q.treiber
Beiträge: 544
Registriert: 8. Januar 2010, 02:19
Skype: wad n dad?
Mopped(s): R1100GS "R" / R1200GS LC Mod.
Wohnort: LDK - Land der Könige

Re: Gepäckrolle auf R1200R (LC)

#32 Beitrag von q.treiber »

@Alpenbummler: Hinten an der Gepäckbücke, vorne am Rahmen. Wenn ich die Tasche abgenommen habe(2x Klickverschluss) werden die beiden Teile jedes Rockstrap wieder zusammengeklickt und zugezogen. Da gibts kein nerviges gefummel mit den üblichen Spanngurten. Die habe ich auch an Bord, allerdings für andere Zwecke. :) https://base.qtreiber.eu/photo/#!Albums ... 332e6a7067
http://www.qtreiber.eu - Senioren reisen mit der Q
Benutzeravatar
Alpenbummler
Beiträge: 3198
Registriert: 15. September 2017, 21:15
Mopped(s): R1250R LC

Re: Gepäckrolle auf R1200R (LC)

#33 Beitrag von Alpenbummler »

Die RokStraps hab' ich auch und find' die super. Da sind wir uns einig.

Bei "vorne am Rahmen" stehen meine Fragezeichen. Aber da mag sich die GS von der R unterscheiden. Bei der R steht die Plastikverkleidung seitlich deutlich über den Rahmen hinaus. Zieht man da einen Gurt von oben hin leidet die Seitenverkleidung erheblich.
schreyvogel
Beiträge: 8
Registriert: 15. Januar 2017, 11:01
Mopped(s): R1200R racing red 2017

Re: Gepäckrolle auf R1200R (LC)

#34 Beitrag von schreyvogel »

Rockstraps auch hier.

Und jetzt weiss ich auch wieder, wieso ich schlussendlich die Gepäckbrücke für die Reise montiert habe: Die Plastikverkleidung.

Die Lösung mit "unter dem Soziussitz durch" tönt interessant, wäre mir aber wohl zu eng zwischen Tankrucksack und Gepäckrolle.

Daher habe ich: Gepäckrolle möglichst weit hinten auf der Brücke platziert, Straps hinten an Brücke eingeschlauft, gekreuzt über die Tasche nach unten direkt am hinteren Bereich der Kofferhalter montiert.
Da ich kein Foto davon hab, hab ich mit einem Foto aus dem Internet versucht nachzuzeichnen, wo ich die Straps befestigt und durchgeführt hab. Je nach Taschengrösse beschreibt "blau" halt einen grösseren Bogen (den Koffer hab ich übrigens jeweils zuerst angebracht und danach die Straps).

Straps.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Alpenbummler
Beiträge: 3198
Registriert: 15. September 2017, 21:15
Mopped(s): R1250R LC

Re: Gepäckrolle auf R1200R (LC)

#35 Beitrag von Alpenbummler »

Die Hecktasche ist dann bei Verwendung der Rolle nicht drauf, richtig?

Ich suche eine Lösung für "Rolle auf dem Soziussitz und TopCase".
Benutzeravatar
nordkorn
Beiträge: 30
Registriert: 6. Februar 2017, 22:51
Mopped(s): R1200R LC
Wohnort: Hamburg

Re: Gepäckrolle auf R1200R (LC)

#36 Beitrag von nordkorn »

So, jetzt kann ich ein paar Bilder liefern.
Die Sozia-Haltegriffe hatte ich mit einem schwarzen Isolierband abgeklebt damit die Gurte da nicht drauf rumscheuern.
Aber wie geschrieben, dass nächste mal zieh ich da ein Stück alten Fahrradschlauch drüber.
Habe gerade gelesen dass du auch ein Top-Case montieren willst, dann brauchst du dir über Stabilität noch weniger Gedanken machen weil die Rolle ja nicht mehr nach hinten wegrutschen kann.
Die Gurte sind auch grau, da musst du schon genau hinschauen dass du sie auf den Bildern erkennst.

Gruß aus dem Norden
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
nordkorn
Beiträge: 30
Registriert: 6. Februar 2017, 22:51
Mopped(s): R1200R LC
Wohnort: Hamburg

Re: Gepäckrolle auf R1200R (LC)

#37 Beitrag von nordkorn »

und die Details
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Alpenbummler
Beiträge: 3198
Registriert: 15. September 2017, 21:15
Mopped(s): R1250R LC

Re: Gepäckrolle auf R1200R (LC)

#38 Beitrag von Alpenbummler »

Ah ja. Vielen Dank für die Bilder. Jetzt kann ich mir vorstellen wie du das gemacht hast.

Ja, mit meinem TopCase drauf kann die Rolle keinesfalls nach hinten rutschen.

Deine Moto-Detail-Tasche ist ziemlich groß, nicht wahr? Die würde nach hinten schon in mein TopCase reinragen und weiter nach vorn darf sie auch nicht reichen denn sonst muss man auf den Tank sitzen :-) .

Ich werd' deine Variante mal mit meiner Rolle probieren. Danke für den Tipp.
schreyvogel
Beiträge: 8
Registriert: 15. Januar 2017, 11:01
Mopped(s): R1200R racing red 2017

Re: Gepäckrolle auf R1200R (LC)

#39 Beitrag von schreyvogel »

Alpenbummler hat geschrieben: 14. Februar 2018, 18:41 Die Hecktasche ist dann bei Verwendung der Rolle nicht drauf, richtig?
Korrekt. Aber ich vermute es würde eng zusammen mit dem Topcase. Meine Tasche hat eine vergleichbare Grösse wie jene von nordkorn.
Zuletzt geändert von hixtert am 15. Februar 2018, 07:47, insgesamt 2-mal geändert.
Grund: Quote repariert
Benutzeravatar
Colonius
Beiträge: 42
Registriert: 28. Juni 2017, 10:25
Mopped(s): R12R '18, S1000R '15
Wohnort: Köln

Re: Gepäckrolle auf R1200R (LC)

#40 Beitrag von Colonius »

nordkorn hat geschrieben: 14. Februar 2018, 19:00 und die Details
Gefällt mir richtig gut, sehr lässig!

Ich verstehe nur nicht, wie Du die Gurte führst. 2 Gurte? Ein Zurrpunkt jeweils am Hörnchen und dann über Kreuz. Aber wo sind die anderen beiden Zurrpunkte?
Benutzeravatar
Colonius
Beiträge: 42
Registriert: 28. Juni 2017, 10:25
Mopped(s): R12R '18, S1000R '15
Wohnort: Köln

Re: Gepäckrolle auf R1200R (LC)

#41 Beitrag von Colonius »

nordkorn hat geschrieben: 14. Februar 2018, 19:00 und die Details
Ah, jetzt habe ich es verstanden. Hält das? Rutscht das nicht über die Hörnchen? Das wäre mir, glaube ich, nicht stramm genug ...
Benutzeravatar
nordkorn
Beiträge: 30
Registriert: 6. Februar 2017, 22:51
Mopped(s): R1200R LC
Wohnort: Hamburg

Re: Gepäckrolle auf R1200R (LC)

#42 Beitrag von nordkorn »

Hallo colonius,

ja - es sind zwei Gurte. Die beiden Kreuzungspunke befinden sich einmal unter der Sitzbank und einmal oben auf der Tasche.
Da rutscht eigentlich nichts und ich muss die Gurte auch nicht extrem anziehen. Die Gurte ziehen sich bei normalem Zug eh schon ein bisschen in die Tasche ein und geben ihr damit auch Halt gegen seitliches verrutschen. Ausserdem wandert das Gewicht nicht so weit nach hinten wenn die Rolle direkt hinter dem Fahrer liegt statt auf der Gepäckplatte. Und Top-Case kam noch nie in Frage. Ich fahr aber auch immer solo.
Ich habe die Rolle auch schon so auf meinen anderen Motorrädern verzurrt. Ging immer prima.

Für einmal im Jahr eine größere Tour wollte ich keine Koffer anschaffen. Und diese machen mir das Bike auch zu breit.
Aber sie haben natürlich - unbestritten - ihre Vorteile.

Am besten mal ausprobieren, ich komme sehr gut klar damit.

Gruß
Benutzeravatar
Colonius
Beiträge: 42
Registriert: 28. Juni 2017, 10:25
Mopped(s): R12R '18, S1000R '15
Wohnort: Köln

Re: Gepäckrolle auf R1200R (LC)

#43 Beitrag von Colonius »

Hi Nordkorn,

danke für die Info!

Ich fahre auch immer solo (meine Frau fährt selbst wie ich vorher eine S1000R). Top-Case, Gepäckbrücke und Koffer kommen für mich aus den gleichen Gründen nicht in Frage (Augenkrebs und viel zu eumelig). Seit 5 Jahren lassen wir auf unserer großen Sommer-Tour bei Halbzeit waschen. Hat nie mehr als 20 € gekostet und wir benötigen nur noch knapp die Hälfte an Gepäck, weshalb uns jeweils 35 Liter vollkommen ausreichen.

Bei Deiner Variante hätte ich ein wenig Sorge, weil beim permanenten Ausfedern immer das ganze Gewicht am Sozius nach oben zerrt, die Kräfte sind nicht zu unterschätzen und leiern dauerhaft sicher das Sitzverschlusssystem aus. Im S1000R-Forum hat mal jemand so ein komplettes Sportrack (das ist eine Metallplatte mit Ösen, die den Sozius komplett ersetzt) samt Tasche auf der BAB verloren, ist aus dem Schloss gerissen. Entgegenwirken könntest Du dem, indem Du durch die beiden Ösen rechts und links an der Tasche einmal mit einem Riemen/RokStrap unter dem Rahmen hergehst. Dann kann auch nichts mehr seitlich rutschen.
Benutzeravatar
Colonius
Beiträge: 42
Registriert: 28. Juni 2017, 10:25
Mopped(s): R12R '18, S1000R '15
Wohnort: Köln

Re: Gepäckrolle auf R1200R (LC)

#44 Beitrag von Colonius »

Von Kriega gibt es Zurrösen, die Du am Rahmen unter dem Sozius befestigen könntest. Etv. geeignet dazu wäre der blaue Querträger, der auf Höhe der Verbindung der beiden Sitze verläuft. Ich bekomme mein Moped am Freitag, dann werde ich am WE mal fummeln ...
Benutzeravatar
Colonius
Beiträge: 42
Registriert: 28. Juni 2017, 10:25
Mopped(s): R12R '18, S1000R '15
Wohnort: Köln

Re: Gepäckrolle auf R1200R (LC)

#45 Beitrag von Colonius »

Von Kriega gibt es Zurrösen, die Du am Rahmen unter dem Sozius befestigen könntest. Etv. geeignet dazu wäre der blaue Querträger, der auf Höhe der Verbindung der beiden Sitze verläuft. Ich bekomme mein Moped am Freitag, dann werde ich am WE mal fummeln ...
Benutzeravatar
nordkorn
Beiträge: 30
Registriert: 6. Februar 2017, 22:51
Mopped(s): R1200R LC
Wohnort: Hamburg

Re: Gepäckrolle auf R1200R (LC)

#46 Beitrag von nordkorn »

ist natürlich sicherer, die Rolle nochmal irgendwo gegen den Rahmen abzuspannen. Sollte nur nicht über die Plastikverkleidung laufen.
Ich werde vor der nächsten Urlaubstour auch nochmal nach einer zusätzlichen optimierten Sicherungsverspannung schauen.
Im Moment ists mir einfach zu kalt um in der Garage zu basteln.
Aber wenn du noch eine gute Idee hast melde dich doch noch mal

Gruß
Benutzeravatar
Alpenbummler
Beiträge: 3198
Registriert: 15. September 2017, 21:15
Mopped(s): R1250R LC

Re: Gepäckrolle auf R1200R (LC)

#47 Beitrag von Alpenbummler »

Hallo Colonius,

meinst du diese Strebe?

https://abload.de/img/rahmenstrebeunterfahr9rk2w.jpg

Die ist ziemlich weit unter dem Fahrersitz. Ich fürchte, dass der Zurrgurt straffgezogen die Fahrerbank stark nach oben ziehen würde.

Ich bin gespannt was deine "Fummlerei" am WE für Erkenntnisse bringt. Bin an einer guten Lösung sehr interessiert.
Benutzeravatar
Colonius
Beiträge: 42
Registriert: 28. Juni 2017, 10:25
Mopped(s): R12R '18, S1000R '15
Wohnort: Köln

Re: Gepäckrolle auf R1200R (LC)

#48 Beitrag von Colonius »

Alpenbummler hat geschrieben: 19. Februar 2018, 23:09 Hallo Colonius,

meinst du diese Strebe?

Die ist ziemlich weit unter dem Fahrersitz. Ich fürchte, dass der Zurrgurt straffgezogen die Fahrerbank stark nach oben ziehen würde.

Ich bin gespannt was deine "Fummlerei" am WE für Erkenntnisse bringt. Bin an einer guten Lösung sehr interessiert.

Genau die meine ich, ich werde mal fummeln
;-)
Benutzeravatar
AndreS
Beiträge: 342
Registriert: 26. Mai 2011, 07:50
Mopped(s): R1200RS
Wohnort: Zoetermeer, Nl

Re: Gepäckrolle auf R1200R (LC)

#49 Beitrag von AndreS »

Ja das halten die aus, aber man soll mit (unsichtbares) Klebeband die Farbe von der Seitendeckel schützen vor Durchscheuern.
Benutzeravatar
AndreS
Beiträge: 342
Registriert: 26. Mai 2011, 07:50
Mopped(s): R1200RS
Wohnort: Zoetermeer, Nl

Re: Gepäckrolle auf R1200R (LC)

#50 Beitrag von AndreS »

Alpenbummler hat geschrieben: 12. Februar 2018, 21:08 An den Kofferhaltern geht klar. Aber welche Rahmenteile meinst du? Da geht der Gurt doch zwangsläufig über die Seitenverkleidungen. Zum einen sehen die dann ganz schnell sehr unschön aus und zum zweiten: halten die das überhaupt aus?

Hättest du vielleicht ein Bild?

P.S. Lese jetzt erst den Eingangspost. Da geht es um die Befestigung der Rolle auf dem Gepäckträger. Ich würde sie gerne zusätzlich zum TopCase auf den Soziussitz binden.
Voriges Antwort war für diesen Beitrag gemeint. Gilt aber nur für die Luftgekühlte R's.
Antworten