Kotflügel und Spritzschutz für neue R12R?

Zubehör: Gepäck etc.
Antworten
PhilippS
Beiträge: 9
Registriert: 25. März 2014, 17:03

Kotflügel und Spritzschutz für neue R12R?

#1 Beitrag von PhilippS »

Hallo und guten Tag,

diese Woche bekam ich endlich meine neue R12R (im Tausch gegen die geliebte alte K12RS...) und hab eine kleine Frage:

Hat einer von Euch schonmal probiert, ob die Ilmberger Kotflügel hinten und der Spritzschutz von der neuen GS auf die neue R passen?
Auf der Hamburger Messe meinten die BMW-Leute, da der Antriebsstrang gleich sei, müßte das passen.

Es geht mir um die beiden folgenden Teile:
http://www.ilmberger-parts.de/ilmberger ... -2013.html

http://www.ilmberger-parts.de/ilmberger ... -2013.html

Vielen Dank für Euren Rat!
Herzlich,
Philipp
Benutzeravatar
BertR1200R
Beiträge: 90
Registriert: 1. November 2014, 14:09
Mopped(s): R 1200 R LC
Wohnort: 71665 Vaihingen

Re: Kotflügel und Spritzschutz für neue R12R?

#2 Beitrag von BertR1200R »

Interessiere mich auch dafür . Bin gerade am Versuchen ob die Hinterrad Abdeckung von der GS passt.
Wenn ich das Ding so anschaue muss er für die R auch passen ist der gleich Entantrieb.
Grüßle aus dem Wilden Süden
Bert :D
Benutzeravatar
hixtert
Beiträge: 3687
Registriert: 10. Februar 2007, 16:32
Mopped(s): BMW, Triumph
Wohnort: Nördostliches Süd-Westfalen

Re: Kotflügel und Spritzschutz für neue R12R?

#3 Beitrag von hixtert »

BertR1200R hat geschrieben:Wenn ich das Ding so anschaue muss er für die R auch passen ist der gleich Entantrieb.
Der müsste passen: http://www.ilmberger-parts.de/ilmberger ... -2013.html
Es ist aber fraglich ob die ABE des Teils schon für die R erweitert wurde.
Grüße
Reinhard

Anglizismen sind für mich ein No-Go :wink:
Benutzeravatar
HEF-R1200Rler
Beiträge: 338
Registriert: 15. Februar 2010, 18:20
Mopped(s): Moto Guzzi V9 Roamer
Wohnort: 36277 Schenklengsfeld

Re: Kotflügel und Spritzschutz für neue R12R?

#4 Beitrag von HEF-R1200Rler »

Es ist aber fraglich ob die ABE des Teils schon für die R erweitert wurde.[/quote]


ABE.....
Hab ich für den Puig-Spritzschutz auch.
Aber es hat mich noch keiner nach dem Papier beim Spritzschutz gefragt.....
HEF-R1200Rler
Benutzeravatar
B-J
Beiträge: 57
Registriert: 6. Februar 2015, 12:48

Re: Kotflügel und Spritzschutz für neue R12R?

#5 Beitrag von B-J »

Hallo Jungs ich habe mir mal den Spritschutz der GS als Versuchsanschauungsobjekt mal angebaut, ich muss schon sagen, dass es mir sogar gefallen könnte, die Aufnahme passt, aber.... leider ist unser Reifen breiter als bei der GS, somit steht der Reifen auf der rechten Seite gute 2 cm neben dem Spritzschutz.

die GS hat einen 160`er die R einen 180`er

Ich denke, das es in dem Fall bei dem Zubehör für die GS vom Ilmberger nicht anders sein wird.

http://abload.de/img/sam_00723qjxb.jpg

http://abload.de/img/sam_00671ok3c.jpg

http://abload.de/img/sam_0065qjj1j.jpg
wenn nicht jetzt, wann dann?
Benutzeravatar
ChristianS
Beiträge: 5086
Registriert: 17. August 2009, 16:25
Wohnort: Mittendrin

Re: Kotflügel und Spritzschutz für neue R12R?

#6 Beitrag von ChristianS »

Mir gefällts, ich würds so lassen.
Schwarz glänzend fänd ich hässlich, zumal dann der Reifen optisch noch weiter danebenstehen würde.
So ist beides matt u d das ist ok so.
Christian grüßt den Rest der Welt
Benutzeravatar
manfred180161
Beiträge: 3192
Registriert: 25. September 2014, 16:10
Mopped(s): BMW R1200 GS LC 2017
Wohnort: Echterdingen

Re: Kotflügel und Spritzschutz für neue R12R?

#7 Beitrag von manfred180161 »

Hm... Find ich jetzt an der R eher "gewöhnungsbedürftig".

Aber muss ja in erster Linie dir gefallen...

Die Hinterradabdeckungen für den vorderen Bereich des Rads dagegen finde ich chick und ich hab mir die GFK von Hornig geholt, die ist nicht so teuer wie die Carbon-Dinger und geht erfreulich weit nach hinten als Spritzschutz.
Gruß
Der Manne aus Echterdingen (Stuttgart ist unser größter Vorort ;-))
Benutzeravatar
Josch168
Beiträge: 17
Registriert: 31. März 2015, 20:36
Mopped(s): BMW R 1200 RS LC
Wohnort: Ingersheim

Re: Kotflügel und Spritzschutz für neue R12R?

#8 Beitrag von Josch168 »

Hallo zusammen,

bin neu hier und verfolge schon einige Zeit die Foren-Übsicht und Klinke mich hier mal mit ein.

Ich warte auch schon freudig :D auf meine neue R 1200 R.

KW 17 soll es wohl etwas werden.

Und gucke schon mal, mit was das gute Stück verschönert werden kann.

Da es ja noch nicht viel gibt, wäre da die Frage, was passt sonst alternativ.

Da mir der GS Wimpfel auch nicht so zusagt, hatte ich mal den Hornig Seite umgeschaut, und diese dabei gefunden

http://www.motorradzubehoer-hornig.de/B ... inten.html

Grüße Jörg
Benutzeravatar
B-J
Beiträge: 57
Registriert: 6. Februar 2015, 12:48

Re: Kotflügel und Spritzschutz für neue R12R?

#9 Beitrag von B-J »

was ich doch sagen wollte ist, das doch der Reifen von der GS schmäler ist, somit auch der Spritzschutz/Kotflügel aus den Zubehörlieferanten schmäler sein wird.

Damit dürften auch diese Teile nicht vermittelt über dem Reifen sitzen, kann man ja eigendlich hier sehen

http://abload.de/img/sam_006575rui5.jpg
wenn nicht jetzt, wann dann?
Benutzeravatar
Josch168
Beiträge: 17
Registriert: 31. März 2015, 20:36
Mopped(s): BMW R 1200 RS LC
Wohnort: Ingersheim

Re: Kotflügel und Spritzschutz für neue R12R?

#10 Beitrag von Josch168 »

Ich denke da müssen wir mal abwarten, was da noch so kommt.

Sollten schon mittig sitzen.

Grüße Jörg
Benutzeravatar
ChristianS
Beiträge: 5086
Registriert: 17. August 2009, 16:25
Wohnort: Mittendrin

Re: Kotflügel und Spritzschutz für neue R12R?

#11 Beitrag von ChristianS »

B-J, kannste mal bitte ein Foto aus ca 3-5m Entfernung und aus einem normalen menschlichen Blickwinkel heraus machen?
Ebenso würde mich mal die gesamte Seitenansicht mit dem GS Teil interessieren.
Christian grüßt den Rest der Welt
Benutzeravatar
B-J
Beiträge: 57
Registriert: 6. Februar 2015, 12:48

Re: Kotflügel und Spritzschutz für neue R12R?

#12 Beitrag von B-J »

ChristianS hat geschrieben:B-J, kannste mal bitte ein Foto aus ca 3-5m Entfernung und aus einem normalen menschlichen Blickwinkel heraus machen?
Ebenso würde mich mal die gesamte Seitenansicht mit dem GS Teil interessieren.
werde ich heute Mittag machen
wenn nicht jetzt, wann dann?
Benutzeravatar
aimypost
Moderator
Beiträge: 1193
Registriert: 1. September 2011, 10:58
Mopped(s): R1200R
Wohnort: BN
Kontaktdaten:

Re: Kotflügel und Spritzschutz für neue R12R?

#13 Beitrag von aimypost »

B-J hat geschrieben:die GS hat einen 160`er die R einen 180`er
Die LC GS hat einen 170er.
greetings
aimypost
Wiki
Benutzeravatar
B-J
Beiträge: 57
Registriert: 6. Februar 2015, 12:48

Re: Kotflügel und Spritzschutz für neue R12R?

#14 Beitrag von B-J »

Die LC GS hat einen 170er.[/quote]

Habe ich auch schon gemerkt ändert trotzdem nichts daran das der spritzschutz nicht mittig sitzt
wenn nicht jetzt, wann dann?
Benutzeravatar
ChristianS
Beiträge: 5086
Registriert: 17. August 2009, 16:25
Wohnort: Mittendrin

Re: Kotflügel und Spritzschutz für neue R12R?

#15 Beitrag von ChristianS »

Sitzt es bei der GS LC mittig(er)?

Bei meiner neuen alten luftgekühlten ja. Allerdings ist es da minimalst leicht nach rechts gedreht. Na und? Fällt unter realen Bedingungen nicht auf und tut erst recht der Funktion keinen Abbruch.

Meiner Meinung nach ist es schlichtweg unmöglich, ein solch großes Plastikbauteil, welches genaugenommen nur an einem Punkt befestigt ist, von der Konstruktion her millimetergenau auszurichten.
Man darf auch nicht vergessen wozu es gedacht ist. Bei der Idee spielte der designerische Aspekt eine eher untergeordnete Rolle.
Christian grüßt den Rest der Welt
Thora
Beiträge: 14
Registriert: 15. April 2015, 13:29
Mopped(s): R1200R LC

Re: Kotflügel und Spritzschutz für neue R12R?

#16 Beitrag von Thora »

Hallo,
Einen ABS Kotflügel hat Hornig für die R12R schon mal gelistet, auch wenn er momentan noch nicht Lieferbar ist.

http://www.motorradzubehoer-hornig.de/B ... inten.html

Es tut sich was ;)

Viele Grüße
Thomas
Benutzeravatar
stromanR1200R
Beiträge: 288
Registriert: 5. November 2014, 15:34
Mopped(s): R1250R, Vespa GTS300
Wohnort: Südstadt/H

Re: Kotflügel und Spritzschutz für neue R12R?

#17 Beitrag von stromanR1200R »

Der sieht ja ganz passabel aus.

Nachdem ich grad zwei Tage im Regen durch Tschechien und Österreich gefahren bin und wir (die R und ich) aussahen wie die Schweine, will ich den - glaube ich - haben.

Hilft der Eurer Erfahrung nach dabei, den Dreck von der Unterseite der Oberschenkel abzuhalten?
Grüße aus Hannover
Steffen
--- --- --- --- --- --- --- --- --- --- --- --- --- --- --- --- --- --- --- --- ---
Ist das Alter nicht mehr messbar, fährt man besser mit der Vespa
Benutzeravatar
HEF-R1200Rler
Beiträge: 338
Registriert: 15. Februar 2010, 18:20
Mopped(s): Moto Guzzi V9 Roamer
Wohnort: 36277 Schenklengsfeld

Re: Kotflügel und Spritzschutz für neue R12R?

#18 Beitrag von HEF-R1200Rler »

Ist das Teil von Puig. Hat auch Tante Louise, Touratech und Wunderlich.

Gruss
HEF-R1200Rler
Benutzeravatar
schisi
Beiträge: 2
Registriert: 26. Mai 2015, 09:41
Mopped(s): R1200R, R80ST, W800, ZPSport
Wohnort: Henggart, Schweiz

Re: Kotflügel und Spritzschutz für neue R12R?

#19 Beitrag von schisi »

Der GS Spritzschutz nutzt an der GS so gut wie nichts, warum sollte er an der R funktionieren...
Benutzeravatar
ChristianS
Beiträge: 5086
Registriert: 17. August 2009, 16:25
Wohnort: Mittendrin

Re: Kotflügel und Spritzschutz für neue R12R?

#20 Beitrag von ChristianS »

Immerhin verhindert er an der GS, dass dein Rücken nass wird und "lenkt" die Gischt unter die Sitzbank an die Innenverkleidung.
Christian grüßt den Rest der Welt
PhilippS
Beiträge: 9
Registriert: 25. März 2014, 17:03

Re: Kotflügel und Spritzschutz für neue R12R?

#21 Beitrag von PhilippS »

Hallo zusammen,
erstmal herzlichen Dank für alle Hinweise.
Und nun kam der Ilmberger Kotflügel für hinten, paßgenau für die R12LC.
War übrigens sehr einfach zu montieren. Anders als bei der GS muß man nicht das Hinterrad abmontieren, sondern die Kardanschrauben lassen sich (der Felgen wegen) gut trotz Hinterrad drin lösen. Dann Kotflügel dran, wieder verschraubt - und nichts schleift oder wackelt.
(Ilmberger selber hat noch keine Montageanleitung für den Kotflügel).
Herzlichen Gruß,
Philipp
Road-runner
Beiträge: 5
Registriert: 27. April 2011, 20:05
Wohnort: Zürich

Re: Kotflügel und Spritzschutz für neue R12R?

#22 Beitrag von Road-runner »

Hallo Philippe

Hast Du Bilder davon? Hatte mir den hinteren Ilmberger Kotflügel diese Woche auch bestellt, wurde jedoch noch nicht geliefert...

Gruss
Martin
Thora
Beiträge: 14
Registriert: 15. April 2015, 13:29
Mopped(s): R1200R LC

Re: Kotflügel und Spritzschutz für neue R12R?

#23 Beitrag von Thora »

Hallo,
Bilder würden mich auch interessieren.
Bei Ilmberger im Shop sind ja leider keine verfügbar.

Viele Grüße
Thomas

Gesendet von meinem TF300T mit Tapatalk
PhilippS
Beiträge: 9
Registriert: 25. März 2014, 17:03

Re: Kotflügel und Spritzschutz für neue R12R?

#24 Beitrag von PhilippS »

Hallo zusammen,
ich wollte die Bilder grad hochladen,
dann waren die zu groß,
nach verkleinern waren die zu breit und zu hoch,
dann zu hoch aufgelöst...
Gibts einen Tip für das Hochladen von Bildern?
Herzlich,
Philipp
Benutzeravatar
André
Beiträge: 125
Registriert: 10. Mai 2015, 19:09
Mopped(s): R850R, R1200RT

Re: Kotflügel und Spritzschutz für neue R12R?

#25 Beitrag von André »

microsoft office picture manager
damit kannst Du hervorragend die Buidl verkleinern
gibt es als kostenlosen download und es geht wunderbar einfach mit dieser kleinen Software

https://www.microsoft.com/de-de/downloa ... x?id=16573

da sollte er mit bei sein
---------------------------
Gruß André

Theorie und Praxis
Antworten