Zylinderschutz sinnvoll?

Zubehör: Gepäck etc.
Antworten
Benutzeravatar
jos
Beiträge: 6
Registriert: 28. April 2015, 16:38
Mopped(s): R 1200 R LC, KTM SD 990
Wohnort: Gelnhausen

Zylinderschutz sinnvoll?

#1 Beitrag von jos »

Hallo Zusammen,

ich stehe kurz vor dem Kauf meines ersten Boxer-Motorrads - einer R 1200 R LC (wird ca. Mitte Mai geliefert).

Bisher fahre ich eher sportlich eine Superduke 990 und genieße die Schräglage in Kurven. Und hier meine erste Frage: wie sieht es mit der Schräglagenfreiheit bei der R aus? Sollte man die Zylinder bzw. Ventildeckel schützen? Wenn ja, was haltet Ihr von denen hier: http://shop.gs-parts.de/X-Head-Zylinderschutz-LC

Besten Dank und viele Grüße aus dem Kinzigtal
Jochen
Benutzeravatar
Wacko
Beiträge: 78
Registriert: 28. Dezember 2014, 23:33
Mopped(s): R 1250 R
Wohnort: Walsrode

Re: Zylinderschutz sinnvoll?

#2 Beitrag von Wacko »

Also vorweg muss ich anmerken, dass ich noch nicht so schräg gefahren bin, dass die Zylinder aufgesetzt haben. Vermutlich müssten dazu auch mehrere Faktoren - abgesehen vom Sturz - zusammenkommen, dass die Zylinder vor den Fußrasten aufsetzen, schätze ich (Kurve mit nach erhöhter Fahrbahnseite z.B.) :-)

Ich bin vorher eine Speed Triple gefahren und somit kann ich natürlich nichts zur Schräglage einer Superduke sagen. Aber wenn ich meine R1200R mit der Speedy vergleiche, ist die Schräglage ein wenig eingeschränkter, was aber durch die Fußrasten und nicht durch den Motor bedingt ist. Aber die Schräglagenfreiheit ist noch immer sehr gut - finde ich.

Aber wie es der Zufall will, habe ich genau diese Zylinderschützer verbaut und kann berichten, dass sie 1. kaum auffallen, 2. die Motortemperatur nicht merklich in die Höhe treiben und 3. hoffentlich nie benötigt werden. Die original Zündkerzen-Abdeckungen werden übrigens durch den Schutz ersetzt, so dass die Zylinder kaum breiter als vorher werden.
Benutzeravatar
1100erR
Beiträge: 340
Registriert: 2. November 2013, 09:52
Mopped(s): 1100R Schwarz mit Gimbelverkl.
Wohnort: Schwarzwald nahe OG

Re: Zylinderschutz sinnvoll?

#3 Beitrag von 1100erR »

Also diese Woche haben sich die Zylinderschützer bei mir gelohnt, fuhr doch Plötzlich ein Traktor hinter einem Haus auf die Straße womit niemand rechnete, keine Ausfahrt oder sonstwas nur Wiese, konnte die BMW noch rechtzeitig anhalten aber irgendwie Kippte sie mir dann im Zeitlupentempo auf die Seite und saß auf dem Schützer auf, war ganz schön Schwer das Teil wieder aufzurichten. Der Traktorfahrer schaute nur Komisch und fuhr dann weiter!
Gruß Jürgen
Benutzeravatar
jos
Beiträge: 6
Registriert: 28. April 2015, 16:38
Mopped(s): R 1200 R LC, KTM SD 990
Wohnort: Gelnhausen

Re: Zylinderschutz sinnvoll?

#4 Beitrag von jos »

Hallo Wacko,
Hallo Jürgen,

besten Dank für Eure Stellungnahme. Ich glaube, ich werde mich für den Zylinderschutz entscheiden. Ein Moped ist zwar kein rohes Ei aber Kratzer im Zylinder sind auch nicht wirklich schön...

@ Jürgen: hoffentlich ist sonst nichts kaputt gegangen. So ein Moped kann ich Schräglage ganz schön schwer werden ...

Wie heisst es immer: Geschwindigkeit stabilisiert :lol:

So long
Jochen
Larsi
Beiträge: 3523
Registriert: 24. März 2003, 18:58

Re: Zylinderschutz sinnvoll?

#5 Beitrag von Larsi »

jos hat geschrieben:... was haltet Ihr von denen hier: http://shop.gs-parts.de/X-Head-Zylinderschutz-LC

Besten Dank und viele Grüße aus dem Kinzigtal
Jochen
als schleifschutz unnötig groß und hässlich sind sie auch. :shock:
in kurven werden als erstes die rasten aufsetzen. wenn das zum ersten mal passiert ist, kannst du immernoch nach schützern gucken.

gibts da nichts dezenteres?
zb BMW-original von der GS?
Benutzeravatar
papa schlumpf
Beiträge: 127
Registriert: 20. August 2014, 08:34
Mopped(s): R 1200 R / R 1200 R LC
Wohnort: Paderborn

Re: Zylinderschutz sinnvoll?

#6 Beitrag von papa schlumpf »

Für die LC gibt es Dampflok noch nicht viel.. Außer für die GS halt.. Und die sind eher weniger unauffällig!


Gesendet freihändig fahrend, auf der Gummikuh von einem Apfel !
user149695
Beiträge: 31
Registriert: 1. März 2015, 18:39
Mopped(s): R1100GS,R1150R rock,R1200R LC
Wohnort: Tüssling

Re: Zylinderschutz sinnvoll?

#7 Beitrag von user149695 »

Hallo, ich habe mir die Dinger auch bereits geholt und fahre persönlich nie ohne.
In erster Linie möchte ich mich, da es mir bereits öfter passiert ist, vor Schäden am Deckel schützen.
Ich hatte bereits Umfaller, Wegrutscher und ja sogar Anschleifer, wobei ,wie hier bereits erwähnt wurde, die Bodenbeschaffenheit stimmen muss (Bodenwelle) und die Rasten bereits gut eingeklappt sein müssen.
Schleifspuren im normalen Fahrbetrieb denke ich kann man ausschließen.

Zu den Teilen:
1. leicht zu montieren
2. mir gefallen sie im Vergleich zu den Metallversionen besser
3. gleichbleibende Motortemperatur kann ich bestätigen
4. unauffällig finde ich sie auch (erhebliche Ansichtssache)
Benutzeravatar
stromanR1200R
Beiträge: 288
Registriert: 5. November 2014, 15:34
Mopped(s): R1250R, Vespa GTS300
Wohnort: Südstadt/H

Re: Zylinderschutz sinnvoll?

#8 Beitrag von stromanR1200R »

Ich habe diese hier drauf und freue mich über die dezente Optik.
http://m.wunderlich.de/shop/de/wunderli ... kar-1.html

Die Ausführung ist hochwertig. Einen praktischen Test hatte ich zum Glück noch nicht.
Grüße aus Hannover
Steffen
--- --- --- --- --- --- --- --- --- --- --- --- --- --- --- --- --- --- --- --- ---
Ist das Alter nicht mehr messbar, fährt man besser mit der Vespa
wmueller
Beiträge: 278
Registriert: 13. Dezember 2013, 22:02
Mopped(s): XL 500 S (1981), R1200R (2013)
Wohnort: südöstl. Ruhrgebiet

Re: Zylinderschutz sinnvoll?

#9 Beitrag von wmueller »

Ich mache mit meiner Frau demnächst ein ADAC Sicherheitstraining. An Ihre Yamaha habe ich Sturzpads von SW-Motech angeschraubt, weil sie ja noch Anfängerin ist. :) Sie hat dann gefragt : " ... und Du ? Was hast Du denn dran ?".
Tja, in der Tat ist der Gedanke überhaupt nicht abwegig, daß ich die Kiste auch mit mehr Fahrerfahrung in den Dreck schmeiße. :) :)

Ich würde mich jetzt auch für die Dinger von SW-Motech erwärmen können. Hat die jemand dran und was haltet Ihr davon ?

http://shop.sw-motech.com/cosmoshop/pix ... atz_20.jpg

Gruß,
Wolfgang
Soccerkojak
Beiträge: 578
Registriert: 30. Juni 2016, 10:07
Mopped(s): R1200R, DucScrambler, MG V85TT
Wohnort: Vilsbiburg

Re: Zylinderschutz sinnvoll?

#10 Beitrag von Soccerkojak »

@ Wolfgang.

Hast du die von sw motech mittlerweile verbaut? Mir gefallen die auch sehr gut. Und der Winter hat ja hier in südbayern erst angefangen. Also genug Zeit noch zum basteln.

Gruß

Kojak
Benutzeravatar
ulli4747
Beiträge: 11
Registriert: 27. November 2016, 21:23
Mopped(s): BMW R 1200 RS Triumph Sprint
Wohnort: 48308 Senden

Re: Zylinderschutz sinnvoll?

#11 Beitrag von ulli4747 »

Meiner Meinung nach kann gegen Sturzschäden nur ein richtiger Sturzbügel helfen . Gegen Umfaller und sonstige leicht Beschädigungen ,z.B. zur Seite neigen beim Rangieren , wegrutschen des Standbeines usw. könnte dieser Sturzschutz helfen .

Ich jedenfalls werde diesen an meiner RS verbauen, da er optisch nicht auffällt aber letztendlich den Zylinder schützt.

http://www.bmw-motorrad-store.de/bmw-ed ... 0wodVzcPUg

Habe Ihn auch gestern beim Freundlichen verbaut gesehen . Schaut top aus, da er sich in das Bild des Bikes " unsichtbar" einfügt.

Gruß
Ulli
Motor an - Kopf frei :D
Benutzeravatar
KlausRS
Beiträge: 380
Registriert: 22. Oktober 2016, 22:00
Mopped(s): R 1200 RS, XJR 1300
Wohnort: Südl. Münsterland

Re: Zylinderschutz sinnvoll?

#12 Beitrag von KlausRS »

Krauser Sturzbügel Sport R1200R LC schwarz
http://www.wunderlich.de/shop/de/krause ... 202-1.html

Ich hab diese dran. Sind von der Optik ganz okay und fallen nicht so auf. Finde ich.
Wie schnell ist nichts getan :wink:
Je mehr Käse desto mehr Löcher.
Je mehr Löcher desto weniger Käse.
Also: Je mehr Käse desto weniger Käse....
Benutzeravatar
Pit17
Beiträge: 43
Registriert: 30. November 2016, 17:50
Mopped(s): R 1200 RS

Re: Zylinderschutz sinnvoll?

#13 Beitrag von Pit17 »

Hallo,

ich habe den von SW-Motech dran. DenZylinderschutz habe ich in grau matt pulvern lassen, da er in silber nicht zu den Ventildeckeln passte.

Gruß, Peter
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Werner
Moderator
Beiträge: 4794
Registriert: 15. März 2004, 20:18
Mopped(s): R1200GS TÜ-K25
Wohnort: im Pfaffenwinkel

Re: Zylinderschutz sinnvoll?

#14 Beitrag von Werner »

Ich hatte den Originalen von BMW an meiner Rockster und nach einem 25m langen Rutscher auf Teer waren die Magnesiumdeckel noch top in Ordnung. Den Zylinderschützer hatte ich dann mal ausgetauscht. Doof ist wenn man so ein Teil nicht dran hat und die Deckel durchgeschliffen werden. Das ist erstens teurer und zweitens im Urlaub bzw Ausland ganz bestimmt nicht lustig.

Die Teile von SW-Motech schauen ganz stabil aus.
Griaserl Werner Mod: R-Modelle

die knackige Nackte BMW
Rockster Edition R80 Nr.1790
22.03.2004 - 11.10.2008 104.002km
Rockster in orange/schwarz
02.04.2009 - 23.08.2015
R1200GS
15.09.2015 - 15.04.2022
Benutzeravatar
aimypost
Moderator
Beiträge: 1193
Registriert: 1. September 2011, 10:58
Mopped(s): R1200R
Wohnort: BN
Kontaktdaten:

Re: Zylinderschutz sinnvoll?

#15 Beitrag von aimypost »

Die oben gezeigte Variante vom TE ist wohl eher die schlechtere Wahl.
Wunderlich schreibt dazu, dass nach deren Erfahrung die Schützer mit Befestigung an den Schrauben des Zylinderdeckels diese dann hier beim Sturz das Gewinde raus reißen können.

Ich finde, die Frage nach der Art des Schutzes ist eine Frage der Erwartungshaltung:
Die Schützer, die direkt einzeln am Zylinder geschraubt werden schützen nur bei Umfaller oder Rutscher mit Schrittgeschwindigkeit.
Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass bei höherem Tempo die Zylinderschützer aus PVC am vorderen Steg abreißen (können) und in meinem Falle auch zur Undichtigkeit an der Zylinderdeckelschraube gesorgt haben durch den Zug in Sturzrichtung.
Insofern ist die Aussage von Wunderlich auf jeden Fall glaubhaft und für mich nachvollziehbar.

Wer mehr will:
Echten Schutz bieten wohl nur die fixen Motorschutzbügel, die sich beidseitig gegenseitig stützen. Und im Falle eines Falles am Besten noch mit montierten Koffern.
greetings
aimypost
Wiki
Benutzeravatar
Zyndros
Beiträge: 131
Registriert: 30. Juni 2015, 14:57
Mopped(s): R 1200 R LC, EURO 4
Wohnort: Nordschwarzwald

Re: Zylinderschutz sinnvoll?

#16 Beitrag von Zyndros »

Gib kaum einen Zylinderschutz der mir optisch gut gefällt. Bin mir für meine neue auch am überlegen, aber ....hhhmmmm ???
Wenn ich sehe was manch einer dafür ausgibt, könnte man da bei einem Umfaller/Kratzer nicht auch direkt einen neuen Zylinderdeckel dafür kaufen ?
Zyndros, der Boxerfan
Benutzeravatar
manfred180161
Beiträge: 3192
Registriert: 25. September 2014, 16:10
Mopped(s): BMW R1200 GS LC 2017
Wohnort: Echterdingen

Re: Zylinderschutz sinnvoll?

#17 Beitrag von manfred180161 »

Ich bin bei amypost. Die am Zylinderdeckel befestigten Dinger taugen nur bei Umfallen. Aber dafür sind sie auch da.

Habe kleine Kunststoffschützer montiert genau für diesen "Fall".
Bei einem richtigen Abflug ist doch meist eh alles futsch...
Gruß
Der Manne aus Echterdingen (Stuttgart ist unser größter Vorort ;-))
Larsi
Beiträge: 3523
Registriert: 24. März 2003, 18:58

Re: Zylinderschutz sinnvoll?

#18 Beitrag von Larsi »

Zyndros hat geschrieben: 7. März 2017, 07:54 Gib kaum einen Zylinderschutz der mir optisch gut gefällt. Bin mir für meine neue auch am überlegen, aber ....hhhmmmm ???
Wenn ich sehe was manch einer dafür ausgibt, könnte man da bei einem Umfaller/Kratzer nicht auch direkt einen neuen Zylinderdeckel dafür kaufen ?
genau so!!

die deckel sind schon robust ...
ich hab meine erste GS 2x ordentlich über den asphalt geschrappt.
einmal bei knapp 100 abgestiegen, einmal bei 140.
die Q ist viele meter auf dem zylinderdeckel + original-bikini gerutscht.
die deckel waren nach dem 2ten stunt immernoch dicht.
Benutzeravatar
aimypost
Moderator
Beiträge: 1193
Registriert: 1. September 2011, 10:58
Mopped(s): R1200R
Wohnort: BN
Kontaktdaten:

Re: Zylinderschutz sinnvoll?

#19 Beitrag von aimypost »

Zyndros hat geschrieben: 7. März 2017, 07:54 ...Wenn ich sehe was manch einer dafür ausgibt, könnte man da bei einem Umfaller/Kratzer nicht auch direkt einen neuen Zylinderdeckel dafür kaufen ?
Nein. Ein Deckel kostet ca. 165€ und die PVC-Schützer für beide Seiten gibt`s für 65-85 Euro in der Bucht.
Ausserdem könnte man unterwegs ohne Schützer so unglücklich auf die Hauben fallen, dass diese nicht mehr Öldicht sind (Risiko Weiterfahrt)
Und genau für die kleinen Kratzer und Dichtheit habe ich mir die Dinger gekauft!
Und letzter kleiner Punkt: besser das PVC-Kratzgeräusch warnt mich vor noch mehr Schräglage als die Hauben; und verkratzte Hauben als "coole" Beweise für meine Schräglagenfähigkeiten brauche ich nicht.
greetings
aimypost
Wiki
Benutzeravatar
Zyndros
Beiträge: 131
Registriert: 30. Juni 2015, 14:57
Mopped(s): R 1200 R LC, EURO 4
Wohnort: Nordschwarzwald

Re: Zylinderschutz sinnvoll?

#20 Beitrag von Zyndros »

Diese PVC-Schützer meinte ich nicht, sondern wie abgebildet den größeren Zylinderschutz.

Glaube kaum, dass von einem Umfaller etwas undicht wird.Wie bereits geschrieben wurde, bei einem Sturz ist meist eh mehr kaputt und ob man da noch Heim fahren kann/möchte ist die Frage.

Wenn einer auf der regulären Straße so fährt, dass er beim Boxer den Zylinderdeckel kratzt - naja - Fußrasten kratzen sollten es auch tun.

Somit tendiere ich persönlich bei meiner Neuen für max. diese PVC-Schützer (eben für Umfaller)
Zyndros, der Boxerfan
Benutzeravatar
ls-rainer
Beiträge: 62
Registriert: 17. Februar 2017, 17:56
Mopped(s): R1200 R LC
Wohnort: Ingolstadt

Re: Zylinderschutz sinnvoll?

#21 Beitrag von ls-rainer »

Hallo,

ich habe mir auch die Schützer von SW-Motech geholt. Da mir das silberne auch nicht gefällt, würde ich die Teile auch gerne Pulverbeschichten lassen.
Allerdings weiß ich nicht, welchen der RAL Farbtöne in Grau ich nehmen soll.

Weiß jemand was gut passt, damit es sich optisch auch von den Ventildeckeln absetzt? Oder hat es vielleicht auch schon machen lassen bei anderen Teilen? Ich hab übrigens die mit dem blauen Rahmen.

Gruß Rainer
Benutzeravatar
Weissblau
Beiträge: 862
Registriert: 14. Januar 2017, 13:31
Mopped(s): R1200R LC + MT09 SP
Wohnort: NRW / Kreis RE

Re: Zylinderschutz sinnvoll?

#22 Beitrag von Weissblau »

Weswegen Protektoren / Ventildeckelschützer kaufen müssen? Die Deckel halten eine Menge aus bevor sie ggf. undicht werden.
Der Vorteil gegenüber montierten Sturzbügeln + angeschraubten Teilen = es gibt keine beschädigten Gewinde.

Nach einem Aufschlag bei ca. 50 km/h + anschliessender Rutscher von ca. 13 Meter:
https://abload.de/thumb/deckelkopieuyksc.jpg
Zuletzt geändert von Weissblau am 4. Februar 2018, 11:55, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
ls-rainer
Beiträge: 62
Registriert: 17. Februar 2017, 17:56
Mopped(s): R1200 R LC
Wohnort: Ingolstadt

Re: Zylinderschutz sinnvoll?

#23 Beitrag von ls-rainer »

Mir geht es ja nicht um Rutscher sondern um einen Umfaller im Stand.

Aber die Frage war ja nicht nach dem Sinn, sondern nach der Farbe.

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk

Benutzeravatar
Weissblau
Beiträge: 862
Registriert: 14. Januar 2017, 13:31
Mopped(s): R1200R LC + MT09 SP
Wohnort: NRW / Kreis RE

Re: Zylinderschutz sinnvoll?

#24 Beitrag von Weissblau »

Rainer, ich habe auch nicht auf deine Frage geantwortet bzw. antworten wollen! :)
Benutzeravatar
Steinhuder
Beiträge: 978
Registriert: 20. Juni 2013, 04:57
Mopped(s): Earl Grey
Wohnort: Nahe WBL

Re: Zylinderschutz sinnvoll?

#25 Beitrag von Steinhuder »

Ich plädiere aus folgenden Gründen gegen einen Zylinderschutz.

- Schutzwirkung fraglich, Kolateralschaden durch Schutzbefestigungspunkte ist mir zu riskant.
- Optisch kenne ich keine ansprechende Lösung
- Kostenvorteil beim Austausch Zylinderschutz oder Ventildeckel ist nicht vorhanden oder zu vernachlässigen
(ich lackiere meine Ventildeckel übrigens selbst in mattschwarz aus der Sprühdose)
- Verlust von mind. 2 cm Schräglagenfreiheit
- Keine akustische Rückmeldung beim Aufsetzen

Letzteres hat mal beim qtreiber in der Toskana zu einem Sturz geführt.
Da sind wir in einem geilen Flow durch die Gegend gewedelt und er ist mehrfach in Wechselkurven mit dem Kunststoff Zylinderschutz aufgesetzt, bis es ihn ausgehebelt hat.
Ich war unmittelbar dahinter und konnte das aus der Loge beobachten.
Er hat mir hinterher berichtet, dass er das Aufsetzen nicht gehört hat. Da ist mir ein freundliches "Krrr" als Indikator deutlich lieber.

Mit meiner R12S habe ich auf der Rennstrecke regelmäßig die Zylinder angeschliffen.
Das geht da recht kontrolliert, weil man nicht die abruppten Schräglagenwechsel wie auf der öff. Straße hat.
Ist prima, um sich an Akkustik und Gefühl zu gewöhnen und nicht schreckhaft zu reagieren.
Das findet aber in Schräglagenbereichen statt, die die meisten - wenn überhaupt - nur sehr selten ausnutzen.
Antworten