Navihalterung

Zubehör: Gepäck etc.
Antworten
Benutzeravatar
asvocards
Beiträge: 24
Registriert: 4. August 2017, 14:08
Mopped(s): R1200R + SR 500 Bj. 1978
Wohnort: Münster

Navihalterung

#1 Beitrag von asvocards »

Hallo zusammen.
Ich war schon bei meiner Varadero unzufrieden mit den Möglichkeiten, ein Navi so anzubringen, dass ich die Strasse - wenn´s auch nur für einen Augenblick ist - aus den Augen verliere.
Daher hab´ ich mir damals selbst was gebastelt, weil ich die Lösung mit der Halterung auf dem Lenker oder an den Spiegelarmen als zu ablenkend empfunden habe.
Vor dem gleichen Problem habe ich nun wieder mit der BMW gestanden und habe mir wieder aus 3mm dickem Alublech eine ähnliche Kontruktion geschaffen, die es mir ermöglicht, ohne viel Kopfnicken die Strecke relativ gut im Auge zu behalten und die sich mit der von mir verwendeten Scheibe (Kompromiß zwischen Roadster und "Längere-Touren-fahren-wollen") verträgt und sich auch einigermaßen in´s Gesamtkonzept der Maschine einfügt.

Ich habe früher auch Navis belächelt (der Weg ist das Ziel... :) ), bin aber mittlerweile allein aus Sicherheitsgründen in fremder Umgebung doch relativ viel damit unterwegs, da sich die nächste Kurve hinsichtlich Ihres Verlaufes im Voraus bereits darstellt. Aber über Sinn nd Unsinn von Navis will ich hier auch gar nicht sprechen, das muss jeder für sich ausmachen.

Hier jetzt mal meine Lösung, wer Interesse daran hat, es gibt ´ne ausbaufähige Zeichnung und auch noch ein Muster, dass allerdings hinsichtlich der Biegeradien wie die Zeichnung entsprechend der Halterung (original BMW, Halterung der Sportsscheibe) noch nachgebogen werden muss.

Grüße aus dem Münsterland,

Volker
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
"Die Hauptursache für Stress ist der tägliche Umgang mit I-i-t"
Albert Einstein
Benutzeravatar
asvocards
Beiträge: 24
Registriert: 4. August 2017, 14:08
Mopped(s): R1200R + SR 500 Bj. 1978
Wohnort: Münster

Re: Navihalterung

#2 Beitrag von asvocards »

Bevor sich jemand den ersten Satz richtig durchliest:

Natürlich möchte ich die Strasse NICHT aus den Augen verlieren...

Die restlichen Rechtschreibfehler auch bitte einfach IGNORIEREN. Ich weiß, dass ich es eigentlich besser kann...
"Die Hauptursache für Stress ist der tägliche Umgang mit I-i-t"
Albert Einstein
Benutzeravatar
Sweeper
Beiträge: 259
Registriert: 29. April 2006, 12:17
Mopped(s): R1200R AC K27
Wohnort: Wegberg

Re: Navihalterung

#3 Beitrag von Sweeper »

Die "Bastelarbeit" finde ich super. Die Optik der R mit einer hohen Scheibe ist ja persönliche Geschmackssache ;)
Sowas hatte ich mal an meiner ehemaligen 1150RT und für diese gibt es meine damalige Bastellöstung sogar zu kaufen :D
Pegeot-105TSA Zündapp Hercules
XT250 CB400N XT550 XJ550 600-Bandit VTR1000F
R1150RT R1100S-BC-DZ K1200RS R1100S-BC-EZ R1200RT F800R SpeedTriple R1200R-AC
pemaltcl
Beiträge: 1
Registriert: 6. April 2017, 13:08

Re: Navihalterung

#4 Beitrag von pemaltcl »

Hallo zusammen,
angeregt durch diesen Post betreffs Navihalterung möchte ich hier meinen ersten Beitrag verfassen.
Bin seit letztem Jahr stolzer Besitzer einer R1200RS mit der Originalvorichtung für das BMW-Navi. Aufgrund der, aus meiner Sicht überhöhten Preisvorstellung für den
Navigator VI musste eine Alternative her.
Es gibt ja inzwischen eine große Anzahl an Befestigungssystemen für "normale" Navigationsgeräte, welche aber alle nicht meiner Vorstellung entsprachen, also habe ich mich
entschlossen mir etwas zu basteln.

Die Originalhalterung diente als Vorlage für die Abstände der Befestigungspunkte.
Material:
- Aluminiumplatte ca. 15cm x 7cm (hab ich als Winckel im Keller gefunden :D)
- Schubladenknopf aus Alu/Messing mit rundem Kopf (durchmesser ca. 2cm)

Hinsichtlich des "Designs" hatte ich schon eine grobe Vorstellung, welche dann mit sägen, feilen und schmirgeln in das folgende Ergebnis umgesetzt wurde.
Diese Halterung passt für einen Großteil der Garmin Nüvi Navigationsgeräte - ich hab mir ein gebrauchtes Nüvi 2699 LMT für 110,-€ besorgt und das funktioniert
hervorragend.

Hier ein paar Bilder:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
mr.chruris
Beiträge: 373
Registriert: 13. April 2006, 07:42
Skype: mr.chruris
Mopped(s): R1200R Bj.2012
Wohnort: Transdanubia

Re: Navihalterung

#5 Beitrag von mr.chruris »

Servus.
@Volker ich habe zwar die nicht ganz so hohe Scheibe und habe auch über eine solche Position meines Navis nachgedacht. Jedoch beim Test ( Klebefolie an der Position wo das Navi hinsollte) habe ich festgestellt das mir da einiges an der Sicht auf die Straße verlorengeht. Habe dann bei Wunderlich (sehr teuer) gekauft aber es passt alles.

An sich sind beide Lösungen gut gelungen und jeder wird zufrieden sein.
Gruß Karl
Benutzeravatar
Alpenbummler
Beiträge: 3198
Registriert: 15. September 2017, 21:15
Mopped(s): R1250R LC

Re: Navihalterung

#6 Beitrag von Alpenbummler »

mr.chruris hat geschrieben: 8. Dezember 2017, 08:44Habe dann bei Wunderlich (sehr teuer) gekauft aber es passt alles.
Welchen Halter von Wunderlich hast du genommen?
mr.chruris
Beiträge: 373
Registriert: 13. April 2006, 07:42
Skype: mr.chruris
Mopped(s): R1200R Bj.2012
Wohnort: Transdanubia

Re: Navihalterung

#7 Beitrag von mr.chruris »

Servus.
Er war so teuer dass ich dachte er wäre von Wunderlich aber er ist von NAV-KOM.de und kostete ohne Versand € 145,00 :shock: .
http://fs1.directupload.net/images/1803 ... 4ylomn.jpg

Es liegt bei mir noch der Originalhalter von BMW mit der Nr.:7.680.517 Index 03 der zu haben wäre ( weiß aber nicht ob der an die LC passt).
http://fs5.directupload.net/images/1803 ... k45p4i.jpg
http://fs1.directupload.net/images/1803 ... fiw743.jpg
Gruß Karl
mr.chruris
Beiträge: 373
Registriert: 13. April 2006, 07:42
Skype: mr.chruris
Mopped(s): R1200R Bj.2012
Wohnort: Transdanubia

Re: Navihalterung

#8 Beitrag von mr.chruris »

Servus.
Obwohl sich Alpenbummler nicht mehr auf die Antwort zu seiner Frage interessiert möchte ich doch ergänzen dass die Navihalterung (siehe oben) anscheinend auch auf die LC passt (siehe Dudes Bilder http://www.bmw-bike-forum.info/viewtopi ... 2&start=25)
Gruß Karl
Benutzeravatar
Alpenbummler
Beiträge: 3198
Registriert: 15. September 2017, 21:15
Mopped(s): R1250R LC

Re: Navihalterung

#9 Beitrag von Alpenbummler »

Ähm, ich hatte gefragt, welchen Halter von Wunderlich du genommen hast, du hast geantwortet "gar nicht von Wunderlich sondern von NAV-KOM". Damit war meine Frage beantwortet. Was hätte ich noch schreiben sollen?

Ich hab' jetzt den für 60 € von Wunderlich dran:
https://www.wunderlich.de/shop/de/wunde ... 002-1.html
mr.chruris
Beiträge: 373
Registriert: 13. April 2006, 07:42
Skype: mr.chruris
Mopped(s): R1200R Bj.2012
Wohnort: Transdanubia

Re: Navihalterung

#10 Beitrag von mr.chruris »

Vielleicht: Danke ich habe jetzt den von Wunderlich genommen ?

Es geht nicht ums DANKE sagen sondern darum dass eine Konversation damit zum Abschluss gebracht worden wäre.
Gruß Karl
Benutzeravatar
Alpenbummler
Beiträge: 3198
Registriert: 15. September 2017, 21:15
Mopped(s): R1250R LC

Re: Navihalterung

#11 Beitrag von Alpenbummler »

Ok, sorry dass ich das versäumt habe.
Antworten