Einbauanleitung Motorspoiler R1200R LC / R1200RS LC

Zubehör: Gepäck etc.
Antworten
RRR1200RRR
Beiträge: 126
Registriert: 16. Oktober 2014, 19:30
Mopped(s): R1250RT MÜ / F900R
Wohnort: Raum Köln/Bonn

Einbauanleitung Motorspoiler R1200R LC / R1200RS LC

#1 Beitrag von RRR1200RRR »

Hallo Forum,
ich habe heute den BMW-Motorspoilersatz (Teilenummer 46638550455 / 46638550456) inkl. Halter
von privat erworben. Leider fehlt mir nun die Einbauanleitung.

Gem. BMW steht diese im ASAP (WEB-Portal) zur Verfügung. Hierzu ist scheinbar jedoch eine umfangreiche
Anmeldung erforderlich.

Daher meine Frage: Kann mir jemand diese Einbauanleitung in PDF zukommen lassen?
Das wäre sehr hilfreich. Vielen Dank im voraus.

Gruß Ralf
Benutzeravatar
Weissblau
Beiträge: 861
Registriert: 14. Januar 2017, 13:31
Mopped(s): R1200R LC + MT09 SP
Wohnort: NRW / Kreis RE

Re: Einbauanleitung Motorspoiler R1200R LC / R1200RS LC

#2 Beitrag von Weissblau »

RRR1200RRR
Beiträge: 126
Registriert: 16. Oktober 2014, 19:30
Mopped(s): R1250RT MÜ / F900R
Wohnort: Raum Köln/Bonn

Re: Einbauanleitung Motorspoiler R1200R LC / R1200RS LC

#3 Beitrag von RRR1200RRR »

Hallo Weissblau,
vielen Dank für den Hinweis :) .

Nein das ist nicht eindeutig! Das ist ein Schaubild der einzelnen Teile des Motorspoilers.
Hieraus kann ich nicht erkennen, an welchen Punkten der Spoiler an dem Fahrzeug befestigt
wird und mit welchem Drehmoment z.B. die Schrauben angezogen werden sollen/müssen/dürfen.

Dieses erfährst du i.d.R. nur durch die jeweilige Einbauanleitung. Das Schaubild stellt demnach nichts
anderes als die realen Teile dar.

Dennoch nochmals herzlichen Dank für deine Unterstützung.

Gruß Ralf
Benutzeravatar
Weissblau
Beiträge: 861
Registriert: 14. Januar 2017, 13:31
Mopped(s): R1200R LC + MT09 SP
Wohnort: NRW / Kreis RE

Re: Einbauanleitung Motorspoiler R1200R LC / R1200RS LC

#4 Beitrag von Weissblau »

Dann kann dir jemand mit der Reparatur DVD sagen, welche Drehmomente angesetzt sind.

Die beiden Schrauben die den Spoiler an der Halterung fixieren, sind nur sehr leicht (am besten mit Schraubendreher) anzuziehen. Ich musste vor einiger Zeit mal den rechten Spoiler austauschen.
Antworten