BMW Emblem entfernen

Zubehör: Gepäck etc.
Antworten
Benutzeravatar
Schizzo
Beiträge: 50
Registriert: 5. November 2017, 12:52
Mopped(s): R1150R, VS 1400
Wohnort: Frankenland

BMW Emblem entfernen

#1 Beitrag von Schizzo »

Hallo zusammen,

bin gerade dabei meine R1150R umlackieren zu lassen. Nachdem ich meinem Lackierer alle abmontierten Teile gezeigt habe, meinte er ich soll alles noch entfernen wie z. B. die BMW Embleme an den Ölkühlerblenden. Nun bin ich etwas baff wie diese zu entfernen sind. Sind diese geklebt oder gesteckt? Wie stell ich das am besten an ohne das Emblem zu zerstören oder das Lackteil zu beschädigen? Ohnhein würde ich gerne das weiß-blaue Emblem mit einem schwarz-weißen Aufkleber Emblem austauschen... wer kann mir bitte helfen?
Nachfolgend noch zwei aktuelle Bilder von beiden Seiten
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Schizzo
Beiträge: 50
Registriert: 5. November 2017, 12:52
Mopped(s): R1150R, VS 1400
Wohnort: Frankenland

Re: BMW Emblem entfernen

#2 Beitrag von Schizzo »

Hat sich erledigt... nachdem mir das keine Ruhe gelassen hat, habe ich mir letztlich mit einem Kabelbinder geholfen, der sich mit etwas Geschick unter dem Emblem durchschieben lies. Dann etwas hin und her schieben, um das kreisförmig am Rand unter dem Emblem befindliche Klebeband zu lösen und anschließend vorsichtig an einer Seite und dann an der anderen Seite den Kabelbinder an den beiden Enden hochziehen. Fertig. Und die zwei Stifte am Emblem bleiben auch heil...
Benutzeravatar
Schizzo
Beiträge: 50
Registriert: 5. November 2017, 12:52
Mopped(s): R1150R, VS 1400
Wohnort: Frankenland

Re: BMW Emblem entfernen

#3 Beitrag von Schizzo »

Hier noch zwei Bilder
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
RRR1200RRR
Beiträge: 126
Registriert: 16. Oktober 2014, 19:30
Mopped(s): R1250RT MÜ / F900R
Wohnort: Raum Köln/Bonn

Re: BMW Emblem entfernen

#4 Beitrag von RRR1200RRR »

Hallo Schizzo,
ich habe die Embleme immer mit einem Fön erhitzt. So wurde der "Kleber" weich und ich konnte
diese dann vorsichtig abziehen. Die Kleberrückstände habe ich dann vorsichtig mit Waschbenzin
entfernen können.

Gruß Ralf
Benutzeravatar
ChristianS
Beiträge: 5086
Registriert: 17. August 2009, 16:25
Wohnort: Mittendrin

Re: BMW Emblem entfernen

#5 Beitrag von ChristianS »

Vielen Dank Ihr Zwei für die Lösetips und die Bilder.
Hab mich schon gefragt wo die geklebt sind.

Die Demontage steht mir diesen Winter auch noch bevor. Möchte gerne Emblemblinker bzw Hintergrundbeleuchtung verbauen.
Christian grüßt den Rest der Welt
Benutzeravatar
manfred180161
Beiträge: 3192
Registriert: 25. September 2014, 16:10
Mopped(s): BMW R1200 GS LC 2017
Wohnort: Echterdingen

Re: BMW Emblem entfernen

#6 Beitrag von manfred180161 »

Verlust der Bettiebserlaubnis, lieber Christiano.
Obwohl ich zugeben muss, dass mir die Dinger schon auch gefallen.

Gruß
Der Manne aus Echterdingen

Gruß
Der Manne aus Echterdingen (Stuttgart ist unser größter Vorort ;-))
Benutzeravatar
ChristianS
Beiträge: 5086
Registriert: 17. August 2009, 16:25
Wohnort: Mittendrin

Re: BMW Emblem entfernen

#7 Beitrag von ChristianS »

Das ist mir wurscht. Aber danke für die Erinnerung. :)

Da die normalen Blinker weiterhin erhalten bleiben sollen und die Emblemhintergrundbeleuchtungsfarbe voraussichtlich weiß sein- und dauerhaft leuchten wird, sag ich im Zweifelsfall "das ist so".

"Emblemblinker" hab ich nur geschrieben, damit ihr wisst was gemeint ist :wink:
Christian grüßt den Rest der Welt
Benutzeravatar
Chucky1978
Beiträge: 1190
Registriert: 22. August 2013, 12:44
Mopped(s): K1200S
Wohnort: 54534 Wittlich
Kontaktdaten:

Re: BMW Emblem entfernen

#8 Beitrag von Chucky1978 »

Kleiner Tip fürs nächste mal:

Wenn es das drücken auf die beiden hinteren Pins nicht tut (beherztes aber vorsichtiges und abwechselndes drücken) dann tut Zahnseide zusammen mit einem Fön hier wahre Wunder. Jedoch gibts auch qualitative Unterschiede bei Zahnseide.

Oder ganz brachial aber ebenfalls ohne Beschädigungen wenn die Kanten stabil sind und es keine Dellen gibt. Lappen auf den Lack, und Kunsstoffspachtel (Gibt hier auch extra Inneraumverkleidungswerkzeug) + Hebelkraft
Ein goldener Sattel macht einen Esel noch nicht zum Pferd

Gruß Ingo
Benutzeravatar
Klassekerl
Beiträge: 57
Registriert: 21. Mai 2008, 07:28
Mopped(s): R1250R
Wohnort: DA
Kontaktdaten:

Re: BMW Emblem entfernen

#9 Beitrag von Klassekerl »

ChristianS hat geschrieben: 5. November 2017, 20:07
Die Demontage steht mir diesen Winter auch noch bevor. Möchte gerne Emblemblinker bzw Hintergrundbeleuchtung verbauen.
Hat da jemand eine Quelle für die R LC ?
Grüße Uwe
R1200R LC iced chocolate
SR500 48T 1986
und nein, ich bin nicht eingebildet (Klassekerl), hat einen anderen Hintergrund.
Benutzeravatar
hawkuser
Beiträge: 139
Registriert: 11. Juli 2017, 21:53
Mopped(s): R1200GS '16 & NT650 HAWK '89
Wohnort: 61267
Kontaktdaten:

Re: BMW Emblem entfernen

#10 Beitrag von hawkuser »

EInfach auf Google nach Emblemblinker BMW suchen , für die LC gibt es direkt wohl nichts , aber für die F800 oder die GS , mann müsste dann einfach die Durchmesser der BMW Embleme vergleichen den Rest passt man an :)
Gruß Dirk :wink:
backsbunny

Re: BMW Emblem entfernen

#11 Beitrag von backsbunny »

Nochmal zum Lackieren: welche Vorarbeiten braucht´s denn noch? Kann die Benzinpumpe bzw. der -Filter drin bleiben? Und was machst du mit den Rädern? So lassen, Pulverbeschichten?

Danke und Gruß,

Christian.
Benutzeravatar
Schizzo
Beiträge: 50
Registriert: 5. November 2017, 12:52
Mopped(s): R1150R, VS 1400
Wohnort: Frankenland

Re: BMW Emblem entfernen

#12 Beitrag von Schizzo »

Die Räder bleiben erstmal so. Reicht schon, dass ich den hässlichen vorderen Kotflügel gegen den des Vorgängermodell getauscht habe. Sieht deutlich besser aus. Und was den Tank angeht. Ja, da sind deine Fragen absolut berechtigt. Was ich bis jetzt gemacht habe: der Tankverschluss ist ab, aber darunter verbirgt sich ein Reduziereinsatz mit angeschlossenem Sicherheitsventil was in den Tank reingeht. Das kann so bleiben meint der Lackierer. Dann noch die Unterseite. Dort ist die Benzinpumpeneinheit. Bleibt auch so wie auf dem Bild zu sehen. Wenn der Lackierer das sagt... dann seh ich es im Moment genauso...
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gollum

Re: BMW Emblem entfernen

#13 Beitrag von Gollum »

manfred180161 hat geschrieben: 5. November 2017, 20:16 Verlust der Bettiebserlaubnis, lieber Christiano.
Obwohl ich zugeben muss, dass mir die Dinger schon auch gefallen.

Gruß
Der Manne aus Echterdingen

Manfred, kennst Du den Spruch: No Risk, No Fun? :roll: :roll: :roll:

Ach ja, in der Bucht werden die Dinger doch auch angeboten, eventuell paßen
die von den R1100- und R1150RTs?

Aber mal ernsthaft die Dinger sieht man doch erst richtig wenn es Nacht ist,
und wer fährt schon in der Nacht durch die Gegend mit der Q??? :roll: :roll: :roll:
Benutzeravatar
ChristianS
Beiträge: 5086
Registriert: 17. August 2009, 16:25
Wohnort: Mittendrin

Re: BMW Emblem entfernen

#14 Beitrag von ChristianS »

Ich. Weißt du doch. Übernachten kommt nicht infrage :lol:
Christian grüßt den Rest der Welt
Antworten