Neue Reifen eure Erfahrung

Alles rund um die Reifen: Tests, Kommentare
Benutzeravatar
JRR
Beiträge: 195
Registriert: 5. Februar 2014, 19:55
Mopped(s): R1200 GS/LC
Wohnort: Nordhessen

Re: Neue Reifen eure Erfahrung

#26 Beitrag von JRR »

Hi@all,

wie ich mittlerweile gelernt habe....ist das Thema welchen Reifen fährst du...eine Philosophie....es kommt auf den Fahrstil an... Rossi und Co. brauchen klebriges Gummi mit geringer Halbwertzeit...Touri´s wie ich brauchen ein haltbareres Gummi....
meine 1150er RS hat Pilot Power drauf als ich sie bekommen habe, die habe ich dann erneuert...gingen auch gut, wohlgefühlt habe ich mich aber nicht wirklich...dann habe ich nach reiflicher Überlegung... zu Bridgestone T30 evo gewechselt....der war nach gut 200km frei und ich hatte ein ganz anderes, weil sicheres Wohlfühlgefühl.....selbst meine mir angetraute Gattin als Sozia merkte sofort, dass mehr Ruhe im Motorrad war. Sie sagte bei einer Kaffepause, sie merke, dass andere Reifen drauf wären und sie ein besseres Gefühl dabei hätte.

Meine Fahrweise ist eher die ruhigere, genußorientierte Variante, alleine geht´s auch mal ein wenig schneller, Autobahn so gut wie nie...von den 38.000km, die ich bisjetzt zurückglegt habe -- Wiedereinstieg ins Motorradleben am 01.02.2014 mit eben der besagten 1150er RS-- waren keine 500km Autobahn.

Vorerst werde ich beim T30evo bleiben...ich sehe keinen Grund zu wechseln...

Grüße

Jochen
Grüße
Jochen
___________________________________________________
geht nicht--gibt´s nicht--schon wieder kaputt :oops:
bmwr1200r
Beiträge: 78
Registriert: 17. September 2015, 07:11

Re: Neue Reifen eure Erfahrung

#27 Beitrag von bmwr1200r »

sheriff hat geschrieben: 23. November 2017, 14:26 Danke für die Antworten habe mich auch nochmals schlau gemacht und die verschiedenen Bewertungen der reifen angesehen ich denke Metzler wird es nächstes Jahr werden entweder Roadtec 01 oder den Metzler Roardec 8. Die haben die besten Bewertungen bekommen und die Beschreibung passt auch sehr gut. Bin dann man auf die nächste Saison gespannt.
Warum versuchst du nicht den neuen Michelin Road 5
Benutzeravatar
Laufzwerg
Beiträge: 148
Registriert: 3. Juni 2017, 09:01

Re: Neue Reifen eure Erfahrung

#28 Beitrag von Laufzwerg »

Ich fahre auf meiner 1100er RS den Metzeler Z8 Interact und bin sehr zufrieden damit. Eventuell teste ich mal den Conti Road Attack 3, ich denke der ist nochmal eine Ecke handlicher
Viele Grüße,
Martin


Durchschnittsverbrauch meiner R1100RS:
http://images.spritmonitor.de/837504_5.png
teileklaus
Beiträge: 3556
Registriert: 5. Januar 2012, 15:30
Mopped(s): R1252R DOHC 62000 km BIG BORE
Wohnort: 74821 Mosbach OT

Re: Neue Reifen eure Erfahrung

#29 Beitrag von teileklaus »

ich würde sagen ne Spur Grippiger..
Benutzeravatar
Laufzwerg
Beiträge: 148
Registriert: 3. Juni 2017, 09:01

Re: Neue Reifen eure Erfahrung

#30 Beitrag von Laufzwerg »

teileklaus hat geschrieben: 4. Februar 2018, 17:13 ich würde sagen ne Spur Grippiger..
Also gerutscht bin ich mit dem Interact bisher aber auch noch nicht 🙂
Aber wie gesagt, ich teste den Conti wenn das nächste Mal ein kompletter Satz fällig ist
Viele Grüße,
Martin


Durchschnittsverbrauch meiner R1100RS:
http://images.spritmonitor.de/837504_5.png
teileklaus
Beiträge: 3556
Registriert: 5. Januar 2012, 15:30
Mopped(s): R1252R DOHC 62000 km BIG BORE
Wohnort: 74821 Mosbach OT

Re: Neue Reifen eure Erfahrung

#31 Beitrag von teileklaus »

Benutzeravatar
Jürgen VAI
Beiträge: 245
Registriert: 6. Oktober 2013, 16:01
Mopped(s): Triumph Thruxton 1200
Wohnort: 71665 Vaihingen

Re: Neue Reifen eure Erfahrung

#32 Beitrag von Jürgen VAI »

Hat von euch schon mal einer Erfahrungen mit den Avon Spirit ST gemacht?
Gruß aus Vaihingen an der Enz, der schwäbischen Toskana.
Jürgen
teileklaus
Beiträge: 3556
Registriert: 5. Januar 2012, 15:30
Mopped(s): R1252R DOHC 62000 km BIG BORE
Wohnort: 74821 Mosbach OT

Re: Neue Reifen eure Erfahrung

#33 Beitrag von teileklaus »

Aus dem Honda Lager( ST1100..Pan..) meldet man, dass man damit auch fahren könnte.
Für mich gibt es genügend fahrbare Typen, die ich nicht erst ausprobieren muss.
Larsi
Beiträge: 3522
Registriert: 24. März 2003, 18:58

Re: Neue Reifen eure Erfahrung

#34 Beitrag von Larsi »

Alwin hat geschrieben: 28. Januar 2018, 12:17 Ich bin Tourenfahrer und kein Möchtegern Rossi....
Bin ganz deiner Meinung!
Alwin hat geschrieben: 4. Februar 2018, 10:29 Hi!

Habe auch des öfteren gedrückt, war anfänglich beim legen ein bisschen ängstlich.
Aber auch als ich das abgelegt habe, schrabbelten bei mir die Fußrasten über den Asphalt, fahre 1150 R.....
Und auch mit Oberkörper raus komme ich mit den Rasten oder bei Beladung mit Gepäck oder Sozia mit Rasten und Hauptständer auf den Asphalt.
Selbst volle Vorspannung und straffe Dämpfung bringen keine Abhilfe, werde wohl oder übel auf ein Schräglagenfreundlicheres Modell der Boxerreihe umsteigen müssen ...
Aber vielleicht ist das ja noch nicht das Ende der Fahnenstange ...
senser
Beiträge: 351
Registriert: 25. November 2015, 13:47
Mopped(s): R100GS, evo e-glide sport
Wohnort: coburg

Re: Neue Reifen eure Erfahrung

#35 Beitrag von senser »

ich hab mir den neuen pilot road 5 bestellt
wird im juni kurz vor gardasee tour montiert, danach werde ich berichten.
im moment fahr den 4er und bin sehr zufrieden
gruß aus coburg
Benutzeravatar
Alwin
Beiträge: 95
Registriert: 23. Oktober 2016, 11:56
Mopped(s): BMW R 1200 GS LC Adv, F 800GT
Wohnort: Österreich, Linz a.d. Donau

Re: Neue Reifen eure Erfahrung

#36 Beitrag von Alwin »

Jürgen VAI hat geschrieben: 5. Februar 2018, 10:44 Hat von euch schon mal einer Erfahrungen mit den Avon Spirit ST gemacht?


Den möchte ich auch ausprobieren....
Soll lt. Kurvenradiustv auf Youtube ein guter Reifen sein mit viel Laufleistung und genügend Grip.
http://images.spritmonitor.de/790124_5.png

BMW R 1150R, EZ 03/01, Schwarz, BMW Systemkoffer, GIVI Topcase, kleines Windschild
BMW R 1200GS Adventure Exclusive, Werkstiefergelegt, tiefe Sitzbank, Vollausstattung
teileklaus
Beiträge: 3556
Registriert: 5. Januar 2012, 15:30
Mopped(s): R1252R DOHC 62000 km BIG BORE
Wohnort: 74821 Mosbach OT

Re: Neue Reifen eure Erfahrung

#37 Beitrag von teileklaus »

ich probier den nicht aus.
Benutzeravatar
manfred180161
Beiträge: 3192
Registriert: 25. September 2014, 16:10
Mopped(s): BMW R1200 GS LC 2017
Wohnort: Echterdingen

Re: Neue Reifen eure Erfahrung

#38 Beitrag von manfred180161 »

Gerd, manchmal muss man sich einfach auch zu einer Sache zwingen... 🤣

Gruß
Der Manne aus Echterdingen

Gruß
Der Manne aus Echterdingen (Stuttgart ist unser größter Vorort ;-))
Larsi
Beiträge: 3522
Registriert: 24. März 2003, 18:58

Re: Neue Reifen eure Erfahrung

#39 Beitrag von Larsi »

Denke ich auch, aber wer ist Gerd?
Benutzeravatar
manfred180161
Beiträge: 3192
Registriert: 25. September 2014, 16:10
Mopped(s): BMW R1200 GS LC 2017
Wohnort: Echterdingen

Re: Neue Reifen eure Erfahrung

#40 Beitrag von manfred180161 »

Ich bespreche das mal mit meinem Therapeuten

Gruß
Der Manne aus Echterdingen

Gruß
Der Manne aus Echterdingen (Stuttgart ist unser größter Vorort ;-))
Benutzeravatar
Jürgen VAI
Beiträge: 245
Registriert: 6. Oktober 2013, 16:01
Mopped(s): Triumph Thruxton 1200
Wohnort: 71665 Vaihingen

Re: Neue Reifen eure Erfahrung

#41 Beitrag von Jürgen VAI »

teileklaus hat geschrieben: 17. Februar 2018, 20:45 ich probier den nicht aus.
War ja auch eine Frage und kein Auftrag :lol:
Gruß aus Vaihingen an der Enz, der schwäbischen Toskana.
Jürgen
teileklaus
Beiträge: 3556
Registriert: 5. Januar 2012, 15:30
Mopped(s): R1252R DOHC 62000 km BIG BORE
Wohnort: 74821 Mosbach OT

Re: Neue Reifen eure Erfahrung

#42 Beitrag von teileklaus »

ja sicher, probiert ihr mal als Betatester..
Es ist Winter und da braucht man einen Regenreifen..
Für den Sommer dann den S20 M7 Z8 RT01 Road3 GT T30/31 usw alles gute Reifen.... da brauch ich nicht fragen ob der Unbekannte gut ist.
Ob ich da vertrauen habe muss jeder selbst erfahren , da nützt ein fremder Tip wenig, aber das wissen manche schon.
Zudem je nach Verschleißbild ändert sich das ja gewaltig. Ein super rund gefahrenes Exemplar ist was anderes als mit 2 Cm Randtreifen oder Vorne mittig gut und außen verschlissen, der dann noch mehr einklappt..
DKW Freund
Beiträge: 46
Registriert: 5. September 2007, 18:56
Mopped(s): BMW R1250RS, DKW RT 350 S...

Re: Neue Reifen eure Erfahrung

#43 Beitrag von DKW Freund »

Habe lange gezögert, die Kritik ist mir gewiss, obwohl ihn die Wenigsten wirklich gefahren haben, kennen...
Ich wage mich mal aus der Deckung, ich hab`s riskiert, mir mal den Avon Spirit ST aufgezogen.
Bin nun die ersten paar hundert Km gefahren, meine Skepsis ist gewichen, er ist wesentlich besser als der serienmäßig aufgezogene Metzeler Z8!
Kurvenradius TV hat mich eigentlich dazu inspiriert, als Langstreckenfahrer, die große Profiltiefe hinten war für mich mit Ausschlag gebend.

Avon ist eigentlich vor paar Jahren in meinen Fokus gerückt, als ich noch Bonneville T120 fuhr. Die Serienbereifung war Pirelli Phantom, ein Serienmix aus diagonal und radial, unglaublich auf einen Fahrzeug, ein großer schei. Reifen! Die Einzigen die sich seinerzeit um Radialreifen Freigabe für T120 bemühten war Avon. Darauf umgerüstet wurde die T120 für mich erst gut fahrbar.
Larsi
Beiträge: 3522
Registriert: 24. März 2003, 18:58

Re: Neue Reifen eure Erfahrung

#44 Beitrag von Larsi »

Obacht beim Vorderreifen des Spirit ST.
Bremst man bei dynamischer Fahrweise in die Kurven hinein, ist die Pelle schnell verschlissen.

Spirit ST auf der Honda NT1100 DCT:
Vorderreifen bei 3.400 km seitlich bei 1,6mm
Hinterreifen bei 3.400 km seitlich bei 2,8mm, Mitte bei 3,2mm

Beide getauscht bei 3.800 km (wieder Spirit ST, war schon gekauft) wegen einer 1.500 km-Reise, ansonsten hätte ich den hinteren Reifen noch etwas gefahren. Versuche jetzt, die Seiten des Vorderreifens etwas zu schonen.

Der nächste Reifen wird was anderes, ich suche welche, die bei mir 5.000+km halten.
Benutzeravatar
AndreS
Beiträge: 342
Registriert: 26. Mai 2011, 07:50
Mopped(s): R1200RS
Wohnort: Zoetermeer, Nl

Re: Neue Reifen eure Erfahrung

#45 Beitrag von AndreS »

Mit den heutigen Stand der Touren-SportReifen braucht man wirklich keinen Sportreifen.
Habe die letzten Jahren Michelin, Pirelli, Conti, Metzeler und Dunlop gefahren. Waren alle sehr gute Reifen, im Trockenen und im Regen. Aber, die Lebensdauer, da scheitern die meisten.
Aus diese Erfahrung fahre ich jetzt nur noch Dunlop Roadsmart IV. Mein Fahrstill: schnell aber schonend. Damit bleibt de Roadsmart bis 8.000 km excelent fahren, bis 9.000 km gut und ab 9.000 km gibt es zwar noch Profil, aber wird die Strassenlage weniger angenehm.
Ein Mischung von die holländische 100 km/h Begrenzung, ein Circuittag mit 2 min. 16 auf Assen und z.B. in einen Autobahntag zur Dolomiten und eine Woche später genauso schnell wieder zurück.
Und kauf dir auch ein neuen Vorderreifen. Du versaust die Qualität der Hinterreifen mit dein alten Votderreifen.
Benutzeravatar
chefffe
Beiträge: 1004
Registriert: 12. Juni 2019, 12:01

Re: Neue Reifen eure Erfahrung

#46 Beitrag von chefffe »

Jürgen VAI hat geschrieben: 18. Februar 2018, 10:25 War ja auch eine Frage und kein Auftrag :lol:
Ich hab seit einigen tkm den Avon Storm 3D drauf und kann bisher nur Gutes berichten. Der Hintere hat jetzt bald 4tkm drauf und noch sehr gut Profil, Vorne habe ich erst 2tkm runter (natürlich auch alles Bestens). Ansonsten kann ich beim Fahren keine erwähnenswerten Unterschiede zu dem Angel GT den ich sonst fahre merken. Ich fahre aber auch nicht aufm Ring mit den Dingern :lol: , nur normal-flott ...
Benutzeravatar
Terry
Beiträge: 156
Registriert: 19. Oktober 2022, 14:34
Mopped(s): R 1200 R Lufti (K27 2012)
Wohnort: Lörrach

Re: Neue Reifen eure Erfahrung

#47 Beitrag von Terry »

Gollum hat geschrieben: 22. November 2017, 19:24 Reifen sollte man immer Paarweise kaufen!
chefffe hat geschrieben: 13. Oktober 2023, 14:04 Der Hintere hat jetzt bald 4tkm drauf und noch sehr gut Profil, Vorne habe ich erst 2tkm runter
Immer paarweise, oder doch nicht? Ich stehe gerade vor der Frage, vorne ist er fällig, hinten noch ziemlich gut (Angel GT).
Gruß, Michael


Gesendet von meiner Taschenlampe
Larsi
Beiträge: 3522
Registriert: 24. März 2003, 18:58

Re: Neue Reifen eure Erfahrung

#48 Beitrag von Larsi »

Beide neu:
Fährt schöner, ist teurer

Verschlissener Reifen neu:
Fährt ggf nicht ganz so toll (aber besser als komplett verschlissen), ist günstiger.

Ich tausche nur den Reifen, der verschlissen ist.
Ausnahme: Es steht eine längere Reise an, die der schlechtere Reifen nicht übersteht (was beim letzten Tausch der Fall war).
Benutzeravatar
Twindady
Beiträge: 29
Registriert: 13. Oktober 2023, 13:55

Re: Neue Reifen eure Erfahrung

#49 Beitrag von Twindady »

Terry hat geschrieben: 13. Oktober 2023, 15:03 Immer paarweise, oder doch nicht? Ich stehe gerade vor der Frage, vorne ist er fällig, hinten noch ziemlich gut (Angel GT).
Hallo Terry,
meiner Erfahrung nach funktioniert ein neuer Vorderreifen mit einem nicht mehr ganz neuen Hinterreifen sehr gut.
Umgekehrt macht es keinen Sinn. Ich würde keinen neuen Hinterreifen mit einem nicht mehr neuen Vorderreifen fahren.
Da versaust Du Dir das Fahrverhalten Deines Moppeds. Beide tauschen ist natürlich immer am besten aber halt auch eine Preisfrage.
GSX 400, XJ 900, Mille GT, Centauro, R 100 GS, R 1150 GS, R 1150 R, R 1250 R, bald R 1300 GS
Benutzeravatar
Terry
Beiträge: 156
Registriert: 19. Oktober 2022, 14:34
Mopped(s): R 1200 R Lufti (K27 2012)
Wohnort: Lörrach

Re: Neue Reifen eure Erfahrung

#50 Beitrag von Terry »

Ich habe mal die Unterlagen meiner vor einem Jahr gebraucht gekauften R1200R (Bj. 2013, 19000 km) durchgeschaut und festgestellt, dass beide Reifen vier Jahre zuvor erneuert wurden. Ich selbst bin seit dem über 5000 Kilometer gefahren, so werde ich dann doch lieber gleich beide erneuern.
Gruß, Michael


Gesendet von meiner Taschenlampe
Antworten