Conti RoadAttack 3

Alles rund um die Reifen: Tests, Kommentare
Antworten
Benutzeravatar
Jürgen112
Beiträge: 23
Registriert: 8. April 2017, 14:45
Mopped(s): R1200R von 2016
Wohnort: 53424 Remagen

Re: Conti RoadAttack 3

#51 Beitrag von Jürgen112 »

Jürgen112 hat geschrieben: 17. August 2017, 12:48 Hallo,
ich werde demnächst auch auf den Road Attack 3 umsteigen weil ich mit dem PR4 nicht so ganz zufrieden bin.

Was aber den Luftdruck angeht gibt es hier ein richtig gutes Videomit einer erklärung zu den Luftdrücken: https://www.youtube.com/watch?v=KJY7j-PjXug
Meine Natürlich den Road Attack 3 GT
bmwr1200r
Beiträge: 78
Registriert: 17. September 2015, 07:11

Re: Conti RoadAttack 3

#52 Beitrag von bmwr1200r »

nach 2950 km waren noch gleichmäßig ca. 2-2,5 mm Restprofil beim Hinterreifen vorhanden, also nur mehr 0,4-0,9 mm bis zur Verschleiß-Grenze.
Habe noch einmal den CRA 3 montieren lassen weil der Vorderreifen sicher noch einen Hinterreifen überlebt
Benutzeravatar
manfred180161
Beiträge: 3192
Registriert: 25. September 2014, 16:10
Mopped(s): BMW R1200 GS LC 2017
Wohnort: Echterdingen

Re: Conti RoadAttack 3

#53 Beitrag von manfred180161 »

Das ist jetzt aber schon wenig, selbst wenn man derb am Kabel zieht.

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk

Gruß
Der Manne aus Echterdingen (Stuttgart ist unser größter Vorort ;-))
gegu
Beiträge: 80
Registriert: 19. September 2015, 14:29
Mopped(s): R 1200 R LC
Wohnort: bei KiBo...

Re: Conti RoadAttack 3

#54 Beitrag von gegu »

Hallo,
hatte ca. im Juni d.J. angesagt, meine Erfahrungen mit diesem Reifen mitzuteilen.
V.a. auch im VERGLEICH mit dem Roadtec01, den ich 2200 km gefahren hatte ....aber das ist ein anderes Thema....

Zuerst das HR, optisch:
DSCN2104-001.JPG
und hier das VR
DSCN2116.JPG
und dann mal so:
DSCN2119.JPG
Laufleistung 6100 km, nur ca. 20 km im Nassen, ca. 1500 km BAB - Anteil. Also wesentlich besser als erwartet :D

Profil HR von li - Mitte - re : 1,7 - 1,8 - 2,0 mm
Profil VR ebenso: 1,8 - 2,5 - 2,0 mm
Die Reifen hätten also noch ca. 500 km gehalten, aber ich möchte noch eine kleinere 3-4 Tagestour machen und das wäre dann zu knapp geworden, insbesondere, da ich noch ein angefahrenes Roadtec01 Pärchen hatte und montieren lassen.
Also insgesamt war der CRA3 für mich ein sehr guter Reifen, geschmeidig, grippy, laufruhig, zielgenau und v. a. sehr "kurven- bzw. kehrenfreudig".
Oder ich habe mittlerweile gelernt, besser Kehren zu fahren... :wink:

Servus und ich wünsche uns noch ein paar schöne Tage im Herbst
Gerhard
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
.... die Schräglage ist die Stiefschwester deines Schutzengels ...
gegu
Beiträge: 80
Registriert: 19. September 2015, 14:29
Mopped(s): R 1200 R LC
Wohnort: bei KiBo...

Re: Conti RoadAttack 3

#55 Beitrag von gegu »

DSCN2113.JPG
hier noch ein besseres VR-Bild
Servus
Gerhard
PS.: ich bin gerade beim Üben von Fotos einstellen :roll:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
.... die Schräglage ist die Stiefschwester deines Schutzengels ...
Rottaler
Beiträge: 1
Registriert: 24. März 2017, 21:14

Re: Conti RoadAttack 3

#56 Beitrag von Rottaler »

vielen Dank für deine aussagekräftige Info!
Werde den Reifen auch als nächstes montieren.
Benutzeravatar
S-Didi
Beiträge: 45
Registriert: 6. April 2008, 11:53
Mopped(s): R1200R LC /2016
Wohnort: Friedrichshafen

Re: Conti RoadAttack 3

#57 Beitrag von S-Didi »

Nachdem die werkseitig montierten Metzeler Roadtec Z8 schon nach 3700 km Kurvenfahrt (Vogesen und Korsika) reif sind zum Wechseln, werde ich auch zum Conti RoadAttack 3 wechseln.
Mit den Sportreifen (MPP3. M7RR) erreiche ich auf meiner R1200S knapp mehr als 4000 km. Diese Laufleistung sollte ein Tourensportreifen mindestens bringen.
bmwr1200r
Beiträge: 78
Registriert: 17. September 2015, 07:11

Re: Conti RoadAttack 3

#58 Beitrag von bmwr1200r »

manfred180161 hat geschrieben: 9. September 2017, 14:15 Das ist jetzt aber schon wenig, selbst wenn man derb am Kabel zieht.

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk
ja ich finde das auch verdammt wenig, vor allem weil ich zu 95% zu zweit fahre und einen eher runden Fahrstiel habe. Aber vielleicht braucht die r1200r wirklich die GT Ausführung.
ich habe mich für die normale Ausführung entschieden . Werde vielleicht die GT Ausführung nächstes Jahr versuchen.
Benutzeravatar
Weissblau
Beiträge: 861
Registriert: 14. Januar 2017, 13:31
Mopped(s): R1200R LC + MT09 SP
Wohnort: NRW / Kreis RE

Re: Conti RoadAttack 3

#59 Beitrag von Weissblau »

Die GT Version hat ein identisches Oberflächenmaterial.
Demnach wird es zu keiner anderen Laufleistung kommen.
bmwr1200r
Beiträge: 78
Registriert: 17. September 2015, 07:11

Re: Conti RoadAttack 3

#60 Beitrag von bmwr1200r »

Weissblau hat geschrieben: 16. September 2017, 20:43 Die GT Version hat ein identisches Oberflächenmaterial.
Demnach wird es zu keiner anderen Laufleistung kommen.
dachte das er vielleicht durch die etwas steifere Karkasse weniger walkt und dadurch auch weniger verschleißt , aber ist vermutlich nicht so
Benutzeravatar
manfred180161
Beiträge: 3192
Registriert: 25. September 2014, 16:10
Mopped(s): BMW R1200 GS LC 2017
Wohnort: Echterdingen

Re: Conti RoadAttack 3

#61 Beitrag von manfred180161 »

Wenn er ansonsten prima war, wäre das doch einen Versuch wert...

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk

Gruß
Der Manne aus Echterdingen (Stuttgart ist unser größter Vorort ;-))
bmwr1200r
Beiträge: 78
Registriert: 17. September 2015, 07:11

Re: Conti RoadAttack 3

#62 Beitrag von bmwr1200r »

manfred180161 hat geschrieben: 19. September 2017, 18:22 Wenn er ansonsten prima war, wäre das doch einen Versuch wert...

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk
Da der Vorderreifen sicher noch 5.000km schafft habe hinten ja wieder CRA3 montiert
bis auf die Laufleistung ein super Reifen :D :D
Benutzeravatar
aimypost
Moderator
Beiträge: 1191
Registriert: 1. September 2011, 10:58
Mopped(s): R1200R
Wohnort: BN
Kontaktdaten:

Re: Conti RoadAttack 3

#63 Beitrag von aimypost »

Larsi hat geschrieben: 5. Juni 2017, 08:07 ... bietet der Reifen in jeder Schräglage das Gefühl von etwas Anlehnung, läuft einen sauberen Strich ohne notwendige Korrekturen und bietet Grip bis in tiefste Schräglagen. ......

Zum Vergleich:
Vorher war der Michelin RS montiert.
Nach 2100km war er an den Seiten verschlissen (unter 1,6mm), die Mitte wäre noch für etliche Kilometer gut gewesen (knapp 4mm Rest).
Interessant.
Mein RS war hinten vor Sichtweite 4.000km in Gänze platt (bei 4.400 mit 1mm auf kompletter Lauffläche gemessen) und habe dann auch auf den Conti gewechselt (R1200R AC).

Für die R ist die "GT" Variante freigegeben:
-Eigendämpfung erheblich schlechter - erster Satz bei dem ich MIT SOZIA den Luftdruck vorne auf 2.2 und hinten auf 2.7 abgesenkt habe. War MOTORRAD nicht auf Korsika mit Testreifen und hat den CRA3 in GT-Version abgewertet?
-weniger "Anlehngefühl" als beim RS
-Ahnt schon die Kurve im Voraus, klappt sofort ab; allerdings jetzt nicht wie beim ganz alten Pilot Power
-diese Agilität ist bei der R nicht erforderlich - schadet jetzt aber auch nicht

Meine Empfehlung: wer nur Solo unterwegs ist, den normalen CRA3 nehmen und nicht die GT-Variante.
greetings
aimypost
Wiki
Benutzeravatar
pavel hok
Beiträge: 31
Registriert: 27. August 2014, 21:19

Re: Conti RoadAttack 3

#64 Beitrag von pavel hok »

Hallo,
was bitte cca kostet ein Satz Road Atacck 3 für R12R (luftgekühlt) in Deutschland ? Geht mich um Vergleich CZ/DE Preise.

Vielen Dank
Grüss Pavel
Benutzeravatar
MondMann
Beiträge: 2670
Registriert: 7. Januar 2005, 15:32
Mopped(s): 2 x BMW K 1200 RS
Wohnort: Odin's Wald

Re: Conti RoadAttack 3

#65 Beitrag von MondMann »

viele Grüße,
Erwin

1) K 1200 RS, ALT, Ez. 03/2003, bisher selbstgefahrene 215.000 km, 130 PS, Conti Road Attack 3 GT
2) K 1200 RS, NEU, Ez. 05/2003, Kauf am 30.03.2015 mit 17.500 km, bisher 90.000 Km, 130 PS
Benutzeravatar
Hero65
Beiträge: 83
Registriert: 25. Juni 2016, 06:26
Mopped(s): RD 250 / CBR 1000F / R1200R
Wohnort: Rhein-Kreis Neuss

Re: Conti RoadAttack 3

#66 Beitrag von Hero65 »

Hallo,
gestern war die Conti Road Show mit einer RNineT von AC Schnitzer bei uns.
Habe die Chance genutzt, den Contimitarbeiter mal nach dem Thema CRA 3 vs. CRA 3GT für die R1200R gefragt.
Danach wird die GT-Version zwar für „schwere“ Motorräder entwickelt, um bei Vollbeladung und Höchstgeschwindigkeit sichere Fahreigenschaften sicherzustellen.
Allerdings heißt das nicht automatisch, dass bei „leichteren“ Motorrädern die „Normalversion“ die (besser) geeignete ist.
Grundlage für die Reifenfreigabe sind halt die Ergebnisse der Testfahrten. Und dies kann auch in dem Fall dazu führen, dass eben „nur“ die GT-Version freigegeben wird.
Insofern führt die „Vermarktungsargumentation“ zu den GT-Varianten ggf. zu Fehlinterpretationen, da sie nicht zu 100% zutrifft und es auch keine Definition von „schwer“ gibt.
Viele Grüße und allzeit gute Fahrt
Rolf
Benutzeravatar
Dynamick
Beiträge: 300
Registriert: 15. November 2017, 07:48

Re: Conti RoadAttack 3

#67 Beitrag von Dynamick »

Hört sich logisch an, ich habe mich inzwischen auch für den GT entschieden.
Grüße Michael
Zu alt zum Arbeiten, zu jung zum Sterben...
Benutzeravatar
johema
Beiträge: 147
Registriert: 5. Juli 2014, 20:16
Mopped(s): R 1200 R
Wohnort: Biberach/Riß

Re: Conti RoadAttack 3

#68 Beitrag von johema »

Hallo liebes Forum - ich fahre den Conti RoadAttack 3 GT auf meiner R1200R, Bj. 2008, seit 300 km und bin begeistert. Der Pilot Raod 4, den ich zuvor drauf hatte, ist bei mir leider sehr Schuppig und kantig abgelaufen. Deshalb habe ich mal was neues probiert. Der Conti vermittelt vom 1. Meter weg vertrauen (subjektiv - ist bei mir aber so) und das Motorrad war noch nie so handlich (da musste ich mich auch zuerst etwas dran gewöhnen), wie mit diesem Reifen. Nach kurzer Gewöhnungszeit macht das Fahren mit diesem Reifen extrem viel Spaß (nein- ich arbeite nicht bei Conti ;-). Nun bin ich mal gespannt, wie der Reifen abläuft bzw. verschleißt und wie lange der Reifen hält.

Viele Grüße
Johema
Benutzeravatar
Sweeper
Beiträge: 259
Registriert: 29. April 2006, 12:17
Mopped(s): R1200R AC K27
Wohnort: Wegberg

Re: Conti RoadAttack 3

#69 Beitrag von Sweeper »

... hab ihn nun 3000 km drauf.
HR neu 7mm VR neu 5mm
nach 3.000 km:
HR Rest 3mm (-1,6 mm) = 1,2 mm nutzbar. Verbrauch 4mm / 3.000 = 0,001333mm je km
1,2mm / 1,00333 = 900 km Restreichweite
So kommt der Reifen auf ca. 4.000 bis 4.500 km (da war der Metzeler Roadtec01 50% besser)

VR Rest 4mm

Vom Fahren her ist er echt klasse. Der Abrieb ist mir bei dem Preis allerdings schon hoch.
Pegeot-105TSA Zündapp Hercules
XT250 CB400N XT550 XJ550 600-Bandit VTR1000F
R1150RT R1100S-BC-DZ K1200RS R1100S-BC-EZ R1200RT F800R SpeedTriple R1200R-AC
Benutzeravatar
AndreS
Beiträge: 342
Registriert: 26. Mai 2011, 07:50
Mopped(s): R1200RS
Wohnort: Zoetermeer, Nl

Re: Conti RoadAttack 3

#70 Beitrag von AndreS »

2018-06-07 11.00.19 klein.jpg
2018-06-07 11.00.35 klein.jpg
Nach 7.700 km. Vorne sieht noch gut aus, hinten sind nur noch 2 mm profil übrig. Letzte 1000 km hat er auch etwas von seiner fabelhafte Lenkprezision verloren.
5500 km schnell gefahren im Ausland (D/L/Aus/I), aber immer mit runden Fahrstill, nur in die Kurve hereinbremsen wenn es bergab geht. 2200 km in Nl. Da verschleisst es kaum.
Herrliche Reifen. Prezise Lenkung und im Trockenen Gripp ohne Ende. Auch sehr gut im Regen. Hatte im Regen genau so wenig Rutscher wie vorher mit den Metzeler Roadtec 01.
Kan ihn nur empfehlen.
André
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
manfred180161
Beiträge: 3192
Registriert: 25. September 2014, 16:10
Mopped(s): BMW R1200 GS LC 2017
Wohnort: Echterdingen

Re: Conti RoadAttack 3

#71 Beitrag von manfred180161 »

So, musste meine CRA3 heute schweren Herzens runtermachen. Hatten zwar vorne wie hinten über die gesamte Lauffläche noch 3 mm, aber für die 3.000 km Seealpen ab nächsten Samstag hätte das niemals gereicht.

5.500 km haben sie drauf, hätten also sicherlich nochmal 1.500 gemacht.

Somit Laufleistung 7.000 und auf Augenhöhe mit den Pirelli ST2.

Fazit: geiler Schlappen in jeder Hinsicht.

Hab den gleichen wieder draufgemacht. Nächstes mal vielleicht den Dunlop probieren...

Gruß
Der Manne aus Echterdingen

Gruß
Der Manne aus Echterdingen (Stuttgart ist unser größter Vorort ;-))
Benutzeravatar
KlausRS
Beiträge: 380
Registriert: 22. Oktober 2016, 22:00
Mopped(s): R 1200 RS, XJR 1300
Wohnort: Südl. Münsterland

Re: Conti RoadAttack 3

#72 Beitrag von KlausRS »

Nachdem ich nun den Serienreifen nach 7000 km runter geworfen habe, ist seit gestern auch der CRA3 drauf.
Am WE mal ne Sauerlandrunde und kräftig ausprobieren.
:D
Gruß
Klaus
Wie schnell ist nichts getan :wink:
Je mehr Käse desto mehr Löcher.
Je mehr Löcher desto weniger Käse.
Also: Je mehr Käse desto weniger Käse....
Timm
Beiträge: 5
Registriert: 6. Juni 2018, 06:53

Re: Conti RoadAttack 3

#73 Beitrag von Timm »

Mir gefällt der Reifen auch sehr gut :)
Benutzeravatar
Alpenbummler
Beiträge: 3193
Registriert: 15. September 2017, 21:15
Mopped(s): R1250R LC

Re: Conti RoadAttack 3

#74 Beitrag von Alpenbummler »

Würdet Ihr bitte noch dazuschreiben ob Ihr den GT oder den Normalen genommen habt?

Mein Reifenhändler rät ganz klar vom GT ab wenn man nur alleine ohne Gepäck unterwegs ist. Gleichzeitig bestätigt er, dass es für den Normalen auf der R12R keine Zulassung gibt. Das hat mich jetzt bewogen erst mal vom Conti Road Attack3 Abstand zu nehmen.
GStrecker
Beiträge: 175
Registriert: 17. Februar 2003, 19:52
Wohnort: Künzell

Re: Conti RoadAttack 3

#75 Beitrag von GStrecker »

@alpenbummler : falls du eine LC hast brauchst du keine freigaben mehr. Und das was die reifenhersteller heutzutage für diese Maschinen erstellen sind Bereifungsempfehlungen.
Antworten