Nur Sportec M3 eingetragen

Alles rund um die Reifen: Tests, Kommentare
Antworten
Benutzeravatar
Hoger
Beiträge: 270
Registriert: 19. August 2016, 11:36
Mopped(s): S1000XR + S1000R
Wohnort: Nähe Kassel

Nur Sportec M3 eingetragen

#1 Beitrag von Hoger »

Hi,
bei meinem "neuen" Mopped R1200S/GS Umbau von Norman Senger ist nur ein Reifen erlaubt, der Sportec M3.

Taugt der was?
Wenn ja habe ich Glück, den 120er und 180er gibts für nen Appel und nen Ei. :D

Aber was ist wenn nicht? Wer trägt mir einen anderen und vor allem aktuelleren Reifen ein?

Gruß
Holger
Larsi
Beiträge: 3522
Registriert: 24. März 2003, 18:58

Re: Nur Sportec M3 eingetragen

#2 Beitrag von Larsi »

Der TÜV ...

Wenn du einen freundliche Prüfer findest, könnte der dir evtl die Reifenbindung austragen oder wenigstens die Freigaben analog der R1200S eintragen.

Der M3 ist nicht sooo schlecht, aber bei Nässe und Kälte mit Vorsicht zu genießen (warmfahren).
Hat bei mir auch immer nur 2000-2500km gehalten (vorne 500-800 mehr).
Im abgefahrenen Zustand etwas empfindlich auf Luftdruck vorne.
Bei mir in Kurven:
2,5bar, Mopped drängt nach außen
2,4bar, Mopped liegt neutral
2,3bar, Mopped lenkt nach innen
Benutzeravatar
Hoger
Beiträge: 270
Registriert: 19. August 2016, 11:36
Mopped(s): S1000XR + S1000R
Wohnort: Nähe Kassel

Re: Nur Sportec M3 eingetragen

#3 Beitrag von Hoger »

Hi,
ich hatte eben ein Gespräch mit einem TÜV Prüfer, man muss die Reifen nicht eintragen lassen.
Die Unbedenklichkeitsbescheinigung von Metzeler reicht aus. Die im Fahrzeugschein eingetragene e1*.... Nummer ist die der R1200S und somit kann ich alle Reifen fahren die für die S freigegeben sind.

Metzeler deshalb, weil ich Metzeler möchte.
Kommende Woche kommen zwei M7RR drauf, Ende August gehts ja nach Zandvoort auf die Renne.

Gruß
Holger
Antworten