schöne Ausfahrt-Routen im BlackForrest gesucht

R-Treffen, Regionale Treffen
Antworten
Benutzeravatar
Timmy88
Beiträge: 58
Registriert: 3. Juli 2013, 07:48
Mopped(s): R1100R
Wohnort: Denzlingen

schöne Ausfahrt-Routen im BlackForrest gesucht

#1 Beitrag von Timmy88 »

Hallo,
ich bin hier im Forum und der BMW R-Gemeinde noch recht jung und wollte die Profis hier mal nach ihren Tipps und Ratschlägen fragen.
Ich bin im Raum Freiburg ansässig und sicher gibt es hier im Forum ettliche die sich hier im Schwarzwald mit den zu empfehlenden MotorradTouren auskennen oder mir vielleicht Tipps geben könnten welche lohnenswert sind auch landschaftlich.
Gibt es auch gute Literatur bzw. Kartenmaterial für diese Region hier?


Gruß

Timmy
Grüße aus dem sonnigen Breisgau

Timmy
Benutzeravatar
CDDIETER
Beiträge: 3955
Registriert: 5. Juli 2011, 19:10
Mopped(s): K1200LT 99 bordell rot
Wohnort: Herzogenrath

Re: schöne Ausfahrt-Routen im BlackForrest gesucht

#2 Beitrag von CDDIETER »

Schau mal bei tyre in der Bibliothek, da gibt's eine Schwarwaldtouren,auch fürs Navi.
Gruß aus den "Holländischen Bergen"

CdDieter
jalexander

Re: schöne Ausfahrt-Routen im BlackForrest gesucht

#3 Beitrag von jalexander »

Hallo,

ich komme zwar vom Bodensee, bin aber gerne im Südschwarzwald unterwegs. Meine Lieblingsstrecke ist dann vom Hegaublick über Donaueschingen nach Eisenbach, kalte Herberge (gut zum Mittagessen), weiter durchs Simonswälder Tal Richtung Waldkirch, Kandel hoch, Kandel runter Richtung Todtnau, Feldberg, Schluchsee, vorbei an Rothaus nach Bonndorf, durch die Wutachschlucht nach Blumberg und dann wieder Richtung Hegaublick.

Ansonsten kann man da jede Strasse fahren, ist eigentlich egal, weil es dort schon recht gut ist.
Benutzeravatar
Fatboy
Beiträge: 67
Registriert: 5. Juni 2014, 10:38
Mopped(s): ´95er Fatboy, R1150r aus 2001

Re: schöne Ausfahrt-Routen im BlackForrest gesucht

#4 Beitrag von Fatboy »

Vom 24. bis 31. August bin ich mit meiner R1150r sowie meiner Liebsten und ihrer Kawasaki ER6n im Raum Wolfach unterwegs. Wer uns auf der einen oder anderen Tour begleiten möchte oder Tipps hat, gerne melden. Wir sind keine Heizer, meine R1150r habe ich erst seit Mai.
Gruß
Fatboy
Benutzeravatar
der-M
Beiträge: 81
Registriert: 29. Juli 2014, 17:40

Re: schöne Ausfahrt-Routen im BlackForrest gesucht

#5 Beitrag von der-M »

Auf http://maps.motorradonline.de kann man sich ganz gute Anregungen holen. Man muß ja nicht die vollständigen Touren nachfahren.


Gruß Michael
Benutzeravatar
geolax
Moderator
Beiträge: 727
Registriert: 4. Dezember 2013, 15:19
Mopped(s): BMW K 1200 RS
Wohnort: Gelsenkirchen

Re: schöne Ausfahrt-Routen im BlackForrest gesucht

#6 Beitrag von geolax »

Ich empfehle einen Trip durchs Albtal..... Schöne schmale mäandrierende Straße mit vier schmalen aus dem Fels geschlagenen Tunneln kurz vor Waldshut.....
Das Wehratal (Todtnau-> Todtmoos) ist auch sehr schön zu fahren!!!
die linke zum Gruß

Jörg-Jan




Huuuuuuuiiiiiiiiiiiiii

Wiki
octane
Beiträge: 1655
Registriert: 30. Juni 2011, 18:20

Re: schöne Ausfahrt-Routen im BlackForrest gesucht

#7 Beitrag von octane »

Albtal (St. Blasien - Albbruck), Steinatal, Wehratal (Wehr - Todtmoos), Todtmoos Au - Gersbach - Schopfheim, Kleines Wiesental, Kandern, Malsburg, Belchen und auch fast alles andere in dieser Gegend ist sehr fahrenswert. Manche Strecken sind an Wochenenden etwas überlaufen. Such mal auf Youtube nach entsprechenden Videos. Wirst einige finden.
Ach ja der Fred ist ja schon mehr als ein Jahr alt :?
Pumpe
Beiträge: 2093
Registriert: 26. Juni 2011, 10:31
Mopped(s): R1250R LC
Wohnort: Bodenseeregion

Re: schöne Ausfahrt-Routen im BlackForrest gesucht

#8 Beitrag von Pumpe »

Tipp: Einfach losfahren! Ist alles gut fahrbar und macht fast alles Spass! Navi brauchst Du nur, um abends das Hotel wieder zu finden ;-)

Gruss
Benutzeravatar
CDDIETER
Beiträge: 3955
Registriert: 5. Juli 2011, 19:10
Mopped(s): K1200LT 99 bordell rot
Wohnort: Herzogenrath

Re: schöne Ausfahrt-Routen im BlackForrest gesucht

#9 Beitrag von CDDIETER »

Hallo,
Hier gibts auch ne Menge Schwarzwald Touren:
http://www.bikerszene.de/search/touren
Gruß aus den "Holländischen Bergen"

CdDieter
Benutzeravatar
Lumi
Beiträge: 2400
Registriert: 15. August 2005, 21:45
Wohnort: Ludwigsburg

Re: schöne Ausfahrt-Routen im BlackForrest gesucht

#10 Beitrag von Lumi »

Soll ich dir eine Navitour zusammenstellen ? (also natürlich nur wenn eins vorhanden ist)
GS 2015
Benutzeravatar
FRS 3263
Beiträge: 958
Registriert: 26. Juni 2010, 15:25
Mopped(s): R 1200 R
Wohnort: Vogtland

Re: schöne Ausfahrt-Routen im BlackForrest gesucht

#11 Beitrag von FRS 3263 »

Lumi, wenn du was im Basecamp versuchen willst, solltest du dann aber die Frage anders formulieren: "Sollen wir dir eine Navitour zusammenstellen?"
Und mit WIR ist dann der Richtigkeit halber das ganze Forum gemeint. :lol: :lol: :wink:
Benutzeravatar
Fatboy
Beiträge: 67
Registriert: 5. Juni 2014, 10:38
Mopped(s): ´95er Fatboy, R1150r aus 2001

Re: schöne Ausfahrt-Routen im BlackForrest gesucht

#12 Beitrag von Fatboy »

Lumi hat geschrieben:Soll ich dir eine Navitour zusammenstellen ? (also natürlich nur wenn eins vorhanden ist)
Hi Lumi,

meinst Du mich? VIELEN DANK für das Angebot!!! Habe mein Navi (Garmin zumo 390LM) ganz neu, noch nicht fertig angebaut und auch noch nicht an die Bordelektrik angeschlossen. Muß mich damit anschließend noch auseinandersetzen, fremde Touren würden dann vermutlich die jetzt noch vorhandene Unsicherheit vergrößern.

Eine Frage an alle, vor allem die mit guten Ortskenntnissen: wie sieht es mit Streckensperrungen im Schwarzwald und Umgebung aus, wo dürfen wir nicht herfahren? Auf entsprechende Internetseiten möchte ich mich nicht verlassen, Hinweise von ortskundigen Fahrern sind mir lieber.

Allen einen schönen Wochenstart!!!
Gruß
Fatboy
octane
Beiträge: 1655
Registriert: 30. Juni 2011, 18:20

Re: schöne Ausfahrt-Routen im BlackForrest gesucht

#13 Beitrag von octane »

Der Schauinsland ist am Wochenende gesperrt.
Ulf_0862
Beiträge: 5
Registriert: 13. September 2014, 08:08
Mopped(s): R 1200 R Bj.13
Wohnort: Stuttgart

Re: schöne Ausfahrt-Routen im BlackForrest gesucht

#14 Beitrag von Ulf_0862 »

Hallo Zusammen,

bin brandneu hier und zur Zeit in Ungarn unterwegs.
Habe allerdings vor ein paar Jahren mal ein Set Motorradkarten gekauft. War bei Aldi oder Lidl, weiß nicht mehr genau und liegt auch gerade Zuhause rum. Dieses Set hat jede Menge Touren mit Bikertreffs, Werkstätten, Übernachtungsmöglichkeiten und selbstverständlich auch Sehenswürdigkeiten drin. Auch jede Menge im Schwarzwald. Leider komme ich erst Mitte Oktober wieder zurück nach Hause, sonst könnte ich dir schon genaueres sagen.

Grüßle
Fahre nie schneller als dein Schutzengel fliegt...

Grüßle aus Stuttgart
Ulf
Benutzeravatar
Fatboy
Beiträge: 67
Registriert: 5. Juni 2014, 10:38
Mopped(s): ´95er Fatboy, R1150r aus 2001

Re: schöne Ausfahrt-Routen im BlackForrest gesucht

#15 Beitrag von Fatboy »

Danke an alle für die Tipps!

Da ich verletzungsbedingt die Reise mit dem Auto gemacht habe, konnte ich leider keinen der Ratschläge umsetzen. Im nächsten Jahr zum Schwarzwald Biker Weekend machen wir vielleicht einen neuen Anlauf.
Gruß
Fatboy
Benutzeravatar
syberdiver
Beiträge: 25
Registriert: 24. April 2010, 18:38
Mopped(s): R1100R
Wohnort: Nähe Freiburg

Re: schöne Ausfahrt-Routen im BlackForrest gesucht

#16 Beitrag von syberdiver »

hi zusammen,
touren im schwarzwald, muss ich auch noch erkunden und erfahren, seit ich eine R1100R habe und dicht bei Freiburg wohne.

viele grüße aus ebringen

iwo
Benutzeravatar
grysu
Beiträge: 97
Registriert: 21. November 2017, 21:52
Mopped(s): R1200RS
Wohnort: Ettlingen

Re: schöne Ausfahrt-Routen im BlackForrest gesucht

#17 Beitrag von grysu »

syberdiver hat geschrieben: 14. Dezember 2019, 00:32
touren im schwarzwald, muss ich auch noch erkunden und erfahren, seit ich eine R1100R habe und dicht bei Freiburg wohne.
Du alles direkt vor der Haustüre. :wink:
Benutzeravatar
syberdiver
Beiträge: 25
Registriert: 24. April 2010, 18:38
Mopped(s): R1100R
Wohnort: Nähe Freiburg

Re: schöne Ausfahrt-Routen im BlackForrest gesucht

#18 Beitrag von syberdiver »

grysu hat geschrieben: 14. Dezember 2019, 10:05 Du alles direkt vor der Haustüre. :wink:
habe zuvor in bad–herrenalb gewohnt und in ettlingen gearbeitet 😂 hier ist halt alles neu
Benutzeravatar
Code:QR
Beiträge: 352
Registriert: 16. Mai 2016, 14:48
Mopped(s): R1200R classic '13
Wohnort: Bei Wiesbaden

Re: schöne Ausfahrt-Routen im BlackForrest gesucht

#19 Beitrag von Code:QR »

Bei Polo und Touratech findet ihr auf deren Seiten ggf nach ein bisschen Suchen auch Tourenvorschläge.

Bei Polo sogar in der App.
Gruß Bernd
teileklaus
Beiträge: 3556
Registriert: 5. Januar 2012, 15:30
Mopped(s): R1252R DOHC 62000 km BIG BORE
Wohnort: 74821 Mosbach OT

Re: schöne Ausfahrt-Routen im BlackForrest gesucht

#20 Beitrag von teileklaus »

Fatboy hat geschrieben: 12. August 2014, 09:11 Wir sind keine Heizer, meine R1150r habe ich erst seit Mai.
haha, nein dann nicht. :lol:
Ich denke man kann da aufs Geratewohl jede Fahrt etwas anders machen und gerne auch mal abbiegen auf kleinste Nebenstrecken. Früh los dann kommt man gut bis Abends wieder heim.
oder Tom Tom kurvig nehmen.. "Rote Lache" fällt mir ein.. Mummelsee sonntags meiden.. guten Rauch Speck bekommt man auch woanders. B 500 hatte ich als zu schnell für Spass und langweilig in Erinnerung. Achtung Querende Wanderer mit Begrenzung auf 50..
Buddy _RR
Beiträge: 4
Registriert: 25. Mai 2021, 15:22

Re: schöne Ausfahrt-Routen im BlackForrest gesucht

#21 Beitrag von Buddy _RR »

Hallo,
Landwassereck ,Hornberg,schramberg,Freudenstadt,murgtal,schwarzwaldtalsperre,B 500 ri Freudenstadt und dann immer die seitentäler abfahren.
Allerheiligen,Oppenau,irgendwann richtung Wolfach orientieren und über die heidburg nach elzach und heim.ist aber eine lange Tour.
Grüßle Axel
Buddy _RR
Beiträge: 4
Registriert: 25. Mai 2021, 15:22

Re: schöne Ausfahrt-Routen im BlackForrest gesucht

#22 Beitrag von Buddy _RR »

Wenn Interesse an einem Führer besteht gerne melden.
Grüßle Axel
Buddy _RR
Beiträge: 4
Registriert: 25. Mai 2021, 15:22

Re: schöne Ausfahrt-Routen im BlackForrest gesucht

#23 Beitrag von Buddy _RR »

Die B 500 ist mittlerweile komplett begrenzt und richtig langweilig.lohnt nicht,aber die seitentäler sind toll.
Grüßle Axel
Benutzeravatar
beno
Beiträge: 333
Registriert: 2. Mai 2011, 21:44
Mopped(s): R1250 RT 2022
Wohnort: Schwäbische Alb

Re: schöne Ausfahrt-Routen im BlackForrest gesucht

#24 Beitrag von beno »

Die B 500 war schon immer langweilig, bis auf wenige Ausnahmen. Wenn ich im Schwarzwald bin, kreuze ich die B 500 häufig.
Ich fahre inzwischen fast immer mit TomTom Kurvenreiche Strecke spannend.
Es gibt im Schwarzwald noch viel kleine Straßen, wo richtig Spas machen.
Pumpe
Beiträge: 2093
Registriert: 26. Juni 2011, 10:31
Mopped(s): R1250R LC
Wohnort: Bodenseeregion

Re: schöne Ausfahrt-Routen im BlackForrest gesucht

#25 Beitrag von Pumpe »

Guten Abend
Vor allem wenn man früh loskommt sind die Täler fast menschenleer. Morgens um 7 Uhr kann man z.B. im Steinatal fast 20 km, quasi ohne Ortdurchfahrt, ohne ein einziges Fahrzeug geniessen.
Gruss
Antworten