Kurvenwilligkeit Nachlauf Lenkkopfwinkel R1200R

Alles, was mit der Technik der LUFTgekühlten R1200xx zu tun hat
Antworten
teileklaus
Beiträge: 3575
Registriert: 5. Januar 2012, 15:30
Mopped(s): R1252R DOHC 62000 km BIG BORE
Wohnort: 74821 Mosbach OT

Kurvenwilligkeit Nachlauf Lenkkopfwinkel R1200R

#1 Beitrag von teileklaus »

Hallo mit den S20EVo war ich in den F / i Alpen und hab den mit ca. 3500 hinten runtergefahren.
Dabei ist mir das sehr willige einklappen des Lenkers in Kehren aufgefallen das sich bis ca. 50 km hält.
Will man nicht ständig stark am Lenker dagegenhalten oder bei 20 km/h hang off fahren, geht es in gedachter gerader Linie (Fahrer sitzt wie die Mopedneigung) für mich nicht gut.
Darüber ab ca.80 km/h fühlt man sich dagegen sehr wohl, kann etwas hang off, braucht es aber nicht.
nun suchte ich den Fahrwerksgrund:
die R1200R 2008 hat 62,9 Grad "Lenkkopfwinkel" und 119 mm Nachlauf. Zum Vergleich ...
R1200ST 63 Grad und 112 mm
R1200S 66 Grad und 87mm !
Die 1200 GS 64,3 Grad und 101 mm
Wo liegt der Unterschied an Bauteilen, die ST ist ja ähnlich hat aber nur 112 mm Nachlauf, ist also schon mal williger.
Die S hat nen etwas anderen Gabelaufbau. (und nein ich möchte keine S oder gar GS.)
Aber vl was wie den Telelever oder Gabelbrücke ändern, wenn das damit leicht zu machen wäre..
Benutzeravatar
hardholgi
Beiträge: 252
Registriert: 7. April 2010, 23:16
Mopped(s): RT und NineT
Wohnort: am Bodensee

Re: Kurvenwilligkeit Nachlauf Lenkkopfwinkel R1200R

#2 Beitrag von hardholgi »

Wieviel Federvorspannung hinten hast Du eingestellt ? Volle Vorspannung sind 40 Klicks = 20 Umdrehungen. Für Solofahrt solltest Du nicht mehr als 10 Klicks haben, ansonsten steht das Heck zu hoch und das Handling wird nervöser.

Holger
teileklaus
Beiträge: 3575
Registriert: 5. Januar 2012, 15:30
Mopped(s): R1252R DOHC 62000 km BIG BORE
Wohnort: 74821 Mosbach OT

Re: Kurvenwilligkeit Nachlauf Lenkkopfwinkel R1200R

#3 Beitrag von teileklaus »

hallo Holger ich hab Öhlins verbaut.
teileklaus
Beiträge: 3575
Registriert: 5. Januar 2012, 15:30
Mopped(s): R1252R DOHC 62000 km BIG BORE
Wohnort: 74821 Mosbach OT

Re: Kurvenwilligkeit Nachlauf Lenkkopfwinkel R1200R

#4 Beitrag von teileklaus »

Holger das Handling ist mir zu wenig agil, wenn der Nachlauf der längste unter allen anderen ist
Benutzeravatar
farbschema
Beiträge: 1023
Registriert: 24. Mai 2014, 16:19
Mopped(s): luftgekühlt.
Wohnort: Unterfranken

Re: Kurvenwilligkeit Nachlauf Lenkkopfwinkel R1200R

#5 Beitrag von farbschema »

teileklaus hat geschrieben: Holger das Handling ist mir zu wenig agil, wenn der Nachlauf der längste unter allen anderen ist
Moin,

ich fahre ja ein ähnliches Mopped. Mit neuwertigen Z8 und richtigem Luftdruck fährts stabil
in engen Kurven und Kehren. Bei sehr langsamer Fahrt (v < 20 km/h) ists etwas kipplig, aber das sehe ich als normal.

ESA habe ich aktuell meist auf 1 Person und Gepäck, das Ganze oft auf Comfort. Durch die Einstellung 1 Pers & Gepäck kommt das Heck etwas höher und die Fuhre schaukelt in schnellen Kurven nicht arg auf. Bei Comfort und Einstellung 1 Person hatte ich schon ab und an Aufsetzer, insbesondere bei Bodenwellen.

Zum flott fahren kann man immer noch auf "Sport" gehen.

Das Mopped ist recht handlich, jedoch nicht kipplig. Ab gefühlt 100 zeigt sich eine gewisse Trägheit, das ist für meine Zwecke jedoch nicht störend. Zu der Geometrie habe ich mir noch keine weiteren Gedanken gemacht - die Reifen und der Luftdruck
haben jedoch einen sehr deutlichen Einfluss auf das Kurvengefühl.

Nachtrag: Du hattest ja hier gepostet, da Dir das aktuelle Verhalten in engen Kurven nicht so passt. Ob man bei dieser komplexen Fahrwerksauslegung /-geometrie (außer ggf. noch Höherlegung hinten) etwas "schnell" verändern kann, glaube ich nicht / weiß ich nicht. Radstand hinten verändern (?)

Wie schauts aus mit einem breiteren, höheren Lenker mit angepasster Kröpfung? Vielleicht ist durch den veränderten Winkel und die geringeren Haltekräfte (= Griff weiter außen) das Verhalten in engen Kurven "spielerischer"?

Das könnte ich mir als einzig Sinnvolles vorstellen - ggf. noch Experimente mit Reifentypen / leichten Felgen (= Handlichkeit) und Luftdruck. Hinten auf 170er Reifen zu gehen würde ich als "Spieltrieb" zu Sportzwecken ggf. auch nochmal versuchen, wenn ich hier entsprechend "Not" hätte. :twisted:
Zuletzt geändert von farbschema am 24. Oktober 2016, 22:17, insgesamt 1-mal geändert.
Grüße, Felix
__________________________________________
Manche Menschen finden es verwirrend, wenn Sätze anders enden als Kartoffel.

R 1200 R http://images.spritmonitor.de/647086.png
PX 150 http://images.spritmonitor.de/538616.png
teileklaus
Beiträge: 3575
Registriert: 5. Januar 2012, 15:30
Mopped(s): R1252R DOHC 62000 km BIG BORE
Wohnort: 74821 Mosbach OT

Re: Kurvenwilligkeit Nachlauf Lenkkopfwinkel R1200R

#6 Beitrag von teileklaus »

hallo, ich hab nun den bis zur Kante rund gefahrenen S20 Evo runtergemacht und den BT16 Pro hinten dazugemacht zum vorderen S20 Evo , und schon ist die Fuhre wieder agiler. Verstände ich ja, wenn ich hinten einen mittig Glatten gehabt hätte, dass der schwer einlenkt. Aber ich probiere doch einen kürzeren Lever von der R1200S mal. :idea:
Benutzeravatar
farbschema
Beiträge: 1023
Registriert: 24. Mai 2014, 16:19
Mopped(s): luftgekühlt.
Wohnort: Unterfranken

Re: Kurvenwilligkeit Nachlauf Lenkkopfwinkel R1200R

#7 Beitrag von farbschema »

Ich hatte bei mir das Gefühl, dass die Fuhre durch einen neuen Hinterreifen bei bestehendem älteren
gleichen Vorderreifen wieder spürbar handlicher wird.

Vermutlich ändert sich der Umfang (und die Krümmung) hinten durch Verschleiß doch erheblich, da da einiges an Gummi drauf ist, was dann wegfällt. Jeweils alles Z8.

Zuvor war ich der Meinung, dass ein verschlissenes Vorderrad stärker für die fehlende / bzw. abnehmende Handlichkeit verantwortlich ist. Muss ich im Frühjahr testen, wenn das Hinterrad noch etwas drauf bleibt...
Grüße, Felix
__________________________________________
Manche Menschen finden es verwirrend, wenn Sätze anders enden als Kartoffel.

R 1200 R http://images.spritmonitor.de/647086.png
PX 150 http://images.spritmonitor.de/538616.png
Benutzeravatar
farbschema
Beiträge: 1023
Registriert: 24. Mai 2014, 16:19
Mopped(s): luftgekühlt.
Wohnort: Unterfranken

Re: Kurvenwilligkeit Nachlauf Lenkkopfwinkel R1200R

#8 Beitrag von farbschema »

OT: Wieso steht die Uhrzeit falsch, richtig wäre jetzt: "23:28" - hier ists scheinbar "22:28" hat das Forum schon Winterzeit...?!

:lol: :lol: :lol:

/OT
Grüße, Felix
__________________________________________
Manche Menschen finden es verwirrend, wenn Sätze anders enden als Kartoffel.

R 1200 R http://images.spritmonitor.de/647086.png
PX 150 http://images.spritmonitor.de/538616.png
teileklaus
Beiträge: 3575
Registriert: 5. Januar 2012, 15:30
Mopped(s): R1252R DOHC 62000 km BIG BORE
Wohnort: 74821 Mosbach OT

Re: Kurvenwilligkeit Nachlauf Lenkkopfwinkel R1200R

#9 Beitrag von teileklaus »

du hast recht, durch Abnehmen also kleiner werden des HR wird die Fuhre stoischer, aber hinten ist ja auch nur 6 ..7 mm neu draufgewesen.
Das kann nicht so viel am Lenkkopf ausmachen. 4 mm Verschiebung
Vorne hab ich das unwillige immer wenn ich außen zu wenig abrubble, bzw Spitz fahre, beim Runden Reifen, halb abgefahrenen S20evo vorne dürfte das nicht maßgeblich sein. 23:56 Uhr, Uhr umgestellt..
Larsi
Beiträge: 3523
Registriert: 24. März 2003, 18:58

Re: RE: Re: Kurvenwilligkeit Nachlauf Lenkkopfwinkel R1200R

#10 Beitrag von Larsi »

teileklaus hat geschrieben:... Aber ich probiere doch einen kürzeren Lever von der R1200S mal. :idea:
Hast du das jetzt mal nachgemessen?
Gibt es nachweislich unterschiedlich lange Lever?
teileklaus
Beiträge: 3575
Registriert: 5. Januar 2012, 15:30
Mopped(s): R1252R DOHC 62000 km BIG BORE
Wohnort: 74821 Mosbach OT

Re: RE: Re: Kurvenwilligkeit Nachlauf Lenkkopfwinkel R1200R

#11 Beitrag von teileklaus »

Larsi hat geschrieben:Hast du das jetzt mal nachgemessen?
Gibt es nachweislich unterschiedlich lange Lever?

Den Nachweis habe ich erst wenn ich meinen ausgebaut habe.
Ich muss halt den der S erst holen fahren.
Larsi
Beiträge: 3523
Registriert: 24. März 2003, 18:58

Re: Kurvenwilligkeit Nachlauf Lenkkopfwinkel R1200R

#12 Beitrag von Larsi »

bitte berichten ...
ich bin gespannt ob ich meine vermutung (abmessungen identisch, lenkkopfwinkel resultiert aus den gabelbrücken und dem fahrzeugniveau v+h) revidieren muss.
Benutzeravatar
Alex.
Beiträge: 1005
Registriert: 21. Juni 2008, 20:02
Mopped(s): R1200R
Wohnort: HD

Re: RE: Re: Kurvenwilligkeit Nachlauf Lenkkopfwinkel R1200R

#13 Beitrag von Alex. »

teileklaus hat geschrieben: 25. Oktober 2016, 17:12 Den Nachweis habe ich erst wenn ich meinen ausgebaut habe.
Gibt es hier schon neue Erkenntnisse?
Ich hatte zu diesem Thema auch mal einen Beitrag gestartet, viel kam dabei leider nicht raus.
https://www.bmw-bike-forum.info/viewtop ... er#p601928
Wenn man sich die Telelever der verschiedenen Modelle anschaut, liegt der Unterschied wohl in der Position der vorderen Bohrung.

Nebenbei gefragt: Hat der Telelever der S auch eine Bohrung für den Lenkungsdämpfer?
Gruß Alex
(aka varoque)
teileklaus
Beiträge: 3575
Registriert: 5. Januar 2012, 15:30
Mopped(s): R1252R DOHC 62000 km BIG BORE
Wohnort: 74821 Mosbach OT

Re: Kurvenwilligkeit Nachlauf Lenkkopfwinkel R1200R

#14 Beitrag von teileklaus »

Ja es gibt bei Levern unterschiedliche Wirklängen der verschiedenen R Modelle.
Aber damit verändert man den Nachlauf nur unwesentlich. Der Lever macht den gedachten Lenkkopfwinkel und gering den Nachlauf und stark den Radabstand. Weil 5 mm am Lebver am Rad fast 10 mm ausmachen. Die unteren Gabelbrücken beeinflussen aber n u r den Nachlauf und den Radstand, nicht den Lenkwinkel. Die sind aber ZB nicht alleine von einer R1200S auf eine R1200R umbaubar.
Dazu kommt, dass der schmale Vordere und hintere Reifen einer GS selbst bei gleichen Gabelbedingungen ein anderes Einlenken bewirken muss, einmal weil das Rad größer ist mehr Nachlauf, zum andern mit gegenteiliger Wirkung, dass der schmale VR Reifen eben den Aufstandspunkt bei starker Schräglage weiter innen hat.
Antworten