Standgas R1200R 2008

Alles, was mit der Technik der LUFTgekühlten R1200xx zu tun hat
Antworten
Benutzeravatar
Moped Dude
Beiträge: 93
Registriert: 29. August 2016, 14:27
Mopped(s): R1200R + MZ TS 250/1 Gespann
Wohnort: Unterer Westerwald

Standgas R1200R 2008

#1 Beitrag von Moped Dude »

Moin Gemeinde

war schon länger nimmer hier, habe mein Projekt MZ Gespann beendet und bin heute mal wieder mit meinem Boxer gefahren.

Laufen tut sie eigentlich Wunderprächtig, beim Durchfahren eines Staus und späterer Stadtdurchfahrt lief sie im Stand so dermaßen unruhig, bis sie sogar aus ging. Bei nur ganz leichten Zug am Gasgriff wurde sie sofort wieder stabil, aber 2 Sekunden im Standgas und die Fuhre wackelt und poltert und möchte aus gehen.

Gut hab dann in der Stadt immer ein wenig Gas gehalten an der Ampel oder Kreuzung, danach ging es 60 km über Land wieder nach Hause, fahre in die Garage und nun tuckert sie im Stand auch wieder wie gewohnt.

Habt ihr ne Idee was das sein könnte, oder hoffentlich war ?

Beste Grüße,

Eric
Benutzeravatar
Sweeper
Beiträge: 259
Registriert: 29. April 2006, 12:17
Mopped(s): R1200R AC K27
Wohnort: Wegberg

Re: Standgas R1200R 2008

#2 Beitrag von Sweeper »

Da tippe ich mal auf die Kraftstoffqualität
und/oder Versorgung (Dreck im Kraftstofffilter)
Wer sie länger gestanden hatte könnten es Ablagerungen gewesen sein die jetzt wohl wieder weg sind.

Luftzufuhr wäre auch möglich ... mal weiter beobachten.


mit 'nem handy gedaddelt

Pegeot-105TSA Zündapp Hercules
XT250 CB400N XT550 XJ550 600-Bandit VTR1000F
R1150RT R1100S-BC-DZ K1200RS R1100S-BC-EZ R1200RT F800R SpeedTriple R1200R-AC
Benutzeravatar
Moped Dude
Beiträge: 93
Registriert: 29. August 2016, 14:27
Mopped(s): R1200R + MZ TS 250/1 Gespann
Wohnort: Unterer Westerwald

Re: Standgas R1200R 2008

#3 Beitrag von Moped Dude »

.......oh das könnte sogar hinhauen !, musste ausnahmsweise mal an einer ED Tanken (die haben max.95 Oktan), kurz danach fing es so langsam an. Hätte aber nicht gedacht das das solche Auswirkungen haben könnte, aber wie gesagt auch nur wenn sie warm ist und ins Standgas geht.

Hab jetzt mal Synchronisiert und werde noch auslesen, ma schauen ob was abgespeichert wurde.

Dann liegts hoffe ich nur am Sprit

Vielen Dank und viele Grüße !

Eric
BMW-Fan
Beiträge: 53
Registriert: 3. Dezember 2013, 08:48
Mopped(s): R1250GS
Wohnort: Elmshorn

Re: Standgas R1200R 2008

#4 Beitrag von BMW-Fan »

Das klingt für mich nach verstellten Leerlaufsteppern.
Die kalibrieren sich nach einiger Zeit selbständig neu.

Hatte ich nach Vorbereitung für Synchronisation mit dem GS 911 Tool.
Nach erfolgter Synchronisation hatte ich die Stepper nicht neu kalibrieren lassen.
Hatte zur Folge, dass die Q im Leerlauf fast verreckt ist und viel zu niedertourig lief.
Nach Ende der 100 km Tour war dann alles wieder ok. Selbstheilung :D

Nächstes mal wird mit dem GS911 die „Selbstheilung“ ausgeführt.

Gruß Ronald
Gruß aus dem Norden und allzeit gute Fahrt

Ronald
Benutzeravatar
Moped Dude
Beiträge: 93
Registriert: 29. August 2016, 14:27
Mopped(s): R1200R + MZ TS 250/1 Gespann
Wohnort: Unterer Westerwald

Re: Standgas R1200R 2008

#5 Beitrag von Moped Dude »

BMW-Fan hat geschrieben:Das klingt für mich nach verstellten Leerlaufsteppern.
Die kalibrieren sich nach einiger Zeit selbständig neu.

Hatte ich nach Vorbereitung für Synchronisation mit dem GS 911 Tool.
Nach erfolgter Synchronisation hatte ich die Stepper nicht neu kalibrieren lassen.
Hatte zur Folge, dass die Q im Leerlauf fast verreckt ist und viel zu niedertourig lief.
Nach Ende der 100 km Tour war dann alles wieder ok. Selbstheilung :D

Nächstes mal wird mit dem GS911 die „Selbstheilung“ ausgeführt.

Gruß Ronald
Hi

hab die Stepper gerade Kalibriert und sofort lief sie viel gleichmäßiger im Stand !

Super Tipp

Werde morgen mal fahren und testen !!

Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk

BMW-Fan
Beiträge: 53
Registriert: 3. Dezember 2013, 08:48
Mopped(s): R1250GS
Wohnort: Elmshorn

Re: Standgas R1200R 2008

#6 Beitrag von BMW-Fan »

Kleiner Nachtrag,
nachdem ich gestern neue Einspritzdüsen (selektierte) eingebaut habe war auch eine erneute Synchronisation fällig. Die aktuelle Softwareversion vom GS911 kalibriert jetzt automatisch die
Lerrlaufstepper nach der Synchro Prozedur. Gut für Leute wie mich :D

Gruß Ronald
Gruß aus dem Norden und allzeit gute Fahrt

Ronald
Benutzeravatar
Moped Dude
Beiträge: 93
Registriert: 29. August 2016, 14:27
Mopped(s): R1200R + MZ TS 250/1 Gespann
Wohnort: Unterer Westerwald

Re: Standgas R1200R 2008

#7 Beitrag von Moped Dude »

Moin

bei mir waren es auf jeden Fall die Stepper, nach der Kalibrierung läuft sie besser denn je im Stand. Und in dem Zug hab ich se endlich mal wieder Synchronisiert

Ich will mir ja schon seit Ewigkeiten mal einen Zweitschlüssel machen lassen, glaub die können mir dann auch sofort mal ein Update aufspielen.

Beste Grüße

Eric

Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk

Antworten