Hallo, ich möchte bei einer 2010er GS die Bremsflüssigkeit wechseln.
Ich habe ein GS-911 und wollte gerne wissen warum man die Pumpe damit ansteuert ? Welchen Zweck erfüllt das ?
Sonst ist mir der Vorgang bekannt, Kolben zurück ... absaugen , Schwamm neu , Flüssigkeit absaugen bis neu kommt und dann nochmal Pumpen bis blasenfrei .
Wie macht Ihr das ?
Bremsflüssigkeit wechseln GS
- Chucky1978
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Re: Bremsflüssigkeit wechseln GS
2010er GS braucht man kein Diagnosegerät wie das GS-911 zum Bremsflüssigkeitswechsel. Da kann man die reguläre Unterdruckentlüftungsmethode verwenden.
Diagnosegerät war meines Wissens nach nur bei BKV-Modellen wichtig, und auch da nur, um die Pumpe nach dem wechsel/entlüften zu deaktivieren, um einen ordentlichen Druckverlusttest hin zu bekommen, der mit Pumpe nicht möglich wäre.
Es gibt jedoch Modelle da wird die Pumpe aktiviert, um zu entlüften, da es anders auch gar nicht möglich wäre. Das spielt bei der 2010er GS aber keine Rolle
Vereinfachtes Beispiel beim BKV-Modell anhand "ausgedachter" Druckzahlen... Radkreis -> Steuerkreis.
- Bei aktiviertem BKV würde man bei betätigen des Steuerkreises, also den Hebel dort einen Druck von sagen wir 10 Bar aufbauen. Der BKV würde darauf hin dieses 10 Bar vervielfälltigen, und im Radkreis, also direkt an den Bremsen würden 100 Bar anliegen. Wäre nun Luft im System, würde die Pumpe nun diese Luft einfach komprimieren bis diese 100 Bar erreicht wären, und ein Druckverlust wäre kaum eher gar nicht ersichtlich.
- bei deaktiviertem BKV würde man 30 Bar Druck im Steuerkreis aufbauen müssen, damit ebenfalls am Radkreis ebenfalls 30 Bar anliegen. Eine Luftblase wäre hier sofort ersichtlich, da die Übersetzung vom Hebel nicht ausreichen würde, um die erfolderlichen 30 Bar hin zu bekommen, da der Hebel bereits am Griff anliegt bzw würde man eine starke Druckdifferenz feststellen können. Z.B. Radkreis 25bar, Steuerkreis 30bar
Noch kürzer und etwas allgemeingültig, was auch bei anderen Modellen zutreffen dürfte. Man nimmt die eingebauten Drucksensoren als Prüfmittel für diverse Schäden oder Wartungsmängel, und verhindert Verfälschungen durch das abschalten der Pumpe/Bremskraftverstärkers
Diagnosegerät war meines Wissens nach nur bei BKV-Modellen wichtig, und auch da nur, um die Pumpe nach dem wechsel/entlüften zu deaktivieren, um einen ordentlichen Druckverlusttest hin zu bekommen, der mit Pumpe nicht möglich wäre.
Es gibt jedoch Modelle da wird die Pumpe aktiviert, um zu entlüften, da es anders auch gar nicht möglich wäre. Das spielt bei der 2010er GS aber keine Rolle
Vereinfachtes Beispiel beim BKV-Modell anhand "ausgedachter" Druckzahlen... Radkreis -> Steuerkreis.
- Bei aktiviertem BKV würde man bei betätigen des Steuerkreises, also den Hebel dort einen Druck von sagen wir 10 Bar aufbauen. Der BKV würde darauf hin dieses 10 Bar vervielfälltigen, und im Radkreis, also direkt an den Bremsen würden 100 Bar anliegen. Wäre nun Luft im System, würde die Pumpe nun diese Luft einfach komprimieren bis diese 100 Bar erreicht wären, und ein Druckverlust wäre kaum eher gar nicht ersichtlich.
- bei deaktiviertem BKV würde man 30 Bar Druck im Steuerkreis aufbauen müssen, damit ebenfalls am Radkreis ebenfalls 30 Bar anliegen. Eine Luftblase wäre hier sofort ersichtlich, da die Übersetzung vom Hebel nicht ausreichen würde, um die erfolderlichen 30 Bar hin zu bekommen, da der Hebel bereits am Griff anliegt bzw würde man eine starke Druckdifferenz feststellen können. Z.B. Radkreis 25bar, Steuerkreis 30bar
Noch kürzer und etwas allgemeingültig, was auch bei anderen Modellen zutreffen dürfte. Man nimmt die eingebauten Drucksensoren als Prüfmittel für diverse Schäden oder Wartungsmängel, und verhindert Verfälschungen durch das abschalten der Pumpe/Bremskraftverstärkers
Ein goldener Sattel macht einen Esel noch nicht zum Pferd
Gruß Ingo
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- Redux
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Re: Bremsflüssigkeit wechseln GS
Ah ha, hatte mir das schon gedacht, die Software vom GS911 bietet es an, dann wird die Pumpe kurz durchspült um evtl. Luftbläschen auszuspülen. Kann man machen muss man aber nicht.
Danke für die Erläuterung !
Danke für die Erläuterung !
- DieterQ
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Re: Bremsflüssigkeit wechseln GS
Den Schwamm brauchst du auch nicht zu wechseln. Ich trockne ihn mit sauberem Küchenkrepp ab, spüle mit frischer Bremsflüssigkeit und setze ihn wieder ein.
Bin ein Schwabe
Bin ein Schwabe
Gruß Dieter