R1200R tieferlegen

Alles, was mit der Technik der LUFTgekühlten R1200xx zu tun hat
Antworten
Anfänger
Beiträge: 1
Registriert: 15. Mai 2018, 14:23

R1200R tieferlegen

#1 Beitrag von Anfänger »

Eine ganz allgemeine Frage: Wie viel tiefer kann mann eine R1200R realistisch legen lassen ohne das es albern (oder unsicher) wird? Ich bin mit 1.60m nicht gerade die größte möchte aber dennoch gerne diese Maschine fahren können. Was haltet ihr davon?
Benutzeravatar
wohi
Beiträge: 4273
Registriert: 17. April 2011, 19:21
Mopped(s): GS LC
Wohnort: in der Nähe von Wien

Re: R1200R tieferlegen

#2 Beitrag von wohi »

Die neue LC, oder ein Modell vor 2015?
Die niedrigste Sitzbank der LC bietet glaube ich eine Sitzhöhe von 76cm, was schon sehr niedrig ist. Beim Vorgängermodell weiß ich es nicht mehr genau, ich glaube es war sehr ähnlich.

Dazu würde ich mir an deiner Stelle die Daytona Stiefel mit den höheren Absätzen (+6cm) holen, dann sollte das schon passen.

http://www.bmw-bike-forum.info/viewtopi ... 50&t=69550
lg,
Wolfgang
MatthiasR
Beiträge: 20
Registriert: 18. Oktober 2014, 16:14
Mopped(s): R1150RT
Wohnort: Berlin-Lichterfelde

Re: R1200R tieferlegen

#3 Beitrag von MatthiasR »

Also laut diesem Angebot hier https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/deta ... =235730317 (bin grad auf der Suche nach einer 1200R, bin aber 1,85) gehen wohl 5cm übers Fahrwerk (so verstehe ich die Beschreibung, kannst den Händler ja mal anrufen und nachfragen). Das ist schon eine ganze Menge.
Wird natürlich beim Wiederverkauf schwierig, weil Du eine sehr kleine Zielgruppe hast. Mir ist jedenfalls noch keiner mit 1,60 auf nem Boxer aufgefallen, ausser als Sozius. Fühlst Du Dich wirklich wohl auf der 1200er?
Benutzeravatar
pejott
Beiträge: 23
Registriert: 3. November 2017, 12:04
Mopped(s): R1200RS
Wohnort: Zwischen Saar und Mosel

Re: R1200R tieferlegen

#4 Beitrag von pejott »

Wilbers bietet für die luftgekühlte R eine Tieferlegung um 40 mm an. Mit der 76 cm Sitzbank sollte das reichen um einen sicheren Stand zu gewährleisten.
Einfach mal im Shop nachschauen.

Gruß,
Peter
„Der Vorteil der Klugheit besteht darin, dass man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger.“
Kurt Tucholsky
Benutzeravatar
Sweeper
Beiträge: 259
Registriert: 29. April 2006, 12:17
Mopped(s): R1200R AC K27
Wohnort: Wegberg

Re: R1200R tieferlegen

#5 Beitrag von Sweeper »

Anfänger hat geschrieben:Eine ganz allgemeine Frage: Wie viel tiefer kann mann eine R1200R realistisch legen lassen ohne das es albern (oder unsicher) wird? Ich bin mit 1.60m nicht gerade die größte möchte aber dennoch gerne diese Maschine fahren können. Was haltet ihr davon?
Mir ist die 12R mit meinen 1.85 schon arg klein.
Es gibt Menschen mit langen Beinen so wie ich sie habe und sog. Sitzriesen. Also Leute mit langem Oberkörper und kurzen Beinen. Für diese Menschen sind fast alle Böcke eher zu groß.

Bevor ich Geld in die Tieferlegung stecken würde, würde ich zunächst mal die tiefste Bank aufsetzen.
Wenn das nicht reicht Stiefel mit hohen Sohlen anziehen.

Und dann wäre ja noch die Option auf ein anderes Moped. F800R z.b. reicht für den Solobetrieb allemal :)

Wenn es der Boxer sein muss, dann auch mal mit ner R nineT probefahren.
Mir war die viel zu klein. Optisch wäre es voll mein Ding ...

Zurück zum Thema
Es kommt auf den Schrittbogen an.
Tieferlegungen gibt es aber auch immer wieder und ein Rückbau ist im Verkaufsfall auch möglich.

mit 'nem handy gedaddelt

Pegeot-105TSA Zündapp Hercules
XT250 CB400N XT550 XJ550 600-Bandit VTR1000F
R1150RT R1100S-BC-DZ K1200RS R1100S-BC-EZ R1200RT F800R SpeedTriple R1200R-AC
MatthiasR
Beiträge: 20
Registriert: 18. Oktober 2014, 16:14
Mopped(s): R1150RT
Wohnort: Berlin-Lichterfelde

Re: R1200R tieferlegen

#6 Beitrag von MatthiasR »

Stimmt, die nineT wäre für DIch auch eine Alternative. Ich hab mich beim Händler mal auf die Vorführmaschine gesetzt, nachdem ich auf der 1200R sass. Hat keine 10s gedauert um zu begreifen, dass ich mind. 15cm zu gross dafür bin :D
An sich ist das ja schon ein sehr schickes Ding, macht mMn mehr her als die 1200R.
Benutzeravatar
Schnodi
Beiträge: 26
Registriert: 29. April 2013, 19:40
Mopped(s): R1200R classic 2013
Wohnort: Baselland / Schweiz

Re: R1200R tieferlegen

#7 Beitrag von Schnodi »

ich bin 161cm "gross" und fahre ein ab Werk tiefergelegte R1200R classic.
Ohne den speziellen Dytona-Stiefel gehts grad so, mit den genialen Stiefeln fahre ich damit ohne Probleme.
Die R1200R hat halt schon einen beachtlichen "Schrittbogenweite-Bedarf".
Ach ja, mit meinen 161cm fühle ich mich sauwohl auf der R1200R und würd sie nicht so schnell wieder hergeben!! :-)

Gruss, Markus
Grüessli aus der Schweiz
Markus
Benutzeravatar
Weissblau
Beiträge: 861
Registriert: 14. Januar 2017, 13:31
Mopped(s): R1200R LC + MT09 SP
Wohnort: NRW / Kreis RE

Re: R1200R tieferlegen

#8 Beitrag von Weissblau »

MatthiasR hat geschrieben: 15. Mai 2018, 18:41 Stimmt, die nineT wäre für DIch auch eine Alternative. ..........
Bei der nineT sind die Fussrasten im Weg, wenn gerade ein kleinerer Fahrer die Füße auf den Boden bringen will.
Der muss dann entweder seine Füße vor die Rasten bringen oder seitlich der Rasten bringen. Das wird ein ca. 160 cm Fahrer nicht schaffen.

Ganz anders sieht es da bei der aktuellen R-LC mit einer 79 cm Sitzbank aus!
MatthiasR
Beiträge: 20
Registriert: 18. Oktober 2014, 16:14
Mopped(s): R1150RT
Wohnort: Berlin-Lichterfelde

Re: R1200R tieferlegen

#9 Beitrag von MatthiasR »

Was ist denn bei der nineT die "Standardhöhe"? Ich dachte, dass wären 800mm, da wären die 79cm ja nicht wirklich tiefer...
Benutzeravatar
pejott
Beiträge: 23
Registriert: 3. November 2017, 12:04
Mopped(s): R1200RS
Wohnort: Zwischen Saar und Mosel

Re: R1200R tieferlegen

#10 Beitrag von pejott »

Da lacht sich mal wieder jemand schlapp über die doofen User, die sich Gedanken über ein in den leeren Raum geworfenes Problem machen.
Keine Vorstellung, kein Name, keine Rückmeldung :roll: Ein Schelm, wer Böses dabei denkt....
„Der Vorteil der Klugheit besteht darin, dass man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger.“
Kurt Tucholsky
Benutzeravatar
Mischu
Beiträge: 11
Registriert: 8. August 2011, 18:38
Mopped(s): R25/3 + R1200R Classic
Wohnort: Salzburg
Kontaktdaten:

Re: R1200R tieferlegen

#11 Beitrag von Mischu »

Bei dem Kauf meiner R1200R Classic 2011 habe ich wegen Möglichkeit einer Tieferlegung nachgefragt.
Hätte aber auf ESA verzichten müssen.
Die niedere Sitzbank genommen.
Bin zufrieden.
Benutzeravatar
farbschema
Beiträge: 1023
Registriert: 24. Mai 2014, 16:19
Mopped(s): luftgekühlt.
Wohnort: Unterfranken

Re: R1200R tieferlegen

#12 Beitrag von farbschema »

Prinzipiell mag es keiner hören, dass man zu klein ist.

Sicher bekommt man die R1200R K27 auch mit 1,60m sicher bewegt, wenn das Fzg tiefer gelegt ist, die Bank entsprechend niedrig
und die Beine nicht zu kurz sind.

Letztlich hat jedoch alles seine Grenzen, dies merkt man ggf. im Urlaub mit Gepäck auf schlammigem Grund, oder beim
Wenden, wenn es zu eng wird und man rückwärts wieder zurück füsseln muss. Ober beim Schieben in der engen Garage.

Ich selbst bin 1,80m mit 32er Jeanslänge und normal kräftig. Die R12R passt für mich, aber mit Gepäck im Urlaub habe
ich bei den obigen Beispielen manchmal auf ganz gut zu rudern. Dies kann man durch perfekte Technik vielleicht kompensieren,
aber alles hat seine Grenzen. Für mich ziehe ich die Grenze beim normalen Mopped etwa bei 240 kg und
richte mich bei der Sitzhöhe auch ggf. mal nach den Angaben der Konfiguratoren. Meine R12R fahre ich
jetzt mit hoher Sitzbank und habe seitdem keine Knieschmerzen mehr.

Vielleicht hilft das weiter:

BMW Sitzhöhenkonfigurator
http://www.bmw-motorrad.com/com/de/equi ... ?desktop=1

Sitzhöhen & Menschen am Mopped - Konfigurator
http://cycle-ergo.com/

Ich persönlich würde eher was Leichteres fahren, als immer dicht am Limit zu sein.
Auf der Landstraße sind 800ccm und 90 PS eigentlich auf immer ausreichend,
Autobahn ist ohne Verkleidung eh nicht das Thema zum Schnellfahren.

Viel Erfolg bei der Auswahl!

Gaston Rahier
https://www.youtube.com/watch?v=bXq30LYanuI
Grüße, Felix
__________________________________________
Manche Menschen finden es verwirrend, wenn Sätze anders enden als Kartoffel.

R 1200 R http://images.spritmonitor.de/647086.png
PX 150 http://images.spritmonitor.de/538616.png
Antworten