Drehzahlmesser spinnt

Alles, was mit der Technik der LUFTgekühlten R1200xx zu tun hat
Antworten
Benutzeravatar
Ingo
Beiträge: 16
Registriert: 7. Juli 2018, 12:15
Mopped(s): R1200R Classic
Wohnort: Bremen

Drehzahlmesser spinnt

#1 Beitrag von Ingo »

Hallo zusammen,
ich fahre eine R1200R Classic von 2011.
Nun ist es bereits 2.Mal vorgekommen,das der Drehzahlmesser während der Fahrt ca.1000 Umdrehungen zuwenig anzeigt.
Bei Standgas (Leerlauf) bleibt die Nadel auf unter Null,also so wie bei ausgeschalteter Zündung.
Gebe ich Gas gebe geht die Nadel bis maxmal 5000 Umdrehungen bei Vollgas.
Tacho und Bordcomputer funktionieren einwandfrei,nur der Drehzahlmesser spinnt.
Schalte ich die Zündung aus und starte neu,ist der Fehler für einige Zeit weg kommt aber während der Fahrt wieder.
Habe schon den Stecker vom Kombi abgezogen und mit Kontaktspray gereinigt,hat aber nichts gebracht.
Jetzt meine Frage an Euch....
Gibt es eine Drehzahlsensor am Motor?
Wo sitzt das Steuergerät bei meinem Modell?
Über Hilfe von Euch würde ich mich sehr freuen
Gruß Ingo
Benutzeravatar
ChristianS
Beiträge: 5086
Registriert: 17. August 2009, 16:25
Wohnort: Mittendrin

Re: Drehzahlmesser spinnt

#2 Beitrag von ChristianS »

Wenn irgendwas im Kombiinstrument spinnt, ist meist eine alte, schwächelnde Batterie die Ursache. Wurde die seit 2011 schonmal gewechselt oder ist es noch die erste?
Christian grüßt den Rest der Welt
Benutzeravatar
Ingo
Beiträge: 16
Registriert: 7. Juli 2018, 12:15
Mopped(s): R1200R Classic
Wohnort: Bremen

Re: Drehzahlmesser spinnt

#3 Beitrag von Ingo »

Es ist bereits die 2.te original BMW
Batterie.
Komisch nur das es keine anderen Fehler gibt.Läuft auch im Stand schön ruhig. Keinerlei Warnleuchten.
Dachte an einen Sensor von wo die Drehzahl abgenommen wird oder die Steckverbindung zum Steuergerät.
teileklaus
Beiträge: 3575
Registriert: 5. Januar 2012, 15:30
Mopped(s): R1252R DOHC 62000 km BIG BORE
Wohnort: 74821 Mosbach OT

Re: Drehzahlmesser spinnt

#4 Beitrag von teileklaus »

nö "alles Quatsch." Du muss die Zündung anmachen und den Selbsttest abwarten;
die Drehzahlmesser Anzeige muss wieder auf 0 stehen.
zähl mal auf 2 Sec. dann erst starten, dann ist alles schick.
Das gleiche hatte ich mal da waren immer 1000 zu viel drauf. Hab dann unterwegs angehalten neu gestartet und schon war es wieder normal-
Benutzeravatar
Ingo
Beiträge: 16
Registriert: 7. Juli 2018, 12:15
Mopped(s): R1200R Classic
Wohnort: Bremen

Re: Drehzahlmesser spinnt

#5 Beitrag von Ingo »

Habe heute eine kleine Runde von 100 km gefahren.
Diesmal fing der Drehzahlmesser nach ca.40km das spinnen an (zeigte immer zuviel an und blieb im Standgas bei 2500 Touren hängen)
Habe bewusst keinen Neustart (Zündung aus/an)durchgeführt und bin die Runde so zuende gefahren.
Aufgefallen ist mir folgendes:
1.Drehzahlmesser liefert falsche Werte
2.Tankanzeige bleibt auf "Voll"
3.Restkilometer bis nächsten Tankstopp werden nicht runter gezählt
Am Ende wieder Zuhause den Neustart (Zündung aus/an) durchgeführt und siehe da die Tankanzeige zeigte auf einmal weniger an und die Restkilometer waren um ca.100 km weniger.
Ich werde mal die Tage eine neue Batterie einbauen (die aktuelle ist 2 Jahre alt) und weiter beobachten, mal schauen ob dann der Fehler verschwunden ist.
Benutzeravatar
Werner
Moderator
Beiträge: 4794
Registriert: 15. März 2004, 20:18
Mopped(s): R1200GS TÜ-K25
Wohnort: im Pfaffenwinkel

Re: Drehzahlmesser spinnt

#6 Beitrag von Werner »

Es ist egal wie alt eine Batterie ist. Die kann auch nach einem halben Jahr schon den Löffel abgeben.
Besorg dir mal ein gutes Ladegerät zum Beispiel das CTEK das ist ein Universales für Auto und Moto und auch für die neuen Fahrzeuge mit Start/Stop geeignet.
Einmal was gutes gekauft und man hat seine Ruhe.
Griaserl Werner Mod: R-Modelle

die knackige Nackte BMW
Rockster Edition R80 Nr.1790
22.03.2004 - 11.10.2008 104.002km
Rockster in orange/schwarz
02.04.2009 - 23.08.2015
R1200GS
15.09.2015 - 15.04.2022
teileklaus
Beiträge: 3575
Registriert: 5. Januar 2012, 15:30
Mopped(s): R1252R DOHC 62000 km BIG BORE
Wohnort: 74821 Mosbach OT

Re: Drehzahlmesser spinnt

#7 Beitrag von teileklaus »

ich verstehe den Zusammenhang zu einer defekten Batterie nicht.Ist zwar kein Fehler mal das ladegerät dran zu hängen oder die Batterie zu erneuern, aber irdgendwie würde ich da eher die Spannung währen der Fahrt messen wollen, wenn das auftritt.
Sollte die Batterie defekt sein, würde ja der Startstrom nicht reichen.
Bei meiner Version Fehler Drehzahlmesser, war das von Anfang an gleich nach Start, wenn ich nach Zündung ein nicht genug wartete.
Das scheint hier anders zu sein.
Benutzeravatar
Chucky1978
Beiträge: 1190
Registriert: 22. August 2013, 12:44
Mopped(s): K1200S
Wohnort: 54534 Wittlich
Kontaktdaten:

Re: Drehzahlmesser spinnt

#8 Beitrag von Chucky1978 »

mh.. vielleicht ist auch einfach nur der Tacho selbst im Eimer?

1 Die Tankanzeige funktioniert nicht
2 Drehzahlmesser spinnt
3 Restreichweite wird nicht runter gezählt

1 und 3 werden zusammenhängen. Kann am Tacho hängen, oder am Füllstandsensor, und vielleicht, nur vielleicht verursacht dieser wiederrum ein weiteres Symptom wie das mit der Drehzahl.. glaube ich nicht aber für möglich halte ich es mal grob.

Wenn die falsche Drehzahl abgenommen werden würde.. z.B. vom Steuergerät durch den OT-geber usw, würde es Problem mit der Einspritzung und Zündung geben, aber der Motorlauf und Co ist ja nicht zu beantstanden.

Also entweder liegt es an der Verkabelung zwischen Steuergerät und Kombiinstrument, oder am Kombiinstrument selber.

Batterie wäre vielleicht möglich, aber da der Tacho ebenfalls elektronisch ist, müsste die Geschindigkeitsanzeige dann im Grunde ja auch spinnen.
Ein goldener Sattel macht einen Esel noch nicht zum Pferd

Gruß Ingo
Benutzeravatar
Ingo
Beiträge: 16
Registriert: 7. Juli 2018, 12:15
Mopped(s): R1200R Classic
Wohnort: Bremen

Re: Drehzahlmesser spinnt

#9 Beitrag von Ingo »

Wo sitzt bei der BMW das Steuergerät? Möchte dort mal einen Blick auf die Verkabelung werfen
teileklaus
Beiträge: 3575
Registriert: 5. Januar 2012, 15:30
Mopped(s): R1252R DOHC 62000 km BIG BORE
Wohnort: 74821 Mosbach OT

Re: Drehzahlmesser spinnt

#10 Beitrag von teileklaus »

BNS sitzt unter dem Tank beim Motorsteuergerät https://www.leebmann24.de/bmw-ersatztei ... bt=61_2630
Benutzeravatar
farbschema
Beiträge: 1023
Registriert: 24. Mai 2014, 16:19
Mopped(s): luftgekühlt.
Wohnort: Unterfranken

Re: Drehzahlmesser spinnt

#11 Beitrag von farbschema »

Ingo hat geschrieben: 8. Juli 2018, 12:26 Ich werde mal die Tage eine neue Batterie einbauen (die aktuelle ist 2 Jahre alt) und weiter beobachten, mal schauen ob dann der Fehler verschwunden ist.
Die Spannung während der Fahrt sollte doch "geregelt" werden. Teiletauschen auf Verdacht finde ich schade/ sinnfrei.

Gibt es hier keine Fehleranalyse der Instrumentenkombi?
Wie ist die verbleibende Batteriespannung nach 24 Std. laden "voll" am Ladegerät und einer Woche Wartezeit?

Tritt das Verhalten regelmäßig "reproduzierbar" bei gleichen Bedingungen auf?
Wie ist das Verhalten auf einer 200 km Testfahrt, wenn zuvor über das Ladegerät auf "100%" geladen wurde? Hier gäbe es möglicherweise
einen leichten Hinweis auf einen Zusammenhang mit Batterie: Schwache Batterien können nach gründlicher Ladung zuvor
sich eher wie eine gesunde Batterie verhalten. Bei selten gefahrenen R1200R fällt ggf. die spürbare Selbstentladung ins Gewicht.

Ggf. kann man sich eine Batterie zum Testen auch mal leihen - ggf. beim Bekannten (?)

Ich glaube eher nicht an die Batterie als Ursache - dennoch würde ich auf Verdacht ein paar kostenlose Tests versuchen.

Das Instrumentenkombi ist teuer, gebraucht ist wegen des Chips ggf. schwer realisierbar.

Viel Erfolg!
Grüße, Felix
__________________________________________
Manche Menschen finden es verwirrend, wenn Sätze anders enden als Kartoffel.

R 1200 R http://images.spritmonitor.de/647086.png
PX 150 http://images.spritmonitor.de/538616.png
Benutzeravatar
Ingo
Beiträge: 16
Registriert: 7. Juli 2018, 12:15
Mopped(s): R1200R Classic
Wohnort: Bremen

Re: Drehzahlmesser spinnt

#12 Beitrag von Ingo »

Ich werde mal eine neue Batterie ausprobieren (Fehler ist erst seit kurzem da) sollte der Fehler noch vorhanden sein wird der Tank leergefahnen und abgebaut.
Steckverbindungen zum Steuergerät auf Beschädigungen und Sitz geprüft.
Werde Euch auf den laufenden halten
Benutzeravatar
Ingo
Beiträge: 16
Registriert: 7. Juli 2018, 12:15
Mopped(s): R1200R Classic
Wohnort: Bremen

Re: Drehzahlmesser spinnt

#13 Beitrag von Ingo »

Kurze Rückmeldung,
habe den Tank runter gehabt und alle Steckverbindungen auf Oxidation und festen Sitz geprüft.
Nichts gefunden,alles sauber und feste Steckverbindungen.
Habe daraufhin mal unter den Zylindern die Abdeckungen entfernt und mir die Zündspulen und Kerzenstecker + kabel angesehen.
Am rechten Zylinder hing die Zündspule am Kabel lose runter und der Stecker war nicht verrastet (denke ist beim Service passiert,da die Kerzen erneuert wurden)
Habe die Spule mit einem dicken Kabelbinder fixiert,den Stecker ordentlich eingerastet und seitdem ist alles gut.
So wie es aussieht kommt das Drehzahlsignal wohl auch von den Zündspulen.
Der Drehzahlmesser funzt jedenfalls wieder einwandfrei.
Antworten