Roststelle Tank unter Tankdeckelring

Alles, was mit der Technik der LUFTgekühlten R1200xx zu tun hat
Antworten
buirer
Beiträge: 698
Registriert: 17. August 2007, 12:26
Mopped(s): R1150R, R1200R
Wohnort: bei Köln

Roststelle Tank unter Tankdeckelring

#1 Beitrag von buirer »

Hallo,

schaut mal bei eurer R12R unter den Ring des Tankdeckels. Der kann einfach mit 4 Schrauben gelöst werden. Darunter ist der Tank genauer zu sehen. Am Tank ist ein Pfalz, bei der das Wasser stehen bleiben kann. Meiner war verrostet. Mal schauen wie BMW das reparieren will.

Viele Grüße

Volker
Benutzeravatar
qtreiber
Beiträge: 2044
Registriert: 3. Januar 2003, 13:58

Re: Roststelle Tank unter Tankdeckelring

#2 Beitrag von qtreiber »

Moin,

da ich einen Quicklock-Ring nutze, habe ich schon mehrfach den Tankring aus- und wieder eingebaut. Hintergrund: Auf Urlaubstouren mit Sozia nutze ich einen normalen TR bzw. schnalle meinen Rearbag auf den Tank, und dann muss der Quicklockring für diese Zeit wieder runter.

Rost habe ich dort nicht festgestellt. Bei nächster Gelegenheit (wann?) mache ich ein Foto.

Hast du bereits mit der Werkstatt gesprochen?
Gruß
Bernd - qtreiber (AUR)
----------------------------------
R 1300 GS - EZ 03-2024
Ehemalige:
V2S Multistrada, V4 Multistrada Pikes Peak, R1250GS, Multi 1260S, R1200R, XCountry, ff

...hier fehlt das Danone-Logo...
buirer
Beiträge: 698
Registriert: 17. August 2007, 12:26
Mopped(s): R1150R, R1200R
Wohnort: bei Köln

Re: Roststelle Tank unter Tankdeckelring

#3 Beitrag von buirer »

Mit der Werkstatt habe ich schon gesprochen. Die Roststelle ist auch schon anerkannt. Ich weiß nur noch nicht, wie ich dies reparieren lasse, zumal es sich bereits um den 4 Garantiefall handelt.
Die Stelle ist wirklich so blöd, dass ich mir vorstellen könnte, dass das nicht nur bei mir ist. Vielleicht ist aber sonst auch mehr Lack auf der Falz, sodaß dort kein Wasser eindringen kann. Mal schauen, ob ich das auf ein Foto kriege.

Viele Grüße

Volker
Benutzeravatar
Egger
Beiträge: 12
Registriert: 7. April 2008, 15:21
Mopped(s): R12R, CB 350 Four, R60
Wohnort: Fischerhude

Re: Roststelle Tank unter Tankdeckelring

#4 Beitrag von Egger »

Moin,
bei mir ist der Pfalz ebenfalls verrostet! Ich habe dazu noch den roten Stutzen abgenommen und dort drunter ist ein ca. 50 Cent großer Rostfleck. Dazu kommt noch das die Schutzgummis oben am Gabelholm reißen.
Kennt jemand eine BMW Werkstatt im Raum Bremen?! Mit der Niederlassung bin ich durch! Da wird nur gefuscht und man wird angelogen!

@ Buirer: Wie ist die Sache mit deinem Tank ausgegangen?!


Gruß Christopher
buirer
Beiträge: 698
Registriert: 17. August 2007, 12:26
Mopped(s): R1150R, R1200R
Wohnort: bei Köln

Re: Roststelle Tank unter Tankdeckelring

#5 Beitrag von buirer »

Die wollen nur entrosten und lackieren. Damit bin ich aber nicht einverstanden.

Gruß

Volker
Benutzeravatar
Lumi
Beiträge: 2400
Registriert: 15. August 2005, 21:45
Wohnort: Ludwigsburg

Re: Roststelle Tank unter Tankdeckelring

#6 Beitrag von Lumi »

Damit wirst dich aber abfinden müssen, was soll den sonst noch kommen.
GS 2015
Benutzeravatar
Alex.
Beiträge: 1002
Registriert: 21. Juni 2008, 20:02
Mopped(s): R1200R
Wohnort: HD

Re: Roststelle Tank unter Tankdeckelring

#7 Beitrag von Alex. »

Lumi hat geschrieben:was soll den sonst noch kommen.
:D Na im Optimalfall:
Er behält den Rost und sein Händler tauscht das Mopped darunter gegen ein neues aus. :lol:
Gruß Alex
(aka varoque)
buirer
Beiträge: 698
Registriert: 17. August 2007, 12:26
Mopped(s): R1150R, R1200R
Wohnort: bei Köln

Re: Roststelle Tank unter Tankdeckelring

#8 Beitrag von buirer »

Meiner Meinung nach kann man einen Falz nicht richtig entrosten ohne den Falz zu öffnen. Also ist eine oberflächliche Entfernung von Rost nur Pfusch. Oder sehen dass die lustigen Beitragsschreiber anders?

Gruß

Volker
buirer
Beiträge: 698
Registriert: 17. August 2007, 12:26
Mopped(s): R1150R, R1200R
Wohnort: bei Köln

Re: Roststelle Tank unter Tankdeckelring

#9 Beitrag von buirer »

Egger hat geschrieben: Ich habe dazu noch den roten Stutzen abgenommen und dort drunter ist ein ca. 50 Cent großer Rostfleck. Dazu kommt noch das die Schutzgummis oben am Gabelholm reißen.
Wie kriegt man eigentlich den roten Stutzen ab?

Gruß

Volker
Benutzeravatar
Egger
Beiträge: 12
Registriert: 7. April 2008, 15:21
Mopped(s): R12R, CB 350 Four, R60
Wohnort: Fischerhude

Re: Roststelle Tank unter Tankdeckelring

#10 Beitrag von Egger »

Der rote Stutzen ist mit 3 Schrauben fest. 2 davon sieht man erst wenn wenn der Tankdeckel mit dem Ring entfernt wurde.
Meiner Meinung nach ist es da mit entrosten und neu lackieren nicht getan. an der Ecke bekommt man den Rost ja nie ganz weg, von daher wird es weiter gammeln!
BMW enttäuscht mich sowas von!
Die Qualität ist unter aller Kanone! Zu den von BMW angebotenen Sachen die getauscht wurden wie Bremsleitung und Ringantenne, kamen bei mir noch innerhalb eines Jahres:

Bremsscheiben
3 mal die Sitzbank (die 4 löst sich auch schon wieder auf)
3 mal hin weil die Bremsen am "ächtzen" waren. Irgendwann wurde dann gefragt ob bei dem Scheiben wechsel auch neue Beläge mit drauf gekommen sind( Bitte?!?!?! wenn scheiben gewechselt werden, dann werden die Beläge immer mit gewechselt)

Lenkungsdämpfer war verrostet, da wurde mir gesgat der wurde getauscht, aber der wurde nur halbwegs entrostet und eingefettet. Auf nachfragen wurde dann drum rum geredet, vonwegen ein Urlauber brauchte den bestellten damit er weiter reisen könne! Durfte dann eine Woche später wieder hin um den Lenkungsdämpfer tauschen zu lassen.

Nun hab ich Rost am Tank und die Gummis an der Gabel sind auch Porös.

Und das alles bei einem Motorrad was nicht mal 2 Jahre alt ist.....

Ich war immer BMW Fan, habe auch eine R60 und bin überzeugt von der Qualität, aber was die da gerade abliefern, dass st die größte ******!

Schönen Gruß der Christopher
Benutzeravatar
AxelS
Beiträge: 19
Registriert: 14. August 2007, 08:15
Wohnort: LU

Re: Roststelle Tank unter Tankdeckelring

#11 Beitrag von AxelS »

buirer hat geschrieben:Meiner Meinung nach kann man einen Falz nicht richtig entrosten ohne den Falz zu öffnen. Also ist eine oberflächliche Entfernung von Rost nur Pfusch. Oder sehen dass die lustigen Beitragsschreiber anders?

Gruß

Volker
...mmh, die mit 'ner Dreiviertelhose auf'nem Gartenstuhl, 'ner Sonnenbrille auf und 'ner Bierdose in der Hand eigentlich schon... :wink: :D :D

@ Egger: Schreib hier nicht so viel schlechtes über das gute Stück... könnt man falsch verstehen :wink: Aber dennoch, seit all meine Fehler in eineinhalb Jahren erledigt wurden (Ringendingens, Bremsleitungen, eierndes Hinterrad und zuletzt Bremsscheiben vorne und das gerissene Scheinwerferglas) muss ich sagen, toi, toi, toi! Bin auch stolz auf meinen "Freudlichen" aus Sebastian-Vettel-Stadt, der alles korrekt bearbeitet hat. Bisher kann ich wieder beruhigt fahren...
...unn tschüß !
Benutzeravatar
qtreiber
Beiträge: 2044
Registriert: 3. Januar 2003, 13:58

Re: Roststelle Tank unter Tankdeckelring

#12 Beitrag von qtreiber »

Danone hat geschrieben: da ich einen Quicklock-Ring nutze, habe ich schon mehrfach den Tankring aus- und wieder eingebaut.
Rost habe ich dort nicht festgestellt. Bei nächster Gelegenheit (wann?) mache ich ein Foto.
hier sind die _heutigen_ Fotos:

http://wp1086934.wp122.webpack.hosteuro ... ing_01.jpg

http://wp1086934.wp122.webpack.hosteuro ... ing_02.jpg

http://wp1086934.wp122.webpack.hosteuro ... ing_03.jpg

http://wp1086934.wp122.webpack.hosteuro ... ing_04.jpg
Gruß
Bernd - qtreiber (AUR)
----------------------------------
R 1300 GS - EZ 03-2024
Ehemalige:
V2S Multistrada, V4 Multistrada Pikes Peak, R1250GS, Multi 1260S, R1200R, XCountry, ff

...hier fehlt das Danone-Logo...
Benutzeravatar
Alex.
Beiträge: 1002
Registriert: 21. Juni 2008, 20:02
Mopped(s): R1200R
Wohnort: HD

Re: Roststelle Tank unter Tankdeckelring

#13 Beitrag von Alex. »

buirer hat geschrieben:Oder sehen dass die lustigen Beitragsschreiber anders?
Natürlich nicht, entschuldige, falls ich Dir mit meiner flapsigen Antwort zu nahe getreten bin. :(

http://s2b.directupload.net/images/0904 ... szgvic.jpg http://s3b.directupload.net/images/0904 ... so9hd9.jpg http://s3b.directupload.net/images/0904 ... drexge.jpg

Unterm Tankdeckel habe ich noch nicht nachgeschaut, aber wie man sieht, bin ich selbst vom Rost gestraft. Vielleicht sollte man sich davon aber nicht die gute Laune verhageln lassen, das Leben ist kurz genug. :)
Wenn ich auf dem Mopped sitze, denke ich nicht mehr an den Rost. :D
Und wenn der Bock demnächst zur 10k kommt, dann darf sich der :D was einfallen lassen.
Und wenn der :D ein :evil: ist, was soll's, irgendeiner hat hier mal gesagt: Mehr fahren, weniger denken.
Axel hat geschrieben:und 'ner Bierdose in der Hand eigentlich schon...
Respekt Adlerauge :lol:
Ich glaube auf den Schock muss ich erst mal ein Bier trinken, ich fange schon an mit einem Kardan zu reden... :lol: :wink:
Gruß Alex
(aka varoque)
Benutzeravatar
AxelS
Beiträge: 19
Registriert: 14. August 2007, 08:15
Wohnort: LU

Re: Roststelle Tank unter Tankdeckelring

#14 Beitrag von AxelS »

varoque hat geschrieben:Respekt Adlerauge :lol:
Ich glaube auf den Schock muss ich erst mal ein Bier trinken, ich fange schon an mit einem Kardan zu reden... :lol: :wink:
:lol: ...mit 'nem Kardan reden? Nu mach mal halblang mit den Dosen :D Na denn, egal - dann redet wenigsten mal jemand hier mit mir (hab vielleicht auch schon mit Foto Anfangs in diesem Forum zu viel hier wegen den Ringendingens geschimpft... :oops: :wink: )

So, wieder zum Thema - als ich vor'm Winter auch dieses Hufeisen auf den Tank montiert hab, war da kein Rost an besagter Stelle zu sehen. Schön, kann ja auch mal wat positives entdecken (obwohl z.Z. alles positiv läuft) :wink:
...unn tschüß !
Benutzeravatar
Alex.
Beiträge: 1002
Registriert: 21. Juni 2008, 20:02
Mopped(s): R1200R
Wohnort: HD

Re: Roststelle Tank unter Tankdeckelring

#15 Beitrag von Alex. »

Axel hat geschrieben:...mit 'nem Kardan reden? Nu mach mal halblang mit den Dosen :D
Axel, meine Aussage bezog sich nur auf Deinen aktuellen Avatar. Kein Dosenmißbrauch.

Bei Bernd ist aber Rost an besagter Stelle, oder täuscht mich da mein Auge?
Gruß Alex
(aka varoque)
Benutzeravatar
Egger
Beiträge: 12
Registriert: 7. April 2008, 15:21
Mopped(s): R12R, CB 350 Four, R60
Wohnort: Fischerhude

Re: Roststelle Tank unter Tankdeckelring

#16 Beitrag von Egger »

Meinst du den braunen Punkt links am Rand?!
Bin auch am grübeln , sieht ganz danach aus!
Benutzeravatar
Peter S
Beiträge: 587
Registriert: 14. November 2003, 18:30
Mopped(s): KTM 1190 Adventure T
Wohnort: 85055 Ingolstadt

Re: Roststelle Tank unter Tankdeckelring

#17 Beitrag von Peter S »

Hallo

Das die Qualität nachglasen hat wird wohl jeder selber bemerkt haben, aber so stark das hätte ich nicht geglaubt. :shock: Ein Freund von mir hat eine 2008 GS die rostet auch schon. :oops: Bremsscheiben, ABS Ring, Krümmer und einige Schrauben. Das kann es doch nicht sein! Die neue Generation Boxer kosten mit den üblichen Extras ab 15 000 € :( Wie werden die Motorräder erst in 6 bis 7 Jahren aussehen. Und vor allem wie schaut es mit den Tanks der 1200R aus. Innen in untersten Drittel wo eigentlich immer der alte Sprit verbleibt und sich langsam das Wasser sammelt? Alle durchgerostet? Wenn ich die Bilder so sehe und so lese was an der 1200 R so alles im argen liegt denke ich immer mehr das meine Entscheidung gold richtig war nicht zu wechseln.

Hoffe das BMW ein einsehen hat und die Mängel Kurland handhabt und die Rostvorsorge in der laufenden Serie verbessert bevor es zu spät ist. Wenn der Ruf erst mal dahin ist dauert es sehr lange bis er wieder hergestellt ist. Wär schade um BMW. Gerade in Zeiten wie diesen wo der € nicht mehr so locker sitzt wie vor einen Jahr. Und so schnell wird es sich leider nicht ändern.
BMW 1100S 1999-1999 R1100S 2000- 2004 R1150R 2004- 2010 R1200R 2010- 2014 KTM 1190 @ 2014- ?

>> Hier << geht es zu meinen Kühen

Gruß Peter
buirer
Beiträge: 698
Registriert: 17. August 2007, 12:26
Mopped(s): R1150R, R1200R
Wohnort: bei Köln

Re: Roststelle Tank unter Tankdeckelring

#18 Beitrag von buirer »

Danke für den Tipp mit dem roten Stutzen. Darunter ist auch bei mir ein großer Rostfleck.
Hat es vielleicht was mit der Lackierung zu tun? Meine ist kristallgrau-met.

Gruß

Volker
buirer
Beiträge: 698
Registriert: 17. August 2007, 12:26
Mopped(s): R1150R, R1200R
Wohnort: bei Köln

Re: Roststelle Tank unter Tankdeckelring

#19 Beitrag von buirer »

Egger hat geschrieben:Meinst du den braunen Punkt links am Rand?!
Bin auch am grübeln , sieht ganz danach aus!
Das sieht genauso aus wie bei mir, nur das die Stelle sich über 30 % des Falzes zieht.

Gruß

Volker
Benutzeravatar
Egger
Beiträge: 12
Registriert: 7. April 2008, 15:21
Mopped(s): R12R, CB 350 Four, R60
Wohnort: Fischerhude

Re: Roststelle Tank unter Tankdeckelring

#20 Beitrag von Egger »

ob es was mit der Farbe zutun hat, kann ich dir nicht sagen! Meine Farbe ist auch kristallgrau-met.
War damit in meiner zuständigen Niederlassung, die haben das ganze nun an den Gebietsleiter weiter gegeben und der will sich bis zum Ende des Monats melden.
buirer
Beiträge: 698
Registriert: 17. August 2007, 12:26
Mopped(s): R1150R, R1200R
Wohnort: bei Köln

Re: Roststelle Tank unter Tankdeckelring

#21 Beitrag von buirer »

Ich fahr mit dem neu gefundenen Rost nochmal zur Werkstatt. Vielleicht ändern sie ja noch Ihre Meinung.

Gruß

Volker
Benutzeravatar
Peter S
Beiträge: 587
Registriert: 14. November 2003, 18:30
Mopped(s): KTM 1190 Adventure T
Wohnort: 85055 Ingolstadt

Re: Roststelle Tank unter Tankdeckelring

#22 Beitrag von Peter S »

Hallo

Mit der Farbe wird es weniger zu tun haben aber mit der Vorbehandlung. Entfetten, Grundieren und Füllern. Sieht so aus als wäre beim Entfetten vor der Grundierung geschalmt oder gespart worden. Ist beim Falz eine Feinabdichtung aufgetragen worden oder der Falz zusätzlich großflächig verklebt? Wegen Kapillarwirkung. Wenn nicht ist es eigentlich schon vorprogrammiert das es rostet :oops:
BMW 1100S 1999-1999 R1100S 2000- 2004 R1150R 2004- 2010 R1200R 2010- 2014 KTM 1190 @ 2014- ?

>> Hier << geht es zu meinen Kühen

Gruß Peter
Benutzeravatar
qtreiber
Beiträge: 2044
Registriert: 3. Januar 2003, 13:58

Re: Roststelle Tank unter Tankdeckelring

#23 Beitrag von qtreiber »

nur um das klar zu stellen. In meinem Tankring ist - bis auf die sehr kleine Stelle oben - kein Rost zu sehen. Diese kleine Stelle am Rand habe ich selbst bei der Montage des Quicklockrings verursacht und mich bisher nicht darum gekümmert.

Weder am Lenkungsdämpfer, an den Bremsscheibenschrauben noch an anderer Stelle habe ich Rost gefunden. Reinigung erfolgt immer mit S100 und Hochdruckreiniger.

Vielleicht fahre ich einfach zu viel.
Gruß
Bernd - qtreiber (AUR)
----------------------------------
R 1300 GS - EZ 03-2024
Ehemalige:
V2S Multistrada, V4 Multistrada Pikes Peak, R1250GS, Multi 1260S, R1200R, XCountry, ff

...hier fehlt das Danone-Logo...
Benutzeravatar
Egger
Beiträge: 12
Registriert: 7. April 2008, 15:21
Mopped(s): R12R, CB 350 Four, R60
Wohnort: Fischerhude

Re: Roststelle Tank unter Tankdeckelring

#24 Beitrag von Egger »

@danone: Also wenn es ums fahren geht.....letzte Saison bin ich 16.000 km mit der R gefahren, also auch nicht unbedingt wenig. Und die R1200r ist eines von 3 Motorrädern die ich bewege. Nur mal so wenn es ums Thema fahren geht!
Benutzeravatar
qtreiber
Beiträge: 2044
Registriert: 3. Januar 2003, 13:58

Re: Roststelle Tank unter Tankdeckelring

#25 Beitrag von qtreiber »

dann streiche das "zu viel":

"Vielleicht fahre ich einfach."


Rost ist auf jeden Fall nicht in Sicht.
Gruß
Bernd - qtreiber (AUR)
----------------------------------
R 1300 GS - EZ 03-2024
Ehemalige:
V2S Multistrada, V4 Multistrada Pikes Peak, R1250GS, Multi 1260S, R1200R, XCountry, ff

...hier fehlt das Danone-Logo...
Antworten