kaufen eine R1200RT : seltsame geschichte

Alles, was mit der Technik der LUFTgekühlten R1200xx zu tun hat
Antworten
Head02
Beiträge: 29
Registriert: 9. September 2005, 08:09
Wohnort: Lisse (Holland)
Kontaktdaten:

Re: kaufen eine R1200RT : seltsame geschichte

#26 Beitrag von Head02 »

oke,

ich hatte ihnen vorher erzahlt dass ein von euch angeboten hat om der verkaufer und naturlich dass motorrad zu treffen. Dass hat er gemacht (ich werde keine namen nennen dass muss er selbst tun) . aber dieser deutscher war sehr sehr net. Er hat foto's gemacht und selbst ein kurzes rapportage gemacht (super!!!!)

das alles hat resultiert in ein treffen am 5 februar. dann fahre ich ab (650 km hin und 650 km her).
am samstag abend 5 februar bin ich die neue besitzer eines BMW R1200RT.
Wenn jemand interesse habe in ein K1200RS (1999) mit 26.000 km dann hore ich dass gerne.

Ich hatte die K1200RS 5 jahre vorher ubrigungs auch von ein Deutscher gekauft
grusse aus Holland
Benutzeravatar
FRS 3263
Beiträge: 958
Registriert: 26. Juni 2010, 15:25
Mopped(s): R 1200 R
Wohnort: Vogtland

Re: kaufen eine R1200RT : seltsame geschichte

#27 Beitrag von FRS 3263 »

Na dann viel Glück beim Kauf im Februar und viel Freude beim Fahren.

Mach ein Foto, wenn die RT bei dir daheim steht. Wir wollen einen freudigen Besitzer neben seinem Neuerwerb sehen. 8)
Thommy
Beiträge: 2040
Registriert: 19. November 2009, 16:49

Re: kaufen eine R1200RT : seltsame geschichte

#28 Beitrag von Thommy »

Jou, viel Glück auch von mir. Scheint ja alles in Ordnung zu sein.
Head02
Beiträge: 29
Registriert: 9. September 2005, 08:09
Wohnort: Lisse (Holland)
Kontaktdaten:

Re: kaufen eine R1200RT : seltsame geschichte

#29 Beitrag von Head02 »

die geschichte ist am ende.
wir sind samstag hin und her gefahren um dass motorrad ab zo holen, 13oo km.
der motorrad ist seht gut, ich habe im schon gefahren. wunderbar.
und der motorrad war am ersten mal eingezetzt im England. wie der bioke nach Deutschland gekommen ist ist mir immer nicht klar. aber dass motorrad gefallt mir gut

ik danke allen und spezial der Joachim fur alle hilfe die sie mir gegeben hatte.

Die Deutscher sind sehr sehr nett.

ich weiss nicht ob die Niederlander auch so hilfsahm sind.

nachtes mal wann wir einander treffen mit fussball werde wir netter sein dan vorher!!!!!

danke, danke, danke
Benutzeravatar
FRS 3263
Beiträge: 958
Registriert: 26. Juni 2010, 15:25
Mopped(s): R 1200 R
Wohnort: Vogtland

Re: kaufen eine R1200RT : seltsame geschichte

#30 Beitrag von FRS 3263 »

Head02 hat geschrieben:nachtes mal wann wir einander treffen mit fussball werde wir netter sein dan vorher!!!!!
:lol: :lol: :lol:
nutella
Beiträge: 1
Registriert: 6. Oktober 2009, 03:29
Mopped(s): K 1200 LT
Wohnort: In Baden

Re: kaufen eine R1200RT : seltsame geschichte

#31 Beitrag von nutella »

Das ist wohl einer der nettesten Beiträge, die ich je gelesen habe!

So schön kann es sein, wenn man ein gemeinsames Hobby teilt
Benutzeravatar
Pitti
Beiträge: 6
Registriert: 8. Juli 2011, 19:08
Skype: Labow
Mopped(s): R 1100 RT
Wohnort: Ochtendung

Re: kaufen eine R1200RT : seltsame geschichte

#32 Beitrag von Pitti »

Find ich einfach klasse :lol: :lol: . Hallo Peter, wo ist das Bild von dir und der RT ?
Ich bin wie ich will und bleibe auch nicht anders
rumschleicher
Beiträge: 16
Registriert: 11. Juni 2010, 22:24
Mopped(s): R1200RT 2009
Wohnort: Basel / Schweiz

Re: kaufen eine R1200RT : seltsame geschichte

#33 Beitrag von rumschleicher »

dazu sage ich nur "beide daumen hoch"
Benutzeravatar
smoover
Beiträge: 461
Registriert: 15. August 2011, 06:18
Mopped(s): R1200GS LC(2014) + F800R(2013)
Wohnort: Neckar Odenwald Kreis

Re: kaufen eine R1200RT : seltsame geschichte

#34 Beitrag von smoover »

1 Jahr später ?? :wink: :shock:
rumschleicher
Beiträge: 16
Registriert: 11. Juni 2010, 22:24
Mopped(s): R1200RT 2009
Wohnort: Basel / Schweiz

Re: kaufen eine R1200RT : seltsame geschichte

#35 Beitrag von rumschleicher »

besser spät als nie :P :wink:
krautfrog
Beiträge: 4
Registriert: 31. Oktober 2014, 23:53

Re: kaufen eine R1200RT : seltsame geschichte

#36 Beitrag von krautfrog »

Hallo,

Ich habe auch eine seltsame Geschichte zu erzählen, Auslöser war der Name Robert Kandra, hier erwähnt. Also, nach einer Anzeige bei mobile nahm ich Kontakt auf, um eine BMW R1200 GS Baujahr 2014 von ihm zu kaufen.
Die Maschine war nicht unfallfrei, was er angab, es wurde jedoch in den Kaufvertrag eingetragen, dass der Schaden voll behoben sei. Ich überführte die Maschine und fand, dass die Lichteinstellung zu tief lag. Ich hatte auch Koffer bestellt bei meiner BMW Niederlassung, sowie Schutzbügel für die Zylinderköpfe.
Am Morgen nach des Kaufes war ich bei BMW. Das Licht war nicht einzustellen, denn es stellte sich heraus, dass der Scheinwerfer an einer Halterung gebrochen war. Es fiel ein Stück heraus, was grobe Kleberreste aufwies. Kosten des Teils: 970 Euro, ohne Aus-und Einbau.

Zum zweiten war es der Werkstatt nicht möglich, die Bügel anzubringen. An der Stelle, wo sie in den Motorblock eingeschraubt werden sollen, war an der rechten Seite ein starker Ausriss zu sehen, mit zwei Rissen, die in den Block hineinreichten. Das Gewinde war ebenfalls zerstört. Kosten eines neuen Blocks, ohne Montage: etwa 5000 Euro.

Misstrauisch geworden, ließ der Meister die Maschine recherchieren: Eine Anfrage bei BMW München ergab folgendes:

Die 1200 GS war im März 2014 zugelassen worden und erlitt im Mai 2014 einen schweren Unfall auf der Autobahn. Die Maschine wurde als nicht reparierbar begutachtet und als Totalschaden von der Versicherung ersetzt. Die Reste wurden in die Tschechische Republik verkauft. Jedwege Garantieleistung war somit auch erloschen.

Zufällig kam auch ein Gutachter hinzu, der in der (sehr großen) Werkstatt zu tun hatte und bot an, mal mit seinem Lasermessgerät an der Maschine zu spielen. Ergebnis: Fahrwerk total verzogen.

Der Verkäufer, Robert Kandra, der nicht in den Papieren erwähnt war, erklärte sich nach Aufforderung bereit, die Maschine mit einem Hänger bei BMW abzuholen und mir den Kaufpreis zu erstatten (erfolgt in bar). Er erklärte, selbst das Opfer eines tschechischen Händlers zu sein, wollte aber den Scheinwerfer nicht ersetzt haben. Der Kauf wurde rückgängig gemacht. Ich möchte keinesfalls unterstellen, dass der Verkäufer wissentlich einen Zombie verkauft hat, möchte aber warnen, die R 1200 GS LC 2014 mit der Ident. Nr. WB10A0100EZ141288 zu meiden, falls sie noch einmal zum Verkauf steht. Sie hatte etwa 4055 km, alle Sonderausstattungen inklusive Speichenräder, es fehlt aber der Bügel mit dem Navihalter und die Scheibe wackelt und knarzt beim fahren.

Also, bei Gebrauchtkauf gut aufpassen und jede merkwürdigen Umstände ernst nehmen. Ein schneller Besuch bei BMW lohnt sich auch!
Benutzeravatar
ChristianS
Beiträge: 5086
Registriert: 17. August 2009, 16:25
Wohnort: Mittendrin

Re: kaufen eine R1200RT : seltsame geschichte

#37 Beitrag von ChristianS »

An der Stelle, wo sie in den Motorblock eingeschraubt werden sollen, war an der rechten Seite ein starker Ausriss zu sehen, mit zwei Rissen, die in den Block hineinreichten. Das Gewinde war ebenfalls zerstört
Für mich ist es vollkommen unverständlich wie man ein Gebrauchtmotorrad kaufen kann, ohne vorher genau hinzugucken. :roll:

Viel interessanter als der Name des Verkäufers (der ja anscheinend vorbildlich reagiert hat), wäre der Name des (großen) BMW Händlers :wink:
Christian grüßt den Rest der Welt
krautfrog
Beiträge: 4
Registriert: 31. Oktober 2014, 23:53

Re: kaufen eine R1200RT : seltsame geschichte

#38 Beitrag von krautfrog »

Riss war nicht zu sehen, weil dort eine schraube mit Scheibe sass, die dieses teil komplett verschleierte. Man muss diese Version schon sehr gut kennen, um sowas zu bemerken. Die Werkstatt selbst (BMW Zentrum Frankfurt) sah es nur weil der Auftrag bestand, dort ein Zubehör anzubringen.
Benutzeravatar
ChristianS
Beiträge: 5086
Registriert: 17. August 2009, 16:25
Wohnort: Mittendrin

Re: kaufen eine R1200RT : seltsame geschichte

#39 Beitrag von ChristianS »

Ist wirklich eine seltsame Geschichte. :lol:

Erst ist von einem zerstörten Gewinde die Rede, dann war plötzlich eine Schraube in selbigen :wink:

Wie dem auch sei, dumm gelaufen. Aber wenigstens hast du vom Verkäufer dein Geld wieder und kannst dich nach'ner anderen Umschauen. Er hätte ja auch behaupten können "gekauft wie gesehen" oder dass du nach dem Erwerb selbst einen Unfall hattest. Von daher isses schon ein feiner Zug von ihm das Ding zurück zu nehmen.
Christian grüßt den Rest der Welt
Benutzeravatar
manfred180161
Beiträge: 3192
Registriert: 25. September 2014, 16:10
Mopped(s): BMW R1200 GS LC 2017
Wohnort: Echterdingen

Re: kaufen eine R1200RT : seltsame geschichte

#40 Beitrag von manfred180161 »

Ist das so? Sehe ich irgendwie anders.. Bin aber kein Paragraphen - Verdreher.
Der angesprochene Verkäufer ist ja wohl ein Händler, oder? Und Händler haften auch für den Ramsch, den sie verhökern.

Klärt uns Unwissende auf, damit uns sowas nicht auch passiert...
Gruß
Der Manne aus Echterdingen (Stuttgart ist unser größter Vorort ;-))
Benutzeravatar
ChristianS
Beiträge: 5086
Registriert: 17. August 2009, 16:25
Wohnort: Mittendrin

Re: kaufen eine R1200RT : seltsame geschichte

#41 Beitrag von ChristianS »

Der angesprochene Verkäufer ist ja wohl ein Händler
Wo steht das?
Nirgends.
Wenn dem tatsächlich so ist stimme ich dir voll und ganz zu.
Wenn Privat, nicht.
Christian grüßt den Rest der Welt
krautfrog
Beiträge: 4
Registriert: 31. Oktober 2014, 23:53

Re: kaufen eine R1200RT : seltsame geschichte

#42 Beitrag von krautfrog »

Der Verkäufer ist gesetzlich verpflichtet, dem Käufer eine Gewährleistung einzuräumen, es geht nicht, einfach fehlerhafte Fahrzeuge (oder in diesem Fall ein strassenuntaugliches Fahrzeug) zu verkaufen. Also, es war nur eine gesetzmässige Handlung, den Kauf rückgängig zu machen, kein netter Zug. Ich hatte insofern Schaden, als ich die Maschine vollaufgetankt zurückgab, aber leer bekam und auch die Werkstattkosten getragen habe für ab und wiedereinbau des Scheinwerfers. Dann kommt noch die Abmeldung hinzu. Ich habe aber nicht auf Schadensersatz bestanden, weil ich froh war, den Betrag zurückzubekommen.

Wenn ihr das Rechtliche nachlesen wollt, ist es hier erklärt anhand eines Urteils über Privatverkauf bei ebay:

http://www.it-recht-kanzlei.de/gewaehrl ... -ebay.html
krautfrog
Beiträge: 4
Registriert: 31. Oktober 2014, 23:53

Re: kaufen eine R1200RT : seltsame geschichte

#43 Beitrag von krautfrog »

Bemerkung an Christian: die Schraube hielt nichts, sie war fest ins vermurkste Gewinde eingedreht und identisch mit den BMW Schraubenköpfen (torx). Ich weiß inzwischen, daß bei der Echten 1200 GS 2014 dort nur das Gewinde zu sehen ist. :roll:
Benutzeravatar
hardholgi
Beiträge: 252
Registriert: 7. April 2010, 23:16
Mopped(s): RT und NineT
Wohnort: am Bodensee

Re: kaufen eine R1200RT : seltsame geschichte

#44 Beitrag von hardholgi »

Hallo Peter.
Wie ist es Dir bis heute mit der RT ergangen ? Alles in Ordnung ?

Grüße,
Holger
Benutzeravatar
ChristianS
Beiträge: 5086
Registriert: 17. August 2009, 16:25
Wohnort: Mittendrin

Re: kaufen eine R1200RT : seltsame geschichte

#45 Beitrag von ChristianS »

Danke, Holger :wink:
Christian grüßt den Rest der Welt
Antworten