ABS ausgefallen

Alles, was mit der Technik der LUFTgekühlten R1200xx zu tun hat
Antworten
Benutzeravatar
Thomas G
Beiträge: 44
Registriert: 27. Januar 2008, 10:27
Mopped(s): R80R R1200R
Wohnort: Falkensee

ABS ausgefallen

#1 Beitrag von Thomas G »

So gestern in der Werkstatt gewesen, da die ABS Kontrollleuchte ständig leuchtet.

Fängt der freundliche Mann aus der Werkstatt doch sofort an das Rücklicht auseinander zubauen ????

Auf meine verwunderte Nachfrage, was er da tue sagt er mir, das eine defekte Rücklichtglühbirne die Ursache für den Ausfall des ABS Systems sein kann !?

Schöne neue Technik, da hat man die Probleme, die man früher nicht hatte.

Leider war es aber nicht die Ursache, da muss ich nochmal hin. Leider muss ich jetzt die nächsten drei Wochen ohne ABS rumdüsen. Ist halt Saisonbeginn.

Hoffentlich denke ich auch immer daran.
Benutzeravatar
DARKMAN
Beiträge: 689
Registriert: 17. März 2011, 11:12
Mopped(s): W650 und BMW R1200R
Wohnort: 64823
Kontaktdaten:

Re: ABS ausgefallen

#2 Beitrag von DARKMAN »

Vielleicht ist es ja auch das und nur ne Kleinigkeit ........

viewtopic.php?f=79&t=54203
Benutzeravatar
Thomas G
Beiträge: 44
Registriert: 27. Januar 2008, 10:27
Mopped(s): R80R R1200R
Wohnort: Falkensee

Re: ABS ausgefallen

#3 Beitrag von Thomas G »

Danke für den Hinweis !

Aber diesen Beitrag hatte ich schon bei seinem Erscheinen gelesen, weshalb ich die Kabelverbindungen als erstes kontrolliert habe. Da ich keinerlei sichtbare Beschädigungen fand, bin ich halt in die Werkstatt.

Alle ABS-Sensorkabel sind vom Sensor bis unter den Tank bzw. Bis zum Stecker unter der Bank einwandfrei verlegt und stecken auch in den dafür vorgesehenen Clips.

Dank Deines Beitrages hatte ich das besonders sorgfältig kontrolliert aber leider nichts gefunden.

Auch die Unterbrecherringe an Vordr-und Hinterrad zeigen keine Auffälligkeiten ( kein Verzug oder Beschädigungen).

Also weiter Ursachenforschung betreiben. Aber mal ehrlich, am Rücklicht hätte ich nicht danach gesucht !!!
locke1
Beiträge: 1105
Registriert: 29. Oktober 2012, 15:58
Mopped(s): R1200GS Blue Lady
Wohnort: GA-Sachsen-Anhalt

Re: ABS ausgefallen

#4 Beitrag von locke1 »

Also weiter Ursachenforschung betreiben. Aber mal ehrlich, am Rücklicht hätte ich nicht danach gesucht !!![/quote]

so stehts aber auch in der Bedienanleitung,jeder falls für die 1150er.
da hoffen wir mal das beste für deinen Druckmodulator, haste mal geschaut ob in allen Kreisen genug Flüssigkeit vorhanden is :?:
Franz1954

Re: ABS ausgefallen

#5 Beitrag von Franz1954 »

Die Bremslichtbirne wird vom ABS mit überwacht, und ein Defekt wird deshalb auch gemeldet. Ist ja ganz sinnvoll wenn man gleich merkt dass das Bremslicht nicht funktioniert. Ist ja ganz schön aua wenn man vom Auto dahinter vom Bock gefahren wird, weil man ohne Bremslicht bremst :( .

Wie gehts der Batterie?? Ich würde mal mit nem Fremdstartkabel von irgend einer 12 Volt Batterie überbrücken, kann auch eine Autobatterie sein, und dann mal schauen was das ABS macht wenn die zweite Batterie mit dran ist. Wenn´s dann gut ist, hast du Glück gehabt, weil es dann nur die Batterie ist :D

Franz
Benutzeravatar
Peter S
Beiträge: 587
Registriert: 14. November 2003, 18:30
Mopped(s): KTM 1190 Adventure T
Wohnort: 85055 Ingolstadt

Re: ABS ausgefallen

#6 Beitrag von Peter S »

Servus Franz

Thomas fährt eine 1200R da wird im Kombiinstrument separat angezeigt das eine Birne nicht geht. Batterie ist bei den 1200 Modellen zwar immer noch ein Thema aber meist springt der Motor dann nicht mehr an, oder geht während der fahrt aus ( wie bei mir ) wenn die Batterie defekt wird ( ist ). Zumindest bleibt ihm das Thema Restbremsfunktion erspart das ist schon mal positiv.

Hoffe mal für Thomas das es irgend eine Steckverbindung ist die über den Winter oxidiert ist und jetzt korrekten Stromfluss verhindert und deshalb das ABS Modul auf Störung gehen lässt. Wäre zumindest die billigste Variante. Ein defekt am ABS Modul die schlechteste :?
BMW 1100S 1999-1999 R1100S 2000- 2004 R1150R 2004- 2010 R1200R 2010- 2014 KTM 1190 @ 2014- ?

>> Hier << geht es zu meinen Kühen

Gruß Peter
Benutzeravatar
Didi
Beiträge: 61
Registriert: 31. Juli 2007, 15:29
Mopped(s): R1250RS
Wohnort: Oberhausen

Re: ABS ausgefallen

#7 Beitrag von Didi »

Bei mir leuchtet ebenfalls die ABS-Leuchte permanent.
Ich war bei BMW und dort wurde der Fehlerspeicher ausgelesen.
Ergebnis: ABS-Sensor am Hinterrad defekt.
Da die Maschine noch Garantie hat, wird dies umgehend repariert. :)
Grüße;
Ralf
Benutzeravatar
WeserbergländeR
Beiträge: 66
Registriert: 12. Januar 2003, 18:43
Mopped(s): R1200R Classic
Wohnort: Nordhessen

Re: ABS ausgefallen

#8 Beitrag von WeserbergländeR »

Das Problem mit dem defekten ABS-Hinterradsensor an der R12R hatte ich im letzten Sommer auch :( ,
der Freundliche hat das Teil schnell und vor allem auf Garantie getauscht.
:) Gruß und genügend Restprofil :)

Andreas
Benutzeravatar
Thomas G
Beiträge: 44
Registriert: 27. Januar 2008, 10:27
Mopped(s): R80R R1200R
Wohnort: Falkensee

Re: ABS ausgefallen

#9 Beitrag von Thomas G »

Danke schon einmal für Eure Hinweise.

Ich tippe auch eher auf einen ausgefallenen Sensor. Gibt es eigentlich irgent eine Möglichkeit den / die Sensor/en auf eine einwandfreie Funktion zu testen. So mit Bordmitteln meine ich.

Ich vermute mal mit einem einfachen Durchgangsprüfer ist es nicht getan.

Hat jemand eine Idee ?

Eine defekte Glühbirne zeigt mir das Kombiinstrument nicht an und ich habe vorsorglich auch die Rücklichtglühbirne gegen eine neugekaufte ersetzt sowie kurz die Batterie abgeklemmt. Hat aber leider auch nichts gebracht.

Die Batterie ist erst ein Jahr alt, deshalb vermute ich hier keinen Defekt.
Benutzeravatar
Thomas G
Beiträge: 44
Registriert: 27. Januar 2008, 10:27
Mopped(s): R80R R1200R
Wohnort: Falkensee

Re: ABS ausgefallen

#10 Beitrag von Thomas G »

Interessante Entwicklung in diesem Fall.

Kann heute mein Mopped wieder defekt aus der Werkstatt holen, da BMW das defekte ABS nicht reparieren kann.

Nach Aussage von Herrn Spindler, Servicetechniker in der BMW Niederlassung Berlin, Huttenstrasse kann der Fehler nicht gefunden werden, da nicht nur das ABS sondern auch das Diagnosesystem ausgefallen ist. Somit kann der Fehlerspeicher nicht ausgelesen und die Ursache ermittelt werden.

Schöne neue Technik. Da hat man die Probleme die man früher nicht hatte.

Diesen CAN Bus Schrott kann man einfach nur in die Tonne treten.

Solche Probleme sind meiner 20 Jahre alten R80R völlig fremd. Die fährt nur ....
Benutzeravatar
qtreiber
Beiträge: 2044
Registriert: 3. Januar 2003, 13:58

Re: ABS ausgefallen

#11 Beitrag von qtreiber »

tolle pauschale Aussagen, selbst wenn diese aus dem - verständlichen Ärger heraus - fast zu verstehen sind.
Thomas G hat geschrieben:Diesen CAN Bus Schrott kann man einfach nur in die Tonne treten.
Der CanBus muss immer herhalten, wenn nichts anderes einfällt. Fast nie der Schuldige.




Fährst du ein Auto?
Gruß
Bernd - qtreiber (AUR)
----------------------------------
R 1300 GS - EZ 03-2024
Ehemalige:
V2S Multistrada, V4 Multistrada Pikes Peak, R1250GS, Multi 1260S, R1200R, XCountry, ff

...hier fehlt das Danone-Logo...
Benutzeravatar
DieterQ
Beiträge: 225
Registriert: 7. Dezember 2011, 18:44
Mopped(s): K1300S

Re: ABS ausgefallen

#12 Beitrag von DieterQ »

Ich würde an deiner Stelle einen freundlichen Brief an BMW München schreiben, deinen Fall genau schildern und um Hilfe bitten.

Es kann doch nicht sein, dass dein Motorrad als unreparabel eingestuft wird. Wenn das ABS defekt ist bekommt es auch keinen TÜV mehr. So schlimm das auch klingt, wenn sich am aktuellen Zustand nichts ändert, dann ist es nur noch Schrott :cry:
Gruß Dieter
Benutzeravatar
Thomas G
Beiträge: 44
Registriert: 27. Januar 2008, 10:27
Mopped(s): R80R R1200R
Wohnort: Falkensee

Re: ABS ausgefallen

#13 Beitrag von Thomas G »

Na ja, ganz so dramatisch ist es dann doch nicht. Ich hatte die ständig leuchtende ABS Kontrolleuchte mit schwarzem Klebeband überklebt, damit der freundliche Prüfer beim TÜV keine dummen Fragen stellt und dann so die TÜV Plakette 04 / 2015 erhalten.

So geht es also auch.

Das Problem was sich mir jetzt stellt ist, wie stelle ich jetzt die Funktionalität des ABS wieder her ?
Benutzeravatar
Peter S
Beiträge: 587
Registriert: 14. November 2003, 18:30
Mopped(s): KTM 1190 Adventure T
Wohnort: 85055 Ingolstadt

Re: ABS ausgefallen

#14 Beitrag von Peter S »

DieterQ hat geschrieben:Ich würde an deiner Stelle einen freundlichen Brief an BMW München schreiben, deinen Fall genau schildern und um Hilfe bitten.

Es kann doch nicht sein, dass dein Motorrad als unreparabel eingestuft wird. Wenn das ABS defekt ist bekommt es auch keinen TÜV mehr. So schlimm das auch klingt, wenn sich am aktuellen Zustand nichts ändert, dann ist es nur noch Schrott :cry:
Servus

Oder noch besser : Die Werkstadt wechseln !! Mit so einer Aussage hat sich der Herr Meister als Stümper erwiesen. Geht nicht gibt es nicht! Der Fehler liegt offensichtlich irgendwo im Bus System. Also muss dieser Fehler als erstes Analysiert und behoben werden. Dann kann man nach den ABS schauen wenn es noch nötig sein sollte.

Das Bus System bei den BMW Motorrädern ist im Vergleich zu einen modernen PKW Bus System noch sehr einfach gestrickt. Der Herr Meister wäre anscheinend bei eine PKW nicht mal fähig eine Batterie zu wechseln, und diese dann ordnungsgemäß am System anzumelden. Oder Kodierungen ändern um bestimmte Funktionen freizuschalten wird er wohl dann auch nicht stemmen. Ist wie beim PC das Problem sitzt meist vor dem Rechner nicht im Rechner

Als Leihe muss man sich damit nicht auskennen ( Tue ich auch nicht ) Habe lediglich das Prinzip eines Bus Systems Laienhaft verstanden. Hatte mal so Probleme beim PKW und hab mich deshalb etwas informiert über das wie und warum. Lag damals auch am Menschen davor ! 7 Werkstataufenthalte zusammen gerechnet 2 Wochen in der Fachwerkstadt und nichts gefunden bzw Repariert. :twisted: Als ein richtiger Profi vom Werk kam war das Problem in 10 Minuten lokalisiert und beseitigt und ist nie wider gekommen. Seit kurzer Zeit kann das Werk bei solchen Problemen Online direkt auf das Bus System zugreifen um Fehler zu finden und Änderungen Updates aufspielen . Dürfte bei Motorändern noch nicht gehen. Vielleicht hat die neue GS LC oder 1600 GT ebenfalls schon diese Funktion? Das gläserne Auto wäre damit schon mal erfunden den jede Änderung im System wird so auch gefunden und der Hersteller ist informiert. Kann schlecht bei Garantie Ansprüchen werden wenn manipuliert wurde :?
BMW 1100S 1999-1999 R1100S 2000- 2004 R1150R 2004- 2010 R1200R 2010- 2014 KTM 1190 @ 2014- ?

>> Hier << geht es zu meinen Kühen

Gruß Peter
Benutzeravatar
HEF-R1200Rler
Beiträge: 338
Registriert: 15. Februar 2010, 18:20
Mopped(s): Moto Guzzi V9 Roamer
Wohnort: 36277 Schenklengsfeld

Re: ABS ausgefallen

#15 Beitrag von HEF-R1200Rler »

Hallo,
habe nun heute auch eine ständig leuchtende ABS-Leuchte.
Und das bei gerade mal 1400 km auf der Uhr.
Dabei sind die "Erscheinungen" sehr unterscheidlich:
1.) Es blinkte die ASC-Leuchte und die ABS-Leuchte gleichzeitig.
2.) Beim nächsten Motorstart und Losfahren war gar nichts und nach ein paar Km leuchteten beide Kontroll-Leuchten permanent.
3.) Jetzt steht sie in der Garage und beide Kontroll-Leuchten blinken wieder gleichzeitig.
Batterie ist geladen und voll.
Rücklicht- und Bremslichtbirnchen sind ganz und leuchten auch.
Ein Fall für den Freundlichen?????

Gruss
HEF-R1200Rler
HEF-R1200Rler
Benutzeravatar
hixtert
Beiträge: 3687
Registriert: 10. Februar 2007, 16:32
Mopped(s): BMW, Triumph
Wohnort: Nördostliches Süd-Westfalen

Re: ABS ausgefallen

#16 Beitrag von hixtert »

HEF-R1200Rler hat geschrieben:... Ein Fall für den Freundlichen?????
Ja!

Der Tankgeber funktioniert noch? :wink:
Grüße
Reinhard

Anglizismen sind für mich ein No-Go :wink:
Benutzeravatar
FRS 3263
Beiträge: 958
Registriert: 26. Juni 2010, 15:25
Mopped(s): R 1200 R
Wohnort: Vogtland

Re: ABS ausgefallen

#17 Beitrag von FRS 3263 »

HEF-R1200Rler hat geschrieben:... Ein Fall für den Freundlichen?????
Klar! Ist er den so weit weg von dir, daß sich die Frage überhaupt stellt?
Benutzeravatar
HEF-R1200Rler
Beiträge: 338
Registriert: 15. Februar 2010, 18:20
Mopped(s): Moto Guzzi V9 Roamer
Wohnort: 36277 Schenklengsfeld

Re: ABS ausgefallen

#18 Beitrag von HEF-R1200Rler »

Lach...
Kann ja erst am Dienstag hin.
Aber die Neugierde nach der Ursache...
Und wir haben doch hier richtige Experten.
Nun, gerade gewittert es kräftig, da ist mit morgen fahren sowieso nichts drin.
War heute umso schöner.

Gruss
HEF-R1200Rler
HEF-R1200Rler
Benutzeravatar
HEF-R1200Rler
Beiträge: 338
Registriert: 15. Februar 2010, 18:20
Mopped(s): Moto Guzzi V9 Roamer
Wohnort: 36277 Schenklengsfeld

Re: ABS ausgefallen

#19 Beitrag von HEF-R1200Rler »

Tank- und Motortemperatur sind noch im BC.
Foliengeber ist auch noch okay.
HEF-R1200Rler
Benutzeravatar
FRS 3263
Beiträge: 958
Registriert: 26. Juni 2010, 15:25
Mopped(s): R 1200 R
Wohnort: Vogtland

Re: ABS ausgefallen

#20 Beitrag von FRS 3263 »

Ich denk es wird am Ende einer der beiden Radsensoren die Ursache sein.
Ohne den Fehlerspeicher auszulesen ist das aber Spekulatius.
Benutzeravatar
HEF-R1200Rler
Beiträge: 338
Registriert: 15. Februar 2010, 18:20
Mopped(s): Moto Guzzi V9 Roamer
Wohnort: 36277 Schenklengsfeld

Re: ABS ausgefallen

#21 Beitrag von HEF-R1200Rler »

Nachdem ich nun weiteroben den Beitrag von Darkman mit Hinweis aus ein falsch verlegtes Sensorkabel gelesen habe, habe ich gleich mal meine Sensorkabel kontrolliert.
Und was musste ich sehen....

Hinten okay und vorn:
Sensorkabel1.jpg
Sensorkabel2.jpg
Blank!!!!

Der Bogen des Kabels war zu weit gelegt und scheuerte an der Bremsscheibe.

Habs schnell mal mit Isoband umwickelt und wieder eingebaut.
Aber meine beiden Warnleuchten blinken immer noch.

Gruss
HEF-R1200Rler
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
HEF-R1200Rler
Benutzeravatar
SQ-Ler
Beiträge: 702
Registriert: 1. Januar 2013, 15:51
Mopped(s): R1100S
Wohnort: Lünen

Re: ABS ausgefallen

#22 Beitrag von SQ-Ler »

Klebeband ist dort nicht wirklich hilfreich ^^ anderen Sensor auch anschauen und den Fehlerspeicher löschen:) dann kann man dir nur noch glück wünschen das es das war :) Wieso das in der Werkstatt nicht gesehen wurde ist mir schleierhaft......
Zuletzt geändert von SQ-Ler am 20. Mai 2013, 08:01, insgesamt 1-mal geändert.
gruß Wieland :)
Benutzeravatar
HEF-R1200Rler
Beiträge: 338
Registriert: 15. Februar 2010, 18:20
Mopped(s): Moto Guzzi V9 Roamer
Wohnort: 36277 Schenklengsfeld

Re: ABS ausgefallen

#23 Beitrag von HEF-R1200Rler »

Natürlich Werkstatt. Schon allein wegen der Garantie.
HEF-R1200Rler
Benutzeravatar
Peter S
Beiträge: 587
Registriert: 14. November 2003, 18:30
Mopped(s): KTM 1190 Adventure T
Wohnort: 85055 Ingolstadt

Re: ABS ausgefallen

#24 Beitrag von Peter S »

Servus

Thomas G hat sich jetzt was getan bei dir bezüglich deinen ABS bzw Bus System Problem ergeben ???
BMW 1100S 1999-1999 R1100S 2000- 2004 R1150R 2004- 2010 R1200R 2010- 2014 KTM 1190 @ 2014- ?

>> Hier << geht es zu meinen Kühen

Gruß Peter
Tong
Beiträge: 16
Registriert: 1. Juni 2007, 13:33
Wohnort: Brackenheim

Bei mir auch :-(

#25 Beitrag von Tong »

Hallo zusammen,

ist ja witzig, bei mir ist am Samstag auch das ABS-Licht übrigens nach einer starken Bremsung (Traktor fährt in einer Kurve vom Feldweg auf die Straße) angegangen. Leuchtet auch weiter, Hinterradbremse kann ich jetzt auch blockieren. Vorderrad habe ich mich nicht getraut auszuprobieren. Warte gerade auf Rückruf meiner Werkstatt für einen Termin...

Baujahr meiner Kuh ist 03/07. Gibt es etwa eine längste Haltbarkeitsdauer?

Grüße
Tong
Grüße
Andreas

Zündapp KS 175, Honda CBR600F, viiiiel zu lange Pause, BMW R 1200 R, Ducati Monster 696, Ducati Monster 1100 S ABS (nie wieder Ducati)
Antworten