ABS ausgefallen

Alles, was mit der Technik der LUFTgekühlten R1200xx zu tun hat
Antworten
Benutzeravatar
HEF-R1200Rler
Beiträge: 338
Registriert: 15. Februar 2010, 18:20
Mopped(s): Moto Guzzi V9 Roamer
Wohnort: 36277 Schenklengsfeld

Re: ABS ausgefallen

#26 Beitrag von HEF-R1200Rler »

So, Sensor mit Kabel wurde heute auf Garantie getauscht.
Alles wieder okay.

Gruss
HEF-R1200Rler
HEF-R1200Rler
Tong
Beiträge: 16
Registriert: 1. Juni 2007, 13:33
Wohnort: Brackenheim

Re: Bei mir auch :-(

#27 Beitrag von Tong »

Tong hat geschrieben:Hallo zusammen,

ist ja witzig, bei mir ist am Samstag auch das ABS-Licht übrigens nach einer starken Bremsung (Traktor fährt in einer Kurve vom Feldweg auf die Straße) angegangen. Leuchtet auch weiter, Hinterradbremse kann ich jetzt auch blockieren. Vorderrad habe ich mich nicht getraut auszuprobieren. Warte gerade auf Rückruf meiner Werkstatt für einen Termin...

Baujahr meiner Kuh ist 03/07. Gibt es etwa eine längste Haltbarkeitsdauer?

Grüße
Tong
So, ich war letzte Woche in der Werkstatt. Bei der Fahrt blieb das ABS-Licht aus. Fehlerspeicher wurde ausgelesen: "Unterspannung an Pumpenmotor
Derzeit liegt Bordspannung an -> i. O.
Bei wiederholten Auftreten muss Steuergerät ersetzt werden."
Rückfahrt war auch ohne Probleme, der Kundendienstberater (kein Techniker) orakelte noch, daß die Batterie schwach sein könnte.
Gestern während der Fahrt nach ca. 30 Minuten geht das ABS-Licht wieder an. Sch****.
Was mich auch wundert, beim Einschlaten gehen alle Anzeigen zur Kontrolle an, ABS-Lich leuchtet (normal), dazu blinkt die Öldruckanzeige?? Das wundert mich jetzt doch.
Neues Steuergerät wird teuer, incl. Einbau ca 1500.- €, ob BMW kulant ist, wird sich dann noch zeigen müssen.

Könnt Ihr was dazu sagen?

Grüße
Tong
Grüße
Andreas

Zündapp KS 175, Honda CBR600F, viiiiel zu lange Pause, BMW R 1200 R, Ducati Monster 696, Ducati Monster 1100 S ABS (nie wieder Ducati)
Franz1954

Re: ABS ausgefallen

#28 Beitrag von Franz1954 »

Tong hat geschrieben: Fehlerspeicher wurde ausgelesen: "Unterspannung an Pumpenmotor"
Tong hat geschrieben: Rückfahrt war auch ohne Probleme, der Kundendienstberater (kein Techniker) orakelte noch, daß die Batterie schwach sein könnte.
Wieso "orakelte" ???

Im Fehlerspeicher stand "Unterspannung an Pumpenmotor". Und der Ausfall war bei einer starken Bremsung. Daraus ersehe ich nur dass die Batterie offenbar nicht mehr genug unterstützt. Also dass die wohl nicht mehr fit ist.

Die einzige Aussage die ich nicht verstehe ist auf diese Fehlermeldung zu sagen wenn das wieder passiert muß das Steuergerät getauscht werden? In meinen Augen muß nur die Batterie getauscht werden. Oder ist die sicher in Ordnung ??

Franz
Benutzeravatar
FRS 3263
Beiträge: 958
Registriert: 26. Juni 2010, 15:25
Mopped(s): R 1200 R
Wohnort: Vogtland

Re: Bei mir auch :-(

#29 Beitrag von FRS 3263 »

Tong hat geschrieben:Derzeit liegt Bordspannung an -> i. O.
Bei wiederholten Auftreten muss Steuergerät ersetzt werden."
Ich würde dem Fehlerspeicher wegen trotzdem erst mal die Batterie tauschen. Ist billiger. 8)


Was mich auch wundert, beim Einschlaten gehen alle Anzeigen zur Kontrolle an, ABS-Lich leuchtet (normal), dazu blinkt die Öldruckanzeige?? Das wundert mich jetzt doch.
Warum wundert es dich? Was steht im Handbuch? Ich mag jetzt nicht für dich nachlesen ;): http://www.bmw-motorrad.de/de/de/index.html
Tong
Beiträge: 16
Registriert: 1. Juni 2007, 13:33
Wohnort: Brackenheim

Re: ABS ausgefallen

#30 Beitrag von Tong »

Danke für Eure Antworten. Jetzt leuchtet das ABS-Licht bei jeder Fahrt von Anfang an. Die Batterie ist laut Telefonat meiner Werkstatt geprüft und i. O. Habe selbst mal nachgesehen, sie ist ziemlich genau drei Jahre alt, Starten geht ohne Problem. Habe mit einem Multimeter mal beim Startvorgang gemessen, Spannung fällt beim Anlassen nicht unter 10 V. Hatte Sie auch mal wieder am Ladegerät, das zeigt mir auch grünes Licht für die Batterie.

Wird wohl tatsächlich auf neues Steuergerät rauslaufen... Sch****. Habe mich beim Wiedereinsteigen ins Motorradfahren auch an Sicherheitsaspekten orientiert. Das jetzt ausgerechnet bei BMW das ABS versagt/ausfällt ist mehr als ärgerlich.

Aber vielleicht zeigt sich BMW doch auch irgendwie kulant.

Grüße
Tong
Grüße
Andreas

Zündapp KS 175, Honda CBR600F, viiiiel zu lange Pause, BMW R 1200 R, Ducati Monster 696, Ducati Monster 1100 S ABS (nie wieder Ducati)
Benutzeravatar
bmw peter
Beiträge: 3213
Registriert: 11. Januar 2003, 21:13
Mopped(s): R1100S
Wohnort: 31139 Hildesheim

Re: ABS ausgefallen

#31 Beitrag von bmw peter »

Tong hat geschrieben: Aber vielleicht zeigt sich BMW doch auch irgendwie kulant.
Grüße
Tong
Bestimmt nicht, bei einer 6 Jahre alten Q.
BMW PETER BMW R1100S EZ2005
Tong
Beiträge: 16
Registriert: 1. Juni 2007, 13:33
Wohnort: Brackenheim

Re: ABS ausgefallen

#32 Beitrag von Tong »

So, für alle die es noch interessiert. Gestern habe ich meine Kuh aus der Werkstattt geholt. Es wurde der Druckmodulator ersetzt. BMW übernahm 50% der Teile- und Arbeitskosten (trotz Bj. 2007). *freu*
War ein vernünftiger Schritt von BMW, schließlich habe ich und vielleicht auch andere wegen der ABS-Erfahrung von BMW ihre Kaufentscheidung getroffen. Nächstes Mal hätte ich dann wirklich alle Konkurrenten abgeklappert, ob ich dort nicht doch eine Alternative finde.

Frohes Schwitzen auf Euren Kühen wünscht
Tong
Grüße
Andreas

Zündapp KS 175, Honda CBR600F, viiiiel zu lange Pause, BMW R 1200 R, Ducati Monster 696, Ducati Monster 1100 S ABS (nie wieder Ducati)
buirer
Beiträge: 698
Registriert: 17. August 2007, 12:26
Mopped(s): R1150R, R1200R
Wohnort: bei Köln

Re: ABS ausgefallen

#33 Beitrag von buirer »

Interessant wäre nun noch, 50% von was?

Anders ausgedrückt, was sollte der Spass den insgesamt kosten?

Gruß

Volker
Tong
Beiträge: 16
Registriert: 1. Juni 2007, 13:33
Wohnort: Brackenheim

Re: ABS ausgefallen

#34 Beitrag von Tong »

knapp 1000.-€ für das Steuergerät und knapp 100.-€ Arbeitslohn, jeweils zzgl. Märchensteuer
Grüße
Andreas

Zündapp KS 175, Honda CBR600F, viiiiel zu lange Pause, BMW R 1200 R, Ducati Monster 696, Ducati Monster 1100 S ABS (nie wieder Ducati)
Franz1954

Re: ABS ausgefallen

#35 Beitrag von Franz1954 »

O.K. das ist das was du bezahlt hast.

Dann war der volle Preis für die Abrbeitzeit wohl rund 200,- Die ist da ja seeeeehr günstig gewesen, für den Aufwand den man beim Austausch hat. Modulator aus- & einbauen, Bremsflüssigkeit auffüllen, alle Bremskreise entlüften. Da hat man sich offenbar Mühe gegeben den Kunden bei Laune zu halten :D
Tong
Beiträge: 16
Registriert: 1. Juni 2007, 13:33
Wohnort: Brackenheim

Re: ABS ausgefallen

#36 Beitrag von Tong »

nein, von den insgesamt knapp 1100.- hat BMW die Hälfte übernommen, ich habe also ca. 550.- + 19% Märchensteuer gezahlt.
Habe das ganze mit der Inspektion verbunden, dabei wurde sowieso Bremsflüssigkeit erneuert.
Grüße
Andreas

Zündapp KS 175, Honda CBR600F, viiiiel zu lange Pause, BMW R 1200 R, Ducati Monster 696, Ducati Monster 1100 S ABS (nie wieder Ducati)
Franz1954

Re: ABS ausgefallen

#37 Beitrag von Franz1954 »

Hey, dann waren es nur hundert Euro für die Arbeit :shock:
boxer48
Beiträge: 3
Registriert: 18. August 2009, 11:13

Re: ABS ausgefallen

#38 Beitrag von boxer48 »

Hallo,
ich habe bei meiner R 1200 R, Bj. 2006 nun das gleiche Problem. Nach längerer Standzeit funktioniert ABS nicht mehr, BMW Diagnose: ABS Pumpenmotor kaputt, Kosten ca. 1800 Euro. Kann ich da irgendwas sonst tun? Und kann ich damit noch in Urlaub (geplant) fahren. Soll ich die Batterie austauschen, obwohl sie einwandfrei ansprint?

Danke für Hilfe

Boxer48
boxer48
Beiträge: 3
Registriert: 18. August 2009, 11:13

Re: ABS ausgefallen

#39 Beitrag von boxer48 »

Erstzulassung ist nicht 2006, sondern 02.06.2008

Boxer48
Benutzeravatar
Steinhuder
Beiträge: 978
Registriert: 20. Juni 2013, 04:57
Mopped(s): Earl Grey
Wohnort: Nahe WBL

Re: ABS ausgefallen

#40 Beitrag von Steinhuder »

Scheint ja kein Einzelfall zu sein.......
Larsi
Beiträge: 3523
Registriert: 24. März 2003, 18:58

Re: ABS ausgefallen

#41 Beitrag von Larsi »

boxer48 hat geschrieben:Hallo,
ich habe bei meiner R 1200 R, Bj. 2006 nun das gleiche Problem. Nach längerer Standzeit funktioniert ABS nicht mehr, BMW Diagnose: ABS Pumpenmotor kaputt, Kosten ca. 1800 Euro. Kann ich da irgendwas sonst tun? Und kann ich damit noch in Urlaub (geplant) fahren. Soll ich die Batterie austauschen, obwohl sie einwandfrei ansprint?

Danke für Hilfe

Boxer48
moin,

batterie tauschen wird hier nicht viel bringen, fürchte ich.
eher würde ich das abs jetzt absichtlich oft in den regelbereich bringen, in der hoffung, dass es nur etwas verklemmt ist und durch bewegung wieder ein wenig regeneriert.

wenn es dich nicht stört, im urlaub evtl ohne abs zu fahren, dann steht dem nichts im wege.
mich würde der schaden nicht vom fahren abhalten.
Benutzeravatar
qtreiber
Beiträge: 2056
Registriert: 3. Januar 2003, 13:58

Re: ABS ausgefallen

#42 Beitrag von qtreiber »

Steinhuder hat geschrieben:Scheint ja kein Einzelfall zu sein.......
tja, erstmalig am Sonntag selbst erlebt.

In Fahrt - nach ca. 400 KM - ging die rote ABS-Lampe an Bj. 2006). Ob es an der Durchfahrt durch Wacken lag? Bei einem Bremsversuch stellte ich fest, dass das ABS nicht regelte. Angehalten, Zündung aus, wieder gestartet und alles funktioniert(e) wieder seitdem.

Bin gespannt.
Gruß
Bernd - qtreiber (AUR)
----------------------------------
R 1300 GS - EZ 03-2024
Ehemalige:
V2S Multistrada, V4 Multistrada Pikes Peak, R1250GS, Multi 1260S, R1200R, XCountry, ff

...hier fehlt das Danone-Logo...
boxer48
Beiträge: 3
Registriert: 18. August 2009, 11:13

Re: ABS ausgefallen

#43 Beitrag von boxer48 »

Geburtstag und Weihnachten zusammen: komme gerade vom freundlichen BMW Händler in BS, selbe Diagnose wie gestern, Batterie i.O.. Kosten wieder ca. 1800 Euro. Während gestern jedoch gesagt wurde keine Kulanz weil älter als 48 Monate (bei denen habe ich immer meine Inspektionen machen lassen!) stellte BMW BS sofort einen Kulanzantrag und siehe da: BMW übernimmt die Materialkosten, ich zahle die Werkstattkosten in Höhe von ca. 300 Euro. Und, Reparatur noch diese Woche (meine -bisherige- Werkstatt in 14 Tagen!!), mein Urlaub scheint gerettet. Toll und Danke BMW BS B.a.R.
Danke Euch für die Beiträge

boxer48
Tong
Beiträge: 16
Registriert: 1. Juni 2007, 13:33
Wohnort: Brackenheim

Re: ABS ausgefallen

#44 Beitrag von Tong »

Anscheinend ist BMW doch kulant, wenn es um die siherheitsrelevanten Funktionen geht. Find ich gut!
Grüße
Andreas

Zündapp KS 175, Honda CBR600F, viiiiel zu lange Pause, BMW R 1200 R, Ducati Monster 696, Ducati Monster 1100 S ABS (nie wieder Ducati)
philippster
Beiträge: 61
Registriert: 21. Januar 2013, 10:33

Re: ABS ausgefallen

#45 Beitrag von philippster »

Ich hoffe sie werden bei mir auch noch kulant sein...Bj 2007, EZ 2008, 25tkm
Bei meiner 300km tour funktionierte das ABS max 20% der Zeit :(
Bin morgen bei BMW...
Tong
Beiträge: 16
Registriert: 1. Juni 2007, 13:33
Wohnort: Brackenheim

Re: ABS ausgefallen

#46 Beitrag von Tong »

Ich halte dir die Daumen, der Fehler scheint jetzt wohl bekannt zu sein.

Hatte jetzt mit meiner Ducati Monster 1100 S SEEEEEEHR schlechte Erfahrungen bzgl. Kulanz des Herstellers. Motorschaden nach gerade mal gut 8000 km. Ducati bot NULL Kulanz. Wollte eigentlich meine R jetzt in Zahlung geben für die neue GS Adventure, jetzt wird halt die Duc verkauft... Und die R darf demnächst mit der GS in der Garage kuscheln ;-).
So ein Hersteller (Ducati) ist für mich einfach gestorben. BMW hatte bei mir einen ganz dicken Stein im Brett aufgrund der fairen u. schnellen Kulanzregelung.

Muss noch meine Unterschrift ergänzen mit "nie wieder Ducati".

Grüße
Andreas
Grüße
Andreas

Zündapp KS 175, Honda CBR600F, viiiiel zu lange Pause, BMW R 1200 R, Ducati Monster 696, Ducati Monster 1100 S ABS (nie wieder Ducati)
philippster
Beiträge: 61
Registriert: 21. Januar 2013, 10:33

Re: ABS ausgefallen

#47 Beitrag von philippster »

...wenn ich Glück habe, schaffen sie es heute den Fehlerspeicher auszulesen. Bei einem sicherheitsrelevanten Teil find ich schon dass man das zwischen 9 und 18 Uhr mal irgendwie noch einschieben können sollte. Mal sehen... als ich heute Morgen dort reinkam begrüßte ich den Mitarbeiter aus dem Verkauf mit einem freundlichen "Guten Morgen" und es kam nur ein gemurmeltes "Hallo" zurück...er blieb mit dem Rücken zu mir stehen und sortierte Papiere. Sowas ärgert mich dann doch sehr!
philippster
Beiträge: 61
Registriert: 21. Januar 2013, 10:33

Re: ABS ausgefallen

#48 Beitrag von philippster »

@Andreas: tut mir leid das zu hören mit der Duc. Schade. Ich bin gestern mal für ne halbe Stunde die Monster S4 von einem Freund gefahren. Ich war hellauf begeistert und habe gesternabend noch 3 Stunden Recherche bzgl. Monster Modellen betrieben.
Was für ein Motorschaden ist es? Kosten?
philippster
Beiträge: 61
Registriert: 21. Januar 2013, 10:33

Re: ABS ausgefallen

#49 Beitrag von philippster »

Also, grad die Maschine wieder abgeholt und 25 Euro fürs Fehlerspeicherauslesen gezahlt. Es ist die Pumpe die einen Fehler hinterlassen hat. Sie haben ihn gelöscht und gesagt dass man gucken soll ob es wieder passiert. Falls ja, dann 1500 Euro. Ich frage mich warum es NICHT nochmal passieren sollte denn gestern kam und ging der Fehler ja nach belieben.

Ich sagte ihm noch dass ich ein etwas komisches fände dass er mir nun sagt ich sollte einfach mal schauen ob es wiederkommt denn was sei wenn es genau dann passiert wenn ich es brauche. Seine Antwort: wann haben sie denn mal in den letzten Monat überhaupt in den Regelbereich gebremst? Was ist denn das für eine Antwort?!

Ich bin echt enttäuscht. Ich will nicht schwarzmalen aber wenn man das hier so liest weiss man ja was los ist...das Ding muss erneuert werden. Ich habe viel Geld für die Maschine hingelegt um vernünftige Qualität und ein sicheres Motorrad zu haben. Dass nach 25tkm Gesamtlaufleistung das ABS den Geist aufgibt, ist einfach nur enttäuschend.
Larsi
Beiträge: 3523
Registriert: 24. März 2003, 18:58

Re: ABS ausgefallen

#50 Beitrag von Larsi »

wenn es die pumpe ist:
abs benutzen!
bring das abs öfter mal in den regelbereich. irgendwo, wo es wenig grip hat wie zb ein schotterweg.
eine pumpe (elektromotor) die arbeitet, gammelt nicht fest.
Antworten