ABS ausgefallen

Alles, was mit der Technik der LUFTgekühlten R1200xx zu tun hat
Antworten
philippster
Beiträge: 61
Registriert: 21. Januar 2013, 10:33

Re: ABS ausgefallen

#51 Beitrag von philippster »

das mach ich eigentlich recht regelmäßig (hinten). Einfach um zu schauen ob es funktioniert.

hatte eigentlich schonmal jemand hier diesen Fehler im Speicher und hatte nach Löschung ruhe? also dass es mal Auftrat aber danach auch gut war?!
Larsi
Beiträge: 3522
Registriert: 24. März 2003, 18:58

Re: ABS ausgefallen

#52 Beitrag von Larsi »

hinten ist nur die halbe miete.
philippster
Beiträge: 61
Registriert: 21. Januar 2013, 10:33

Re: ABS ausgefallen

#53 Beitrag von philippster »

Ja klar....sind ja zwei kreisläufe...hätte ich drauf kommen können.
helmybmw
Beiträge: 6
Registriert: 17. März 2014, 20:43

Re: ABS ausgefallen

#54 Beitrag von helmybmw »

Hallo
Das ist BMW null Kulanz, u.das Problem kennen wir ((nicht.))

BWM= Qualität

PS.Yamaha hat auf bei der GTS 1000 A 7Jahre KULANZ gegeben. Das ist Qualität !!!!

Gruss
helmybmw
Tong
Beiträge: 16
Registriert: 1. Juni 2007, 13:33
Wohnort: Brackenheim

Re: ABS ausgefallen

#55 Beitrag von Tong »

philippster hat geschrieben:@Andreas: tut mir leid das zu hören mit der Duc. Schade. Ich bin gestern mal für ne halbe Stunde die Monster S4 von einem Freund gefahren. Ich war hellauf begeistert und habe gesternabend noch 3 Stunden Recherche bzgl. Monster Modellen betrieben.
Was für ein Motorschaden ist es? Kosten?
Ein Nadellager im Getriebe ist geplatzt. Der Spaß kostete rund 3.000 Euronen. Nachdem Ducati derzeit teuflische Probefahrten bewirbt, wünsche ich Ducati u. seinen "Kundendienst"-Leuten eine Fahrt zur Hölle. Bei der Kilometerleistung von unter 8200 km ist es doch ein Witz, alles auf den (Stamm)-Kunden abzuwälzen.

Für dein Problem, bei mir hatte man es ganauso gemacht. Zuerst Fehlerspeicher ausgelesen und mich gebeten, abzuwarten bzw. zu hoffen, daß der Fehler nicht mehr auftritt, um Kosten zu sparen. Ein Versagen im Moment des Bremsens befürchtete man wohl nicht. Tatsächlich ging bei mir dann mal wieder nach dem Anlassen und Anfahren das ABS-Licht nicht aus. Damit wurde die Reparatur fällig und BMW hat die Hälfte übernommen. Ich fand das völlig ok. Deshalb ist meine nächste wieder eine BMW (soll demnächst kommen *freu*).

Das dein Freundlicher komisch ist, tut mir leid, kann mich bei meinem in Heilbronn über nix beklagen. Im Gegenteil, man bekommt Kaffee angeboten, kann etwas plaudern - find ich gut.

Also alles, was man vom Italiener erwartet (Kaffee, Freundlichkeit, Leidenschaft) bekomme ich von den Bayrischen!

Ich halte dir die Daumen für deine Geschichte - wird schon gut gehen. Wenn nicht kannst Du meine Monster günstig erwerden. Ich fahre keien Duc mehr, höchstens noch zum Freundlichen bei der Inzahlungnahme...

Grüße
Andreas
Grüße
Andreas

Zündapp KS 175, Honda CBR600F, viiiiel zu lange Pause, BMW R 1200 R, Ducati Monster 696, Ducati Monster 1100 S ABS (nie wieder Ducati)
Bartl
Beiträge: 268
Registriert: 28. August 2010, 18:03
Wohnort: Mittelfranken/Oberfranken

Re: ABS ausgefallen

#56 Beitrag von Bartl »

Hallo Andreas,

Ducati ist doch bayerisch. Die paar KM nordwärts von München :oops: :roll:
Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont. (Konrad Adenauer)
u. a. BMW R 1100 RT-Aprilia ETV Caponord-BMW K 1200 LT-Honda ST 1300 Pan European
Tong
Beiträge: 16
Registriert: 1. Juni 2007, 13:33
Wohnort: Brackenheim

Re: ABS ausgefallen

#57 Beitrag von Tong »

Danke für die Erinnerung, ich bin so sauer, daß ich auch keinen Audi mehr kaufen würde.
Grüße
Andreas

Zündapp KS 175, Honda CBR600F, viiiiel zu lange Pause, BMW R 1200 R, Ducati Monster 696, Ducati Monster 1100 S ABS (nie wieder Ducati)
philippster
Beiträge: 61
Registriert: 21. Januar 2013, 10:33

Re: ABS ausgefallen

#58 Beitrag von philippster »

...mal sehen ob ich mal eineN bmw kaufen werde :)

Wie lang nach dem loeschen des Fehlerspeichers kam es eigentlich bei dir wieder?? Sofort oder erst nach wochen?
Tong
Beiträge: 16
Registriert: 1. Juni 2007, 13:33
Wohnort: Brackenheim

Re: ABS ausgefallen

#59 Beitrag von Tong »

Das kam innerhalb von wenigen Tagen wieder.
Grüße
Andreas

Zündapp KS 175, Honda CBR600F, viiiiel zu lange Pause, BMW R 1200 R, Ducati Monster 696, Ducati Monster 1100 S ABS (nie wieder Ducati)
Ollli
Beiträge: 483
Registriert: 11. Juli 2010, 15:11
Mopped(s): R1200R BJ 2007 Triumph Daytona
Wohnort: Feldkirch/A

Re: ABS ausgefallen

#60 Beitrag von Ollli »

Ich hatte heute ein ähnliches Phänomen:

Ich bin heute seit dem letzten Herbst, Oktober, das erste Mal wieder länger gefahren. Zuvor hatte ich heuer nur ein 5km lange Fahrt. Nach ca. 15km leuchtete die ABS Lampe an meiner R1200R auf. Ich hielt dann an, stellte den Motor ab und startete den Motor neu. Nach ein paar Meter Rollen ging die Blinkende ABS Leuchte aus, wie sie es normalerweise tut, und nach etwa 2km ging sie wieder an. Kein ABS mehr, habs mit der Hinterradbremse probiert.
Nach dem Neustart blieb sie von Anfang an an und nach einer Pause in einem Gasthaus kam sie dann nach 2, 3km wieder.

Wenn der Sensor doch kaputt ist, müsste es immer leuchten, oder?`
Das Motorrad war vor 1000km im Service, Bremsflüssigkeit wurde da auch gemacht. Das ganze war im Herbst 2013.

Danke

Oliver
Benutzeravatar
qtreiber
Beiträge: 2044
Registriert: 3. Januar 2003, 13:58

Re: ABS ausgefallen

#61 Beitrag von qtreiber »

Das wird der Druckmodulator sein. Vor einigen Wochen habe ich bei meiner R, EZ 02/2007, KM-Stand ~94.000, diesen wechseln müssen. In der letzten Saison gelang es mehrfach den vorhandenen wiederzubeleben, aber jetzt war endgültig Schluss.

Kosten für einen neuen Modulator aus der Schlachtung (GS1200) 450 Euro plus 100 Euro Montage, Beschreibung/Anmeldung des Steuergerätes und neue Bremsflüssigkeit. Insgesamt 550 Euro.

Hält dieser jetzt wieder annähernd 100 TKM wäre es für mich noch i. O..
Gruß
Bernd - qtreiber (AUR)
----------------------------------
R 1300 GS - EZ 03-2024
Ehemalige:
V2S Multistrada, V4 Multistrada Pikes Peak, R1250GS, Multi 1260S, R1200R, XCountry, ff

...hier fehlt das Danone-Logo...
Franz1954

Re: ABS ausgefallen

#62 Beitrag von Franz1954 »

Ich könnte mir vorstellen, dass der Abstand Sensorring - Sensor auch ein solches Problem machen kann, wenn der Abstand grenzwertig ist. Also wenn dann manchmal das Signal nicht mehr einwandfrei ist.

Franz
Ollli
Beiträge: 483
Registriert: 11. Juli 2010, 15:11
Mopped(s): R1200R BJ 2007 Triumph Daytona
Wohnort: Feldkirch/A

Re: ABS ausgefallen

#63 Beitrag von Ollli »

Meine ist zwar auch Ende 2007, hat aber 30000km oben.

Hm, hoffe, dass es ganz was anderes ist. Zweckoptimismus

Kann man in der Werkstatt auch gleich per Diagnose feststellen, was es ist? Der Modulator ist nicht reparierbar? Kann doch nicht alles auf einmal komplett kaputtgehen.

Danke

Oliver
Benutzeravatar
FRS 3263
Beiträge: 958
Registriert: 26. Juni 2010, 15:25
Mopped(s): R 1200 R
Wohnort: Vogtland

Re: ABS ausgefallen

#64 Beitrag von FRS 3263 »

Ollli hat geschrieben: ... Kann man in der Werkstatt auch gleich per Diagnose feststellen, was es ist? ...
Man kann aus dem Fehlerspeicher definitiv auslesen, ob es an der Sensorik, der Steuerung oder dem Modulator liegt. Fehler die eigentlich auf den Modulator deuten, können allerdings auch durch Unterspannung verursacht werden.
Benutzeravatar
qtreiber
Beiträge: 2044
Registriert: 3. Januar 2003, 13:58

Re: ABS ausgefallen

#65 Beitrag von qtreiber »

FRS 3263 hat geschrieben:Man kann aus dem Fehlerspeicher definitiv auslesen, ob es an der Sensorik, der Steuerung oder dem Modulator liegt.
so ist es: "Fehler-Nr. 123" (Nummer habe ich vergessen.)

Die hier genannten Symptome deuten sehr stark auf einen erforderlichen Austausch hin.

Unterspannung oder Abstand ABS-Sensor scheint mir unwahrscheinlich. Kurz den Fehlerspeicher auslesen lassen bringt Klarheit.
Gruß
Bernd - qtreiber (AUR)
----------------------------------
R 1300 GS - EZ 03-2024
Ehemalige:
V2S Multistrada, V4 Multistrada Pikes Peak, R1250GS, Multi 1260S, R1200R, XCountry, ff

...hier fehlt das Danone-Logo...
philippster
Beiträge: 61
Registriert: 21. Januar 2013, 10:33

Re: ABS ausgefallen

#66 Beitrag von philippster »

...bei meiner letzten tour von 150km kam es nicht wieder aber wir wissen ja was passieren wird.
Wenn es bei mir keine Kulanz gibt werde ich reparieren lassen...das geht naemlich inkl. 2 jahre garantie. RH irgendwas heisst die Firma...hab grad mal gegooglet aber nicht wiedergefunden...steht irgendwo im Forum. Kosten all in vermutlivh so 650 euro
Benutzeravatar
qtreiber
Beiträge: 2044
Registriert: 3. Januar 2003, 13:58

Re: ABS ausgefallen

#67 Beitrag von qtreiber »

Gruß
Bernd - qtreiber (AUR)
----------------------------------
R 1300 GS - EZ 03-2024
Ehemalige:
V2S Multistrada, V4 Multistrada Pikes Peak, R1250GS, Multi 1260S, R1200R, XCountry, ff

...hier fehlt das Danone-Logo...
Benutzeravatar
Steinhuder
Beiträge: 978
Registriert: 20. Juni 2013, 04:57
Mopped(s): Earl Grey
Wohnort: Nahe WBL

Re: ABS ausgefallen

#68 Beitrag von Steinhuder »

philippster hat geschrieben:RH irgendwas heisst die Firma...hab grad mal gegooglet aber nicht wiedergefunden...steht irgendwo im Forum. Kosten all in vermutlivh so 650 euro
Die Machen auch in jeder "Motorrad" Werbung.
philippster
Beiträge: 61
Registriert: 21. Januar 2013, 10:33

Re: ABS ausgefallen

#69 Beitrag von philippster »

Soooo, Samstag ging die Lampe wieder an. Bin sofort zum Haendler (diesmal ein anderer, wesentlich freundlichrer!!!). Habe ihm eben mein Serviceheft gefaxt und Morgenfrueh wird dann der Kulanzantrag gestellt. Darf ich um Daumendrücken bitten?
Ollli
Beiträge: 483
Registriert: 11. Juli 2010, 15:11
Mopped(s): R1200R BJ 2007 Triumph Daytona
Wohnort: Feldkirch/A

Re: ABS ausgefallen

#70 Beitrag von Ollli »

Ich kenne nun den Fehler.
ABS- Fehler Stromversorgung Motor....

heißt auf deutsch, der Motor, der den Druck fürs Kombibremsen hinten aufbaut, hat verbrauchte Kohlen....so der Tester beim Händler.

Nun 2,5h Arbeit und 4hundertirgendwas beim Rh für die Reparatur...

Schei....e
Franz1954

Re: ABS ausgefallen

#71 Beitrag von Franz1954 »

Naja, das ist ja dann noch die kleine Ar**hkarte :D
Ollli
Beiträge: 483
Registriert: 11. Juli 2010, 15:11
Mopped(s): R1200R BJ 2007 Triumph Daytona
Wohnort: Feldkirch/A

Re: ABS ausgefallen

#72 Beitrag von Ollli »

Ja, ist vertretbar. Ich habe die Mühle auch letztes Jahr ordentlich getreten. Zylinderkopfmaterial liegt zum Teil auf dem Sachsenring, Brünn, Anneau du Rhin :D
philippster
Beiträge: 61
Registriert: 21. Januar 2013, 10:33

Re: ABS ausgefallen

#73 Beitrag von philippster »

BMW hat heute einen Kunden fürs Leben gewonnen!
Larsi
Beiträge: 3522
Registriert: 24. März 2003, 18:58

Re: ABS ausgefallen

#74 Beitrag von Larsi »

???
philippster
Beiträge: 61
Registriert: 21. Januar 2013, 10:33

Re: ABS ausgefallen

#75 Beitrag von philippster »

Kulanz gewährt
Antworten