Auspuff R1200R BJ2009

Alles, was mit der Technik der LUFTgekühlten R1200xx zu tun hat
Antworten
Benutzeravatar
der Ich
Beiträge: 141
Registriert: 14. Juni 2014, 07:21
Mopped(s): R1200R
Wohnort: Sachsen

Re: Auspuff R1200R BJ2009

#51 Beitrag von der Ich »

Peter S hat geschrieben:Servus

Wenn du Pech hast lässt dir die Polizei ESD abbauen und beschlagnahmt in. Um eine nachträgliche Änderung zu verhindern :shock: Ist kein Witz !! Ist einen Kumpel und mir vor gut 15 Jahren am Kesselberg passiert. Waren auf der Durchreise also nicht bei den bekloppten Typen die Stundenlang hin und herfahren.
Ich will nicht großkotzen. Aber ich hätte meinen Auspuff nicht selbst demontiert. Warum sollte ich. A: habe ich kein Werkzeug dabei. Und B: Würde ich mich sicher mit dem Werkzeug verletzen, da ich nicht mal einen Nagel gerade in die Wand bekomme. (So hätte ich zumindest argumentiert :-) )


Meine damalige Honda VFR haben sie gefilzt bis zum geht nicht mehr aber nichts gefunden. Seine CBR 600 mit unveränderter SR Racing Anlage war ihnen zu laut. Also abgebaut und beschlagnahmt :shock: Mussten die Tour abbrechen ! Er als Sozius von mir auf meiner Honda von Bad Tölz nach Ingolstadt. Anhänger ans Auto zurück nach Bad Tölz einfach ca 140 Km. Motorrad auf den Hänger zurück nach IN 4 Wochen später bekam er den Auspuff zurück. Nichts gefunden keine Manipulation festgestellt. Keine Entschuldigung keine Entschädigung :evil: :twisted: Die Klage gegen die Polizisten wurde vom zuständigen Staatsanwalt abgewiesen :?
Für mich eine Frechheit sondergleichen! Die Frage ob ein geeigneter Anwalt hier eine sinnvolle Lösung herbeigebracht hätte. Wobei ich kein Freund von gerichtlichen Streitigkeiten bin. Aber da hätte die Staatskasse Aufgrund übermotivierter Beamter sich etwas beisteuern können.

Ob es heute auch noch so ist ??? Aber damals war es eine Zeitlang anscheinend die Übliche Praxis in Bayern besonders an so neuralgischen Punkten wie den Kesselberg :shock: Abschreckung war angesagt aber die vorher schon erwähnten hin und herfahrer hatten sich vorher schon verkrümelt dann sie sahen ja die Polizei als sie ankam. Die vernünftigen Fahrer die diese Strecke als Schmankerl auf ihrer Tour gelegt hatten wurden reihenweise Kontrolliert und für meine Begriffe Schikaniert :twistet:
Man kann nur hoffen, dass es so etwas heute nicht mehr gibt...
Geht nicht: Gibts nicht!
octane
Beiträge: 1655
Registriert: 30. Juni 2011, 18:20

Re: Auspuff R1200R BJ2009

#52 Beitrag von octane »

@der Ich: Mach dich doch bitte mit der Zitatfunktion vertraut. Das ist ja mühsam zum lesen sorry.
der Ich hat geschrieben:@ octane:
für mich ist es kein Kindergartenzeugs - das unterscheidet uns eben.
Ja das unterscheidet uns wirklich :roll: .
Benutzeravatar
der Ich
Beiträge: 141
Registriert: 14. Juni 2014, 07:21
Mopped(s): R1200R
Wohnort: Sachsen

Re: Auspuff R1200R BJ2009

#53 Beitrag von der Ich »

[quote="octane"]@der Ich: Mach dich doch bitte mit der Zitatfunktion vertraut. Das ist ja mühsam zum lesen sorry.

@ Octane:
Wenn ich alles richtig gemacht haben sollte, wirst Du ein PN von mir erhalten haben. :D
Geht nicht: Gibts nicht!
Benutzeravatar
qtreiber
Beiträge: 2044
Registriert: 3. Januar 2003, 13:58

Re: Auspuff R1200R BJ2009

#54 Beitrag von qtreiber »

der Ich hat geschrieben:Wenn ich alles richtig gemacht haben sollte, wirst Du ein PN von mir erhalten haben. :D
das kann dauern. :lol:
Gruß
Bernd - qtreiber (AUR)
----------------------------------
R 1300 GS - EZ 03-2024
Ehemalige:
V2S Multistrada, V4 Multistrada Pikes Peak, R1250GS, Multi 1260S, R1200R, XCountry, ff

...hier fehlt das Danone-Logo...
Benutzeravatar
der Ich
Beiträge: 141
Registriert: 14. Juni 2014, 07:21
Mopped(s): R1200R
Wohnort: Sachsen

Re: Auspuff R1200R BJ2009

#55 Beitrag von der Ich »

Ich will nochmal aufs Thema zurück und eine mir wirklich wichtige Frage nochmals stellen:
Es gibt gefühlte 20 Hersteller mit je 5 verschiedenen Exhaustoren und damit x verschiedene dB-Killer mit und ohne Prallblech.
Gibt es eine Datenbank o.ä. wo steht dass der "Akrapovic 4711" (Beispiel!) an einer R12R ein Rohr von 36mm (Beispiel!) hat??? Hat der Flick hier einen Einblick oder spielt der "Nasenfaktor" hier eine große Rolle?
Bitte nicht wieder "Du darfst das nicht" oder "das ist verboten", was wir ja alle wissen, schreiben.
Mich interessieren Fakten.
Danke an alle User und deren bisherige wertvolle Antworten.

VG Marcus
Geht nicht: Gibts nicht!
Benutzeravatar
qtreiber
Beiträge: 2044
Registriert: 3. Januar 2003, 13:58

Re: Auspuff R1200R BJ2009

#56 Beitrag von qtreiber »

ja, wenn es jemand wissen möchte, finden sich die Angaben über den richtigen DB-Eater.


Z. B.:

http://shop.jamparts.com/shop/BMW,R_120 ... ,ak,au.htm
Gruß
Bernd - qtreiber (AUR)
----------------------------------
R 1300 GS - EZ 03-2024
Ehemalige:
V2S Multistrada, V4 Multistrada Pikes Peak, R1250GS, Multi 1260S, R1200R, XCountry, ff

...hier fehlt das Danone-Logo...
Benutzeravatar
FRS 3263
Beiträge: 958
Registriert: 26. Juni 2010, 15:25
Mopped(s): R 1200 R
Wohnort: Vogtland

Re: Auspuff R1200R BJ2009

#57 Beitrag von FRS 3263 »

der Ich hat geschrieben: ... Mich interessieren Fakten. ...
Dann mach dir wenigstens die Mühe, auch alle erhaltenen Antworten zu lesen. :roll:
Benutzeravatar
aimypost
Moderator
Beiträge: 1191
Registriert: 1. September 2011, 10:58
Mopped(s): R1200R
Wohnort: BN
Kontaktdaten:

Re: Auspuff R1200R BJ2009

#58 Beitrag von aimypost »

der Ich hat geschrieben:...Gibt es eine Datenbank o.ä. wo steht dass der "Akrapovic 4711" (Beispiel!) an einer R12R ein Rohr von 36mm (Beispiel!) hat??? Hat der Flick hier einen Einblick oder spielt der "Nasenfaktor" hier eine große Rolle?
Bitte nicht wieder "Du darfst das nicht" oder "das ist verboten", was wir ja alle wissen, schreiben.
Wer ist denn "Flick"? Die Polizei?
Klar gibt es eine DB, beim KBA, Für die Polizei bestimmt mit direktem Zugriff:
http://www.kba.de/nn_1176056/DE/Fahrzeu ... __nnn=true


Wenn abweichend von e1, dann kann es schon mal ein Problem für die Polizei sein, die Rechtmäßigkeit festzustellen.
greetings
aimypost
Wiki
Benutzeravatar
hixtert
Beiträge: 3687
Registriert: 10. Februar 2007, 16:32
Mopped(s): BMW, Triumph
Wohnort: Nördostliches Süd-Westfalen

Re: Auspuff R1200R BJ2009

#59 Beitrag von hixtert »

aimypost hat geschrieben:...
Wer ist denn "Flick"? Die Polizei? ...
Flicks sind die französischen Kieberer :wink:
Grüße
Reinhard

Anglizismen sind für mich ein No-Go :wink:
Benutzeravatar
wohi
Beiträge: 4273
Registriert: 17. April 2011, 19:21
Mopped(s): GS LC
Wohnort: in der Nähe von Wien

Re: Auspuff R1200R BJ2009

#60 Beitrag von wohi »

Wobei "der Flick" ein grauenvolles, eingedeutschtes Französich ist :wink:
lg,
Wolfgang
buirer
Beiträge: 698
Registriert: 17. August 2007, 12:26
Mopped(s): R1150R, R1200R
Wohnort: bei Köln

Re: Auspuff R1200R BJ2009

#61 Beitrag von buirer »

der Ich hat geschrieben:Ich bin eben eher unzufrieden mit dem Produkt was ich kaufte.
Und weil du, weil das Ding zu leise ist, du mit dem Produkt unzufrieden bist, willst du jetzt ein wenig rumbasteln und dich dann trotzdem noch beschweren, wenn das Ding eingezogen wird?

Wenn ich mit einem Produkt unzufrieden bin :
a. kaufe ich es erst gar nicht, oder
b. gebe ich es zurück, oder
c. geht es um ein Teil unter 10 €

Da hier wohl c. nicht zutrifft, und a. offensichtlich auch nicht mehr greift, bleibt immer noch Lösung b., und das ganz ohne Telefonjoker.

Gruß

Volker
Benutzeravatar
der Ich
Beiträge: 141
Registriert: 14. Juni 2014, 07:21
Mopped(s): R1200R
Wohnort: Sachsen

Re: Auspuff R1200R BJ2009

#62 Beitrag von der Ich »

Und weil du, weil das Ding zu leise ist, du mit dem Produkt unzufrieden bist, willst du jetzt ein wenig rumbasteln und dich dann trotzdem noch beschweren, wenn das Ding eingezogen wird?

Wenn ich mit einem Produkt unzufrieden bin :
a. kaufe ich es erst gar nicht, oder
b. gebe ich es zurück, oder
c. geht es um ein Teil unter 10 €

Da hier wohl c. nicht zutrifft, und a. offensichtlich auch nicht mehr greift, bleibt immer noch Lösung b., und das ganz ohne Telefonjoker.

Gruß

Volker

Hallo Volker,
warum denn so destruktiv???
Aber zu Deiner "Beruhigung":
Mir ist der Auspuff nicht zu leise, sondern mit dB Killer zu kernig. Ich vermisse eher den unteren Frequenzbereich. Für mich könnte dann das ganze Spektrum gern auch etwas leiser sein. Testen war leider nicht möglich, Entscheidug ist Aufgrund eines Youtube-Videos gefallen. Zurückgeben möchte ich auch nicht, weil ich weder eine dieser Versandhaushuren (bitte nicht falsch verstehen!) bin, noch mit der Optik unzufrieden bin. Ein Akrapovic mit dem doppelten Elefantenrüssel z.B. würde mir persönlich nicht gefallen.
Und nebenbei erwähnt ist das hier ein Forum wo man Fragen stellen darf/kann. Für einen "Neueinsteiger" vermittelt das Forum einen leichten Hang zur elitären Gruppe. Danke dennoch an die, die meine Fragen sinnvoll beantwortet haben.
Von meiner Seite her kann das Thema hier abgeschlossen werden.

VG Marcus
Geht nicht: Gibts nicht!
Mystic-Healer

Re: Auspuff R1200R BJ2009

#63 Beitrag von Mystic-Healer »

Ich würde mir ein deiner Stelle einfach einen zweiten DB-Eater besorgen und damit rumexperimentieren. Vielleicht bekommst du dann einen Sound hin, der dir vorschwebt. Dass dir ein Polizist bei einer Kontrolle den DB-Eater ausbaut, um nach einer Manipulation zu sehen, glaube ich weniger. Habe ich auch noch nie gehört.

Nach wie vor bleibt die Gefahr, dass die Anlage zu laut wird und somit den Blauen auffällt. Die mögliche Konsequenzen daraus solltest du dann aber ohne Murren hinnehmen. Mal gewinnt man, mal verliert man. Das ist nunmal der Preis, wenn man möglicherweise zu laut unterwegs ist.
Benutzeravatar
DARKMAN
Beiträge: 689
Registriert: 17. März 2011, 11:12
Mopped(s): W650 und BMW R1200R
Wohnort: 64823
Kontaktdaten:

Re: Auspuff R1200R BJ2009

#64 Beitrag von DARKMAN »

Mahlzeit und gude aus Hessen!

1. ich hätte mir den Endtopf nicht gekauft, Form und das Carbon gefallen mir gar nicht!
2. zu 1. das ist aber reine Geschmackssache und mein kurzer Endtopf an der R gefällt auch nich jedem.
3. Klang und Sound eine Maschine nimmt ja jeder anders wahr, ich würde an deiner Stelle den DB mit im Rohrbereich mit Bohrungen versehen und zwar nach und nach und testen bis du da hinkommst wo du soundtechnisch hin willst.
4. viel Spaß beim ausprobieren
5. bitte stell den Endtopf höher
6. gude und Gruß aus Hessen ;)
Benutzeravatar
aimypost
Moderator
Beiträge: 1191
Registriert: 1. September 2011, 10:58
Mopped(s): R1200R
Wohnort: BN
Kontaktdaten:

Re: Auspuff R1200R BJ2009

#65 Beitrag von aimypost »

also, wenn schon rumprobieren, würde ich
zuerst den Schlitz verlängern bzw. mehr rausdrücken, damit dieser insgesamt mehr Volumen durch lassen kann
Und als nächsten/zusätzliche Versuch die Stehbleche des Prallblechs etwas verlängern.

Oder einfach wieder "return to sender".

Übrigens:
ich habe zwischenzeitlich ein Soundfile vom Hexacone gemacht und leider auch hier feststellen müssen, dass das Handy zuviel Bass aus der Aufnahme genommen hat.
greetings
aimypost
Wiki
Larsi
Beiträge: 3522
Registriert: 24. März 2003, 18:58

Re: Auspuff R1200R BJ2009

#66 Beitrag von Larsi »

aimypost hat geschrieben:...
Übrigens:
ich habe zwischenzeitlich ein Soundfile vom Hexacone gemacht und leider auch hier feststellen müssen, dass das Handy zuviel Bass aus der Aufnahme genommen hat.
liegt das nicht evtl am wiedergabegerät?
meine handyaufnahmen klingen an der heimanlage mit ordentlichen lautsprechern und subwoofer recht ordentlich.
Benutzeravatar
der Ich
Beiträge: 141
Registriert: 14. Juni 2014, 07:21
Mopped(s): R1200R
Wohnort: Sachsen

Re: Auspuff R1200R BJ2009

#67 Beitrag von der Ich »

Nachdem ich bei einem zweiten Killer 2 erfolglose Änderungen vorgenommen habe:
- Entfernung des Prallblechs: 0 Unterschied
- Kürzung des Rohres von 100mm auf 40mm: etwas lauter (was nicht mein Ziel ist)
- ich werde das Rohr noch durch eines mit 40-45mm tauschen. Aktuell ist dies 35mm.
eine spannende Frage.

Wäre es möglich, wenn die dB Vorgaben eingehalten würden, eine Sonderabnahme bei TÜV, DEKRA & Co. für den Betrieb ohne Killer durchzuführen? Bitte keine Vermutungen. Vielleicht kennt wer wen der sowas abgenommen bekommen hat.

Um hier eines nochmal klarzustellen: Mir geht es nicht darum den Auspuff so laut wie möglich zu bekommen! Ich möchte einen "erwachsenen" Sound der eher zu 1200ccm passt als aktuell mit Killer zu einem Crossmoped. Subjektiv gefühlt klingt der SC-Project ohne dB Killer sehr harmonisch und leiser als mit Killer! Weiterhin behaupte ich dass andere Motorräder mit Killer wesentlich lauter sind. Ob ich mit einem anderen Auspuff-Hersteller zufriedener wäre, wage ich derzeit zu bezweifeln. Etliche "Hörproben" im Netz haben mich nunmal zu SC-Project gebracht.

Die Frage steht ob eine Sonderabnahme machbar ist.

Vielen Dank im voraus für konstruktive Hinweise.

Marcus
Geht nicht: Gibts nicht!
Larsi
Beiträge: 3522
Registriert: 24. März 2003, 18:58

Re: Auspuff R1200R BJ2009

#68 Beitrag von Larsi »

der Ich hat geschrieben:...
Wäre es möglich, wenn die dB Vorgaben eingehalten würden, eine Sonderabnahme bei TÜV, DEKRA & Co. für den Betrieb ohne Killer durchzuführen? Bitte keine Vermutungen. Vielleicht kennt wer wen der sowas abgenommen bekommen hat.
...
das wird eine fahrgeräuschmessung erfordern.
frag mal beim tüv, wer das kann und was das kostet.
Benutzeravatar
aimypost
Moderator
Beiträge: 1191
Registriert: 1. September 2011, 10:58
Mopped(s): R1200R
Wohnort: BN
Kontaktdaten:

Re: Auspuff R1200R BJ2009

#69 Beitrag von aimypost »

Larsi hat geschrieben: liegt das nicht evtl am wiedergabegerät?
meine handyaufnahmen klingen an der heimanlage mit ordentlichen lautsprechern und subwoofer recht ordentlich.
Guter Hinweis, werde ich noch mal checken.
Danke.
greetings
aimypost
Wiki
Benutzeravatar
der Ich
Beiträge: 141
Registriert: 14. Juni 2014, 07:21
Mopped(s): R1200R
Wohnort: Sachsen

Re: Auspuff R1200R BJ2009

#70 Beitrag von der Ich »

Soooo.
Ich habe jetzt nochmal neu investiert in einen Akrapovic mit den 2 Elefantenrüssel am Ende.
Optisch gesehen nicht 100% mein Fall, der Sound allerdings überzeugt mich. Leiser als der SC-Project aber dumpfer. Selbst ohne dB Killer noch im erträglichen Bereich.
Der SC-Project ist trotz allem ein sehr hochwertiger Auspuff mit höherer Lautstärke. Ohne dB-Killer ein Bollwerk! Wobei ich der Meinung bin, dass der SC ohne dB-Killer immer noch leiser ist als viele andere mit ihren Zwiebacksägen.
Ich war kurz davor bei der Dekra eine Sonderabnahme ohne Killer durchführen zu lassen. Kostet 130€ wenn ich mich noch recht erinnere.
Akrapovic bleibt jetzt dran, wenn jemand Interesse am SC-Project hat bitte melden.

VG Marcus
Geht nicht: Gibts nicht!
Benutzeravatar
der Ich
Beiträge: 141
Registriert: 14. Juni 2014, 07:21
Mopped(s): R1200R
Wohnort: Sachsen

Re: Auspuff R1200R BJ2009

#71 Beitrag von der Ich »

Da ich selbst Freund von bin zu jedem Thread ein Ergebnis bzw. Ende zu posten hier der Stand der Dinge:

Den SC-Project habe ich wieder verkauft und mir einen Akrapovice (2 Rüssel) zugelegt. Der Preis ist zwar nicht ohne, aber ich kann nur jedem empfehlen der auf "Sound" steht DIESEN einzusetzen. Hier muss keiner am DB-Killer basteln oder gar herausnehmen. Das Teil klingt einfach nur super.
Vielleicht hilft einem Suchenden meine Antwort.
Geht nicht: Gibts nicht!
Zünder
Beiträge: 3
Registriert: 4. Juli 2015, 13:09
Mopped(s): R1200R, Junak M10
Wohnort: Sachsen-Anhalt

Re: Auspuff R1200R BJ2009

#72 Beitrag von Zünder »

Hallo,
der Akrapovic könnte mir auch gefallen.
Ich brauche ihn für Bj. 2009 und bin bei meiner Suche auf verschiedene Ausführungen
beim "Logo" von Akrapovic gestoßen. Einmal komplett ohne, dann mit schwarz -gelben Aufkleber oder das eingelaserte Logo.
Ist das so alles okay oder gibt es auch Nachbauten?
Muß die E-Nummer eingeprägt sein?
Hoffe ihr könnt mir helfen!

Gruß Zünder
Benutzeravatar
hixtert
Beiträge: 3687
Registriert: 10. Februar 2007, 16:32
Mopped(s): BMW, Triumph
Wohnort: Nördostliches Süd-Westfalen

Re: Auspuff R1200R BJ2009

#73 Beitrag von hixtert »

Die Akrapovic-Varianten sind baugleich.

Die mit Aufkleber findet man im allgemeinen Zubehöhrhandel
Die ohne Aufkleber hatten beim Kauf einen Aufkleber.
Die mit dem eingelaserten Logo sind aus dem BMW-Vertrieb.

E-Nummer ist zu empfehlen, denn ohne legt dir die Rennleitung das Mopped auf der Straße still.
Grüße
Reinhard

Anglizismen sind für mich ein No-Go :wink:
Benutzeravatar
farbschema
Beiträge: 1023
Registriert: 24. Mai 2014, 16:19
Mopped(s): luftgekühlt.
Wohnort: Unterfranken

Re: Auspuff R1200R BJ2009

#74 Beitrag von farbschema »

octane hat geschrieben: Du bist vermutlch der Erste dem der Originaltopf gefällt :roll:
Nein. :roll: :roll: :roll: :roll: :roll: :roll: :roll: :roll:

Auch ich mag keine aufgesetzten Niete, kein Titan, keine Zubehör-Logos und sonstigen Dinge.
Die Originalform passt. In Relation zu den massiven Zylindern kann das ruhig etwas massiger als normal rüberkommen.

Eine Option wäre die SR-Anlage in Edelstahl matt / ggf. noch Zach (Durchmesser finde ich etwas klein).
Grüße, Felix
__________________________________________
Manche Menschen finden es verwirrend, wenn Sätze anders enden als Kartoffel.

R 1200 R http://images.spritmonitor.de/647086.png
PX 150 http://images.spritmonitor.de/538616.png
Benutzeravatar
hixtert
Beiträge: 3687
Registriert: 10. Februar 2007, 16:32
Mopped(s): BMW, Triumph
Wohnort: Nördostliches Süd-Westfalen

Re: Auspuff R1200R BJ2009

#75 Beitrag von hixtert »

Felix, du bist spät dran, das ist alles ein Jahr her :wink:
Grüße
Reinhard

Anglizismen sind für mich ein No-Go :wink:
Antworten