Auspuff R1200R BJ2009

Alles, was mit der Technik der LUFTgekühlten R1200xx zu tun hat
Antworten
R-andi-R
Beiträge: 51
Registriert: 21. Juli 2013, 15:54
Mopped(s): R1200R Bj. 2011

Re: Auspuff R1200R BJ2009

#26 Beitrag von R-andi-R »

Habe den Remus Hexacone (Carbon) drauf wie weiter oben vorgeschlagen wurde.

Kann diesen sehr gern weiterempfehlen. Sound und Optik passt. Gibts auch in verschiedenen Materialien/Farben.

Gruß
Benutzeravatar
der Ich
Beiträge: 141
Registriert: 14. Juni 2014, 07:21
Mopped(s): R1200R
Wohnort: Sachsen

Re: Auspuff R1200R BJ2009

#27 Beitrag von der Ich »

Option wäre ja noch der Doppelrohrer der R NineT.
Oder was meint ihr? 8)
Geht nicht: Gibts nicht!
Benutzeravatar
m53biker
Beiträge: 87
Registriert: 5. August 2013, 21:55
Mopped(s): BMW R1200R-LC (2016)
Wohnort: München

Re: Auspuff R1200R BJ2009

#28 Beitrag von m53biker »

...........
Wie lang hast Du auf den Auspuff gewartet? Kommt m.e. direkt aus Italien, oder?
...........
Der SC PROJECT wurde vor ein paar Monaten hier im Forum unter "Kleinanzeigen" angeboten, ich habe ihn praktisch neuwertig (ca. 5 Monate alt) von privat gekauft. Aber die Rechnung, die mir der (private) Verkäufer mitgegeben hat, zeigt, dass das Teil tatsächlich direkt aus Italien kam. Habe auch noch keinen Händler dafür in Deutschland gefunden. Insofern wäre im Fall des Falles die Durchsetzung von Garantie- bzw. Gewährleistungsansprüchen vielleicht nicht ganz einfach. Das ist sicher auch der Grund dafür, dass der SC PROJECT hierzulande nicht besonders häufig verbaut wird.
1969 bis heute: Kreidler RS - BMW R 75/5 (leider nur leihweise, siehe Foto) - Honda CB400T - Honda CX500 - (16 Jahre "Babypause") - Honda CB500T - Honda Hornet 900 - Honda CBF1000 - BMW K1300GT - BMW R1200R - BMW R1200R-LC
Larsi
Beiträge: 3523
Registriert: 24. März 2003, 18:58

Re: Auspuff R1200R BJ2009

#29 Beitrag von Larsi »

der Ich hat geschrieben:Option wäre ja noch der Doppelrohrer der R NineT.
Oder was meint ihr? 8)
wenn der krümmer gleich ist und die hintere fussraste nicht im weg ... warum nicht?
allerdings wird dann der koffer nicht mehr passen.
octane
Beiträge: 1655
Registriert: 30. Juni 2011, 18:20

Re: Auspuff R1200R BJ2009

#30 Beitrag von octane »

Der R Nine T Topf passt sicher nicht ohne Nacharbeit an die R 1200 R. Und eine Zulassung wirds von BMW eh nicht geben.
Benutzeravatar
Marcus L.
Beiträge: 180
Registriert: 21. Januar 2013, 22:12
Mopped(s): BMW R1200R 2007
Wohnort: Stuttgart

Re: Auspuff R1200R BJ2009

#31 Beitrag von Marcus L. »

Wurde SR-Racing schon genannt?
Gruß Marcus
Benutzeravatar
der Ich
Beiträge: 141
Registriert: 14. Juni 2014, 07:21
Mopped(s): R1200R
Wohnort: Sachsen

Re: Auspuff R1200R BJ2009

#32 Beitrag von der Ich »

SC-Project ist bestellt.
Schaun mer mal...
Geht nicht: Gibts nicht!
Benutzeravatar
der Ich
Beiträge: 141
Registriert: 14. Juni 2014, 07:21
Mopped(s): R1200R
Wohnort: Sachsen

Re: Auspuff R1200R BJ2009

#33 Beitrag von der Ich »

Heißer Tip:
Heute gegen 19.00Uhr läuft bei Ebay eine Auktion aus, in der ein neuer SC-Project für eine R1200R angeboten wird.
Aktuell steht das Angebot bei 51,-€!!!!

Viel Glück
Geht nicht: Gibts nicht!
Benutzeravatar
der Ich
Beiträge: 141
Registriert: 14. Juni 2014, 07:21
Mopped(s): R1200R
Wohnort: Sachsen

Re: Auspuff R1200R BJ2009

#34 Beitrag von der Ich »

Da wird sich der Käufer aber freuen, einen SC-Project für 153,-€ geschossen zu haben.
Ich habe 410,-€ direkt beim Hersteller gezahlt. :x Und warte noch immer...
Geht nicht: Gibts nicht!
Benutzeravatar
dc_01
Beiträge: 177
Registriert: 17. Dezember 2013, 17:09
Mopped(s): R1250R Ice Grey
Wohnort: MKK

Re: Auspuff R1200R BJ2009

#35 Beitrag von dc_01 »

der Ich hat geschrieben:Da wird sich der Käufer aber freuen, einen SC-Project für 153,-€ geschossen zu haben.
Ich habe 410,-€ direkt beim Hersteller gezahlt. :x Und warte noch immer...
moin, ohne dir Angst machen zu wollen, ich hab 4 Wochen auf den Topf gewartet. Allerdings habe ich auch das R60 Modell, also ohne konische Endkappe. Aber, auch wenn ich reichlich ungehalten war über die lange Lieferzeit, der Sound ist toll, der Anbau war in 10 Minuten gemacht und er sieht gut aus. Und, ich habe nicht mehr so feine Vibrationen, die ich mit dem Originaltopf hatte und mir regelmäßig den rechten Fuss hat einschlafen lassen. Da ebay Angebot hab ich auch gesehen... :cry:

Bestellt habe ich direkt bei denen in Italien, per Überweisung vorab bezahlt und ann eben gewartet. Die produzieren eben nach Auftragseingang. Riskanter als bei einem deutschen Hersteller ist das auch nicht.
R1250R Ice Grey
Benutzeravatar
der Ich
Beiträge: 141
Registriert: 14. Juni 2014, 07:21
Mopped(s): R1200R
Wohnort: Sachsen

Re: Auspuff R1200R BJ2009

#36 Beitrag von der Ich »

@dc_01:
Noch sind die Italiener im Limit, gehe aber davon aus dass ich nä. WE die Esse dran habe. Es hieß 8-10 Werktage.
Ich lasse mich mal überraschen...

VG Marcus
Geht nicht: Gibts nicht!
Benutzeravatar
Marcus L.
Beiträge: 180
Registriert: 21. Januar 2013, 22:12
Mopped(s): BMW R1200R 2007
Wohnort: Stuttgart

Re: Auspuff R1200R BJ2009

#37 Beitrag von Marcus L. »

Marcus L. hat geschrieben:Wurde SR-Racing schon genannt?
Bitte wieder vergessen!
Habe heute wegen meiner Anlage mit SR-Racing telefoniert und erfahren, das es zur Zeit gar keine Zulassung für die R1200R gibt. :(
Gruß Marcus
Benutzeravatar
der Ich
Beiträge: 141
Registriert: 14. Juni 2014, 07:21
Mopped(s): R1200R
Wohnort: Sachsen

Re: Auspuff R1200R BJ2009

#38 Beitrag von der Ich »

So, Freunde der Nacht.
Der SC-Project ist am Freitag in Deutschland angekommen. Da ich wieder mal nicht abwarten konnte, habe ich ihn im Depot von DPD abgeholt.

Lieferzeit:
- direkt in Italien am 09.04.2014 bestellt, zwischenzeitlich mehrere Feiertage, in 13 Werk-Tagen geliefert, 8-10 wurden angegeben - vertretbar

Umbau:
- mit dem entsprechenden Werkzeug innerhalb 10-15Min. erledigt, sehr passgenau - 0 Problem

Qualität:
- recht hochwertig anmutend, extrem leicht, lediglich zwei kleine Kratzer im Carbon die aber eher auf der Unterseite sind - passt

Sound:
- sowohl im kalten als auch im warmen Zustand für meinen Geschmack mit dB-Killer eher enttäuschend. Lauter als die Original-Esse, aber leider eher Kernig/Knackig. Mir fehlt einfach der Sound im unteren Frequenzbereich. Mein erster Gedanke beim Fahren: Simson S51 ohne Luftfilter (wem das etwas sagt).
- aber jetzt kommts: dB-Killer raus, und siehe da: Das für mich gewünschte Ergebnis in Sachen Sound. Ich sag mal "Dampfhammer". Klingt sehr erwachsen in jedem Drehzahlbereich. Vor allem im niedrigen. 2,5-3k. Das Abtouren und leichtem öffnen des Gashahns wird mit einem lecker "nachblubbern" belohnt.
- Für mich das optimale Ergebnis, was selbst von meiner Frau und einem Kumpel bestätigt wurde. Einfach nur der Hammer. Zugegeben bestimmt etwas zu laut.

Nun die spannenden Fragen:
- am Killer ist eine Art Prallblech in Form einer Halbschale angeschweißt. Wie würde sich das Klangergebnis nach Entfernen dessen anhören?
- hat jeder dB-Killer der anderen Hersteller eine solche Halbschale?
- Kann die deutsche Volkspolizei feststellen, ob der Killer "modifiziert" wurde?
- Was im schlimmsten Fall blüht mir wenn der Flick dann doch etwas bemängelt? (Neue Regelung ab 01.05.2014 als Grundlage)

Hier noch ein paar Bilder:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Geht nicht: Gibts nicht!
Benutzeravatar
Keylord
Beiträge: 152
Registriert: 9. März 2013, 21:09
Mopped(s): R1200R aus 2007
Wohnort: Norderstedt

Re: Auspuff R1200R BJ2009

#39 Beitrag von Keylord »

der Ich hat geschrieben: Nun die spannenden Fragen:
- am Killer ist eine Art Prallblech in Form einer Halbschale angeschweißt. Wie würde sich das Klangergebnis nach Entfernen dessen anhören?
- hat jeder dB-Killer der anderen Hersteller eine solche Halbschale?
- Kann die deutsche Volkspolizei feststellen, ob der Killer "modifiziert" wurde?
- Was im schlimmsten Fall blüht mir wenn der Flick dann doch etwas bemängelt? (Neue Regelung ab 01.05.2014 als Grundlage)........:
-Wie sich das anhört kann man als unbeteiligter wohl nicht sagen.
-Jeder mir bekannter DB-Killer eines anderen Herstellers, ist immer unterschiedlich gewesen.
-Die Polizei ist nicht so dumm wie mancher glauben möchte
-Ob 1. Mai oder nicht, wenn zu laut dann Mängelbericht, oder sogar weiterfahrt untersagt. Mit Pech auch noch eine Anzeige.
Gruß Herbert
Benutzeravatar
der Ich
Beiträge: 141
Registriert: 14. Juni 2014, 07:21
Mopped(s): R1200R
Wohnort: Sachsen

Re: Auspuff R1200R BJ2009

#40 Beitrag von der Ich »

[/quote]

-Wie sich das anhört kann man als unbeteiligter wohl nicht sagen.
* unzureichende Antwort ;-)
-Jeder mir bekannter DB-Killer eines anderen Herstellers, ist immer unterschiedlich gewesen.
* Heisst für mich das Prallblech ist nicht bei jedem Hersteller verbaut.
-Die Polizei ist nicht so dumm wie mancher glauben möchte
* Da gehen die Meinungen sicher weit auseinander :-)
-Ob 1. Mai oder nicht, wenn zu laut dann Mängelbericht, oder sogar weiterfahrt untersagt. Mit Pech auch noch eine Anzeige.
* Arbeitet der ABV von heute mit Messgeräten? Ich stelle die Frage explizit so doof, weil ich es nicht weiss.
[/quote]
Geht nicht: Gibts nicht!
Benutzeravatar
herbie
Beiträge: 19
Registriert: 27. Oktober 2007, 21:59
Mopped(s): R1200R, Ducati 900SS, MT-01
Wohnort: Südost-Bayern

Re: Auspuff R1200R BJ2009

#41 Beitrag von herbie »

Hallo,

ich würde es bleiben lassen die dB-Killer zu verändern. Die Rennleitung schaut sich die Sache bei einer Kontrolle genau an und im Zweifelsfall lässt sie das Ding einfach ausbauen. Wenn die dann eine Manipulation bemerken wird Vorsatz unterstellt und dann gibt's ne Anzeige und die Kiste fährt erst mal keinen Meter mehr. Dann kannst Du sie auch gleich draußen lassen. Bisweilen half dann noch die Ausrede, dass man sie während der Fahrt verloren hat, vor allem wenn nur einer fehlte.
Also lass die dB Killer besser original und drin. Wenn ich Sound brauche, hab ich's einfacher. Dann fahr ich mit meiner 93er Duc. Da ist alles legal und die hat halt noch wesentlich höhere db-Werte im Schein stehen.

Gruß

herbie
Benutzeravatar
FRS 3263
Beiträge: 958
Registriert: 26. Juni 2010, 15:25
Mopped(s): R 1200 R
Wohnort: Vogtland

Re: Auspuff R1200R BJ2009

#42 Beitrag von FRS 3263 »

Die normalen Streifen haben keine Db-Meßgeräte dabei. Bei geplanten Verkehrskontrollen ist sowas aber immer zur Hand.
Benutzeravatar
der Ich
Beiträge: 141
Registriert: 14. Juni 2014, 07:21
Mopped(s): R1200R
Wohnort: Sachsen

Re: Auspuff R1200R BJ2009

#43 Beitrag von der Ich »

FRS 3263 hat geschrieben:Die normalen Streifen haben keine Db-Meßgeräte dabei. Bei geplanten Verkehrskontrollen ist sowas aber immer zur Hand.
Und was wäre wenn das Moped mit unverändertem dB-Killer lauter als erlaubt ist?

Die Frage die sich mir eigentlich stellt ist, ob die Herren Volkspolizisten wissen wie der Killer auszusehen hat. Was, wenn ich den Killer 1:1 nachbauen lasse nur mit verändertem Rohrdurchmesser? Haben die ne Liste o.ä. wo die bei den X Herstellern nachschauen können wie die Dimensionen zu sein haben?

Hat wer gesicherte Informationen mit was für Konsequenzen ich rechnen muss, wenn der Rennleitung "etwas" nicht gefällt? Seit dem 01.05.2014 soll es ja keine Punkte mehr geben???
Geht nicht: Gibts nicht!
karsten31

Re: Auspuff R1200R BJ2009

#44 Beitrag von karsten31 »

Beim Akrapovic ist auch kein Prallblech , sondern nur das gerade Rohr welches einen Durchmesser von 38mm hat und 100mm lang ist . Habe meinen gegen den der GS getauscht der jetzt innen 40mm hat und nur so 20-30mm lang ist .
Hier mal einen Link zu unterschiedlichen db-Killer für Akrapovic bei der R1200R :
http://shop.jamparts.com/Ersatzteile/47 ... %2Cak%2Cau
Und hier die db-Killer für eine GS :
http://shop.jamparts.com/Ersatzteile/47 ... %2Cak%2Cau
Benutzeravatar
aimypost
Moderator
Beiträge: 1193
Registriert: 1. September 2011, 10:58
Mopped(s): R1200R
Wohnort: BN
Kontaktdaten:

Re: Auspuff R1200R BJ2009

#45 Beitrag von aimypost »

Ohne Db-eater: so dumm ist keine Polizei
Mit Db-eater ohne Prallblech: Manipuliation ist mit einfacher Taschenlampen-Sichtprüfung festzustellen.

Ansonsten hat sich die Sachlage bzgl. Abgasanlagegefummel ja geändert, ist eben keine Gefährdung. Insofern ist das Untersagen der Weiterfahrt kritisch zu bewerten (wie schon immer).
greetings
aimypost
Wiki
Benutzeravatar
FRS 3263
Beiträge: 958
Registriert: 26. Juni 2010, 15:25
Mopped(s): R 1200 R
Wohnort: Vogtland

Re: Auspuff R1200R BJ2009

#46 Beitrag von FRS 3263 »

Zu laut ist zu laut. Kann z.B. auch mit viel Laufleistung kommen, da normal ist, daß die Wolle wegbrennt.
Wenn modifiziert, kommt zusätzlich noch der Vorsatz dazu.

Geplante Verkehrskontrollen haben Internetz dabei und können übers KBA direkt alle (Zubehör-)Zulassungsdetails einsehen.
Bei ungeplanten wird mit Fotoapparat dokumentiert, im Büro in Ruhe recherchiert und du bekommst die Vorführung angeordnet.

Du kannst dirs schön reden, wie du willst, das Risiko ist da. Oft genug seh ich Ausbildungstrupps an der Moccabar oder in Schönfels stehen und winke-winke machen. Genau auf solche Fälle warten die. A) sind die heiß und B) ist der Ermessensspielraum, wenn der Ausbilder dabei ist, auch stark eingeschränkt. ;)
Und wenn du auf größerer Tour in richtige Motorrad/Auspuff geplagte Gegenden kommst, wird die Kontrolldichte höher und die Toleranzschwelle niedriger.

Ich will hier nicht als Heiliger dastehen, ich bin auch schon ohne Eater gefahren. Die Phase war aber ganz ohne Polizeikontrolle nach 2 Wochen vorbei. In der Stadt war es mir trotz Helm zu laut. Ich mag da gar nicht an Fußgänger oder Anwohner denken.
Benutzeravatar
Peter S
Beiträge: 587
Registriert: 14. November 2003, 18:30
Mopped(s): KTM 1190 Adventure T
Wohnort: 85055 Ingolstadt

Re: Auspuff R1200R BJ2009

#47 Beitrag von Peter S »

Servus

Wenn du Pech hast lässt dir die Polizei ESD abbauen und beschlagnahmt in. Um eine nachträgliche Änderung zu verhindern :shock: Ist kein Witz !! Ist einen Kumpel und mir vor gut 15 Jahren am Kesselberg passiert. Waren auf der Durchreise also nicht bei den bekloppten Typen die Stundenlang hin und herfahren.


Meine damalige Honda VFR haben sie gefilzt bis zum geht nicht mehr aber nichts gefunden. Seine CBR 600 mit unveränderter SR Racing Anlage war ihnen zu laut. Also abgebaut und beschlagnahmt :shock: Mussten die Tour abbrechen ! Er als Sozius von mir auf meiner Honda von Bad Tölz nach Ingolstadt. Anhänger ans Auto zurück nach Bad Tölz einfach ca 140 Km. Motorrad auf den Hänger zurück nach IN 4 Wochen später bekam er den Auspuff zurück. Nichts gefunden keine Manipulation festgestellt. Keine Entschuldigung keine Entschädigung :evil: :twisted: Die Klage gegen die Polizisten wurde vom zuständigen Staatsanwalt abgewiesen :?

Ob es heute auch noch so ist ??? Aber damals war es eine Zeitlang anscheinend die Übliche Praxis in Bayern besonders an so neuralgischen Punkten wie den Kesselberg :shock: Abschreckung war angesagt aber die vorher schon erwähnten hin und herfahrer hatten sich vorher schon verkrümelt dann sie sahen ja die Polizei als sie ankam. Die vernünftigen Fahrer die diese Strecke als Schmankerl auf ihrer Tour gelegt hatten wurden reihenweise Kontrolliert und für meine Begriffe Schikaniert :twisted:
BMW 1100S 1999-1999 R1100S 2000- 2004 R1150R 2004- 2010 R1200R 2010- 2014 KTM 1190 @ 2014- ?

>> Hier << geht es zu meinen Kühen

Gruß Peter
octane
Beiträge: 1655
Registriert: 30. Juni 2011, 18:20

Re: Auspuff R1200R BJ2009

#48 Beitrag von octane »

Das ist doch Kindergartenzeugs wenn erwachsene Männer am Endschalldämpfer rumbasteln um eine lauteren Sound zu erhalten. Aber jedem das seine. Aber dann bitte nicht rumjammern.

Der ESD und die Reifen sind die zwei Dinge welche wirklich jeder Polizist kontrollieren kann und das auch tun wird. Ein DB Messgerät braucht es dann nicht. Wenn der Polizist den Eindruck hat, dass die Tüte zu laut ist wird man sicher zur Messung aufgeboten. Das kann auch passieren wenn der Topf serienmässig laut ist wie z.B. bei einer Aprilia RSV4 und weiteren.
der Ich hat geschrieben:Die Frage die sich mir eigentlich stellt ist, ob die Herren Volkspolizisten wissen wie der Killer auszusehen hat.
Lebst du immer noch in der DDR?
Benutzeravatar
der Ich
Beiträge: 141
Registriert: 14. Juni 2014, 07:21
Mopped(s): R1200R
Wohnort: Sachsen

Re: Auspuff R1200R BJ2009

#49 Beitrag von der Ich »

@ octane:
für mich ist es kein Kindergartenzeugs - das unterscheidet uns eben. Ich bin eben eher unzufrieden mit dem Produkt was ich kaufte.
DDR-Zeiten sind schon ein paar Wochen her. Solltet ihr in der Schweiz ja auch mitbekommen haben :-)
Es ist aber nunmal so, dass viele ehemalige VoPo`s jetzt unter der Bundesdeutschen Flagge arbeiten - und da sei mir der Begriff gestattet. Ich bezahl sie ja auch. ;-)
Geht nicht: Gibts nicht!
octane
Beiträge: 1655
Registriert: 30. Juni 2011, 18:20

Re: Auspuff R1200R BJ2009

#50 Beitrag von octane »

der Ich hat geschrieben: Ich bezahl sie ja auch. ;-)
Nicht schlecht wenn du alle deutschen Polizisten bezahlen kannst.
Antworten