Garmin Zümo 390LM an Bordnetz

Alles, was mit der Technik der LUFTgekühlten R1200xx zu tun hat
Antworten
Nocotronic
Beiträge: 48
Registriert: 28. September 2014, 15:32
Mopped(s): R1200R Bj. 04/2012 48.000km
Wohnort: Ffm

Garmin Zümo 390LM an Bordnetz

#1 Beitrag von Nocotronic »

Servus zusammen,

ich wollte mein Zümo 390LM an die Bordnetzsteckdose meiner R1200R anschließen. Da ich das Navi bei Pausen etc. nicht immer mitnehmen will, habe ich mich für eine abschließbare Halterung entschieden. Ich habe mittlerweile im Internet gelesen, dass es bei den Garmin der 3XX Reihe Probleme geben kann, da wohl trotz ausgeschaltetem Navi ein "Reststrom" fließt und das Bordnetz nicht in den Ruhestand fahren kann. Hat her jemand Erfahrung?

Kann jemand eine abschließbare Halterung empfehlen, die nicht die Instrumente verdeckt?

Gruß


Norman
Wenn man rechts am Gas dreht, wird die Landschaft schneller... 8)
Benutzeravatar
Diddle
Beiträge: 371
Registriert: 12. Januar 2003, 12:59
Mopped(s): R1200R LC, Honda CRF250L
Wohnort: Leverkusen-Hitdorf
Kontaktdaten:

Re: Garmin Zümo 390LM an Bordnetz

#2 Beitrag von Diddle »

Hallo Norman,

ich habe ein 590'er an meiner R1200R angeschlossen und zwar an
den "versteckten" Stromanschluß für's Navi, der unter dem Cockpit
liegt.

Ein entsprechendes Anschlußkabel gibt's bei Touratec.

Ich hab auch schon mal damit im November meine R in die Garage gestellt
und im April auf's Knöpfchen gedrückt und sie sprang sofort an.

Diese Mär vom Reststrom muss andere Ursachen haben.
Benutzeravatar
hixtert
Beiträge: 3687
Registriert: 10. Februar 2007, 16:32
Mopped(s): BMW, Triumph
Wohnort: Nördostliches Süd-Westfalen

Re: Garmin Zümo 390LM an Bordnetz

#3 Beitrag von hixtert »

Bei mir schaltet die Bordsteckdose bei angeschlosser Halterung mit oder ohne Navi zuverlässig ab.
Anfangs hatte ich den Stecker vorsichtshalber nach der Fahrt gezogen. Seit ich das einmal vergessen habe und die Batterie nach zwei Wochen immer noch voll war, bleibt der Stecker in der Steckdose.
Nocotronic hat geschrieben:... Kann jemand eine abschließbare Halterung empfehlen, die nicht die Instrumente verdeckt?
Touratech. Teuer, aber alternativlos.
Grüße
Reinhard

Anglizismen sind für mich ein No-Go :wink:
Nocotronic
Beiträge: 48
Registriert: 28. September 2014, 15:32
Mopped(s): R1200R Bj. 04/2012 48.000km
Wohnort: Ffm

Re: Garmin Zümo 390LM an Bordnetz

#4 Beitrag von Nocotronic »

Hallo zusammen,

vielen Dank für die Infos. Ich werde mir dann wohl die Halterung von Touratech holen und das Navi an die "Steckdose" anschließen...


Gruß


Norman
Wenn man rechts am Gas dreht, wird die Landschaft schneller... 8)
wmueller
Beiträge: 278
Registriert: 13. Dezember 2013, 22:02
Mopped(s): XL 500 S (1981), R1200R (2013)
Wohnort: südöstl. Ruhrgebiet

Re: Garmin Zümo 390LM an Bordnetz

#5 Beitrag von wmueller »

Hallo zusammen,

kann mir jemand näheres über diesen ominösen Stromanschluß "unter dem Cockpit" erzählen ?
Ist damit der Anschluß gemeint, der von vorn unter dem Tank sichtbar ist ?
Ich fahre nur gelegentlich mit Navi und will das dann auch in Pausen einfach stehen lassen könne, ohne daß die Steckdose abgeschaltet wird. Ist der Anschluß unter dem Tank dafür vorgesehen ?
Soweit ich das sehen konnte, ist da ein Stecker dran. Gibt es dazu, womöglich bei BMW, Touratech oder Wunderlich ein fertiges Kabel mit einer Bordsteckdose am anderen Ende ? Wenn nicht, würde ich mir was zusammenlöten und irgendwo in der Gegend dieses Steckers eine Steckdose fürs Navi anbringen.

Es geht mir nur um die Frage, ob dieser Anschluß ein Navi versorgen kann und auch bei ausgeschalteter Zündung unter Spannung bleibt.

Gruß,
Wolfgang
Benutzeravatar
Diddle
Beiträge: 371
Registriert: 12. Januar 2003, 12:59
Mopped(s): R1200R LC, Honda CRF250L
Wohnort: Leverkusen-Hitdorf
Kontaktdaten:

Re: Garmin Zümo 390LM an Bordnetz

#6 Beitrag von Diddle »

Hallo Wolfgang,

ja, das ist der seltsame Stecker, der mit Kabelbindern vorne unterm
Tank am Rahmen festgebunden ist.

Der ist bei ausgeschalteter Zündung stromlos und verursacht
keinerlei Strom-Saugen an der Batterie.

http://shop.touratech.de/navigation/gps ... ersal.html
wmueller
Beiträge: 278
Registriert: 13. Dezember 2013, 22:02
Mopped(s): XL 500 S (1981), R1200R (2013)
Wohnort: südöstl. Ruhrgebiet

Re: Garmin Zümo 390LM an Bordnetz

#7 Beitrag von wmueller »

... damit hätte dieses Ding aber die gleiche Funktionalität, wie die Steckdose links unterhalb der Sitzbank.
Die wird ja wohl auch abgeschaltet, wenn die Zündung ausgeschaltet wird. Oder täusche ich mich da ?

So wie ich es jetzt sehe, werde ich mir für eine immer unter Spannung stehende Steckdose eine eigene Dose irgendwo hinschrauben, die direkt an die Batterie angeschlossen wird.

Gruß,
Wolfgang
Benutzeravatar
Keylord
Beiträge: 152
Registriert: 9. März 2013, 21:09
Mopped(s): R1200R aus 2007
Wohnort: Norderstedt

Re: Garmin Zümo 390LM an Bordnetz

#8 Beitrag von Keylord »

wmueller hat geschrieben:............So wie ich es jetzt sehe, werde ich mir für eine immer unter Spannung stehende Steckdose eine eigene Dose irgendwo hinschrauben, die direkt an die Batterie angeschlossen wird.
Gruß,
Wolfgang
Warum? Man kann meines wissens jedes Navi so einstellen, dass es bei abgeschalteter Stromzufuhr über den eigenen Akku weiterläuft (zumindest bei den Navis die ich kenne).

Oder hast Du andere Gründe?
Gruß Herbert
Benutzeravatar
hixtert
Beiträge: 3687
Registriert: 10. Februar 2007, 16:32
Mopped(s): BMW, Triumph
Wohnort: Nördostliches Süd-Westfalen

Re: Garmin Zümo 390LM an Bordnetz

#9 Beitrag von hixtert »

wmueller hat geschrieben:... So wie ich es jetzt sehe, werde ich mir für eine immer unter Spannung stehende Steckdose eine eigene Dose irgendwo hinschrauben, die direkt an die Batterie angeschlossen wird.
Aber nicht für das Navi, oder?
Grüße
Reinhard

Anglizismen sind für mich ein No-Go :wink:
wmueller
Beiträge: 278
Registriert: 13. Dezember 2013, 22:02
Mopped(s): XL 500 S (1981), R1200R (2013)
Wohnort: südöstl. Ruhrgebiet

Re: Garmin Zümo 390LM an Bordnetz

#10 Beitrag von wmueller »

... doch eigentlich schon für das Navi. ( Garmin LM 340 )

Ich hatte schon mal den Effekt, daß das Ding nach Spannungswiederkehr die aktuelle Position in der Tour nicht mehr parat hatte und irgendwie nicht mehr reingefunden hat.
Das war eine am PC aus mehreren Teiletappen geplante Tour.
Ich gebe aber zu, da ich mich mit dem Navi bisher nur sehr oberflächlich beschäftigt habe. Ich dachte einfach, daß das an einer Steckdose mit permanenter Spannung einfach nicht passieren kann.
Das das die Batteria leerzieht befürchte ich nicht. Das Navi wird ja nach der Tour immer abgebaut.

Wenn ich jetzt technisch ganz danebenliege, sagt es mir. :)
Ich lerne gern dazu.

Gruß,
Wolfgang
Benutzeravatar
hixtert
Beiträge: 3687
Registriert: 10. Februar 2007, 16:32
Mopped(s): BMW, Triumph
Wohnort: Nördostliches Süd-Westfalen

Re: Garmin Zümo 390LM an Bordnetz

#11 Beitrag von hixtert »

wmueller hat geschrieben:... doch eigentlich schon für das Navi. ( Garmin LM 340 )...
Dann vergiss nicht "am Feierabend" den Stecker zu ziehen. Denn der Spannungswandler im Anschlusskabel dürfte an Dauerplus nach einigen Tagen die Motorradbatterie leer gelutscht haben, auch ohne Navi.
Grüße
Reinhard

Anglizismen sind für mich ein No-Go :wink:
Benutzeravatar
CDDIETER
Beiträge: 4002
Registriert: 5. Juli 2011, 19:10
Mopped(s): K1200LT 99 bordell rot
Wohnort: Herzogenrath

Re: Garmin Zümo 390LM an Bordnetz

#12 Beitrag von CDDIETER »

Hallo,
Hixtert du hast natürlich Recht! Externe Verbraucher sollten über das Zündschloß geschaltet werden, um bei zu langen "Pausen" den Strom komplett abstellen zu können, da die Netzadapter der Navi Halterung die Batterie langsam
leersaugen können.
Ich weiß nicht wie es bei anderen Mopets ist, aber bei meiner LT habe ich 3 Positionen des Zündschlosses bei ausgeschalteter Zündung:
1.Zündung aus; Steckdose (an Cockpit Beleuchtung angeschlossen) bleibt an; Licht auch
2.Zündung aus; Steckdose (an Cockpit Beleuchtung angeschlossen) bleibt aus; Licht auch; Zünschloß ein
3.Zündung aus; Steckdose (an Cockpit Beleuchtung angeschlossen) bleibt aus; nur Standlicht-Parklicht bleibt an; Zündschloß ein
Die LT hat dazu noch je eine geschaltete Steckdose hinten und eine mit Dauerstrom vorne z.B. für ein Ladegerät oder die "Kaffeemaschine"
Um bei Touren ein runterfahren des Navis zu vermeiden ist bei "guten Navis" bei Strom Unterbrechung eine Frage nach Umschalten auf Batterie im Display. Und wenn ich meine Sandra mit zur Kaffeepause mitnehme kann ich das Ding anlassen oder auch nicht.
Gruß aus den "Holländischen Bergen"

CdDieter
Benutzeravatar
hixtert
Beiträge: 3687
Registriert: 10. Februar 2007, 16:32
Mopped(s): BMW, Triumph
Wohnort: Nördostliches Süd-Westfalen

Re: Garmin Zümo 390LM an Bordnetz

#13 Beitrag von hixtert »

CDDIETER hat geschrieben:... Externe Verbraucher sollten über das Zündschloß geschaltet werden, ...
... was mit ...
CDDIETER hat geschrieben:... einer Steckdose mit permanenter Spannung ...
weiter oben nicht der Fall ist. Auf letzteres habe ich mich bezogen. Eine abschaltbare Steckdose mit permanenter Spannung hatte ich nicht erwartet :wink:
Grüße
Reinhard

Anglizismen sind für mich ein No-Go :wink:
wmueller
Beiträge: 278
Registriert: 13. Dezember 2013, 22:02
Mopped(s): XL 500 S (1981), R1200R (2013)
Wohnort: südöstl. Ruhrgebiet

Re: Garmin Zümo 390LM an Bordnetz

#14 Beitrag von wmueller »

@Reinhardt : Das tue ich ohnehin. Das Navi, die Halterung und das Kabelgewirr befinden sich nur am Fahrzeuig, wenn es unmittelbar gebraucht wird. Kommt das Mopped in die Garage, wird auch das Geraffel in den Tankrucksachk gestopft.

Gruß,
Wolfgang
Antworten