Foliengeberreparatur R1200R für Faule

Alles, was mit der Technik der LUFTgekühlten R1200xx zu tun hat
Antworten
Porcaro
Beiträge: 4
Registriert: 15. März 2016, 19:59

Re: Foliengeberreparatur R1200R für Faule

#101 Beitrag von Porcaro »

DieterQ hat geschrieben: 10. April 2017, 16:07 Nach dem erneuten Ausfall habe ich einen neuen eingebaut und mit dem GS911 kalibriert.
Das ist ja das Problem. Mein Geber wurde vom Vorbesitzer vor knapp 2 Jahren erneuert und ist dann das erst Mal schon nach wenigen hundert KM ausgefallen.
Ich könnte ja ohne diese doofe Tankanzeige leben, aber dann muss bei jedem Start die BC-Taste gedrückt werden , weil die nicht mehr funktionierende Restreichweitenanzeige im Display steht und auch die gelbe Tanklampe dauerhaft leuchtet.
Gibts nicht eine möglichkeit der Elektronik durch Einsatz eines Widerstandes oder Kondensators anstelle des Tankgebers ein bestimmtes Tankvolumen vorzugauckeln?
Weiß jemand , ob der Tankgeber kapazitiv oder ohmisch funktioniert oder gibt es hier villeicht sogar jemanden der einen detaillierten Stromlaufplan hat?
Benutzeravatar
K. Simon
Beiträge: 598
Registriert: 28. Juli 2003, 19:15
Mopped(s): R12GS/LC- F750GS- Street Glide
Wohnort: 63533 Mainhausen

Re: Foliengeberreparatur R1200R für Faule

#102 Beitrag von K. Simon »

So, nachdem hier die Frage nach der Dauerhaltebarkeit gestellt war:

Ich habe die R meiner Frau irgendwann letztes Jahr geblitzdingst, hielt bis vor etwa 6-7 Wochen. Ende Mai nochmal gemacht, hat einen Dolomitenurlaub und letzte Woche die Hinfahrt bis knapp vor Garmisch gehalten dann wieder Ausfall. Werde es am Wochenende nochmal versuchen, befürchte aber bei der sinkenden Halbwertzeit der Ausfallintervalle dass ich doch in einen neuen Geber investieren muß. :cry:

Gruß

Klaus
Gruß
Klaus


OF - XB 82/83/84
Benutzeravatar
ChristianS
Beiträge: 5086
Registriert: 17. August 2009, 16:25
Wohnort: Mittendrin

Re: Foliengeberreparatur R1200R für Faule

#103 Beitrag von ChristianS »

Meine 2007er R wurde nach der Fahrt immer vollgetankt und stand immer vollgetankt rum. Hatte nie Probleme.
Meine Theorie: Dämpfe machen Kunststoff Spröde, Flüssigkeit nicht.

Zum Glück bin ich inzwischen Besitzer eines Schwimmers...
Christian grüßt den Rest der Welt
Benutzeravatar
Alex.
Beiträge: 1002
Registriert: 21. Juni 2008, 20:02
Mopped(s): R1200R
Wohnort: HD

Re: Foliengeberreparatur R1200R für Faule

#104 Beitrag von Alex. »

Meine 2008er R wurde nicht nach jeder Fahrt vollgetankt und stand auch mehrere Wintermonate mit leerem Tank herum.
Hatte nie Probleme. Man darf auch mal Glück haben.

Hatten wir schon in dem Zusammenhang die Spritsorte durchdiskutiert? Ich tanke immer 98 Oktan.
Gruß Alex
(aka varoque)
mr.chruris
Beiträge: 373
Registriert: 13. April 2006, 07:42
Skype: mr.chruris
Mopped(s): R1200R Bj.2012
Wohnort: Transdanubia

Re: Foliengeberreparatur R1200R für Faule

#105 Beitrag von mr.chruris »

varoque hat geschrieben: 14. Juli 2017, 19:46 Hatten wir schon in dem Zusammenhang die Spritsorte durchdiskutiert? Ich tanke immer 98 Oktan.
Thats it :idea: :lol:
Gruß Karl
Benutzeravatar
K. Simon
Beiträge: 598
Registriert: 28. Juli 2003, 19:15
Mopped(s): R12GS/LC- F750GS- Street Glide
Wohnort: 63533 Mainhausen

Re: Foliengeberreparatur R1200R für Faule

#106 Beitrag von K. Simon »

So, das 3. Mal blitzdingsen hat geklappt am Samstag, nach etwa einer Minute Zündung an kam die Anzeige wieder.
Mal sehn wie lange es diesmal hält :?

Gruß

Klaus
Gruß
Klaus


OF - XB 82/83/84
Porcaro
Beiträge: 4
Registriert: 15. März 2016, 19:59

Re: Foliengeberreparatur R1200R für Faule

#107 Beitrag von Porcaro »

Hallo Klaus, würde mich sehr interessieren, wie lange es diesesmal gehalten hat.
Meine R1200R hat Anfang Mai einen neuen Geber vom BMW-Händler auf Kulanz bekommen. Bislang schaut´s gut aus und sogar die Restreichweite scheint zu stimmen.
Benutzeravatar
K. Simon
Beiträge: 598
Registriert: 28. Juli 2003, 19:15
Mopped(s): R12GS/LC- F750GS- Street Glide
Wohnort: 63533 Mainhausen

Re: Foliengeberreparatur R1200R für Faule

#108 Beitrag von K. Simon »

Werde den nächsten Ausfall kundtun wenn er eintritt.

Gruß

Klaus
Gruß
Klaus


OF - XB 82/83/84
Raffi1409
Beiträge: 63
Registriert: 26. September 2014, 15:35
Mopped(s): R1200R ;Z 550 GT;GSX400E

Re: Foliengeberreparatur R1200R für Faule

#109 Beitrag von Raffi1409 »

E952979E-C73C-4A34-9442-2599E923F295.jpeg
So nu hat es mich wieder erwischt.
Der erste Geber ging aufs Haus.

Tank leer Reservelaterne an und das blieb so.

Der Ersatz hat es nun 3 Jahre getan, ich habe zu spät getankt die Lampe ging an aber nicht wieder aus.

Mir nach Anleitung ein Feuerzeug umgebaut. Am Ende ist nur das Kabel abisoliert. Damit der Funke nicht zwischen dem Kabel über springt habe ich Schrubpfschlauch ( ohne zu Schrumpfen) drüber gezogen. Damit kann man das ganze prima aufstecken.
10 mal gezündet und geht wieder. :D
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
svord59
Beiträge: 15
Registriert: 1. Mai 2015, 11:43
Mopped(s): Vespa 300, R1200R, Ultra Glide
Wohnort: Wien - Donaustadt

Re: Foliengeberreparatur R1200R für Faule

#110 Beitrag von svord59 »

Steinhuder hat geschrieben: 1. Juni 2015, 05:06 Und genau hier läge imho ein interessantes Betätigungsfeld;
Einen passenden (Gegen-) Stecker inkl. Piezo zu bauen, der es auch dem Laien ermöglicht, den Foliengeber zu flashen.

Apropos:
Als mein Foliengeber gewechselt wurde (Juli 2014) erhielt ich die Info, dass jetzt ein modifiziertes Teil verbaut werde, dass nun halten solle.
Daher: Ist jemandem schon einmal ein nach Juli 2014 gewechelter Foliengeber erneut kaputt gegangen?
Ja, bei mir wurde der Geber 09/2016 getauscht und ist jetzt nach 6000km wieder down!
Gruß aus Wien
Richard
********************************
Vespa 300 i.e.
R1200R 90 Jahre Edition
E-Glide Ultra Classic CVO
Maximilian
Beiträge: 21
Registriert: 3. Juni 2020, 16:52
Mopped(s): Bmw r1200r
Wohnort: Waging am See, Oberbayern

Re: Foliengeberreparatur R1200R für Faule

#111 Beitrag von Maximilian »

Bin Allen dankbar, die den Vorgang vom flashen so gut dokumentiert haben. Ich habe meine gebraucht vor einem Monat gekauft und bei der ersten Tankfüllung meinerseits fiel der Tankgeber aus und die Warnlampe an. Jetzt endlich allen Mut trotz meiner mangelhaften Bastelkunst zusammengenommen und voila, es hat geklappt. Nach 30 Sekunden Warnlampe aus und die Balken gingen wieder hoch.
Mal einen Kilometer gefahren und zeigt die Restreichweite an. Danke allen
Benutzeravatar
frankv2
Beiträge: 119
Registriert: 4. Mai 2020, 15:45
Mopped(s): R1200R Classic
Wohnort: Essen

Re: Foliengeberreparatur R1200R für Faule

#112 Beitrag von frankv2 »

Ich weiß nicht, ob es hier jemanden interessiert aber wenn ich von den vielen Probleme lese, bin ich froh das ich gar keine Anzeige mehr drin habe... dies ist mein erstes Motorrad wo keine Tankanzeige verbaut wurde und so fahre ich ganz ohne Anzeige meine 300 KM und dann zur Tanke. Es ist wirklich ein viel enspannteres Fahren als sich dauernd um die Anzeige sorgen machen zu müssen. Ich fahre die letzte Luftgekühlte ja erst seit ca. 1700 Km und hatte mich zuerst wahnsinnig aufgeregt, dass ein solch teures Motorrad keine Anzeige mehr hat, aber heute finde es sogar besser :oops: weil auch die Warnlampe bei mir sehr genau funktioniert. Hatte auf der letzten Eifeltour, nachdem die Lampe an ging noch so 10 KM bis zur Tankstelle und konnte ~15,5 Liter nachtanken. Genauer geht's nicht. VG Frank
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß Frank





Einiges schon gefahren... CB650C, VS1400, Varadero1000, XJR1300, VN900.
Maximilian
Beiträge: 21
Registriert: 3. Juni 2020, 16:52
Mopped(s): Bmw r1200r
Wohnort: Waging am See, Oberbayern

Re: Foliengeberreparatur R1200R für Faule

#113 Beitrag von Maximilian »

Es nervt halt, wenn die Warnlampe ständig leuchtet, zudem fahre ich wie wahrscheinlich 90 % der Biker mit dem Tageskilometerzähler.
Benutzeravatar
ChristianS
Beiträge: 5086
Registriert: 17. August 2009, 16:25
Wohnort: Mittendrin

Re: Foliengeberreparatur R1200R für Faule

#114 Beitrag von ChristianS »

nachdem die Lampe an ging noch so 10 KM bis zur Tankstelle und konnte ~15,5 Liter nachtanken. Genauer geht's nich
Leider doch. Mit viel Geduld passen 23 Liter in den leeren Tank. :wink:
Je nach Fahrweise wären noch gute 100km drin gewesen.
Christian grüßt den Rest der Welt
Maximilian
Beiträge: 21
Registriert: 3. Juni 2020, 16:52
Mopped(s): Bmw r1200r
Wohnort: Waging am See, Oberbayern

Re: Foliengeberreparatur R1200R für Faule

#115 Beitrag von Maximilian »

Also, auf die Restreichweite würde ich mich nie vollends verlassen wollen. Früher, vor langer langer Zeit gab es noch den berühmten Resetvehahn. Ist aber nur den älteren unter uns noch bekannt. Da hattest Du noch 2 Liter im Tank und hast halt die nächste Tankstelle angepeilt. Kein nerviges Lämpchen, dass einen in Angst und Schrecken versetzt. 👍👍👍
Benutzeravatar
Alex.
Beiträge: 1002
Registriert: 21. Juni 2008, 20:02
Mopped(s): R1200R
Wohnort: HD

Re: Foliengeberreparatur R1200R für Faule

#116 Beitrag von Alex. »

Ich will es nicht beschreien, aber meine R tut seit 12 Jahren mit dem ersten Foliengeber ihre Dienste.
Ich mache mir nicht mal einen Kopf wie der Tankfüllstand bei der Überwinterung ist.
Wahrscheinlich geht es vielen anderen Eignern genauso, die melden sich hier halt nicht zu Wort.
In Fachforen wird ja meist über Probleme und deren Lösung berichtet, weniger über die haltbaren DInge.
Gruß Alex
(aka varoque)
Benutzeravatar
frankv2
Beiträge: 119
Registriert: 4. Mai 2020, 15:45
Mopped(s): R1200R Classic
Wohnort: Essen

Re: Foliengeberreparatur R1200R für Faule

#117 Beitrag von frankv2 »

Maximilian hat geschrieben: 17. Juni 2020, 00:55 Also, auf die Restreichweite würde ich mich nie vollends verlassen wollen. Früher, vor langer langer Zeit gab es noch den berühmten Resetvehahn. Ist aber nur den älteren unter uns noch bekannt. Da hattest Du noch 2 Liter im Tank und hast halt die nächste Tankstelle angepeilt. Kein nerviges Lämpchen, dass einen in Angst und Schrecken versetzt. 👍👍👍
Reservehahn = Lämpchen :lol: und Restreichweite wird bei mir auch nicht angezeigt... :roll: nur die ab leuchtendem Lämpchen gefahrenen Km. Ich denke mal so ca. 50-70 Km... :wink:.

btw. ich hatte mehr Angst vor dem Hahn als vor dem Lämpchen... :lol: :lol: :lol:
Gruß Frank





Einiges schon gefahren... CB650C, VS1400, Varadero1000, XJR1300, VN900.
Rebeiweg
Beiträge: 17
Registriert: 16. Juni 2016, 09:38
Mopped(s): BMW K1200R
Wohnort: Münsterland

geht auch bei K1200R ?

#118 Beitrag von Rebeiweg »

Habe seit gestern das selbe Problem (Fuel!-warnlampe + 0 Balken) bei volllem Tank.

https://www.badminton-tips.de/userfiles ... _800px.jpg

Ich habe allerdings eine K1200R aus BJ. 2006.
Ist doch wahrscheinlich das selbe Prinzip mit Foliengeber, oder?

Ist der Tankstecker an der selben "linken" Seite verbaut?

Verbesserungsvorschlag:
Um nicht zig mal auf Verdacht (z.B. 10x) mit dem Feuerzeug zünden zu müssen und dadurch evtl. geringfügigen Schaden am Foliengeber zu erzeugen, wäre es sinnvoll, wenn mal der Wiederstand (mit Ohmmeter: haben viele Multimeter) von funktionierenden Gebern gemessen und genannt würde (hat glaube ich schon jemand mal erwähnt).
Sofern dieser Wiederstand höher oder geriger bei defektem Foliengeber ausfällt, kann man nach jedem Flashklick messen, ob wieder im Normalbereich.

lg,
Ralf
Smaily01
Beiträge: 86
Registriert: 19. Juni 2020, 22:04

Re: Foliengeberreparatur R1200R für Faule

#119 Beitrag von Smaily01 »

Der Widerstand ist wohl abhängig von der Füllmenge im Tank, wird so also nix werden. Wenn die Menge richtig angezeigt wird ist auch der Ohmwert i.O. Der Fehler wird ja wohl durch irgendeine "Verschmutzung" verursacht, die die beiden Folien "kurzschließt". Und genau diese gilt es mit dem Piezo Impuls weg zu ballern. Irgendwann ist die Folie wohl so stark "verschmutzt", dass die Leistung des Piezo nicht ausreicht um das weg zu bekommen.
Interessant wäre es zu wissen, was oder welcher Stoff das Ganze auslöst und ob es ein Mittel gibt so etwas aufzulösen oder zu eliminieren. Sorry falls im Laufe des Threads schon eine Antwort oder das gleiche steht, was ich nun von mir gab, aber mir war es zu viel den kompletten Beitrag ganz durchzukauen.
Klaus
Rebeiweg
Beiträge: 17
Registriert: 16. Juni 2016, 09:38
Mopped(s): BMW K1200R
Wohnort: Münsterland

Re: Foliengeberreparatur R1200R für Faule

#120 Beitrag von Rebeiweg »

Smaily01 hat geschrieben: 20. Juni 2020, 11:03 Der Widerstand ist wohl abhängig von der Füllmenge im Tank, wird so also nix werden.
In folgendem Youtubestream (ab 4:08 min.) überlistet jemand testweise die falsche Leeranzeige + Warnleuchte durch Wiederstände. Das ist evtl. interessant für alle, die keine Tankanzeigewarnung mehr haben möchten.
Auch natürlich, um zu testen, ob flashen (wahrscheinlich) was bingen wird.

Ich will Tankanzeige weiterhin haben und werde flashen, sofern es bei der K1200R funktioniert und die selben Kontakte auffindbar sind?!
Ich werde auch die momentan "falschen" Wiederstände messen, und ebenso nach flashen. Anschließend hier für die Allgemeinheit posten.
Sofern messtechnisch möglich, werde ich nach jedem Flashklick erneut messen. Sofern irgendwann ein grosser Messunterschied sichtbar, höre ich auf und werde Stecker wieder drauf machen. Auf diese Weise sollte der Vorgang möglichst schonend für den Foliengeber sein. :roll:

lg,
Ralf
Benutzeravatar
R1200R Lu
Beiträge: 125
Registriert: 1. Mai 2020, 09:29

Re: Foliengeberreparatur R1200R für Faule

#121 Beitrag von R1200R Lu »

Ich hatte es auch vor einem Jahr geflasht, hält bis heute. Allerdings fahre ich seit dem nur nach Kilometer, weil das kalibrieren für mich zuviel Aufwand ist, Hauptsache das Tanklämpchen ist aus.

Gesendet von meinem SM-G973F mit Tapatalk

Benutzeravatar
Nappi
Beiträge: 7
Registriert: 1. Juni 2020, 06:58
Mopped(s): R1200R K27
Wohnort: Esslingen

Re: Foliengeberreparatur R1200R für Faule

#122 Beitrag von Nappi »

Messen der Widerstandswerte finde ich spannend.

Ich haben bei meiner R1200R K27 letzte Woche auch geflasht nach dieser dieser tollen Anleitung am Stecker. Symptom vor dem flashen war, daß die Anzeige viel zuviel anzeigte bzw. bei halb hängenblieb. Hat dazu geführt dass ich bei der ersten längeren Ausfahrt mit dem für mich neuen bike liegen gebleiben bin, hatte mich auf den Vorbesitzer verlassen...

Tank war (natürlich) randvollbeim flashen. Geflasht habe ich ca. 20 Mal, kann man auch zuviel ??? Gemessen habe ich:
Vor dem flashen:
Pin 4-7 20.42 kOhm / Pin 5-6: 34.5 kOhm
Nach dem flashen:
Pin 4-7 3.01 kOhm / Pin 5-6: 34.5 kOhm unverändert

Anzeige scheint jetzt wieder zu funktionieren und zeigt plausible Restreichweite an.
Ich werde bei halbvollem Tank nochmal nachmessen.

Ich würde gerne verstehen wir der Geber tatsächlich funktioniertm was das Messprinzip ist.
Vielleich bekommen wir ja eine Tabelle mit Widerstandswerten hin ?

Grüße

Clemens
Benutzeravatar
R1200R Lu
Beiträge: 125
Registriert: 1. Mai 2020, 09:29

Re: Foliengeberreparatur R1200R für Faule

#123 Beitrag von R1200R Lu »

Laut Werkstatt meine ich, soll der Foliengeber für den Nullpunkt trocken eingesetzt werden und dann vollgetankt für die 100%Stellung.
Aber wenn das Flashen bei vollem Tank anschließend plausible Werte anzeigt, wäre das auch cool.

Gesendet von meinem SM-G973F mit Tapatalk

Benutzeravatar
Nappi
Beiträge: 7
Registriert: 1. Juni 2020, 06:58
Mopped(s): R1200R K27
Wohnort: Esslingen

Re: Foliengeberreparatur R1200R für Faule

#124 Beitrag von Nappi »

Ja, ein neuer Sensor muss muss im trockenen Zustand kalibriert werden. Vollgetankt dann nicht mehr, habe ich jedenfalls auf der Rep-DVD nichts dazu gefunden.
Die wenigsten (überhaupt jemand ?) haben selbst kalibriert und fast alle waren mit dem Ergebnis vom flashen zufrieden. Was das flashen bewirkt habe ich nicht verstanden. "Verschmutzungen vegbrennen" wie teilweise beschrieben kannn ich mir nicht so recht vorstellen.
Benutzeravatar
R1200R Lu
Beiträge: 125
Registriert: 1. Mai 2020, 09:29

Re: Foliengeberreparatur R1200R für Faule

#125 Beitrag von R1200R Lu »

Ich meine gelesen zu haben, dass auf dem Foliengeber kleine Risse entstehen.....dadurch letztendlich keine Tankanzeige mehr erscheint , bzw nur dann noch das Lämpchen...durch das Flashen erzeugt man quasi einen Funkenschlag, der die Leiter auf dem Foliengeber wieder verschweißt.
Die Aussage mit dem Dreck, wäre auch denkbar, wenn der leitende Eigenschaften aufweist , sich zwischen zwei Leiterbahnen bildet und der dann durch das Flashen abplatzt.


Gesendet von meinem SM-G973F mit Tapatalk

Antworten