Big Bore für 0400 R1200R 2012: Erfahrungen, Meinungen ?

Alles, was mit der Technik der LUFTgekühlten R1200xx zu tun hat
Antworten
Benutzeravatar
Hoger
Beiträge: 270
Registriert: 19. August 2016, 11:36
Mopped(s): S1000XR + S1000R
Wohnort: Nähe Kassel

Re: Big Bore für 0400 R1200R 2012: Erfahrungen, Meinungen ?

#76 Beitrag von Hoger »

Na das sind ja mal Gegensätze, DIE Optik zu DEM Motor.... :shock:

Weiterhin viel Spaß mit dem Gefährt! 8)
Benutzeravatar
PHS
Beiträge: 335
Registriert: 26. April 2016, 14:29
Skype: Lieber WhatsApp
Mopped(s): Grüne 0400 R1300R K27(11) 2012
Wohnort: CH-1700 Fribourg
Kontaktdaten:

Re: Big Bore für 0400 R1200R 2012: Erfahrungen, Meinungen ?

#77 Beitrag von PHS »

Funktion vor Optik und letztere ist im Gegensatz zur ersteren Subjektiv: bin halt 192 gross daher das Spinnaker-Schild ...
teileklaus
Beiträge: 3556
Registriert: 5. Januar 2012, 15:30
Mopped(s): R1252R DOHC 62000 km BIG BORE
Wohnort: 74821 Mosbach OT

Re: Big Bore für 0400 R1200R 2012: Erfahrungen, Meinungen ?

#78 Beitrag von teileklaus »

PHS hat geschrieben: 30. November 2016, 17:28 Zuletzt ein Hinweis für Eichhörnchen: ich bilde mir ein, dass Shell 100ROZ oder ähnlicher Saft von Aral die Klopfgrenze hinausschiebt, kann es aber nicht belegen.
Ciao Philipp
Ha NM Sammler und PS Jäger:
Nach dem Bericht meines Tuners ( hier nicht die guten R&R ) und auch die Rollenerfahrung eines anderen S Big Bore Fahrers:
die Kopf Sensorik der 12 er ist super, (u. sicher):
Regelt ein dauer Klopfen ( ZB unter Vollast ) sofort einen 12 Grad späterern ZZP ein, ( das ist ja auch ein probates Mittel bei der Antischlupfregelung noch bevor die Zündung und oder der Sprit ganz abgestellt wird) .
Damit fehlt natürlich Leistung. Dann tastet die Regelung Schrittweise 3 Grad früher und horcht und horcht und wierder 3 Grad und wieder horchen und noch Mal 3 Grad früher.
Dann sind wir immer noch 3 Grad später als zum Zeit P des Beginns des Kopfens. Auch da fehlt noch etwas von der Maximalleistung.

Ergo auf der Rolle fehlten 7 -zeitweise 10 PS! wo sind sie geblieben? Nicht explodiert sondern leiser kraftloser Verbrennung geschuldet.
Dann lieber den ZZP etwas später und die Regelung greift nicht ein im Normalfall und 7 PS dauerhaft mehr- als Zeitweise 10 PS mehr aber wenns gilt, zieht das Motorsteuegerät den ****** ein und bleibt ein Papiertieger.
Also fahre ich 102 OKTAN Aral, günstiger als Shell mit noch 8-10 ct mehr.
Mit schlechter oktanischem Kraftstoff werden die ZZP e eben öfters zurückgenommen, das ist auch ok wenn man irgendwo kein anderes Benzin bekommt.
Aber ein gut gemachte Motor hat genau da Reserven was ich verneigend vor R&R bie meiner gemachten 11 er sagen kann. Die hatte auch mit 95 er Kein hörbares klingeln und klopfen nahm aber einen Liter Mehr Sprit als die 12 er. Der kühlt ja auch.
Benutzeravatar
PHS
Beiträge: 335
Registriert: 26. April 2016, 14:29
Skype: Lieber WhatsApp
Mopped(s): Grüne 0400 R1300R K27(11) 2012
Wohnort: CH-1700 Fribourg
Kontaktdaten:

Re: Big Bore für 0400 R1200R 2012: Erfahrungen, Meinungen ?

#79 Beitrag von PHS »

Danke Klaus, habe wieder mal etwas gelernt !
Schon toll, so ein Forum.
Ciao
Philipp
teileklaus
Beiträge: 3556
Registriert: 5. Januar 2012, 15:30
Mopped(s): R1252R DOHC 62000 km BIG BORE
Wohnort: 74821 Mosbach OT

Re: Big Bore für 0400 R1200R 2012: Erfahrungen, Meinungen ?

#80 Beitrag von teileklaus »

sorry ein ****** Wort ist ist tabu..Das Steuergerät zieht den Zündwinkel zurück...
Wissen gibts nicht umsonst, freundle.
Bin ich mal in der Nähe will ich dafür Fahrschulstunden. Also mindestens ne halbe.
Du kannst die Waffen wählen, äh ich meine: welche Reifen muss ich aufziehen?
Benutzeravatar
PHS
Beiträge: 335
Registriert: 26. April 2016, 14:29
Skype: Lieber WhatsApp
Mopped(s): Grüne 0400 R1300R K27(11) 2012
Wohnort: CH-1700 Fribourg
Kontaktdaten:

Re: Big Bore für 0400 R1200R 2012: Erfahrungen, Meinungen ?

#81 Beitrag von PHS »

M7 RR 2,3/2,5
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
manfred180161
Beiträge: 3192
Registriert: 25. September 2014, 16:10
Mopped(s): BMW R1200 GS LC 2017
Wohnort: Echterdingen

Re: Big Bore für 0400 R1200R 2012: Erfahrungen, Meinungen ?

#82 Beitrag von manfred180161 »

Passt ja genau zum Thema... ;-)
Gruß
Der Manne aus Echterdingen (Stuttgart ist unser größter Vorort ;-))
Benutzeravatar
ChristianS
Beiträge: 5086
Registriert: 17. August 2009, 16:25
Wohnort: Mittendrin

Re: Big Bore für 0400 R1200R 2012: Erfahrungen, Meinungen ?

#83 Beitrag von ChristianS »

Der Felgenrandaufkleber hat einen Höhenschlag...
Christian grüßt den Rest der Welt
Benutzeravatar
helmi123 (inaktiv)
Beiträge: 10314
Registriert: 7. November 2002, 12:59

Re: Big Bore für 0400 R1200R 2012: Erfahrungen, Meinungen ?

#84 Beitrag von helmi123 (inaktiv) »

ChristianS hat geschrieben: 4. Mai 2017, 11:28 Der Felgenrandaufkleber hat einen Höhenschlag...
Ich sehe nur einen Druckpunkt des Felgenhohrn, :D
Benutzeravatar
ChristianS
Beiträge: 5086
Registriert: 17. August 2009, 16:25
Wohnort: Mittendrin

Re: Big Bore für 0400 R1200R 2012: Erfahrungen, Meinungen ?

#85 Beitrag von ChristianS »

Ich war mir dessen nicht sicher. Deshalb der Felgenrandaufkleber. Ist offensichtlicher. :wink:
Christian grüßt den Rest der Welt
Benutzeravatar
manfred180161
Beiträge: 3192
Registriert: 25. September 2014, 16:10
Mopped(s): BMW R1200 GS LC 2017
Wohnort: Echterdingen

Re: Big Bore für 0400 R1200R 2012: Erfahrungen, Meinungen ?

#86 Beitrag von manfred180161 »

Aber wie da gleich draufgesprungen wird. Schon nett... :-)
Gruß
Der Manne aus Echterdingen (Stuttgart ist unser größter Vorort ;-))
Benutzeravatar
Hoger
Beiträge: 270
Registriert: 19. August 2016, 11:36
Mopped(s): S1000XR + S1000R
Wohnort: Nähe Kassel

Re: Big Bore für 0400 R1200R 2012: Erfahrungen, Meinungen ?

#87 Beitrag von Hoger »

ChristianS hat geschrieben: 4. Mai 2017, 11:28 Der Felgenrandaufkleber hat einen Höhenschlag...
Das kann ne gefährliche Unwucht verursachen!
Benutzeravatar
Hero65
Beiträge: 83
Registriert: 25. Juni 2016, 06:26
Mopped(s): RD 250 / CBR 1000F / R1200R
Wohnort: Rhein-Kreis Neuss

Re: Big Bore für 0400 R1200R 2012: Erfahrungen, Meinungen ?

#88 Beitrag von Hero65 »

Ja, gerade bei Speichenfelgen ... 🤐
Viele Grüße und allzeit gute Fahrt
Rolf
Benutzeravatar
PHS
Beiträge: 335
Registriert: 26. April 2016, 14:29
Skype: Lieber WhatsApp
Mopped(s): Grüne 0400 R1300R K27(11) 2012
Wohnort: CH-1700 Fribourg
Kontaktdaten:

Re: Big Bore für 0400 R1200R 2012: Erfahrungen, Meinungen ?

#89 Beitrag von PHS »

Haha Ihr seit toll
Ciao
Philipp
teileklaus
Beiträge: 3556
Registriert: 5. Januar 2012, 15:30
Mopped(s): R1252R DOHC 62000 km BIG BORE
Wohnort: 74821 Mosbach OT

Re: Big Bore für 0400 R1200R 2012: Erfahrungen, Meinungen ?

#90 Beitrag von teileklaus »

Hat nicht der Manni deswegen auf Gussräder umgerüstet? der weiß was gut ist.. schafft doch bei BMW?
Benutzeravatar
PHS
Beiträge: 335
Registriert: 26. April 2016, 14:29
Skype: Lieber WhatsApp
Mopped(s): Grüne 0400 R1300R K27(11) 2012
Wohnort: CH-1700 Fribourg
Kontaktdaten:

Re: Big Bore für 0400 R1200R 2012: Erfahrungen, Meinungen ?

#91 Beitrag von PHS »

Gussräder für GP, Speichen für künftige Vintage-Bikes. Eventuelle Ausnahme: die tollen aber sauteueren Schnitzer-Alu-Räder.
Bei Zweiventilern ist Vintage-Effekt schneller erreicht, bei Vierventilern braucht es noch einige Jahre Geduld und auf jedenfall Speichen. Freudlicher muss halt explizit auf korrektes Auswuchten angewiesen werden.
Ciao
Philipp
Benutzeravatar
Hero65
Beiträge: 83
Registriert: 25. Juni 2016, 06:26
Mopped(s): RD 250 / CBR 1000F / R1200R
Wohnort: Rhein-Kreis Neuss

Re: Big Bore für 0400 R1200R 2012: Erfahrungen, Meinungen ?

#92 Beitrag von Hero65 »

Hallo zusammen,
gerne möchte ich mich erstmal bei Allen, insbesondere bei teileklaus und phs als Threadersteller, bedanken, die zum Thema Big Bore beigetragen haben.
Mit Philipp hatte ich vor kurzem einen netten Kontakt und möchte gerne seinen Thread im Sinne eines weiteren Austausches fortführen.

Vorab:
Alle Individualisierungen "lohnen" (nicht im Sinn von wirtschaftlich) sich außer meiner Sicht nur, wenn man "sein" Motorrad gefunden hat und es sehr lange behalten und daher persönlich anpassen will.

Daher bin ich bin froh, dass ich das von meiner R1200R behaupten kann.

Begeistert von der Möglichkeit der Motoroptimierung bei der DOHC war ich ja schon im Frühjahr. Wie bei Philipp geht es mir um optimales Drehmoment.

Nach Fahrwerk, Sitzposition und etlichen optischen Änderungen wurde es dann auch motormäßig konkreter.

Selbstverständlich kamen die immer wieder genannten Tuner wie z.B. MGM, Rehcing und R&R in Frage.

Die Auswahl wurde maßgeblich beeinflusst von meiner Anforderung, dass die Leistungssteigerung eingetragen werden sollte und ich ein Rexxer-Motormapping bevorzuge.
Dies schränkte die Auswahl ziemlich ein, da diese Kombination mir nur bei Rehcing bekannt ist.

Nach einem sehr informativen Austausch mit Andreas Reh, der meine Fragen sehr offen beantwortet hat, fiel meine erste Entscheidung zuerst Big Bore mit Serienauspuffanlage.

Der Ausschlag, doch die Serien-Auspuffanlage auf die SR Racing umzustellen war insbesondere der gleichmäßigere Drehmomentverlauf. Das höhere Drehmoment nehme ich natürlich gerne mit...

Auf weitere Tuningmaßnahmen wie Langpleuel, Zylinderkopfbearbeitung hatte ich von vornherein aus meiner Abwägung des Preis / Leistungsverhältnis verzichtet. Angenehm war, dass Andreas einem mit seinem know how bei der Entscheidungsfindung unterstützt.
So halt auch bei meiner nachträglichen Entdcheidung zur SR Racing Auspuffanlage.

Die Eintragung erfolgte im übrigen mit dem Hinweis auf die Änderung des Motormappings und mit versicherungsfreundlichen 90 kw (keine Änderung der Versicherubgsklasse) gemäß Gutachten. Die Auspuffanlage wurde ebenfalls eingetragen.
Eine Änderung des Mappings für die ASU ist nicht erforderlich. Daher wurde auch auf den rexxer evo user verzichtet. Klar ist, dass man bei Terminen in der Vertagswerkstatt auf die Änderungen und dem Ausschluss eines Motorupdates hinweisen sollte.
Bei mir steht es ja auch in den Papieren...

So, hier zum Interessantem, dem Ergebnis:
BMW R1200R DOHC Big Bore 1264 ccm.pdf
Es sei noch erwähnt, dass ich wetterbedingt bisher nur eine kleine Proberunde von 25 km fahren konnte, bevor die R winterfest in der Garage abgedeckt worden ist. Eigentlich wollte ich den Motor ja noch vor dem Winter einfahren...
Leider hat das durch diverse Gründen nicht geklappt.

Aber eins kann ich sagen:
Die Zeit auf den Frühling zu warten, war gefühlt nie so lange wie in diesem Winter.
Es ist echt ein anderes Fahrgefühl. Der Motor zieht mit Kraft von unten raus, dass man auf der Landstrasse schneller über 100 ist, als man denkt.
Nichts mehr von einer betuhlichen Leistungsentwicklung. Niedertourig fahren und trotzdem ein schnelles Ansprechen beim Gasgeben.
Bitte nicht falsch verstehen. Es ist absolut fahrbar, aber wie schonmal jemand geschrieben hat:
Man fährt mit einem Dauergrinsen im Gesicht.
Dabei habe ich mich noch auf einen Drehzahlbereich bis knapp über 4000 beschränkt. Schaut Euch den Drehmomentverlauf ab 4300 an, dann wisst ihr, worauf ich mich freue...
Und:
Auch wenn ich kein Soundfetischist bin, der SR Racing klingt für mich g..l.

Und so sieht sie jetzt mit schwarz lackierten Zylindern aus:
2018-01-06 18.01.31.jpg
Hat es sich für mich gelohnt?
Ja, denn ich werde jeden km noch mehr Spaß haben und auch bei großen Touren zu Zweit und mit Gepäck keine Leistung vermissen.

In Ungeduld auf die Motoradsaison 2018 wartend,
Euer Rolf
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Viele Grüße und allzeit gute Fahrt
Rolf
teileklaus
Beiträge: 3556
Registriert: 5. Januar 2012, 15:30
Mopped(s): R1252R DOHC 62000 km BIG BORE
Wohnort: 74821 Mosbach OT

Re: Big Bore für 0400 R1200R 2012: Erfahrungen, Meinungen ?

#93 Beitrag von teileklaus »

Aber Hallo, was ist langeweiliger als ein neuer Big Bore?
Beim Angeln zusehen..
Ja enorm langweilig, unerträglich fand ich die fast eingehaltenen 4000U/Min über 1000 Einfahr km!
Was ist schon 4000? nix, heißem Luft, ist wie ein Luftgewehr wenn du abdrückst: kein Rückwärtssalto nur bub.
Kommst du auf 4700 und drückst, ab reißt es dich um, zerrt an der Schulter Baaaam
das ist, wie wenn du eine Magnum abfeuerst. https://i.ytimg.com/vi/4EoJowwbhu8/hqdefault.jpg
Viel Spass damit und sei vorsichtig.
Benutzeravatar
Hero65
Beiträge: 83
Registriert: 25. Juni 2016, 06:26
Mopped(s): RD 250 / CBR 1000F / R1200R
Wohnort: Rhein-Kreis Neuss

Re: Big Bore für 0400 R1200R 2012: Erfahrungen, Meinungen ?

#94 Beitrag von Hero65 »

Na ja,
4000 Touren über 1000 km werde ich mir nicht antun. Aber sicher immer erstmal auf Temperatur bringen. Finde die neueren Einfahrvorgaben sukzessive und mit wechselnden und km-mäßig steigenden Drehzahlen einzufahren ganz sinnvoll. Direkt vor dem Motorölwechsel vielleicht auch mal kurz über die Bahn. Dann sollte der Kolben sich mit dem Zylinder angefreundet haben.
Jetzt muss es nur noch "Einfahrwetter" in der Eifel geben, dann kann es losgehen.
Herr, lass es einen warmen Februar geben...
Viele Grüße und allzeit gute Fahrt
Rolf
teileklaus
Beiträge: 3556
Registriert: 5. Januar 2012, 15:30
Mopped(s): R1252R DOHC 62000 km BIG BORE
Wohnort: 74821 Mosbach OT

Re: Big Bore für 0400 R1200R 2012: Erfahrungen, Meinungen ?

#95 Beitrag von teileklaus »

Na ja eingefahren ist sie ja schon, wenn eine 140 NM Leistungskurve da liegt und mitgegeben wurde, oder wie war das mit 4000 und schonend steigern?
Da gibt es in der Tribologie Nachweise ( Doctorarbeit ), dass mit baldiger geforderter Leistung der Verschleiß zwar zunächst schneller zunimmt, dann aber unter dem Verschleiß vorsichtig eingefahrener Zylinder bleibt ( Grauguss / ALU )
Auch dass noch feiner gehont nicht besser ist, als grober wie sonst immer gemacht.
Wissenschaftlich
Benutzeravatar
PHS
Beiträge: 335
Registriert: 26. April 2016, 14:29
Skype: Lieber WhatsApp
Mopped(s): Grüne 0400 R1300R K27(11) 2012
Wohnort: CH-1700 Fribourg
Kontaktdaten:

Re: Big Bore für 0400 R1200R 2012: Erfahrungen, Meinungen ?

#96 Beitrag von PHS »

Nach R&R-BB bei ca.14'000 KM durfte ich ab 500 KM progressiv aufdrehen.
Die Einfahr-Km fuhr ich auf der Autobahn, um den Prüfstand-Einfahrbedingungen möglichst nahe zu kommen.
Habe ich so bei allen meiner Motorfahrzeuge gemacht.
Ciao,
Philipp
Benutzeravatar
farbschema
Beiträge: 1023
Registriert: 24. Mai 2014, 16:19
Mopped(s): luftgekühlt.
Wohnort: Unterfranken

Re: Big Bore für 0400 R1200R 2012: Erfahrungen, Meinungen ?

#97 Beitrag von farbschema »

Betriebsanleitung R1200R dohc

S. 51

Einfahren
Bis zur Einfahrkontrolle in häufig wechselnden Last- und Drehzahlbereichen fahren,
längere Fahrten mit konstanter Drehzahl vermeiden.

Kurvenreiche und leicht hügelige Fahrstrecken wählen,
möglichst keine Autobahnen.

Einfahrdrehzahlen beachten.
Einfahrdrehzahlen
<5500 min-1 (Kilometerstand 0...200 km)
<6500 min-1 (Kilometerstand 200...400 km)
<7500 min-1 (Kilometerstand 400...600 km)
kurzzeitig Höchstdreh- zahl (Kilometerstand 600...900 km)
Nach 500 - 1200 km die Ein-
fahrkontrolle durchführen lassen.
Grüße, Felix
__________________________________________
Manche Menschen finden es verwirrend, wenn Sätze anders enden als Kartoffel.

R 1200 R http://images.spritmonitor.de/647086.png
PX 150 http://images.spritmonitor.de/538616.png
teileklaus
Beiträge: 3556
Registriert: 5. Januar 2012, 15:30
Mopped(s): R1252R DOHC 62000 km BIG BORE
Wohnort: 74821 Mosbach OT

Re: Big Bore für 0400 R1200R 2012: Erfahrungen, Meinungen ?

#98 Beitrag von teileklaus »

So ich bin mit dem DOHC Big bore auch am einfahren, gebe zu nur die ersten 150 km auf 4000 gedreht, heute schon öfter mal auf 5000 U.
Das fühlt sich schon auch drehzahlgierig an: Sobald man auf 5000 kommt, geht die Post ab, In kleinen Gängen gehts aufs HR, wenn man gar zu sehr aufmacht, aber da macht man ja außer beim Überholen wieder zu und schaltet den 6...
Ruck zucK hat man 180 auf dem Zähler, und hätte ja eigentlich dafür noch den 6ten frei..
Das Ding frisst die Landschaft vor dir auf, klasse.. :twisted:
Bald gehts ans Abstimmen und dann stehen da gleich mal 135 NM und 125 PS und mehr.
Heut war ein schöner Tag. Die CT RA 3 sind gut und neu eingefahren.
Benutzeravatar
ChristianS
Beiträge: 5086
Registriert: 17. August 2009, 16:25
Wohnort: Mittendrin

Re: Big Bore für 0400 R1200R 2012: Erfahrungen, Meinungen ?

#99 Beitrag von ChristianS »

Ach keine 2008er mehr?
Christian grüßt den Rest der Welt
teileklaus
Beiträge: 3556
Registriert: 5. Januar 2012, 15:30
Mopped(s): R1252R DOHC 62000 km BIG BORE
Wohnort: 74821 Mosbach OT

Re: Big Bore für 0400 R1200R 2012: Erfahrungen, Meinungen ?

#100 Beitrag von teileklaus »

doch doch, hab ich zur Drehmomentpflege..
Antworten