Big Bore für 0400 R1200R 2012: Erfahrungen, Meinungen ?

Alles, was mit der Technik der LUFTgekühlten R1200xx zu tun hat
Antworten
Benutzeravatar
PHS
Beiträge: 335
Registriert: 26. April 2016, 14:29
Skype: Lieber WhatsApp
Mopped(s): Grüne 0400 R1300R K27(11) 2012
Wohnort: CH-1700 Fribourg
Kontaktdaten:

Big Bore für 0400 R1200R 2012: Erfahrungen, Meinungen ?

#1 Beitrag von PHS »

Hallo,

ich würde mich als Bergkuhtreibender Technofreak freuen, falls mir der eine oder andere unter den vielen Experten unter Euch zum Thema Big Bore etwas berichten könnte.

Es geht mir nicht um 140/140 (PS/Nm), Glemseck-Sekunden oder Donner-Orden, vielmehr um (noch) verbesserte Fahrbarkeit im vernünftigen Q-gemässen Drehzalbereich. Und eben an der Freude des Optimierens.

Meiner einigen von Euch bekannte Grüne 0400 R1200R K27 (11) 2012 würde ich eventuell diesen Winter zu Rösner&Rose bringen, es gibt aber wohl noch weitere einschlägige Spezialisten.

Einige Themen wären:

1. Ist es sinnvoll zusätzlich zur reinen Hubraumerweiterung (Zylinder-Kolben-Pleuel) noch den Zylinderkopf bearbeiten zu lassen (Kanalpolitur u.ä.), oder ist dies wegen einer nur marginalen Verbesserung nicht nötig ?
2. Die gleiche Frage stellt sich zum Nockenwellentausch, wobei es wie gesagt nicht um das letzte Quentchen PS bei hohen Drehzalhlen geht. Instinktiv meine ich, dass die Seriennocke ausreicht, bin aber gespannt auf euere Meinung.
3. wie steht es mit der Haltbarkeit des Antriebstranges bei dem anvisierten höheren Drehmoment ?
Sind die Werksreserven, was das Material angeht, ausreichend um kurzfristige kapitale Schäden zu vermeiden ? Ich fahre nur von April bis Oktober, ca. 3'000 km/Jahr meist im Gebirge und die Q wird nicht brutalisiert.
4. Offen: ich habe sicher den einen oder anderen relevanten Punkt ausgelassen.

Themen wie Benzinverbrauch, Abgas und TÜV brauchen nicht angeschnitten zu werden, diese sind allein meine Verantwortung.

Pipercross, Akra-slip-on, PCV mit Dyno-Quickshifter sind bereits vorhanden, der PCV müsste natürlich wieder auf die Rolle. Serienkrümmer mit Kat bleibt drauf.

Alsdann, Euch allen alles Gute und viele Grüsse aus den Schweizer Voralpen,
Philipp
Benutzeravatar
hardholgi
Beiträge: 252
Registriert: 7. April 2010, 23:16
Mopped(s): RT und NineT
Wohnort: am Bodensee

Re: Big Bore für 0400 R1200R 2012: Erfahrungen, Meinungen ?

#2 Beitrag von hardholgi »

Hi Philipp,
bisher konnte man jede Menge Erfahrungen mit solchen Kits in diesem Forum hier nachlesen: www.boxer-speed.de.
Aber heute funzt es nicht. Weiß nicht, was da Sache ist.

Grüße,
Holger
Larsi
Beiträge: 3523
Registriert: 24. März 2003, 18:58

Re: Big Bore für 0400 R1200R 2012: Erfahrungen, Meinungen ?

#3 Beitrag von Larsi »

Boxer-Speed ist schon länger down.
Ich glaube nicht an eine Wiedergeburt.

Zum Thema BigBore ist teileklaus gut informiert und er fährt auch sowas.
Wird sich bestimmt bald melden.
Chris 7
Beiträge: 45
Registriert: 25. Dezember 2008, 12:10
Mopped(s): r1200r LC
Wohnort: Reinheim(Bliesgau)

Re: Big Bore für 0400 R1200R 2012: Erfahrungen, Meinungen ?

#4 Beitrag von Chris 7 »

Hallo Philipp
ich hatte einen Big Bore Kitt von R+R an meiner R1200r Bj 2012 verbaut. Nach 15000 KM einen kapitalen Motorschaden, Kurbelwelle Gebrochen.
ist für höhere Belastung nicht ausgelegt. ich würde den umbau nicht mehr machen.

MFG Chris
Benutzeravatar
qtreiber
Beiträge: 2056
Registriert: 3. Januar 2003, 13:58

Re: Big Bore für 0400 R1200R 2012: Erfahrungen, Meinungen ?

#5 Beitrag von qtreiber »

Chris 7 hat geschrieben:ich hatte einen Big Bore Kitt von R+R an meiner R1200r Bj 2012 verbaut. Nach 15000 KM einen kapitalen Motorschaden, Kurbelwelle Gebrochen.
ist für höhere Belastung nicht ausgelegt. ich würde den umbau nicht mehr machen.
welche Leistung brachte der BB? Höchstdrehzahl (erhöht?) - häufig ausgenutzt?

15.000 Km sind nicht viel.
Gruß
Bernd - qtreiber (AUR)
----------------------------------
R 1300 GS - EZ 03-2024
Ehemalige:
V2S Multistrada, V4 Multistrada Pikes Peak, R1250GS, Multi 1260S, R1200R, XCountry, ff

...hier fehlt das Danone-Logo...
Chris 7
Beiträge: 45
Registriert: 25. Dezember 2008, 12:10
Mopped(s): r1200r LC
Wohnort: Reinheim(Bliesgau)

Re: Big Bore für 0400 R1200R 2012: Erfahrungen, Meinungen ?

#6 Beitrag von Chris 7 »

125 PS- !25NM bei Sportlicher Fahrweise. Die Neue Fühlt sich agiler an.
Larsi
Beiträge: 3523
Registriert: 24. März 2003, 18:58

Re: Big Bore für 0400 R1200R 2012: Erfahrungen, Meinungen ?

#7 Beitrag von Larsi »

Chris 7 hat geschrieben:125 PS- !25NM ...
das ist nicht sehr viel.
meine KW ist erst bei 145/130 auf der rennstrecke verreckt (R1200S ohne bigbore).
hätte doch die ölpumpe verstärken sollen ... :roll:
Benutzeravatar
qtreiber
Beiträge: 2056
Registriert: 3. Januar 2003, 13:58

Re: Big Bore für 0400 R1200R 2012: Erfahrungen, Meinungen ?

#8 Beitrag von qtreiber »

Larsi hat geschrieben:das ist nicht sehr viel.
bei dem (wahrscheinlich) genutzten Prüfstand können ca. 3-5 PS/Nm ggü. anderen dazugerechnet werden.

Trotzdem habe ich auch immer die ~140 PS-Grenze im Sinn ... und dann noch Rennstrecke.
Gruß
Bernd - qtreiber (AUR)
----------------------------------
R 1300 GS - EZ 03-2024
Ehemalige:
V2S Multistrada, V4 Multistrada Pikes Peak, R1250GS, Multi 1260S, R1200R, XCountry, ff

...hier fehlt das Danone-Logo...
Benutzeravatar
Avanti
Beiträge: 114
Registriert: 30. März 2011, 19:53
Mopped(s): R 1200 R, Bj. 2011
Wohnort: Wiesmoor

Re: Big Bore für 0400 R1200R 2012: Erfahrungen, Meinungen ?

#9 Beitrag von Avanti »

Chris 7 hat geschrieben:Hallo Philipp
ich hatte einen Big Bore Kitt von R+R an meiner R1200r Bj 2012 verbaut. Nach 15000 KM einen kapitalen Motorschaden, Kurbelwelle Gebrochen.
ist für höhere Belastung nicht ausgelegt. ich würde den umbau nicht mehr machen.

MFG Chris
Moin Chris,

mich interessiert, wie sich die Schadensregulierung gestaltete.

Hast du den Schaden reklamiert? Wie hat R&R reagiert? Wurde der Schaden repariert
und musstest du einen Teil der Kosten übernehmen?

Gruß - Avanti
Gruß - Avanti
Eala Frya Fresena
Benutzeravatar
Steinhuder
Beiträge: 978
Registriert: 20. Juni 2013, 04:57
Mopped(s): Earl Grey
Wohnort: Nahe WBL

Re: Big Bore für 0400 R1200R 2012: Erfahrungen, Meinungen ?

#10 Beitrag von Steinhuder »

qtreiber hat geschrieben:Trotzdem habe ich auch immer die ~140 PS-Grenze im Sinn ... und dann noch Rennstrecke.
Die galt aber immer für Tuning ohne Big Bore (s. Lars).
Mit Big Bore sollten die nach den bsiherigen Erfahrungen nicht mehr kritisch sein.
wmueller
Beiträge: 278
Registriert: 13. Dezember 2013, 22:02
Mopped(s): XL 500 S (1981), R1200R (2013)
Wohnort: südöstl. Ruhrgebiet

Re: Big Bore für 0400 R1200R 2012: Erfahrungen, Meinungen ?

#11 Beitrag von wmueller »

... entweder bin ich zu blöd zum googeln oder es ist ein Geheimnis : Auf welchen Hubraum wird denn mit dem BigBore Kit der 1200er Motor erweitert ?

Gruß,
Wolfgang
Benutzeravatar
qtreiber
Beiträge: 2056
Registriert: 3. Januar 2003, 13:58

Re: Big Bore für 0400 R1200R 2012: Erfahrungen, Meinungen ?

#12 Beitrag von qtreiber »

Steinhuder hat geschrieben:Die galt aber immer für Tuning ohne Big Bore (s. Lars).
Mit Big Bore sollten die nach den bisherigen Erfahrungen nicht mehr kritisch sein.
ist das tatsächlich so? Was hat ein BB mit der Kurbelwelle zu tun? Einzig die Drehzahl könnte ggf. etwas niedriger begrenzt werden. (?????)


@Wolfgang; da gibt es unterschiedliche Varianten. Steht das nicht bei R&R auf der Homepage? Rehcing/Andreas Reh verbaut mW 1.240ccm, R&R geringfügig weniger ccm.
Gruß
Bernd - qtreiber (AUR)
----------------------------------
R 1300 GS - EZ 03-2024
Ehemalige:
V2S Multistrada, V4 Multistrada Pikes Peak, R1250GS, Multi 1260S, R1200R, XCountry, ff

...hier fehlt das Danone-Logo...
Benutzeravatar
Steinhuder
Beiträge: 978
Registriert: 20. Juni 2013, 04:57
Mopped(s): Earl Grey
Wohnort: Nahe WBL

Re: Big Bore für 0400 R1200R 2012: Erfahrungen, Meinungen ?

#13 Beitrag von Steinhuder »

qtreiber hat geschrieben:ist das tatsächlich so? Was hat ein BB mit der Kurbelwelle zu tun? Einzig die Drehzahl könnte ggf. etwas niedriger begrenzt werden. (?????)


@Wolfgang; da gibt es unterschiedliche Varianten. Steht das nicht bei R&R auf der Homepage? Rehcing/Andreas Reh verbaut mW 1.240ccm, R&R geringfügig weniger ccm.
Die kritische, Schwingungen verursachende Drehzahl war der Grund für die KW Schäden bei den "normal" getunten Motoren.
Die Drehzahl ist beim Big Bore eben entsprechend niedriger.
Benutzeravatar
Alex.
Beiträge: 1005
Registriert: 21. Juni 2008, 20:02
Mopped(s): R1200R
Wohnort: HD

Re: Big Bore für 0400 R1200R 2012: Erfahrungen, Meinungen ?

#14 Beitrag von Alex. »

Das was ich in anderen Kneipen gelesen habe, lässt vermuten, dass hohe Leistung/Drehmoment (woher auch immer) im Zusammenhang mit hohen Drehzahlen zu verstärkten Kurbelwellenschwingungen geführt hat - Stichwort fehlendes Mittellager. Dann ist auch nicht gleich die Kurbelwelle gebrochen, sondern es sind meist zuerst die Pleuellager zerstört worden, da die Pleuel auf der Welle gekippt sind.
Gruß Alex
(aka varoque)
Benutzeravatar
qtreiber
Beiträge: 2056
Registriert: 3. Januar 2003, 13:58

Re: Big Bore für 0400 R1200R 2012: Erfahrungen, Meinungen ?

#15 Beitrag von qtreiber »

Steinhuder hat geschrieben:Die kritische, Schwingungen verursachende Drehzahl war der Grund für die KW Schäden bei den "normal" getunten Motoren.
wann werden diese Drehzahlen - außer bei Rennstreckenbetrieb - genutzt? Ich vermute eher selten und wenn nur kurz. (???)

Gerade bei den zwei hier genannten Tunern kann ich mir für den Otto-Normal-BB-Kit-Fahrer nicht vorstellen, dass die Max-Drehzahl extrem, um mehr als ~200-300 upm, erhöht wird.
Gruß
Bernd - qtreiber (AUR)
----------------------------------
R 1300 GS - EZ 03-2024
Ehemalige:
V2S Multistrada, V4 Multistrada Pikes Peak, R1250GS, Multi 1260S, R1200R, XCountry, ff

...hier fehlt das Danone-Logo...
Benutzeravatar
Steinhuder
Beiträge: 978
Registriert: 20. Juni 2013, 04:57
Mopped(s): Earl Grey
Wohnort: Nahe WBL

Re: Big Bore für 0400 R1200R 2012: Erfahrungen, Meinungen ?

#16 Beitrag von Steinhuder »

Also von den alten 140 PS Motoren sind wohl schon ein paar kaputt gegangen.
Da lag es - sofern ich das noch richtig erinnere - an einer Schwingung der KW bei einer bestimmten Drehzahl durch die der Schmierfilm abriß.
Da langte eben auch eine kurze Zeit - sicher größtenteils auf der Rennstrecke erreicht - aus, um den Schaden herbeizuführen
(Larsi kann ja mal aus Oscherleben berichten, zu allem Überfluss lief auch die MG an dem WE nicht mehr. :evil: )

Bei den BB Kits wird die Leistung eben bei geringeren Drehzahlen generiert, so dass dieses Problem eliminiert schien.
Larsi
Beiträge: 3523
Registriert: 24. März 2003, 18:58

Re: Big Bore für 0400 R1200R 2012: Erfahrungen, Meinungen ?

#17 Beitrag von Larsi »

Steinhuder hat geschrieben:... zu allem Überfluss lief auch die MG an dem WE nicht mehr. ...
noch schlimmer:
Tante Griso tat nur so ... ein defekter öldruckschalter gaukelte mangelhaften öldruck vor.
Benutzeravatar
qtreiber
Beiträge: 2056
Registriert: 3. Januar 2003, 13:58

Re: Big Bore für 0400 R1200R 2012: Erfahrungen, Meinungen ?

#18 Beitrag von qtreiber »

Steinhuder hat geschrieben: von den alten 140 PS Motoren ...
ich kann mich an die alten Motoren erinnern, bei denen der Tuner froh war, auch mit BB, die 130 PS deutlich zu überschreiten. Dies war grundsätzlich nur mit offenen Tüten ohne DB-Eater möglich. Mit DB-Eater fehlen dann ganz schnell 4-7 Einheiten. :oops:

BoxerBurner taten ein Übriges, zudem hatten/haben die S-Motoren größere Drosselklappen. Larsi weiß sicherlich mehr. 8)
Gruß
Bernd - qtreiber (AUR)
----------------------------------
R 1300 GS - EZ 03-2024
Ehemalige:
V2S Multistrada, V4 Multistrada Pikes Peak, R1250GS, Multi 1260S, R1200R, XCountry, ff

...hier fehlt das Danone-Logo...
Benutzeravatar
Steinhuder
Beiträge: 978
Registriert: 20. Juni 2013, 04:57
Mopped(s): Earl Grey
Wohnort: Nahe WBL

Re: Big Bore für 0400 R1200R 2012: Erfahrungen, Meinungen ?

#19 Beitrag von Steinhuder »

Ne, ne, da kamen einige an die 140 ran.
Meine S hatte mit R&R PC Abstimmung, Luftfilter (PiperCross) und Auspuff (Zard) ca. 133 PS ohne BB.
Da war mechanisch (Wösner Kolben, Pleuel etc.) noch nichts gemacht.

Aber was in welchem Umfang machbar war/ist kann Larsi sicher ausführlicher berichten.
Larsi
Beiträge: 3523
Registriert: 24. März 2003, 18:58

Re: RE: Re: Big Bore für 0400 R1200R 2012: Erfahrungen, Meinungen ?

#20 Beitrag von Larsi »

Steinhuder hat geschrieben:...

Aber was in welchem Umfang machbar war/ist kann Larsi sicher ausführlicher berichten.
Da es hier in der Frage um eine R geht, werden meine Erfahrungen mit meiner S nicht allzuviel helfen.
Zudem hatte ich nie BigBore in der 12er.

Die S stößt bei ähnlichen Maßnahmen früher an die Grenze der Haltbarkeit, weil erst die Topleistung Lager und Kurbelwelle zerstört. Das Drehmoment in der Mitte ist recht problemlos.
Benutzeravatar
qtreiber
Beiträge: 2056
Registriert: 3. Januar 2003, 13:58

Re: RE: Re: Big Bore für 0400 R1200R 2012: Erfahrungen, Meinungen ?

#21 Beitrag von qtreiber »

Larsi hat geschrieben:Die S stößt bei ähnlichen Maßnahmen früher an die Grenze der Haltbarkeit, weil erst die Topleistung Lager und Kurbelwelle zerstört. Das Drehmoment in der Mitte ist recht problemlos.
so sehe ich das auch. Die S hat von Haus aus schon höhere (Max-)Drehzahlen als die R/GS und die Spitzenleistung werden in den hohen Drehzahlen erzielt. Wird dann nochmals der Drehzahlbegrenzer etwas nach oben gesetzt .... !?
Im mittleren Bereich/Drehzahlen brauchen sich die R/GS nicht zu verstecken. Wird "hoch gedreht" sieht das anders aus.

Interessant wäre weiterhin weshalb der Motor mit BB von Chris7 verreckt ist und wie die Geschichte zu Ende ging? Rennstrecke?
Gruß
Bernd - qtreiber (AUR)
----------------------------------
R 1300 GS - EZ 03-2024
Ehemalige:
V2S Multistrada, V4 Multistrada Pikes Peak, R1250GS, Multi 1260S, R1200R, XCountry, ff

...hier fehlt das Danone-Logo...
Benutzeravatar
PHS
Beiträge: 335
Registriert: 26. April 2016, 14:29
Skype: Lieber WhatsApp
Mopped(s): Grüne 0400 R1300R K27(11) 2012
Wohnort: CH-1700 Fribourg
Kontaktdaten:

Re: Big Bore für 0400 R1200R 2012: Erfahrungen, Meinungen ?

#22 Beitrag von PHS »

Schon toll, wieviel Know-how sich in kurzer hier zusammenfindet …
Jedenfalls vielen Dank an alle Beteiligten !
Eine vorläufige Zusammenfassung liesse sich meines Erachten und im Sinne des Eingangs-Post zum vorliegenden Thema so umschreiben:
1. Fehlendes KW-Zwischenlager + mehr Druck & höhere Drehzahl als werksseitig geplant + Rennmässige Beanspruchung eines Motors der ursprünglich dafür nicht konzipiert wurde (siehe zum Beispiel Ölpumpe) => Vorzeitiger Motor-Exitus.
2. Rundstrecken-Q-Treiber, aber auch „eher sportliche Fahrer“ streben konsequenterweise nach PS-Max. und gehen das Risiko eines Motorschadens mehr oder weniger bewusst ein (dies sei keinesfalls wertend gemeint, ich bin in den 70er Jahren Tourenwagenrennen gefahren …).
3. Literleistung und Hubraum entwickeln sich indirekt proportional. Anders gesagt, mehr Hubraum per se erlaubt eine weniger ausgefeilte Technik. Siehe Ferrari vs. Ford Mustang oder 1000RR vs. Harley: Drehmoment ist eher Volumen- als Drehzahlbedingt. Sorry für die Binsenwahrheit, sie soll nur den nächsten Punkt einleiten.
4. Fazit: ein Big-geborter Boxer mit vorgezogener Drehzahlbegrenzung ist rein technisch eine absolut vernünftige Lösung für den Normalbetrieb, also fernab der Rennstrecke.
5. Zur vorgezogener Drehzahlbegrenzung: muss diese im Kopf bestehen wie es im bekannten Lehrbuch steht oder kann erstere, um den zweiten zu entlasten, per Umprogrammierung der Bordelektronik bewerkstelligt werden ? Dies also als subsidiäre Frage an die Gemeinschaft.
Geduld bis zum Frühling und warme Finger für die Hartgesottenen wünscht Euch
Philipp im Voralpennebel
Benutzeravatar
qtreiber
Beiträge: 2056
Registriert: 3. Januar 2003, 13:58

Re: Big Bore für 0400 R1200R 2012: Erfahrungen, Meinungen ?

#23 Beitrag von qtreiber »

PHS hat geschrieben:... Drehzahlbegrenzung ... kann ... per Umprogrammierung der Bordelektronik bewerkstelligt werden ?
ja.
Gruß
Bernd - qtreiber (AUR)
----------------------------------
R 1300 GS - EZ 03-2024
Ehemalige:
V2S Multistrada, V4 Multistrada Pikes Peak, R1250GS, Multi 1260S, R1200R, XCountry, ff

...hier fehlt das Danone-Logo...
Benutzeravatar
farbschema
Beiträge: 1023
Registriert: 24. Mai 2014, 16:19
Mopped(s): luftgekühlt.
Wohnort: Unterfranken

Re: Big Bore für 0400 R1200R 2012: Erfahrungen, Meinungen ?

#24 Beitrag von farbschema »

PHS hat geschrieben:
3. Literleistung und Hubraum entwickeln sich indirekt proportional. Anders gesagt, mehr Hubraum per se erlaubt eine weniger ausgefeilte Technik. Siehe Ferrari vs. Ford Mustang oder 1000RR vs. Harley: Drehmoment ist eher Volumen- als Drehzahlbedingt. Sorry für die Binsenwahrheit, sie soll nur den nächsten Punkt einleiten.

4. Fazit: ein Big-geborter Boxer mit vorgezogener Drehzahlbegrenzung ist rein technisch eine absolut vernünftige Lösung für den Normalbetrieb, also fernab der Rennstrecke.

5. Zur vorgezogener Drehzahlbegrenzung: muss diese im Kopf bestehen wie es im bekannten Lehrbuch steht oder kann erstere, um den zweiten zu entlasten, per Umprogrammierung der Bordelektronik bewerkstelligt werden ? Dies also als subsidiäre Frage an die Gemeinschaft.
Geduld bis zum Frühling und warme Finger für die Hartgesottenen wünscht Euch
Philipp im Voralpennebel
Tuning ist ein interessantes und kontroverses Thema. Derjenige, der über Jahre getuned hat, weiß einfach, dass es immer Schäden geben kann. Nicht muss. Die konstruierten Reserven über den ganzen Antriebsstrang werden kleiner. Relevant ist dass dann, wenn die Mehrleistung deutlich genutzt wird. Einzelne Komponenten der R12R werden jedoch auch in stärkeren Baureihen verbaut, mit jedoch ggf anderer Belastung.

Keine Ahnung was indirekt proportional in diesem Kontext bedeuten soll, zu große Einzelhubräume "drehen" bspw. schlechter, die Literleitung (Drehmoment * Drehzahl / Hubraum) könnte daher sinken.

Der Drehzahlbegrenzer bei der 2011-2014er R12 ist bei etwa 8.500. Da würde ich nichts ändern, um beim Überholen im Gebirge mehr Reserven zu haben. Um den Motor zu schönen eher länger warmfahren, weniger drehen und weniger Vollgas von unten.
Die Mehrleistung also bewusst fahren.

Absolut vernünftige Tuning-Lösungen gibts für mich nicht. Das ist teurer ZusatzLuxus mit Risiko. Wenn man immer 5.000 Eur in Reserve hält, um den Motor ggf zu flicken passt es für mich. Alles andere ist für mich naiv :wink:

Zu dem Thema habe ich mich schon sehr lange und kontrovers mit dem erfahrenen / versierten Teileklaus auseinandergesetzt.
Steht hier im Forum. Mein Fazit ist, dass Tuning im Verhältnis zum nächst schnelleren Mopped immer teuer und riskant ist. Nebeneffekte wie erhöhte Ölverbräuche und ggf. schwerer Wiederverkauf gehören einfach dazu. Thema Kulanz außen vor.

Wenn ich meine R12R tunen würde, dann auch mit BB. Die o.g. Fragen sind noch nicht besprochen und interessieren mich auch. Vom Bauch her ist eine andere Nockenwelle oft für die Verschiebung der Leistung nach oben hin gut. Die Mitte wird oft schwächer.

Die Kopfbearbeitung könnte die Ladung über den gesamten Drehzahlbereich verbessern, mein Bauchgefühl sagt mir, dass das insbesondere im oberen Drehzahlbereich spürbar wäre. Aber das müssen die Anderen beantworten.
Grüße, Felix
__________________________________________
Manche Menschen finden es verwirrend, wenn Sätze anders enden als Kartoffel.

R 1200 R http://images.spritmonitor.de/647086.png
PX 150 http://images.spritmonitor.de/538616.png
Larsi
Beiträge: 3523
Registriert: 24. März 2003, 18:58

Re: Big Bore für 0400 R1200R 2012: Erfahrungen, Meinungen ?

#25 Beitrag von Larsi »

Nockenwellen gibt es verschiedene ...
- Mehr Drehmo untenrum
- Mehr Leistung obenrum
- Kompromiss mit mehr Dampf Mitte und oben

Kopfbearbeitung ist teuer und bringt mMn nur das Tüpfelchen auf dem I ...
Antworten