Big Bore für 0400 R1200R 2012: Erfahrungen, Meinungen ?

Alles, was mit der Technik der LUFTgekühlten R1200xx zu tun hat
Antworten
Benutzeravatar
PHS
Beiträge: 335
Registriert: 26. April 2016, 14:29
Skype: Lieber WhatsApp
Mopped(s): Grüne 0400 R1300R K27(11) 2012
Wohnort: CH-1700 Fribourg
Kontaktdaten:

Re: Big Bore für 0400 R1200R 2012: Erfahrungen, Meinungen ?

#26 Beitrag von PHS »

Die Kernaussage ist also Mehrleistung bewusst fahren. Den Drehzalbegrenzer nicht modifizieren wegen Sicherheitsreserve: dies leuchtet mir ein.
Und die am wenigsten unvernünftige Art des Tunings von Boxermotoren geht ja wohl über den Hubraum und nicht über die Drehzahl.
BB von R&R bleibt vorerst mein Winterplan, soweit ich mir bewusstes Fahren zumute und der Motor nicht unbedingt 100'000 Km aushalten soll (60'000-70'000 Km wären schon nett, so habe ich einige Jahre für die Rückstellungsbildung für KW-Bruch und beschleunigte Abschreibung).

Zur Nocke & Kopfberabeitung folgt R&R-Originalton:
Quote
Jetzt die technischen Details.
Die Zylinderkopfbearbeitung beschränkt sich nicht auf das polieren der Kanäle. Diese werden fein gestrahlt um eine bessere Verwirbelung des Gemisches zu erreichen. Der wichtigste Punkt ist die Überarbeitung der Winkel des Ventilsitzes. Durch diese Arbeiten wird erst das Optimum erreicht. Diese Maßnahmen bringen zusätzlich 5-7PS.
Andere Nockenwellen verwenden wir nicht da das Ergebniss den finanziellen Mehrpreis nicht rechtfertigt.
Durch die leichten Pleuel hat der Motor deutlich weniger Vibrationen und dreht leichter hoch.
Die Haltbarkeit ist gegeben. Wir legen Wert auf eine gute Fahrbarkeit und nicht auf Spitzenleistung.
Eine Abstimmung auf unserem Prüfstand würde zylinderselektiv durchgeführt.
Unquote

Zuletzt noch, zur allgemeinen Erheiterung, einige Links in Richtung 170 PS:
http://www.bmwgs.cz/forum/attachments/2011/n/70_o.jpg
http://www.bmwgs.cz/forum/attachments/2011/u/67_o.jpg
http://www.bmwgs.cz/forum/attachments/2011/u/64_o.jpg
http://www.dacarmotorsport.com/site2011 ... s/18_o.jpg
Weiter gehts mit:
http://www.rbracing-rsr.com/bmwturbos.htm#top

Grüezi mitenand,
Philipp
Benutzeravatar
qtreiber
Beiträge: 2056
Registriert: 3. Januar 2003, 13:58

Re: Big Bore für 0400 R1200R 2012: Erfahrungen, Meinungen ?

#27 Beitrag von qtreiber »

PHS hat geschrieben: 100'000 Km
sind mit BB bei z. B. einer R1200R keine Utopie sofern nicht permanent die Höchstleistung bei ggf. angehobener Höchstdrehzahl abgerufen wird.
Gruß
Bernd - qtreiber (AUR)
----------------------------------
R 1300 GS - EZ 03-2024
Ehemalige:
V2S Multistrada, V4 Multistrada Pikes Peak, R1250GS, Multi 1260S, R1200R, XCountry, ff

...hier fehlt das Danone-Logo...
Benutzeravatar
Werner
Moderator
Beiträge: 4794
Registriert: 15. März 2004, 20:18
Mopped(s): R1200GS TÜ-K25
Wohnort: im Pfaffenwinkel

Re: Big Bore für 0400 R1200R 2012: Erfahrungen, Meinungen ?

#28 Beitrag von Werner »

Is mal meine Meinung :roll:
Wenn jemand hergeht und bei einem 2-Zylinder an hohe Drehzahlen denkt dann ist er eindeutig bei dem falschen Motor gelandet. Einen 2-Zylinder schätzt man wegen dem Drehmoment aus dem Keller. Das ist das gleiche wie beim Diesel. Wenn einer die Vorleibe hat den Motor im oberen Drehzahlbereich zu fahren dann sollte er auf den 4-Zylinder umsteigen. Da wird er ganz bestimmt mehr Freude daran haben als bei seinem Kollegen :D
Griaserl Werner Mod: R-Modelle

die knackige Nackte BMW
Rockster Edition R80 Nr.1790
22.03.2004 - 11.10.2008 104.002km
Rockster in orange/schwarz
02.04.2009 - 23.08.2015
R1200GS
15.09.2015 - 15.04.2022
Benutzeravatar
PHS
Beiträge: 335
Registriert: 26. April 2016, 14:29
Skype: Lieber WhatsApp
Mopped(s): Grüne 0400 R1300R K27(11) 2012
Wohnort: CH-1700 Fribourg
Kontaktdaten:

Re: Big Bore für 0400 R1200R 2012: Erfahrungen, Meinungen ?

#29 Beitrag von PHS »

Werner kann ich nur beipflichten.
Hier geht es nur um eine kleine Kellervergrösserung.
Zudem weiter oben sehr Interessantes über die Auswirkung auk KW & Pleuellager bei zu hohen Drehzahlen gepaart mit erhöhtem Drehmoment steht.
Mit BB also ein bisschen mehr Hubraum und ein bisschen weniger Drehzahl. Halt indirekt proportional.
Tschüss,
Philipp
Benutzeravatar
farbschema
Beiträge: 1023
Registriert: 24. Mai 2014, 16:19
Mopped(s): luftgekühlt.
Wohnort: Unterfranken

Re: Big Bore für 0400 R1200R 2012: Erfahrungen, Meinungen ?

#30 Beitrag von farbschema »

PHS hat geschrieben:
Mit BB also ein bisschen mehr Hubraum und ein bisschen weniger Drehzahl. Halt indirekt proportional.

Philipp
OK... jetzt habe ich zumindest die Gedanken hinter dem Begriff verstanden.

Indirekt proportional soll umgekehrt proportional / reziprok beim Verhältnis
Drehmomentsteigerung zur Reduzierung der Maximaldrehzahl bedeuten.

Solange man nur danach fährt und das Drehzahlband von 1200 - 8.500 nicht dauerhaft um 900 Touren
beschneidet (würde ich wie oben geschrieben nicht so tun) ist es doch ok.

Allgemein zur Drehmomentsteigerung

Mancher Ketzer würde sagen, dass man sich nach drei Wochen dran gewöhnt hat und für das Geld ein ordentlicher 2wöchiger Moppedurlaub mit Frau drin wäre. Andere Ketzer sagen, dass man nur dann tunen sollte, wenn man bei seinem Fahrprofil regelmäßig eine höhere Leistung als die vorhandene abrufen würde. Etwa im 3. Gang einen steilen Aufstieg hoch mit Vollgas.

Bei dem BB-Ansatz macht auch die oft angesprochene Maßnahme des kürzeren Gesamtübersetzung (vergleiche motorrad online Durchzugstest R12R / R 9T) keinen Sinn mehr. Die Übersetzung ändert sich imho dann von gefühlt ein wenig lang auf genau richtig. Den Endantrieb würde ich mit BB wohl nicht mehr kürzer wählen.
Grüße, Felix
__________________________________________
Manche Menschen finden es verwirrend, wenn Sätze anders enden als Kartoffel.

R 1200 R http://images.spritmonitor.de/647086.png
PX 150 http://images.spritmonitor.de/538616.png
teileklaus
Beiträge: 3583
Registriert: 5. Januar 2012, 15:30
Mopped(s): R1252R DOHC 62000 km BIG BORE
Wohnort: 74821 Mosbach OT

Re: Big Bore für 0400 R1200R 2012: Erfahrungen, Meinungen ?

#31 Beitrag von teileklaus »

hallo Tuningbegeisterte:
erst mal zur Vorgeschichte: meine erste 11 er BMW bekam ich aus Berlin mit 1130 ccm und 111PS/NM und 120 000 km!
Gemacht von R&R mit 2. Motor und renoviert mit Lagern Wössner Kolben Leistungskrümmer und Laser Duotech, dann 1 ser Nocken Power Comander nicht Laut und mit Kat.
Nachdem ich da als interesierter KFZ Meister mal reingesehen und mich belesen hatte, wurden mit vielen 100 ern dann zum Schluss 126 NM und 112 PS draus die aber bewust nicht mehr sein sollten.
Es wären auch 112 NM und 125 PS möglich gewesen.

meine Nächste, die R1200R mit 110 Serien PS bot halt bessere Voraussetzungen für noch mehr.
Also mit Big Bore und Auspuffen, einigen Nocken usw. dann jetzt mal an die 139,3 NM Grenze und 122 PS mit Drehmomentwelle gekommen, bin aber zugunsten von mehr Drehfreude ab 7500 U/ min auf 128 PS und 134 .. 136 NM mit anderer Nocke geblieben.
Lange Pleuel kosten auch 780,- und bringen null Leistung. Laufruhe vl schon. Wösner Kolben 101mm kosten 380.- aber Big Bore 103..104 mm dann mind. 450..480.-
Da ist das Letzte Wort nicht gesprochen. Hab noch mit weiteren, anderen Ansaugrohren was am laufen.
Die 2-3 Kurbelwellenbrüche Zugelassen auf der Straße (und 5? mit Rennmotoren bei ab 145 PS bis 155PS) sind Vergangenheit, es gibt Gegenmittel, Drehzahl sollte beim BIG BORE bei mir nicht erhöht werden-
Komplettauspuff SR bringt bei der R am meisten Drehmoment- Nur Big Bore bringt nur 5 -6 PS/ NM. sind ja nicht mal 50 CCM.. Aber w i e und w o die kommen!
Kopfbearbeitung mit Kugelstrahlen ist gut und teuer aber auch eher Zubrot. Ich habs drin, weil ich auf 140 NM wollte und da sammelt man überall paar NM zusammen, wie das berühmte Eichhörnchen. Und nach dem Winter wenns heiß hergeht, findet man nicht alle vegrabenen Nüsse oder NM wieder..Der Kopfsensor regelt ggf. paar weg.
Es ist nicht so das Big Bore gleich mal 140 NM macht. Eher so, dass 3..4 x 5 NM eben 15 ..20 NM mehr machen. 1000..2000.. 3000.- aufwärts-
Was man aber sagen kann, ist dass da, wo vorher 120 NM das Maximum als Drommedar Buckel bei 6000 war, nun schon bei 4700 und 6500 ein Kamel Doppelhöcker auf 13X,xx NM ist!
Man kann also viel früher schon aufe der Fetten Welle reiten und dafür hält sie langer an..
Ausquetschen auf 8000 geht auch, aber braucht man nicht. Bei meiner stehen 225 km/h an und ich überlege einen längeren HAG.
Wer schneller fahren will, ist mit der 12S besser bedient.
R&R ist mit Wössner und Kurt Rösner) eine gute Adresse, sie hatten ja auch den BIG Bore weiterentwickelt und TÜV sicher und eintragbar gemacht.
Aber auch andere Händler Tuner und Kolbenhersteller liefern gutes und haltbares BIG BORE.
Allein das Aufbohren und Beschichten mit speziellen Kopdichtungen kostet knapp nen Tausender! Das machen nur wenige.
Gruß Klaus
Benutzeravatar
PHS
Beiträge: 335
Registriert: 26. April 2016, 14:29
Skype: Lieber WhatsApp
Mopped(s): Grüne 0400 R1300R K27(11) 2012
Wohnort: CH-1700 Fribourg
Kontaktdaten:

Re: Big Bore für 0400 R1200R 2012: Erfahrungen, Meinungen ?

#32 Beitrag von PHS »

Hallo,
Nach fleissigem Surfen und einem Interessanten Austausch mit dem Experten Teileklaus (siehe auch oben, Lars sei für den Hinweis gedankt) bin ich zu folgenden Erkenntnissen gekommen:
1- R&R ist für BB eine der 3-4 guten Adressen.
2- Für sehr Sportliche und vor allem RennQTreiber ist Ölpumpenumbau ein muss (siehe unter diesen Stichwort bei www.s-boxer.de ). Dies wegen „dem eigenelastischen seitlichen Auslenken der mittig zapfenlosen KW, welches ab 8‘000 U/Min. in eine Dauer-Eigenschwingung übergeht, was wiederum die Pleuelfüsse so verkantet, dass das Schmieröle herausgequetscht wird. Mit KW-Bruch als Folge“. Alles abgeschrieben, bin nicht vom Fach …
3- TeileKlaus kann aufgrund von Rollendiagramme nachweisen, dass bei einer ansonsten Serien-R1200R allein der Tausch eines Akra-Slip-On mit Eater gegen eine SR-Komplett-Anlage mit Kat im Bereich 4‘000-5‘500 U/Min. + 5-6 Nm bringt.
4- Andere NW bringt für den Nicht-Rennfahrer wenig, R&R sieht das ähnlich.
Fazit: In meinem eingangs beschriebenen Fall wäre ein Ölpumpenumbau eine nicht unbedingt notwendige aber sicher beruhigende Vorsichts-Massnahme. Lieber am Anfang ein Paar Hunderter mehr als ein Paar Tausender am zu frühen Ende …
Es sei denn, dass die letzte Generation der R1200R (hier anno 2012) ohnehin eine ausreichend bemessene Ölpumpe hat. In den Foren scheint es so, dass meist die R1X00S wegen der Cup-Rennen getunt werden, mittlerweile wurde die Ölpumpe vielleicht werkseitig verstärkt.
Zuletzt ein Hinweis für Eichhörnchen: ich bilde mir ein, dass Shell 100ROZ oder ähnlicher Saft von Aral die Klopfgrenze hinausschiebt, kann es aber nicht belegen.
Ciao
Philipp
Benutzeravatar
farbschema
Beiträge: 1023
Registriert: 24. Mai 2014, 16:19
Mopped(s): luftgekühlt.
Wohnort: Unterfranken

Re: Big Bore für 0400 R1200R 2012: Erfahrungen, Meinungen ?

#33 Beitrag von farbschema »

PHS hat geschrieben: ...
? mittlerweile wurde die Ölpumpe vielleicht werkseitig verstärkt.

Zuletzt ein Hinweis für Eichhörnchen:
ich bilde mir ein, dass Shell 100ROZ oder ähnlicher Saft von Aral die Klopfgrenze hinausschiebt, kann es aber nicht belegen.
...
Du bist wirklich unermüdlich, Respekt. :)

Ob die Ölpumpe über die Boxer-Generationen geändert wurden ist eine
interessante Frage - sicher gut im Netz zu finden (?)

Apropo Eichhörnchen:
https://de.wikipedia.org/wiki/Klopfen_( ... ungsmotor)
Vom Prinzip hast Du natürlich Recht, hochoktaniger teurer Sprit (in DE: Super Plus oder hochwertiger)
vermindert das Risiko der Frühzündig bei hochverdichteten Motoren.

Super Plus wird für den R12 DOHC Boxer empfohlen, reguläres "Super" aber für den R12R Motor 2011-2014 ebenfalls freigegeben / somit toleriert. Es soll Einbußen bei Leistung und einen schlechteren Verbrauch geben.

Dies konnte allerdings weder in Testberichten noch im Forenbeiträgen (subjektiv) festgestellt werden.
Auch bei mir nicht, ich trage die Tankfüllungen mit der Sorte entsprechend online ein.

Anders ausgedrückt: mit Super-Kraftstoff hatte ich keine negativen Effekte - auch kein Klopfen.

ABER: Mit der Leistungserhöhung (= gerade bei höherer Verdichtung / besserer Füllung) sollte man
immer Super Plus fahren. Einen Motorschaden bei getanktem Super verhindert die vorhandene Klopfregelung vermutlich auch bei getunten Motoren, die Mehrleistung würde dann aber "weggeregelt".

Vielleicht kann hier der Teileklaus was zu sagen?
(Man müsste hierfür eigentlich Prüfstandtests und Fahrversuche mit zu niedriger Oktan-Qualität vornehmen...)
Grüße, Felix
__________________________________________
Manche Menschen finden es verwirrend, wenn Sätze anders enden als Kartoffel.

R 1200 R http://images.spritmonitor.de/647086.png
PX 150 http://images.spritmonitor.de/538616.png
Larsi
Beiträge: 3524
Registriert: 24. März 2003, 18:58

Re: Big Bore für 0400 R1200R 2012: Erfahrungen, Meinungen ?

#34 Beitrag von Larsi »

PHS hat geschrieben:... mittlerweile wurde die Ölpumpe vielleicht werkseitig verstärkt.
...
leider nein.
teileklaus
Beiträge: 3583
Registriert: 5. Januar 2012, 15:30
Mopped(s): R1252R DOHC 62000 km BIG BORE
Wohnort: 74821 Mosbach OT

Re: Big Bore für 0400 R1200R 2012: Erfahrungen, Meinungen ?

#35 Beitrag von teileklaus »

hallo, ich bin hier nicht d e r Tuning Experte, habe aber damit schon Erfahrung. Angelesen angekauft und auch mit dem POCo selbst gemacht. Rexxern lasse ich. Schrauben tu ich selbst gerne.
Je besser der Verbrennungsraum gegen Klopfen optimiert ist, umso weniger regelt die Sensorik den ZZP zurück.
Grade die Gerexerten werden ja auch von Reh oder MGM in diese Richtung immer ganz nahe an den Klingelpunkt gebracht, man findet da noch mal 2-4 PS? Bzw verliert nicht 7 durch 12 Grad später die dann langsam wieder 3 Grad schrittweise vom MSTG früher genommen werden. Was nützen 9 PS Mehr, wenn ich mit 95 er und im Klopfsenorikbereich regelnd, dauernd beim Gasaufziehen im vl auch noch mageren Bereich Leistung mit der Zündung zurückgenommen werden muss.
Und natürlich sollte man Super plus fahren ich denke Aral ist mit 102 noch günstiger als Shell.
Ist der Kopf wie von meiner Alten 11 er gut gemacht, Und das Gemisch nicht mager , wie bei der 12 er Serie, verträgt die aber auch ohne klingeln mal 98 oder auch 95 Oktan im Urlaub , wenn nichts anderes da ist. Die 12 er noch eleganter.
Aber das hier ist Schattenboxen. Erst muss mal bekannt sein, was das Kosten darf und dann kann einer sagen was man dafür vermutlich bekommt. Unter 2000.- sich einen Big Bore anzufangen ist nonsens. 3000 sollten mindestens verfügbar sein.
Und ja der AKRA hatte 118 Ps mit einer guten L Kurve gebracht, der von mir modifizierte 12 er R Topf dann über den ganzen Bereich ca 3 NM und der SR bügelte die Mittendelle fast ganz aus. Auch ein Hasslauer Krümmer ist da für 850..950 € ? ganz gut gegeignet, vl auch mit Akra. Das hab ich nicht probiert.
Die Ölpumpe auch der Letzen wurde nicht verstärkt. R9t weiß ich nicht. Es gibt auch keinen Grund die in der Serie zu verstärken. Die halten. Die vernünftig gefahrenen Big Bore ohne Ölpumpe und Drehzahlerhöhung auch.
Benutzeravatar
farbschema
Beiträge: 1023
Registriert: 24. Mai 2014, 16:19
Mopped(s): luftgekühlt.
Wohnort: Unterfranken

Re: Big Bore für 0400 R1200R 2012: Erfahrungen, Meinungen ?

#36 Beitrag von farbschema »

teileklaus hat geschrieben: ...
ich bin hier nicht d e r Tuning Experte, habe aber damit schon Erfahrung.
...
Danke für Deinen obigen guten Beitrag.

Interessant wäre (für "mich" als TE) auch die Frage: Was macht die BB-Praxis?

(das hatte ich Dich im anderen Fred - glaube ich - so ähnlich schon mal gefragt. Sicher gibts
noch andere R12 Tuning Fahrer die auch Ihre Erfahrung loswerden wollen...)

:D
Also etwa solche Infos

1. Power: Durchzug & Beschleunigung / wo merkt man das besonders / wo nicht
2. Alltag / Gewöhnung oder wars das wert
3. Vibrationen / mechan. Geräusche
4. Ölverbrauch
5. Spritverbrauch
6. Öl-Temperatur
7. Anzeichen hoher Belastung (e.g. Öl wird schneller schwarz als ohne BB)
8. Störungen wie Undichtigkeiten
9. Erhöhter Verschleiß: Ventilspiel schneller verstellt etc.
Grüße, Felix
__________________________________________
Manche Menschen finden es verwirrend, wenn Sätze anders enden als Kartoffel.

R 1200 R http://images.spritmonitor.de/647086.png
PX 150 http://images.spritmonitor.de/538616.png
teileklaus
Beiträge: 3583
Registriert: 5. Januar 2012, 15:30
Mopped(s): R1252R DOHC 62000 km BIG BORE
Wohnort: 74821 Mosbach OT

Re: Big Bore für 0400 R1200R 2012: Erfahrungen, Meinungen ?

#37 Beitrag von teileklaus »

ha was soll man da sagen?
Mit der eingebauten und probierten Liedke Drehmo Nocke.
Der Hammer nur der Hammer.. in jedem Gang bis zum 3. sofort beim Gasaufreißen bei ab 4500.. auf dem Hinterrad, Vorsicht Vorsicht. Von 80 auf 180 im Großen Gang gefühlt in 5 SeKunden..
-Nachteile? wo was ich habe noch keine gemerkt gefühlt gemessen.
-Geräusch? natürlich besser als vorher..hab doch die Ventile neu die Stößel neu und die Kolben. Eingestellt so wie so.
-Wo merkt mans besonders? ja natürlich in der Mitte zwischen 4000 und 6500 fett.
Den Zuwachs unten, obwohl auf dem Papier auch von 100 NM auf 120? müsste noch mal nachsehen, ist nicht so zu merken. Das merkt man nur, wenn man eben einen Gang tiefer wie die Anderen fährt. Oder fahren könnte. Man ist schneller unterwegs.
-Gewöhnung ist nach 4000 km noch nicht so da. Eher der Respekt etwas verflogen, öfter den Hammer ausgepackt.
-Das merkt man ja auch am Sprit. Nur durch BIG Bore dürftens vl 0,3 Liter mehr geworden sein. Absolut gesehen sinds halt oft über 5,5l aber nicht weil sie mehr braucht, sondern weil ichs mehr will. Ich kaufe mir keinen Big Bore um Sprit zu sparen, da würde ich sofort ne F800St mit 3,8.. 4,3 Liter/ 100 fahren. Und die läuft auch 220.. aber ausgequetscht. Drehzahlorgel.
Ich fahre relaxter 5. 6 ter Gang ab dem Ortsschild, gut etwas gelogen oft auch im 3 abdiepost übeholt.
-Ölverbrauch 0,1L auf 1000 auch scharf gefahren. Hallo, ich habe neue Kolben, wo soll der Ölverbrauch herkommen?
- oben ab 200 eher gefühlt müde weiterdrehend, aber nur weil mittig die Post so abgeht.
Mit der momentanen Nockenwelle hab ich oben etwas mehr Leistung, was ich so wollte. Big Bore macht viel Laune und Spass.
Der Vergleich zur R1200S
Ich hab viel mehr Mittig bei gleicher Max. Leistung, aber die S punktet halt durch die passendere Fahrerhaltung/ Windschutz ab 200km/h. Hat auch die längere Übersetzung auf 250.
Eine moderat 135 PS ...gemachte S ist immer oben schneller, bei weniger Geldeinsatz fürs Tuning weil ohne Big Bore.
Dafür unten Luftpumpe mit nur 115 NM..
teileklaus
Beiträge: 3583
Registriert: 5. Januar 2012, 15:30
Mopped(s): R1252R DOHC 62000 km BIG BORE
Wohnort: 74821 Mosbach OT

Re: Big Bore für 0400 R1200R 2012: Erfahrungen, Meinungen ?

#38 Beitrag von teileklaus »

hier mal ein Eindrucksvolles Bild
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
PHS
Beiträge: 335
Registriert: 26. April 2016, 14:29
Skype: Lieber WhatsApp
Mopped(s): Grüne 0400 R1300R K27(11) 2012
Wohnort: CH-1700 Fribourg
Kontaktdaten:

Re: Big Bore für 0400 R1200R 2012: Erfahrungen, Meinungen ?

#39 Beitrag von PHS »

Teileklaus sei gedankt: das war genau die Antwort die ich Eingangs suchte !
Ich will halt etwas "noch" vernünftiges, obwohl eine 142/138-Edelweiss-Kur schon toll wäre ... (cf. Motorrad BMW-Spezial 1/2016 Seiten 44ff.)
Im Februar kommt die grüne Classik auf den Anhänger und ab gehts zu R&R.
T. Rose soll entscheiden, ob die Ölpumpe als "Langzeit-Garantie" gepimt wird oder nicht.
Im März gibts Fotos zu den Innereien + Rollenbild.
Nach Einfahrzeit wird im April über die Praxis berichtet.
Nochmals danke an alle Teinehmer in diesem Thema, habe viel gelernt !
Tschüss,
Philipp
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
teileklaus
Beiträge: 3583
Registriert: 5. Januar 2012, 15:30
Mopped(s): R1252R DOHC 62000 km BIG BORE
Wohnort: 74821 Mosbach OT

Re: Big Bore für 0400 R1200R 2012: Erfahrungen, Meinungen ?

#40 Beitrag von teileklaus »

Glaube die Ölpumpen Versärkungs Inovation geht nicht auf Rösners Entwickungskonto.
Weiß nicht ob die das schon entwickelt/ nachgebaut haben.
Optisch könnte man meinen die R hätte eine USD Gabel..
Benutzeravatar
qtreiber
Beiträge: 2056
Registriert: 3. Januar 2003, 13:58

Re: Big Bore für 0400 R1200R 2012: Erfahrungen, Meinungen ?

#41 Beitrag von qtreiber »

teileklaus hat geschrieben:Optisch könnte man meinen die R hätte eine USD Gabel..
meinst du die rechte Kuh auf dem obigen Foto?
Gruß
Bernd - qtreiber (AUR)
----------------------------------
R 1300 GS - EZ 03-2024
Ehemalige:
V2S Multistrada, V4 Multistrada Pikes Peak, R1250GS, Multi 1260S, R1200R, XCountry, ff

...hier fehlt das Danone-Logo...
Larsi
Beiträge: 3524
Registriert: 24. März 2003, 18:58

Re: Big Bore für 0400 R1200R 2012: Erfahrungen, Meinungen ?

#42 Beitrag von Larsi »

qtreiber hat geschrieben:meinst du die rechte Kuh auf dem obigen Foto?
glaub ich nicht ... da ist ein gabelholm geknickt ... :shock:
Benutzeravatar
manfred180161
Beiträge: 3192
Registriert: 25. September 2014, 16:10
Mopped(s): BMW R1200 GS LC 2017
Wohnort: Echterdingen

Re: Big Bore für 0400 R1200R 2012: Erfahrungen, Meinungen ?

#43 Beitrag von manfred180161 »

Totalschaden. Muss ausgeschlachtet werden...
Gruß
Der Manne aus Echterdingen (Stuttgart ist unser größter Vorort ;-))
Benutzeravatar
PHS
Beiträge: 335
Registriert: 26. April 2016, 14:29
Skype: Lieber WhatsApp
Mopped(s): Grüne 0400 R1300R K27(11) 2012
Wohnort: CH-1700 Fribourg
Kontaktdaten:

Re: Big Bore für 0400 R1200R 2012: Erfahrungen, Meinungen ?

#45 Beitrag von PHS »

Ihr Witzbolde !
Einzige Änderung an der Gabel: Ölhins-Lenkungsdämpfer & Wundermich-Gummis zwischen Holm und Paralever.
Unten eine, die sich im Bergdorf am künftigen BB erwärmt.
Seid gegrüsst,
Philipp
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
manfred180161
Beiträge: 3192
Registriert: 25. September 2014, 16:10
Mopped(s): BMW R1200 GS LC 2017
Wohnort: Echterdingen

Re: Big Bore für 0400 R1200R 2012: Erfahrungen, Meinungen ?

#46 Beitrag von manfred180161 »

Hi Philipp, den Sturzpad an der Hinterachse würde ICH ausbauen.
Hab mal gehört, dass die Achse offen bleiben soll zwecks Kühlung.
Aber das ist jetzt auch schon wieder OT...
Gruß
Der Manne aus Echterdingen (Stuttgart ist unser größter Vorort ;-))
Benutzeravatar
Mystic-Healer
Beiträge: 76
Registriert: 3. August 2015, 10:57
Mopped(s): R 1200 R
Wohnort: Bremen

Re: Big Bore für 0400 R1200R 2012: Erfahrungen, Meinungen ?

#47 Beitrag von Mystic-Healer »

Wundert mich, dass kein Käfig um den Antrieb gebaut wurde. Zwei Sturzpads und ein Lever Guard...man kann es auch übertreiben.
teileklaus
Beiträge: 3583
Registriert: 5. Januar 2012, 15:30
Mopped(s): R1252R DOHC 62000 km BIG BORE
Wohnort: 74821 Mosbach OT

Re: Big Bore für 0400 R1200R 2012: Erfahrungen, Meinungen ?

#48 Beitrag von teileklaus »

ja die Hohlachse mache ich auch nicht dicht.
Die Zylinderköpfe sind da schneller mal geknackt, bei einem Umfaller.
Benutzeravatar
Steinhuder
Beiträge: 978
Registriert: 20. Juni 2013, 04:57
Mopped(s): Earl Grey
Wohnort: Nahe WBL

Re: Big Bore für 0400 R1200R 2012: Erfahrungen, Meinungen ?

#49 Beitrag von Steinhuder »

Mystic-Healer hat geschrieben:Wundert mich, dass kein Käfig um den Antrieb gebaut wurde. Zwei Sturzpads und ein Lever Guard...man kann es auch übertreiben.
Ist vielleicht Ausdruck von Selbsteinschätzung des eigenen Fahrkönnens. :lol:
teileklaus
Beiträge: 3583
Registriert: 5. Januar 2012, 15:30
Mopped(s): R1252R DOHC 62000 km BIG BORE
Wohnort: 74821 Mosbach OT

Re: Big Bore für 0400 R1200R 2012: Erfahrungen, Meinungen ?

#50 Beitrag von teileklaus »

ich meinte die Zylhauben, nicht die Köpfe
Antworten