R 1200R Tacho und DZM zeigen bei Kälte Fantasy Werte an - normal oder plausible Ursache?

Alles, was mit der Technik der LUFTgekühlten R1200xx zu tun hat
Antworten
Andres2
Beiträge: 7
Registriert: 26. Juli 2016, 21:31
Mopped(s): R80R, R1200R Classic 10/2014

R 1200R Tacho und DZM zeigen bei Kälte Fantasy Werte an - normal oder plausible Ursache?

#1 Beitrag von Andres2 »

Guten Abend,

vor zwei Wochen habe ich nach ca. drei Wochen Standzeit meine R1200R mit der Bordbatterie - geht ja bekanntlich auf Winter zu - gerade noch anlassen können, ja, meine Tiefgarage hat leider keine Stromversorgung für ein Ladegerät.

Ich fahre ob des Anspringens hoch erfreut aus der Garage raus, schwimme im Strom der weiteren Fahrzeuge und sehe plötzlich auf dem Tacho, dass ich innerorts angeblich 80 km/h fahre. Schluck, das wäre ja doch eeetwas zu viel! Bei einem wohlbekannten stationären Blitzer komme ich mit dieser Anzeige im Strom schwimmend indes ohne Zielphoto vorbei, uff. Es drängt sich daher zunehmend der Verdacht auf, dass die Instrumente Mist anzeigen. Denn: An einer roten Ampel bleibt der Tacho sodann im stehen bei 30 km/h stehen und geht nicht weiter runter. Auch der DZM zeigt dort im Leerlauf ca. 2000 rpm an, was ja auch im Vergleich zu normalen ca. 1200 rpm im Kaltlauf zu viel wäre.

Rahmenbedingungen bei der Fahrt: Tagestemperatur ca. +5 °C, zuvor Nachts bzw. Nächte leichter Frost.

An einer nach ein paar Kilometern auch zwecks Reifendruckkontrolle angelaufenen Tanke schaffe ich es dann nach mehrmaligem ein- und ausschalten der Zündung, dass nach der Funktionsprüfung die Anzeigen bei Tacho und DZM - wie es sich gehört - dann doch jeweils auf "Null" zurückgehen.

Was läuft hier falsch? Kann jemand von einem vergleichbaren Phänomen berichten?

Kann es sein, dass eventuell durch die Kälte Fett bei den Nadeln der Instrumente verdickte und deshalb zunächst falsch anzeigte? Oder haben wir einen Elektronikfehler? Oder eine Unterspannung der Batterie? Danach funktionierte es allerdings tadellos, auch das Wochenende drauf bei vergleichbaren Bedingungen....

Freue mich über Antworten...

Beste Grüße aus dem Schwarzwald

Andreas
Beste Grüße aus dem Schwarzwald

Andreas
Benutzeravatar
Kaechele
Beiträge: 12
Registriert: 18. August 2010, 18:10
Mopped(s): R1200R 90" , K100 RS ,FZR600R

Re: R 1200R Tacho und DZM zeigen bei Kälte Fantasy Werte an - normal oder plausible Ursache?

#2 Beitrag von Kaechele »

zu wenig Saft, dann passiert das schonmal :D
Andres2
Beiträge: 7
Registriert: 26. Juli 2016, 21:31
Mopped(s): R80R, R1200R Classic 10/2014

Re: R 1200R Tacho und DZM zeigen bei Kälte Fantasy Werte an - normal oder plausible Ursache?

#3 Beitrag von Andres2 »

Danke!

Hatte so etwas befürchtet - immer dieser neumodische Krams :cry:

Alternative: Ist Batterie ausbauen eine Option? Einfaches Ladegerät in der Bude ist vorhanden :D

Aber: Lt. Betriebsanleitung (S. 111) muss dann bei Wiedereinbau das aktuelle Datum in die Instrumentenkombination eingetragen wenden, um die ordnungsgemäße Funktion der Serviceanzeige zu gewährleisten. Man möge sich zur Einstellung an eine Fachwerkstatt wenden....

Tut das Not? Auf solchen Firlefanz habe ich nun eher keinen Bock :roll:

Also: Falls Batterie ausbauen nicht gehen sollte: Da hilft sonst nur Fahren, wenn es trocken ist...

Beste Grüße aus dem Schwarzwald

Andreas
Beste Grüße aus dem Schwarzwald

Andreas
Benutzeravatar
farbschema
Beiträge: 1023
Registriert: 24. Mai 2014, 16:19
Mopped(s): luftgekühlt.
Wohnort: Unterfranken

Re: R 1200R Tacho und DZM zeigen bei Kälte Fantasy Werte an - normal oder plausible Ursache?

#4 Beitrag von farbschema »

... also ich denke, dass beim Abklemmen der Batterie die Werte für die Serviceanzeige eine Zeit lang gespeichert werden.
Für die 24 Stunden, bis die Batterie wieder dran hängt sollte es ggf. passen. Über 6 Monate reicht der Puffer vermutlich nicht.
Bei mir waren die Werte weg ...
Grüße, Felix
__________________________________________
Manche Menschen finden es verwirrend, wenn Sätze anders enden als Kartoffel.

R 1200 R http://images.spritmonitor.de/647086.png
PX 150 http://images.spritmonitor.de/538616.png
Andres2
Beiträge: 7
Registriert: 26. Juli 2016, 21:31
Mopped(s): R80R, R1200R Classic 10/2014

Re: R 1200R Tacho und DZM zeigen bei Kälte Fantasy Werte an - normal oder plausible Ursache?

#5 Beitrag von Andres2 »

Danke!

Dann muss der Pursche ggf. ab und an zum laden raus, wenn das nicht auf Achse gehen sollte... aber 14 AH ist nun auch nicht gerade das Megapowerpack :(

Hat hier eigentlich schon jemand Erfahrungen bei der R12R mit "Generika-Akkus", z.B. von Kung-Long - die sind sehr beliebt in der 2 V-Szene, einer läuft beispielsweise in meiner 80er seit nunmehr 2008 ohne jegliche Wartung, Erhaltungsladung und Sonstiges im "Don't worry, be happy Modus" :D - gemacht???
Beste Grüße aus dem Schwarzwald

Andreas
Benutzeravatar
hardholgi
Beiträge: 252
Registriert: 7. April 2010, 23:16
Mopped(s): RT und NineT
Wohnort: am Bodensee

Re: R 1200R Tacho und DZM zeigen bei Kälte Fantasy Werte an - normal oder plausible Ursache?

#6 Beitrag von hardholgi »

Kaechele hat geschrieben:zu wenig Saft, dann passiert das schonmal :D
WHAT ? Sobald die Lichtmaschine läuft, beträgt die Bordspannung mindestens 13.5 V, bei voller Batterie 14.4 V. Da ist genug Saft vorhanden.

Holger
Benutzeravatar
ChristianS
Beiträge: 5086
Registriert: 17. August 2009, 16:25
Wohnort: Mittendrin

Re: R 1200R Tacho und DZM zeigen bei Kälte Fantasy Werte an - normal oder plausible Ursache?

#7 Beitrag von ChristianS »

Holger:

Warum fährt dann eine BMW mit kaputter Batterie trotz erfolgreicher Starthilfe nicht?
(Motor geht beim 1.Kupplungziehen aus)

Warum wird bei altersschwacher Batterie während der Fahrt spontan die Stromversorgung der Bordsteckdose abgeschaltet?








(selbst erlebt; R1200R MJ2007)
Christian grüßt den Rest der Welt
lamhfhada
Beiträge: 44
Registriert: 9. April 2015, 23:23

Re: R 1200R Tacho und DZM zeigen bei Kälte Fantasy Werte an - normal oder plausible Ursache?

#8 Beitrag von lamhfhada »

... Weil es eben nicht die Spannung alleine macht, sondern nur in Verbindung mit der Stromstärke - und da kann die Batterie bei Lastspitzen (wie ABSeinsatz, etc.) etwas mehr "Puffern" als nur die LiMa mit ihren paar Watt Dauerleistung (von denen bei defekter Batterie wohl auch in selbiger einige verloren gehen dürfen...)
Benutzeravatar
hardholgi
Beiträge: 252
Registriert: 7. April 2010, 23:16
Mopped(s): RT und NineT
Wohnort: am Bodensee

Re: R 1200R Tacho und DZM zeigen bei Kälte Fantasy Werte an - normal oder plausible Ursache?

#9 Beitrag von hardholgi »

a) Der Instrument Cluster zieht nicht viel Leistung.
b) wenn die Batterie nur leer war und die Maschine mit Starthilfe ansprang, dann funktioniert nach ganz kurzer Fahrt - ca. 1 min - wieder alle Systeme. Wenn die Batterie jedoch einen Zellschluss hat, dann zieht sie die Bordspannung um 2 V runter und es geht kaum noch etwas. Es macht also einen großen Unterschied, ob die Batterie defekt oder leer ist.

Holger
Andres2
Beiträge: 7
Registriert: 26. Juli 2016, 21:31
Mopped(s): R80R, R1200R Classic 10/2014

Re: R 1200R Tacho und DZM zeigen bei Kälte Fantasy Werte an - normal oder plausible Ursache?

#10 Beitrag von Andres2 »

Hallo zusammen,

ich möchte das Thema noch mal aufwärmen.

Die R1200R stand nun nach der letzten Fahrt knapp vier Wochen, und am Samstag bei hier schönstem Wetter kam dann nur "wiwiwi" , "wiwi", "wi" und dann noch "Klack", also null Saft. Batterie drei Jahre alt.

Na gut, macht ja gar nix, dann nehmen wir halt die R80R mit dem neun Jahre alten Kung-Long Akku, ein Druck aufs Knöpfle und Brumm... alles so wie es soll!

Ich habe dann abends die Batterie der 12er ausgebaut und über Nacht geladen, am Sonntag bei hier bis zu 26°wieder eingebaut und die Q startete auf Knopfdruck... 150 km gefahren, soweit alles Bestens!

Okay, ein gewisses Luxusproblem, aber das kanns nicht sein.

Problem: Ich habe einerseits keinen Saft in der Garage und kann daher auch kein Erhaltungsgerät anschließen, und ich habe andererseits auch keine Lust, andauernd die Originalbatterie zum Laden auszubauen. Daher liebäugel ich mit einem Akku à la Kung-Long.

Welchen Akku würdet Ihr insoweit auch im Hinblick auf die Abmessungen des Akkus empfehlen, ich find da leider bei Reichelt insbesondere von den Abmessungen her nix recht passendes?

Besten Dank im Voraus!
Beste Grüße aus dem Schwarzwald

Andreas
Benutzeravatar
ChristianS
Beiträge: 5086
Registriert: 17. August 2009, 16:25
Wohnort: Mittendrin

Re: R 1200R Tacho und DZM zeigen bei Kälte Fantasy Werte an - normal oder plausible Ursache?

#11 Beitrag von ChristianS »

YTX14BS als AGM Version und mit 14Ah.
Die Marke ist vollkommen egal.
Mehr als 50EUR würde ich nicht für eine Batterie ausgeben.
Ich hab seit März 2015 eine Winner Centaurus. Tut bis heute was sie soll. Kostete damals noch 35EUR.
Wichtig: zum selber befüllen. Nur so weiß man wie alt sie ist.
Langzeitanschluss eines Ladeerhaltungsgerätes übern Winter ist auch nicht besonders förderlich. Besser trennen wenn voll.
Christian grüßt den Rest der Welt
Andres2
Beiträge: 7
Registriert: 26. Juli 2016, 21:31
Mopped(s): R80R, R1200R Classic 10/2014

Re: R 1200R Tacho und DZM zeigen bei Kälte Fantasy Werte an - normal oder plausible Ursache?

#12 Beitrag von Andres2 »

Christian, Danke!

Kostenrahmen für YTX14BS als AGM Version und mit 14Ah ist voll in Ordnung.

Aber so ganz ist das noch nicht das was ich suche. Ich muss mal noch die Plastikunterlage unter der Originalbatterie wegnehmen, messen und dann im Hinblick auf die möglichen Abmessungen weiter suchen.

Entscheidend ist, dass bei mir in der Garage eben kein Ladegerät angeschlossen werden kann (ich müsste ein paar Meter zu einer Gemeinschaftsstromsteckdose überbrücken (an sich null problemo), aber da motzt dann bestimmt wieder einer, weil er in der Jahresabrechnung 0,67 EUR an Gemeinschaftsstrom mehr zahlen muss).

Also auch Kampf der Entladung. Vielleicht wegen der Uhr einen Batterietrennschalter einbauen, die ist ja schnell gestellt?
Beste Grüße aus dem Schwarzwald

Andreas
lamhfhada
Beiträge: 44
Registriert: 9. April 2015, 23:23

Re: Was schleift bei euch so?

#13 Beitrag von lamhfhada »

Da es mich jetzt wohl auch mit ner defekten Batterie erwischt hat:
Wenn ich nach dem Code ytx14bs suche finde ich quasi ausschließlich Batterien mit 12Ah - insbesondere wenn man sich bei den "bekannteren" Marken umsieht.
14Ah gibt es quasi nur bei - mir - vollkommen unbekannten Herstellern, was mich etwas ins Grübeln bringt.
Haben die auch nur 12Ah aber die nonames legen ihre maximale Kapazität etwas dreister aus oder definieren die 14Ah nach einer anderen Methode?
Anders kann ich mir irgendwie nicht erklären das die bekannteren "Marken" nur vermeintlich schwächere/schlechtere Batterien bauen.

Weiß einer mehr?
Benutzeravatar
Chucky1978
Beiträge: 1190
Registriert: 22. August 2013, 12:44
Mopped(s): K1200S
Wohnort: 54534 Wittlich
Kontaktdaten:

Re: R 1200R Tacho und DZM zeigen bei Kälte Fantasy Werte an - normal oder plausible Ursache?

#14 Beitrag von Chucky1978 »

Es gibt unterschiedlichste Normen was Kapazitäten, Startströme usw angeht.

Ich würde mir im Bezug auf die Kapazität daher keine Sorgen machen in genau diesem Fall. Es geht hier nur um 2Ah.

Aber nur mal so in den Raum geschmissen. Es geht auch um um Lebensdauer einer Batterie die mitunter lediglich auf dem Papier unter Laborbedingungen getestet wird.

Eine Batterie hat bei Hersteller XY z.B 500 Ladezyklen die er angibt, bei Hersteller YZ werden 1000 Ladezyklen angegeben.
Ohne wirkliche Änderung der Qualität wäre diese Erhöhung der Ladezyklen schon fast möglich, wenn man als Hersteller
einfach angibt, das man anstatt 14Ah nur 12Ah entnehmen kann. Sprich man es als Norm erst gar nicht soweit kommen lässt, das ein kompletter Ladezyklus stattfindet.
So Könnte Hersteller YZ einfach sagen, das ihre Batterien wesentlich mehr Ladezyklen aushält, weil sie einfach aus einer 14er eine 12er machen.

Einfach mal eine Unterstellung von mir daher:
Ersichtlich wird es vermutlich mittels einem entsprechendem Batterietester der die SOC ausgibt. Nimmt man die Daten die der Hersteller tatsächlich angibt, oder die, die auf der Batterie stehen ohne sie nach Norm zu bereinigen.
Wenn du eine 14er auch als 14er testen würdest hättest du vielleicht noch eine SOC von 30%. Würdest du sie jedoch nach Herstellerangaben also die 14er als 12er testen, wäre die SOC vermutlich noch 50%
Ein goldener Sattel macht einen Esel noch nicht zum Pferd

Gruß Ingo
Benutzeravatar
aimypost
Moderator
Beiträge: 1193
Registriert: 1. September 2011, 10:58
Mopped(s): R1200R
Wohnort: BN
Kontaktdaten:

Re: R 1200R Tacho und DZM zeigen bei Kälte Fantasy Werte an - normal oder plausible Ursache?

#15 Beitrag von aimypost »

Chucky,
was ist die Definition von Ladezyklus, was ist 1 Ladezyklus?
greetings
aimypost
Wiki
Antworten