HAG Öl und Getriebeöl für R1200R Classic (2014)

Alles, was mit der Technik der LUFTgekühlten R1200xx zu tun hat
Antworten
Vopebe
Beiträge: 6
Registriert: 14. Juni 2017, 11:17

HAG Öl und Getriebeöl für R1200R Classic (2014)

#1 Beitrag von Vopebe »

Hallo zusammen,
seit einem Monat habe ich eine R1200R Classic aus 2014. Macht echt Spass! Da ich nicht weiss wie frisch die ganzen Öle sind, möchte ich sie tauschen. Beim HAG Öl und beim Getriebeöl weiss ich nicht wirklich was rein soll. In meinem BMW-Handbuch steht gar nix zu diesem Thema. Im Schrauberbuch hab ich folgendes dazu gefunden:

- Castrol Syntrax Longlife 75w-90 :?:

0.7 l für's Getriebe und 0.18l für den HAG. Leider sind keine weiteren Spezifikationen angegeben. :roll:
Offizielles im Internet hab ich zu diesem Thema auch nicht gefunden

Ach ja, hat meine Q ein hypoid Getriebe? Dann brauch's wohl auch das entsprechende Öl!?
Kann ins Getriebe und in den Endantrieb das gleiche Öl???

Bitte macht mich schlau! Ich sag' schon mal danke. :D

Gruß
Volker

P.S. Schon wieder ein Ölthread!?! :? Ich hab' auch die Suchfunktion im Forum schon bemüht. Habt Nachsicht.
Benutzeravatar
aimypost
Moderator
Beiträge: 1191
Registriert: 1. September 2011, 10:58
Mopped(s): R1200R
Wohnort: BN
Kontaktdaten:

Re: HAG Öl und Getriebeöl für R1200R Classic (2014)

#2 Beitrag von aimypost »

Liste der üblichen Verschleißteile (R1ST, 400):

4 Liter Motoröl 15W-50 / 20W-50, API-SJ oder besser und ggf. neuer Kupferdichtring
Ölfilter ∅ 76 cm, Höhe 40-54 mm, z.B. von Mahle OC306 oder Champion COF064/C325 oder HIFLO HF164
1 Liter Getriebe-/Hinterachs-Hypoidöl SAF-XO (SAE 75W-90, API GL-5 oder besser)*

*Zur Wahl des Hypoidöl:
Bei einem ersten Service hatte ich das Hypoidöl „Procycle“ von Louis verwendet.
Das machte sich beim Schalten dann aber nicht so gut, es hakelte; evtl. stimmte die Menge auch nicht.
Zufrieden war ich erst wieder bei Vewendung des MTX-Hypoidöls von Castrol.


Ergänzende Daten:
3,8 Liter Motoröl mit Filterwechsel
700 ml Hypoidöl für Getriebe
180 ml Hypoidöl für Endantrieb (HAG)

Wartungs:
Wartungsintervalle alle 10.000 km:
– Motoröl und Ölfilter wechseln (oder jährlich)

Wartungsintervalle alle 20.000 km:
– Hypoidöl des Endgetriebes wechseln (oder alle 2 Jahre)

Wartungsintervalle alle 40.000 km:
– Getriebeöl wechseln (oder alle 2 Jahre)

Wartungsintervalle alle 2 Jahre:
– Endantriebsöl wechseln (oder alle 20.000 km)
– Getriebeöl wechseln (oder alle 40.000 km)
greetings
aimypost
Wiki
Benutzeravatar
Weissblau
Beiträge: 861
Registriert: 14. Januar 2017, 13:31
Mopped(s): R1200R LC + MT09 SP
Wohnort: NRW / Kreis RE

Re: HAG Öl und Getriebeöl für R1200R Classic (2014)

#3 Beitrag von Weissblau »

Bei der R1200S trifft folgendes beim Endantrieb zu:

Öl:
CASTROL SAF-XO
75W-90

alternativ z. B.:
CASTROL SAF-XJ
75W-140

API-GL-5

Hinweis (Stand 04/2013):
Umbenennung bzw. neues Produkt:
Mittlerweile ist das SAF-XJ 75W-140 durch das Castrol Syntrax Limited Slip 75W-140 ersetzt worden!

Für das Getriebe habe ich ein vollsynthetisches 75W-90 / GL 5 genommen.
Benutzeravatar
johema
Beiträge: 147
Registriert: 5. Juli 2014, 20:16
Mopped(s): R 1200 R
Wohnort: Biberach/Riß

Re: HAG Öl und Getriebeöl für R1200R Classic (2014)

#4 Beitrag von johema »

Hallo liebes Forum,

ich habe mit diesem Produkt sehr gute Erfahrungen gemacht: Motul Gear 300 LS 75W90, für beides: Getriebe (0,7 l) und HAG (0,18 l), schaltet sich ohne zu hakeln butterweich!
Es gibt auf der Seite von Motul einen Produktfinder, wo dieses Öl empfohlen wird.

https://www.oelberater.de/motorrad?FORM ... =53&d=2213

"Erstaunlicherweise" wird dort das 75w-140 nicht empfohlen, obwohl es diese Viskosität aus eigenem Hause ebenfalls gibt.

Viele Grüße von Johema
Vopebe
Beiträge: 6
Registriert: 14. Juni 2017, 11:17

Re: HAG Öl und Getriebeöl für R1200R Classic (2014)

#5 Beitrag von Vopebe »

Hallo,
Vielen Dank für Eure Antworten. Da kann ich am WE gleich mal eine kleine Inspektion machen.
Eine Frage hab ich aber noch. Baut Ihr das Hinterrad aus, um einen Ölwechsel am Endantrieb
zu machen?
Gruß
Volker
Benutzeravatar
johema
Beiträge: 147
Registriert: 5. Juli 2014, 20:16
Mopped(s): R 1200 R
Wohnort: Biberach/Riß

Re: HAG Öl und Getriebeöl für R1200R Classic (2014)

#6 Beitrag von johema »

Ja, die Befüllung des HAG (180 ml) erfolgt von der Innenseite durch die Aussparung der Bremsscheibe, d.h. die Auspuffanlage und das Rad müssen weg.

Gruß Johema
Benutzeravatar
Hoger
Beiträge: 270
Registriert: 19. August 2016, 11:36
Mopped(s): S1000XR + S1000R
Wohnort: Nähe Kassel

Re: HAG Öl und Getriebeöl für R1200R Classic (2014)

#7 Beitrag von Hoger »

Hi,
sieh dir das Video des HAG Ölwechsels einer GS an, so oder ähnlich funktioniert das:
https://www.youtube.com/watch?v=sjg5fK1ZMTk
Nur du must deinen HAG nicht mehr nach unten klappen, weil du die Ölablassschraube bereits an der richtigen Stelle hast. Ölmenge halt 180ml, nicht wie im Video 200ml!

Ich habe zum Öl einfüllen eine 100ml Urinspritze aus der Apotheke verwendet, geht prima.
Benutzeravatar
Alex.
Beiträge: 1002
Registriert: 21. Juni 2008, 20:02
Mopped(s): R1200R
Wohnort: HD

Re: HAG Öl und Getriebeöl für R1200R Classic (2014)

#8 Beitrag von Alex. »

Vopebe hat geschrieben: 14. Juni 2017, 11:47R1200R Classic aus 2014
0.7 l für's Getriebe und 0.18l für den HAG
Bei meinem Modell (2008) sind als Füllmenge 0,9l für das Getriebe und 0,22l für den HAG angegeben.

Dass beim HAG die Füllmenge reduziert wurde weiß ich, beim Getriebe ebenfalls?
Gruß Alex
(aka varoque)
Benutzeravatar
johema
Beiträge: 147
Registriert: 5. Juli 2014, 20:16
Mopped(s): R 1200 R
Wohnort: Biberach/Riß

Re: HAG Öl und Getriebeöl für R1200R Classic (2014)

#9 Beitrag von johema »

Hallo, ich meine, dass die Füllmenge für meine R1200R, Bj 4/2008, 700 ml sind.

Grüße
Johema
Benutzeravatar
George
Beiträge: 190
Registriert: 9. August 2015, 00:11
Mopped(s): R1200R Classic

Re: HAG Öl und Getriebeöl für R1200R Classic (2014)

#10 Beitrag von George »

Ja, 0,7 l steht im Datenblatt für das Getriebe.
Hinterradantrieb 180 ml.
"When the going gets tough, the tough get going"
Benutzeravatar
wolfgang
Moderator
Beiträge: 13442
Registriert: 28. August 2002, 16:00
Wohnort: Karlsruhe

Re: HAG Öl und Getriebeöl für R1200R Classic (2014)

#11 Beitrag von wolfgang »

Füllmenge bis zum unteren gewindegang und es sollte gut sein. Wenn es möglich ist, entweder warm auslaufen lassen für ca. 30 Minuten oder kalt über Nacht.
Gruß

Wolfgang (KA)
Mod K1200RS

Wiki
Benutzeravatar
Weissblau
Beiträge: 861
Registriert: 14. Januar 2017, 13:31
Mopped(s): R1200R LC + MT09 SP
Wohnort: NRW / Kreis RE

Re: HAG Öl und Getriebeöl für R1200R Classic (2014)

#12 Beitrag von Weissblau »

wolfgang hat geschrieben: 11. April 2018, 20:25 Füllmenge bis zum unteren gewindegang und es sollte gut sein. .........
Auch eine Art die viele beim Getriebe nutzen.

Wenn man aber nach diesen Angaben bei einigen Endantrieben vorgehen würde, hätte man bei den Endantrieben um 2006 - bis mindestens 2008 ggf. zuviel(!) Öl im Endantrieb und es könnte wiederholt zu Schaumbildung kommen.
BMW hat sich da verkalkuliert und deswegen wurde damals von BMW die Füllmenge von 220 auf 180 ml reduziert. Unsereiner hat sich eine große Spritze (kurzes Stück Schlauch drauf) aus der Apotheke gekauft und dann in zwei Vorgängen genau besagte 180 ml abgefüllt.
Benutzeravatar
Alex.
Beiträge: 1002
Registriert: 21. Juni 2008, 20:02
Mopped(s): R1200R
Wohnort: HD

Re: HAG Öl und Getriebeöl für R1200R Classic (2014)

#13 Beitrag von Alex. »

Es passen - nach warmen Auslauf - 750 ml rein.
Stellt man die Maschine auf den Seitenständer geht bestimmt mehr, aber das war ja nicht der Sinn der Übung. :)

Was sonst noch aufgefallen ist:
  • die Ablassschraube hat keinen Magneten
  • der Hauptständer befindet sich genau unter dem Ablauf
  • gebrauchtes Getriebeöl stinkt erbärmlich
Gruß Alex
(aka varoque)
Benutzeravatar
Weissblau
Beiträge: 861
Registriert: 14. Januar 2017, 13:31
Mopped(s): R1200R LC + MT09 SP
Wohnort: NRW / Kreis RE

Re: HAG Öl und Getriebeöl für R1200R Classic (2014)

#14 Beitrag von Weissblau »

varoque hat geschrieben: 13. April 2018, 13:34 Es passen - nach warmen Auslauf - 750 ml rein.
.........
Es geht kaum darum was reinpasst, sondern welche Menge rein soll. :) :wink:
Benutzeravatar
Alex.
Beiträge: 1002
Registriert: 21. Juni 2008, 20:02
Mopped(s): R1200R
Wohnort: HD

Re: HAG Öl und Getriebeöl für R1200R Classic (2014)

#15 Beitrag von Alex. »

So war auch meine Eingangsfrage.
Die einschlägige Literatur spricht von 700 - 900 ml (woher auch immer die Differenz kommt.
Ich kann nicht mehr einfüllen, als hineingeht.
Beim Öffnen der Einfüllschraube stand das Öl auf den unteren Gewindegängen, so ist es auch jetzt mit der neuen Ölfüllung.
Für mich passt es. :-D
Gruß Alex
(aka varoque)
Benutzeravatar
Weissblau
Beiträge: 861
Registriert: 14. Januar 2017, 13:31
Mopped(s): R1200R LC + MT09 SP
Wohnort: NRW / Kreis RE

Re: HAG Öl und Getriebeöl für R1200R Classic (2014)

#16 Beitrag von Weissblau »

varoque hat geschrieben: 13. April 2018, 14:21 ........
Beim Öffnen der Einfüllschraube stand das Öl auf den unteren Gewindegängen, so ist es auch jetzt mit der neuen Ölfüllung.
Für mich passt es. :-D
Auf dem Mittelständer o. Seitenständer stehend? :wink:

Nee, ist schon klar. :)
Antworten